Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taram am 05.03.2013, 9:42 Uhr

Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Leider nicht nur mir gegenüber sondern auch in der Schule. Ihr sollte das Handy abgenommen werden. Tochter nimmt vorher die Simkarte raus, Lehrerin fordert diese aber ein. Tochter weigert sich weiterhin. Also Besuch beim Direktor, hier gab sie die Simkarte wieder nicht raus und wurde daraufhin 14 Tage von der Schule suspendiert. Sollte sie die Schule vorher betreten, bekommt sie eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
Nach googeln im Netz sind Suspendierungen nur im Falle von Gewalt an Schülern oder Lehrern erlaubt. Ich bin einfach nur noch fertig, Tochter entgleitet mir langsam - sie wird im April 15 J. Ich habe schon im Dezember eine Familienhilfe aktiviert - diese kommen heute zu uns nach Hause. Aber irgendwie sehe ich schwarz, Tochter hatte sich schon beim Termin auf dem Jugendamt total daneben benommen.
Kann mir jemand was zur Supendierung sagen?

 
58 Antworten:

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von franziska1958 am 05.03.2013, 10:13 Uhr

Euer Problem ist nicht die Suspendierung. Der Direktor ist der "Hausherr" und kann solche Strafen aussprechen. Wenn du jetzt noch gegen die Schule kämpfst, dann unterstützt du deine Tochter und das wäre fatal.

Du musst bei deiner Tochter ansetzen und versuchen herauszufinden, warum sie sich so benimmt. Kannst du mal ein WE mit ihr wegfahren und ihr versucht zu reden?

War sie schon immer so? Oder ist irgendwas vorgefallen?

Verständnisvolle und mitfühlende Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von +sumsebiene+ am 05.03.2013, 10:39 Uhr

einige Fragen zum besseren Verständnis
*seit wann ist deine Tochter so?
*War das die erste Aktion? Oder hat die Sache mit der SIM Karte nur das Fass zum überlaufen gebracht?

noch eine Frage zur Suspendierung? Würde sie "nur" vom Rektor ausgesprochen oder gab es eine Konferenz? (bei uns nennt man das Schulinternemaßnahmen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von taram am 05.03.2013, 11:10 Uhr

Tochter dreht seit fast 2 Jahren an der Uhr - anstatt das es wieder weniger wird, wird es mehr.
Es war jetzt das 3. mal das sie ihr das Handy abgenommen haben. Aber auch zuhause aktzepiert sie keine Regeln und der Respekt lässt zur Zeit sehr zu wünschen übrig - ich solle sie doch machen lassen, was sie will. Reden? Es entdet nur in Geschrei und habe ehrlich auch kein Bock mehr, sie dreht sich alles so, wie sie es verstehen will und durchsezten will.
Die Suspendierung ist bisher nur mündlich ausgesprochen worden, denke, vielleicht ist heute schon Brief im Kasten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von +sumsebiene+ am 05.03.2013, 11:19 Uhr

ok.. verstehe.. denke mal, dann war das wirklich der berühmte Tropfen..

hatte deine Tochter von Seiten der Schule schon mal eine Konferenz bzgl. ihres Verhaltens?

das habe ich jetzt grade im Inet gefunden.. hatte doch Recht.. die Suspendierung spricht nicht der Rektor aus sondern sie Schul- bzw.Abteilungskonferenz ( bei Gesamtschulen)

"In der abgeschwächten Version wird der Schüler für drei bis sechs Tage vom gesamten Unterricht oder einzelnen Fächern ausgeschlossen.

Ist der Ausschluss-Grund wirklich sehr schwerwiegend, kann die Suspendierung je nach Bundesland bis zu zwei oder sogar vier Wochen dauern. Die Entscheidung darüber trifft die Klassenkonferenz oder die Lehrerkonferenz. Der durch den Ausschluss versäumte Unterricht ist selbstverständlich nachzuholen."

außerdem habt ihr als Eltern, noch die Möglichkeit innerhalb der Konferenz euch zu äußern..

das deine Tochter evtl. wegen Ihrem Verhalten Suspendiert wird, kann natürlich sei.. denke aber, das kann der Rektor nicht so einfach aussprechen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von taram am 05.03.2013, 11:36 Uhr

Wie gesagt, heute kommt die Familienhilfe zum ersten Mal zu uns. Ich werde mich beraten lassen. Werde morgen berichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von +sumsebiene+ am 05.03.2013, 11:39 Uhr

Familienhilfe, denke ich, macht Sinn..

sprech Sie auch auf die Schulsuspendierung an.. die kennt sich da sicher aus..

drück die Daumen, das ihr da was bei deiner Tochter bewegen könnt..

freu mich auf Nachrichten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von Mariakat am 05.03.2013, 11:44 Uhr

Ich will dir ja nicht noch mehr Vorwürfe machen, als die, die du dir schon selber machst, aber du schreibst..."Tochter entgleitet mir langsam" - das kann ich nicht glauben, die ist schon entglitten...das muss schon länger absehbar gewesen sein und das hast du ja auch in deinen 2. posting geschrieben. Warum hast du nicht fürher damit begonnen ihr/ euch zu helfen?
Na gut, zu spät ist es nie, aber ich denke, wenn du garnicht mehr mit ihr klar kommst, dann wird sie vielleicht in eine WOhngruppe für Jugendliche müssen. Zumindest für einige Zeit.
Aber ich würde echt auch mein eigenes Verhalten überdenken. ICh kann mir absolut nicht vorstellen, dass Kinder von selber so werden, da gibt es immer einen Anlass und der liegt auch oft bei den Eltern.
Setz dich mit der Familienhilfe hin und erarbeitet einen Plan mit Konsequenzen für nicht Einhaltung der Pflichten/ Rechte.
ICh wünsche dir alles Gute und geh nochmal in dich und überlege dir auch, was du an dir selber ändern kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne andere Sicht

Antwort von like am 05.03.2013, 12:34 Uhr

das, was du da jetzt schilderst, sind ja nun keine schweren Vergehen, sondern eigentlich fast normal im Pubertätsalter. Ich weiß ja nicht, was sonst so vorfällt, aber dass mal ein Handy abgenommen wird ( ist in der Schule meiner Kinder tägliches Brot der Lehrer) und dass die Pubertisten IMMER recht haben, ist eigentlich nichts Unnormales.
Dass deine Tochter die SIM-Karte rausnimmt, finde ich jetzt eigentlich - unabhängig vom Sachverhalt, dass es bei ordentlichem Verhalten gar nicht zum Abnehmen des Handys kommen muss - durchaus berechtigt - es sind ja IHRE Daten und Kontakte drauf, darauf können die Lehrer eigentlich keinen Anspruch erheben.

Schau mal hier: http://www.frag-galileo.de/Anfragen/galileo_de/1031221/darf-ein-lehrer-einem-schueler-das-handy-abnehmen.html

Vielleicht weiß deine Tochter das und hat "auf ihren Rechten" bestanden - auch wenn sie ja zuallererst mal im Unrecht war.
Allerdings kommt es mir schon komisch vor, dass sie nur deshalb von der Schule supendiert wird - mit Androhung von Anzeige wegen Hausfriedensbruch etc. Da war doch noch was anderes, oder?

Vernünftiges Gespräch ist nicht möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von Sternspinne am 05.03.2013, 13:19 Uhr

Ich finde, die Schule hat kein Recht auf die Sim-Karte und finde es eigentlich auch gut, wenn sie auf ihrem Recht besteht.
War das wirklich das Einzige, was sie dort "verbrochen" hat? Dann finde ich es sehr merkwürdig.

Was heisst genau, sie hat sich bem Jugendamt danebenbenommen?
Gerade in dem Alter wird es immer wichtiger, die "Kinder" ernst zu nehmen. Wenn da jemand vom JA sitzt und durchscheinen lässt, dass sie ein Problem ist oder hat, kann ich mir das lebhaft vorstellen.
Wie ist das denn abgelaufen?


Und welcher Teenie ausser bei Madame Supernanny lässt sich denn eine Familienhilfe gefallen, die womöglich an ihr herumerziehen möchte? Da lässt sich doch keiner mehr was von aussen sagen.
Das finde ich mal richtig schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von taram am 05.03.2013, 14:22 Uhr

Nein, da ist nichts anderes vorgefallen, sie ist halt sehr aufmüpfig in der Schule - hat aber auch einen miesen Klassenlehrer - auch andere geraten mit ihm aneinander und er ist ungerecht. Aber das Handy hat ihr eine andere Lehrerin abgenommen.
Tochter hat schon seit sie klein ist Probleme mit dem Wort "nein".

Auf dem Jugendamt hat sie ihre Tasche auf den Beinen gehabt und dort das Handy gehabt und während des Gespräches immer und immer wieder drauf geschaut. Das habe ich mokiert - dabei war die Sachbearbeiterin und 2 Familienhilfen - eine ältere und eine jüngere. Ich mich halt aufgeregt, dass ich das unhöflich von meiner Tochter finde, dass wir im Gespräch sind und sie ständig auf das Handy schaut. Die Sachbearbeiterin und die jüngere Familienhilfe habe nur doof gegrinst und mich nicht unterstützt. Okay, kann ich noch durch gehen lassen, zwecks - wir wollen mal schauen, wie die Tochter so drauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.03.2013, 14:23 Uhr

Ich habe genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht - nämlich dass Jugendliche sich von jemand "Fremden" eher was sagen lassen als von den Eltern. Da kommt ja kein Muttchen mit Kittelschürze, sondern das sind geschulte Leute die gelernt haben, einen Draht zu den Teenies aufzubauen. Und Eltern sind per definitionem uncool.

Ausserdem: Was wäre denn Dein Alternativvorschlag. Es liegt wohl tatsächlich mehr vor als der SIM-Karten-Vorfall. Und auch schon länger - die Familienhilfe kommt ja nicht von jetzt auf gleich, es gab schon einen Termin beim JA, der Auslöser für die Hilfeanforderung war ja wohl auch nicht die Suspendierung.

Ich würde über die Suspendierung jetzt gar nicht diskutieren. Das ist eine Massnahme der Schule, das muss das Kind mit der Schule ausmachen. (Möglicherweise würde ich als SIM-Karten-Bezahler mal überlegen, die Karte selber einzuziehen, wenn das Kind in der Schule dauertelefoniert. Aber nur, wenn das Vergehen auch uns als Familie betrifft - z.B. wegen hoher Kosten oder schlechter Noten.)

Mein Fokus als Mutter läge auf den Dingen, die bei uns zu Hause schieflaufen. Und da kann eine Familienhilfe sehr hilfreich sein. Selbst dann, wenn das Kind sich von der tatsächlich nichts sagen lässt: Zumindest kann die mir helfen, anders - besser! - auf das Kind zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.03.2013, 14:27 Uhr

Oehmmmmm

Oben schreibst Du, dass ihr bereits drei Mal das Handy abgenommen wurde, und dass sie seit zwei Jahren "an der Uhr dreht" (denke nur ich dabei an den rosaroten Panther?). Das ist nicht meine Definition von "da ist nichts anderes vorgefallen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe hier mal

Antwort von Suppenhuhn am 05.03.2013, 14:32 Uhr

Warum fordert die Lehrerin die Sim-Karte überhaupt ein? Beim Handyabnehmen geht es doch darum ,das dieses nicht mehr stört und ablenkt. Eine Sim-Karte allein kann ja wohl beides eher nicht.

Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass sie nur wegen dem Handy suspendiert wird. Das ist doch wirklich Alltag für Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von taram am 05.03.2013, 14:38 Uhr

Es sind wirklich nur die täglichen Auseinandersetzungen, das mit dem Handy gestern - war das 3. Mal. Als ich beim 2. Mal das Handy holte, sagte die Sekretärin zu mir, das nächste Mal ist es bis zu den Sommerferien weg. Ich geantwortet, das ist mein Eigentum, das glaube ich weniger. Daraufhin nahm sie das Handy wieder an sich und verwies mich an den Direktor, dieser erklärte mir, das es erlaubt ist und es hätten schon Eltern dagegen geklagt und verloren, ich könne gerne mein Geld für eine Klage verschwenden. Die Schule ist einfach knallhart, sie hatte vor einigen Jahren einen sclechten Ruf, diesen haben sie bekämpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal

Antwort von like am 05.03.2013, 15:25 Uhr

wenn du IM Gespräch mit den Jugendamtsmitarbeitern deine Tochter wegen dem Handy tadelst, dann fühlt sie sich bloßgestellt, die Fronten verhärten sich noch mehr und sie wird aus Trotz sich erst recht unmöglich benehmen.
Die Jugendlichen in dem Alter fühlen sich erwachsen und wollen auch so behandelt werden, auch wenn sie es noch nicht sind. Auseinandersetzungen sollten deshalb unbedingt so ablaufen, dass sie vor sich selbst und anderen das Gesicht wahren können.
Ich glaube nicht, dass die "harte Tour" bei deiner Tochter Wirkung zeigen wird. Das solltest du vielleicht auch der Schule gegenüber betonen - ohne aber dort selbst auch noch den Konflikt zu suchen - reicht ja, dass deine Tochter den führt.
Du solltest versuchen, sie zu verstehen, die Schule zu verstehen und dann vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2013, 17:44 Uhr

Hejallesammen!

Ich habe die übrigen Antworten nur überflogen, aber ganz schnell:

Da wir hier sehr intensiv an unserer Schule mitarbeiten, kennen wir viele Familien mit "Problemkindern".

1. Ist es super, daßDu vo mJugendamt Unterstützung angefordert und anscheinend jetzt endlich auch bekommen hast.
ich denke mal, das läuft wie bei uns nicht unbedingt von einem tag ufden anderen an ,daher ist de rVorwurf an Dich völlig unberehtigt, Du hättest Dich nicht gekümmert.

Er ist auch insofern ungerecht, weil niemand hier weiß, das Du alels versucht hast und wie of tDich evtl .auch andere beurhigt nud in Sicherheit gewiegt haben (ist alles "Vor-Pubvertät", laß sie man ein bißchen meh inRuhe etc.")
Wir kennen auch das Drumherum innerhalb Eurer Familie nicht, was hat sich inden letzten jahren geändert, worunter leidet sie evtl. - ohne daßsie und Ihr das wißt -. schon länger?

All das kann können Außenstehende mit der richtigen Ausbildung herausfinden --- und dann weiterhelfen.
Wichtig wäre, aß Deine Tochter jemanden (Erwachsenen) bekommt, dem sie sich anvertraut.
Wennder Kontakt uz den Eltern schwierig ist, geht e snicht imt derBrechstange, aber der Druck, unterdem Jugendliche stehen, ist ja immend groß - das können Gleichaltige ja auch nicht auffangen, die haben ja selbst probleme genug.
De sind wichtig als Freunde, aber eben keine Erwachsenen.

Gibt es siowas bei Euch?
Psychologe, Pädagoge o.ä., der hin und wieder Gespräche mit ihr führt, so daß sie nicht abfridtet ins Niorwana, das keiner von Euch kennt?
(Es muß nicht mal so sein,daß die Hespräche für Dich bekannt werden, ganz vertralich ,damit sie sich öffnet.)

Und dann sollte nachgeschaut werden, wo es hapert, wotunter sie leider und wer was wie ändern muß.
Das kann manchmal auch iner Familientherapie herauskommen, wenigstens erstmal ein paarSitzungen.

Der Scuhlausschluß wegen eine sims-Karte wäre für ich gerade mal das kleinste Problem - wichtig ist, daß Ihr übergeordnete Hilfe bekommt, denn DAS kannst Du allein nicht stemmen.
Den Eindruck ist sicher richtig:
Aus rigendeinem Grund ha tsie den KOntakt abgebrochen mit Euch, hat sie nicht mehr Vertrauen in Euch - und das kommt jetzt erstmal nicht von Null auf gleich.

Laß also nicht locker, Dir Hilfe von außen zu suchen und nimm, was Ihr bekommt - dann kann es besser werden!

Konkret jetzt würde ich auch keine großen Vorwürfe machen, sondern höchstens, falls das geht, versuchen herausuzbekommen, was eigentlich wirlkich vorgefallen ist.
Man muß immer beide Seiten hören, noch stellt icha alles mehr von Schulseite dar.

nd natürlich darfst Du Dich auf die Seite Deiner Tochter stellen.
Das gaht ja auch so:
"Nein, so ein Scuhlausschluß ist nicht gut, aber jetzt will ich mal von Dir hören,was eigentlich vorgefallen ist, wie wir das wieder hinbiegen.
Was stört Dich so an der Scule?
Was stellst Du vor, soltle anders sein?
Können wir gemeinsam etwas dbei tun?
Rede mit mir, damit ich dir helfen kann - oder rede mitder Frau vom Jugendamt, daimt die was tun."

Zeig ihr, daß Du sie nicht fallen läßt.
Selbst wenn Ihr Tun Mist ist - Dein Kind liebst Du doch, Du machst Dir Sorgen - zeig und sag ihr das.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von bobfahrer am 05.03.2013, 18:48 Uhr

Wer sich nicht an die Regeln hält hat bei mir keinen Spaß mehr, ich würde ihr das Handy abnehmen bis sie wieder normal tickt. Wird es nicht besser kommt das nächste weg was ihr Spaß macht, zB TV oder PC, oder das Instrument usw. Wenn ich keinen Spaß habe mit dem Kind dann hat es umgekehrt auch keinen mit mir. Sie will ja was von dir - also hat sie sich an die Regeln zu halten. Aber ich seh schon, Mütter sind da nicht so konsequent. Was sagt der Vater denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GsD habe ich vom Lehrerberuf abgesehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Benedikte am 05.03.2013, 19:35 Uhr

taram, denn das sind die Momente, in denen ich als Lehrerin echt verzweifeln wuerde.

Erstmal, unabhaengig von der rechtslage, also der Frage, wer eine Suspenderung ausprechen darf und ob die Schule Recht auf die Simkarte hat, fagt man sich ja, warum die das machen. Und ohne dabeigewesen zu sein, kann ich Dir sagen, dass die Schule das nicht aus Daffke macht oder als erste reaktion. Du schreibst selbst, dass das schon mehrfach vorkam. Sprich, sie hat ihr Mobilphon immer wieder zu unangebrachten zeiten genutzt, denn anders schreiten Lehrer nicht ein. Und wenn Du Deine Tochter jetzt unterstuetzt nach dem Motto, die verweisung darf nur die Konferena aussprechen oder die Schule muss die Simkarte zurueckgeben, dann wirst Du erstens kaum eine veraenderung ires Verhaltens erreichen und ausserdem der Schule signalisieren, dass Du mit deiner Tochter so einverstanden bist. Also unkooperativ, was deiner Tochter auch keine gute prognose besorgt.

Und selbst wenn Du die Schule erfolgreich verklagst wegen eines Formfehlers, was hast Du davon? Wenn deine Tochter weiter so macht, dann benimmt sie sich wieder daneben und dann bereitet sich die Schule vor. Und macht definitiv keinen Formgehler mehr. Dann reichen die das ein und bitten das Justiziariat der Stadt oder die Schulaufsicht oder wer immer fuer rechtssachen ist und das staendig macht, um Hilfe. Und dann ist ein @Fall@ draus geworden.

Jedenfalls, Erziehung findet in erster Linie zuahsue statt, Du und dein Mann muessen daran. Erziehung ist erste Pflicht der Eltern und Ihr solltet ergruenden, was denn Deine Tochter will und wieso es seit laengerem schief laeuft.

denn auch das ganz ehrlich. Ein kind, das in der Schule nicht mitmacht und durch stoeren anderen , etwas dick aufgetragen, Lebenschancen raubt, muss das Kind auf die Schule? Deine Tochter ist fast 15, da muesste sie Antwort drauf haben.

Und vielleicht tut ihr die Suspendierung gut, insbesondere wenn sie ihre Daten nicht zur Verfuegung hat und mal in Ruhe etwas nachdenkt.

Von daher waere mein Rat, Suspendierung akzeptieren, Simkarte weg akzeptieren und nachdenken. Aber der Schule Deine Tochter wieder aufzuzwaengen so wie sie sit, das halte ich fuer mittel und langfristig fuer nicht yielfuehrend, selbst wenn Du kurzfristig die Rueckgabe der SIM und Aufhebung durchsetzen koenntest.

Warum ist denn deine Tochter so? Ich meine, ich habe vier und einer lauft auch nicht in der Spur, neunte Klasse. Dem habe ich mehrfach das Verlassen des Gysmnaisums angeboten einfach weil ich nicht verstehe, wie wenig konstruktiv er ist und mir auch nicht erklaren kann, warum er so ist. Aber er hat keinen offenen aerger mit den Lehrern, er ist eher passiv, macht keine Hausaufgaben, guckt zum fenster raus und so.

Jedenfalls, viel Erfolg, aber das problem ist nicht die Schule. Die sind eher Opfer, denn das musst Du auch sehen, die koennen sich ja ncht zum Hampelmann machen lassen und das versucht deine Tochter.

Gruss

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist das Rad ;-)

Antwort von kanja am 05.03.2013, 19:36 Uhr

an dem sie dreht. lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder doch die Uhr ;-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.03.2013, 22:22 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=JRL5Z1k60tg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entgleiten

Antwort von kravallie am 06.03.2013, 10:06 Uhr

ich kann mir vorstellen, daß das kind rebelliert, weil es sich ungerecht behandelt fühlt, wenn es zeitungen austrägt und das geld der mutter auf h4 angerechnet wird.
grade in der pubertät haben die kids doch viele teure wünsche, damit sie dazugehören.
ich kann sie verstehen, wenn sie u.u. einfach gegen das system rebelliert.
taram schreibt oft im ae, ob der vater in die erziehung eingebunden ist, weiß ich nicht.
und wie benedikte schule verlassen anbieten, halte ich für einen schuss, der nach hinten losgehen kann.


taram, mein mitgefühl hast du. ich wünsche euch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von taram am 06.03.2013, 11:20 Uhr

Das mit dem Geld vom Austragen hat sich geklärt, da ist einfach eine SB mal wieder übers Ziel hinausgeschossen.

Das Gespräch mit den Familienhelfern war okay, da ja erstmal die Kennenlernphase durch laufen werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von Diddl06 am 06.03.2013, 12:45 Uhr

Mal doof gefragt: sind Handys an Schulen nicht verboten? Dann ist es doch nichts anderes als bei rot über die Anpel fahren! Bei beiden werden Gesetze/ Regeln missachtet. Wenn dir bei Wiederholung der Fûhrerschein abgenommen wird, weigerst du den auch, raus zu geben, weil es dein Eigentum ist? Mal als Denkanstoß .... Vielleicht solltet ihr da ansetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist jetzt kein Argument

Antwort von like am 06.03.2013, 14:44 Uhr

der eine "Regelverstoß" rechtfertigt den anderen nicht.
Sim-Karte unterliegt dem Datenschutz.

ich würde einfach versuchen, die Situation auch aus der Sicht der Tochter zu betrachten. Und mit allen Beteiligten eine möglichst positive Lösung zu suchen - im Guten, nicht mit Androhungen und Streit.

Und: man darf einfach nicht erwarten, dass sich Teens in dem Alter perfekt verhalten - das müssen sie oft mühsam und schrittweise lernen, und dabei sollten ihnen die Erwachsenen helfen - Eltern wie Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist jetzt kein Argument

Antwort von kemax am 06.03.2013, 14:58 Uhr

Ich würde da doch mal an "höherer Stelle" (Schulverwaltungsamt, übergeordnete Schulbehörde?) anfragen, ob bei diesem Vorfall wirklich eine Suspendierung angebracht ist. Und dies ganz schnell. Ordnungsmaßnahmen hin oder her, eine gewisse "Verhältnismäßigkeit" der Ordnungswidrigkeit und der Maßnahme dazu muss geprüft werden. Mein Sohn hat in meinen Augen schlimmeres getan und hat einen Verweis bekommen. Vom Unterricht wurde er nicht ausgeschlossen. ("Leider" in seinen Augen) Immerhin besteht in Deutschland eine Schulpflicht und daher sollte diese Maßnahme des Ausschlusses vom Unterricht wirklich schwerwiegende Gründe haben. Google mal. In meinem Bundesland ist es der §39 Schulgesetz. Ich weiß nicht, ob es immer der selbe ist in allen Bundesländern. Kann man sich ganz gut belesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgend wie

Antwort von nuggunuggi am 06.03.2013, 16:23 Uhr

stehe ich auf der Seite deiner Tochter, sie muss das Händy abgegeben
und die Simkarte ist eigendlich Privat Sache.. ohne Händy kann sie eh nichts machen..ok mit einem anderen Händy aber so gesehen geht es den Leherern ncihts an was auf der Simkarte ist..
ich vermute auch das die Simkarte nur der Tropfen war vom vollen Fass..

ich finde den Vorschlag mit Ihr mal 1 Tag weg zufahren und Shoppen eine gute Jdee. oder zusamemn essen gehen.. und an einem neutralen Ort reden .. viel Erfolg NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von Diddl06 am 06.03.2013, 17:22 Uhr

Für MICH reicht das vollkommen als Argument! Auch als Mutter muss man sich an die Regeln von Institutionen halten. Und in meiner Antwort ging es um das Handy, nicht die SIM Card.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diziplinarausschuss?

Antwort von anouschka78 am 06.03.2013, 20:16 Uhr

Es ist natürlich Bundeslandabhängig. In Bayern gehen Suspendierung nicht ohne "Verhandlung" vor dem Disziplinarausschuss. Da sind Schulleitung, Lehrer, Schüler/in mit Vertrauenslehrer/in UND Eltern drin, alle beraten zusammen und der Schüler muss angehört werden!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von shinead am 06.03.2013, 20:50 Uhr

Die Mutti soll also tatsächlich die evtl. Verfehlungen der Schule ignorieren, nur damit ihre Tochter nicht auf die Idee kommt von Mutti unterstützt zu werden?

Was für ein schräger Ansatz!
Wie soll ein Teenie dann Recht von Unrecht unterscheiden lernen?

Ich würde in der Schule anrufen und um einen dringenden Termin bitten. Dabei würde ich erklären, dass man über den Entzug des Handys ja noch diskutieren könnte, die SIM Karte aber nunmal ein No-Go ist.

Beide Parteien haben sich offensichtlich falsch verstanden. Beide waren wahrscheinlich von der anderen Seite bis aufs Blut gereizt. Töchterchen hat ihr Alter als Entschuldigung, was haben die Lehrer vorzuweisen?

Jetzt bezüglich der SIM hinter der Tochter zu stehen und ihr gleichzeitig zu erklären, dass der Rest eben gar nicht geht - das wäre m.E. der richtige Weg.

Bei meiner Nichte war ähnliches. Ich habe ihr dann alle Stichpunkte für ihre Verteidigung gegeben und ihr doch auch gesagt, dass sie Mist gebaut hat. Das schafft Selbstvertrauen, ein Gespür für Gerechtigkeit und das gute Gefühl von Vertrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like

Antwort von like am 06.03.2013, 21:21 Uhr

versteh ich jetzt trotzdem nicht. Entgleist ist die Situation wegen der SIM-Karte, nicht wegen dem Handy.
Wenn die Situation wegen einer unberechtigen Forderung der Schule nach dem Fehlverhalten der Tochter entgleist, ist das in meinen Augen nicht mehr nur Schule der Tochter. Der Schulausschluss kam ja nicht durch das abgenommene Handy zustande ( da wären in manchen Schulen ständig 1/3 der Schüler suspendiert), sondern durch das, was danach folgte - was auch immer das nun im Detail war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jepp!

Antwort von like am 06.03.2013, 21:23 Uhr

du hast es auf den Punkt gebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

herausnahme der sim-card finde ich auch sinnig und legitim

Antwort von mama.frosch am 07.03.2013, 7:41 Uhr

das HANDY hat sie ja abgegeben. auf der sim-card zu bestehen macht keinen sinn, außer machtdemonstration.
ich würde meine sim-card auch nicht jemand anderem geben!
meine daten, meine kontakte, meine fotos, meine PRIVATEN nachrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von mama.frosch am 07.03.2013, 7:45 Uhr

naja, danebenbenehmen wäre da für mich was anderes. deine tochter hat halt demonstriert, für wie wichtig und sinnvoll sie dieses treffen findet.

es war nicht aufgabe der sachbearbeiterin und der familienhelferinnen, dich zu unterstützen. und denen "was durchgehen lassen"? - äh sorry, du bist nicht deren mutti...

vielleicht wollten sie auch garnicht schauen, wie die tochter so drauf ist, sondern wie auch du drauf bist und wie eure interaktion so drauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für konsequenzen gibt es eigentlich bei DIR, wenn deine tochter sich nicth an regeln

Antwort von mama.frosch am 07.03.2013, 7:46 Uhr

hält?
und wie konsequent bist du mit diesen konsequenzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jepp!

Antwort von taram am 07.03.2013, 8:25 Uhr

Ganz kurz: Hatte gestern das Schreiben vom Rektor im Kasten, der Schulverweis wurde wegen ihrem renitenten Verhalten - sprich keine Einsicht zwecks Abgabe der Simkarte - ausgesprochen. Desweiteren wird jetzt geprüft, ob sie von der Schule gewiesen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jepp!

Antwort von shinead am 07.03.2013, 8:58 Uhr

Dann würde ich um ein Gespräch bitten und dort Kämpfen. Auf die Sim-Karte haben sie einfach kein Anrecht - Punkt!
Sie dürfen das Handy so oder so nicht durchsuchen (dazu wäre ja eine Sim-Karte notwendig) und die Daten darauf gehen sie einfach nichts an.

Der Grund der Störung war das Handy, das hat Deine Tochter abgegeben, also war die erzieherische Maßnahme damit erledigt.

Hat sie das Handy schon wieder zurück? Handys dürfen nur bis zum Ende des Schultages eingezogen werden.

Ich glaube, ich würde zum Tier werden...

Auch Lehrer (und Direktoren) dürfen sich nicht alles erlauben.

Abgesehen davon, hätte mein Kind in der nächsten Zeit gar kein Handy oder nur eine sehr spaßbefreite Version (ein uraltes zum Beispiel).

Laß Dich mal diesbezüglich rechtlich beraten (ggf. über einen Beratungsschein), damit Du im Gespräch mit dem Rektor sattelfest bist!
Verteidige Deine Tochter bzgl. der Sim-Karte und regle mit der Tochter ihr Benehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zitat Schulordnung Sachsen...

Antwort von kemax am 07.03.2013, 11:12 Uhr

"Zur Sicherung des Erziehungs- und Bildungsauftrages oder
zum Schutz von Personen und Sachen können nach dem Grundsatz
der Verhältnismäßigkeit Ordnungsmaßnahmen gegenüber Schülern
getroffen werden, soweit andere Erziehungsmaßnahmen nicht ausreichen"

"Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit als Ausprägung des im
Grundgesetz verankerten Rechtsstaatsprinzips muss bei jeder
Erziehungs- und Ordnungsmaßnahme beachtet werden. Er verlangt,
dass die ergriffene Maßnahme zur Erreichung des angestrebten
Zweckes geeignet und erforderlich ist sowie dass der mit ihr
verbundene Eingriff nicht außer Verhältnis zur Bedeutung der
Sache steht (Angemessenheit)."

"Ausschluss vom Unterricht und anderen schulischen
Veranstaltungen bis zu vier Wochen:
Diese Ordnungsmaßnahme ist dann angezeigt, wenn andere
Maßnahmen nicht geeignet, tatsächlich nicht durchführbar
sind oder eine endgültiger Ausschluss von der Schule unverhältnismäßig
wäre. Die praktische Anwendung dieser
Ordnungsmaßnahme ist jedoch nicht unproblematisch, da der
Schüler weiterhin einen Beschulungsanspruch hat."

Wenn jetzt sogar mit Schulausschluss geprüft wird, muss schon länger was im Argen gewesen sein, nicht nur dieser genannte Vorfall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitat Schulordnung Sachsen...

Antwort von shinead am 07.03.2013, 11:36 Uhr

Trotzdem darf m.E. die (von der Schule) ungerechtfertigte Herausgabforderung einer SIM-Karte nicht zu einer solchen Strafe führen.

In Hessen würde es anders laufen, da wären schon Schulamt, Jugendamt und Schulpsychologe mit im Boot.
Eine "Verurteilung" ohne Anhörung des Schülers und der Erziehungsberechtigten ist da (zum Glück) nicht drin.

Ich glaube Junior wäre schon (handylos) im Internat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitat Schulordnung Sachsen...

Antwort von taram am 07.03.2013, 11:49 Uhr

In der Schulordnung der Schule steht, dass das Handy bis zu 4 Wochen einbehalten werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen...

Antwort von kemax am 07.03.2013, 12:51 Uhr

soll sie sich bei der übergeordneten Schulbehörde "beschweren" und sich gegen die Ordnungsstrafe wehren oder es ist gerechtfertigt, weil es schon vorher mehrere "Warnschüsse" seitens der Schule gab und sich am Verhalten der Tochter sich nichts geändert hat. Wir kennen ja die Vorgeschichte des Vorfalls nicht. Wie aufffällig war die Tochter schon längere Zeit? Wenn es wirklich nur zum Schulsausschluss kommt, weil sie ihre SIM- Karte nicht abgeben wollte, dann würde ich mich auf jeden Fall wehren. Dass das Mädchen mit Konsequenzen zu rechnen hat ist klar, aber die Verhältnismäßigkeit ist zu beachten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mag in der Schulordnung stehen, ist aber rechtswidrig!

Antwort von shinead am 07.03.2013, 13:44 Uhr

Die Schule darf das Handy nicht so lange einbehalten.
Außerschulische Bestrafungen (also die Freizeit des Kindes betreffend) dürfen nicht von Schulen angeordnet werden.
Das wäre vergleichbar damit, dass die Schule verbietet am Wochenende in die Disko zu gehen. Das geht nicht!

Eventuell gibt es eine Vereinbarung mit den Eltern die dahingehend lautet, diese kann aber dann jederzeit wieder widerrufen werden.

Ganz ehrlich, rein rechtlich läuft da einiges schief! Deshalb mein dringender Rat: hol Dir einen Rechtsbeistand!

http://www.123recht.net/Duerfen-Lehrer-Handys-einbehalten-__a109041.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen...

Antwort von bobfahrer am 08.03.2013, 18:02 Uhr

SIM Karte behalten gibt ja keinen Sinn. Das ist ja wie wenn ich einem Farbschmierer die Dose wegnehme aber die Farbe darf er behalten. Von daher verstehe ich das schon.

Wenn man es ausschaltet hat ja keiner mehr Zugriff, und klar ist das es abgeschaltet wird wenn man es abgibt! Oder ist da was brisante drauf weil sie so panisch reagiert hat? Was wollte sie mit der SIM; Mamas Handy solange nutzen? Kapier auch nicht das man wegen eines dämlichen Handys so einen Aufwasch macht, der Rektor hat es einkassiert und wird schon wissen warum. Sowas wird komplett überbewertet. Das Problem liegt imho in der Vergangenheit, also das des Mädl so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herausnahme der sim-card finde ich nicht sinnig

Antwort von bobfahrer am 08.03.2013, 18:06 Uhr

Wenn es aus ist kann aber keiner drauf zugreifen. Und wie ich schon schrub, es geht nicht um das Gerät - das kann man ja schnell ersetzen. wohlmöglich das man noch ein altes oder anderes hat oder sich leiht. Dann greift das Handy abnehmen ja nicht! SIM einkassieren ist also konsequent aus der Sicht des Rektors.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diziplinarausschuss?

Antwort von Jule9B am 09.03.2013, 11:44 Uhr

Das ist in NRW eine ganz normale Ordnungsmaßnahme nach §53 Schulgesetz und total legitim. Offenbar haben vorher schon erzieherische Maßnahmen (Gespräche) stattgefunden, die aber nichts nützten. Dann kann eine Suspendierung von bis zu 2 Wochen ausgesprochen werden.

Erst spätere Maßnahmen wie die Androhung der Entlassung von der Schule usw. sind NUR dann möglich, wenn Gefahr von der Schülerin ausgeht. Sie also prügelt oder Prügel androht zum Beispiel.

Wenn ein Kind so am Rad dreht, ist es meines Erachtens ganz wichtig, dass klare Regeln (gemeinsam) aufgestellt werden und Konsequenzen festgelegt werden und diese dann auch konsequent durchgezogen werden.

In der Schule hat man dies ja nun getan, zuhause scheint das noch nicht zu passieren. Eine Suspendierung hat immer auch die Wirkung, dass die Eltern mal gezwungen werden, sich mit dem Verhalten ihrer Kinder ausführlicher zu beschäftigen. Eine Erziehungsberatung oder so ist sicher ein guter Schritt.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man unterschreibt das aber doch, und zwar Schüler und Eltern

Antwort von Jule9B am 09.03.2013, 11:46 Uhr

Man unterschreibt aber doch bei Eintritt in die Schule diese Ordnung und dass man sich daran hält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen...

Antwort von Jule9B am 09.03.2013, 11:49 Uhr

Als ob der Schulleiter oder einer der Lehrer sich angucken würde, was auf der Sim Karte gespeichert ist ... ich meine, das interessiert doch kein Schwein, was da drauf ist, wenn's nur darum ging, dass sie im Unterricht telefoniert, will man ja nur die Telefonitis unterbinden.

Was anderes wäre es, wenn sie beschuldigt worden wäre, sagen wir mal die anderen Mädchen in der Umkleide nach dem Sport mit dem Handy ohne deren Einwilligung gefilmt zu haben oder sowas, dann wäre die SIM Karte ja sozusagen Beweismaterial.

Viele Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herausnahme der sim-card finde ich nicht sinnig

Antwort von shinead am 09.03.2013, 21:47 Uhr

Auf die SIM Karte darf der Direx rein rechtlich nicht bestehen.

Das Handy muss am Ende des Schultages so oder so zurück gegeben werden.

M.E. war es eher der Direx, der hier seine Macht beweisen wollte.

Ich würde definitiv meiner Tochter die Leviten lesen bezüglich der Handynutzung im Unterricht. ICH würde das Handy länger einziehen. Das wäre aber meine Aufgabe als Mutter, nicht die der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herausnahme der sim-card finde ich nicht sinnig

Antwort von bobfahrer am 10.03.2013, 10:13 Uhr

Wobei, ich kann mir schon vorstellen das ein Rektor sich von einer eh schon schwierigen Schülerin provoziert vorkommt wenn er das Handy einkassiert und sie das nicht so stehen lassen kann und im Prinzip einen draufsetzt indem sie vor seinen Augen die SIM Karte entfernt. Der gute Mann ist ja auch nur eine Mensch, und als Rektor sich von einer Schülerin vorführen zu lassen - man kann das Machtspielchen nennen, ich finde er muss aufzeigen das er nicht der Busfahrer ist sondern der eben der Rektor, also eine Respektsperson. Aber ich stelle fest, der Grundsätzliche natürliche Respekt vor Menschen ist heute kaum noch vorhanden, deswegen darf auch eine 15J. Göre Ihren Schulleiter an der Nase rumführen und die Eltern stützen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herausnahme der sim-card finde ich nicht sinnig

Antwort von shinead am 10.03.2013, 21:50 Uhr

Dann sollte der Direx allerdings schon wissen, was erlaubt ist, und was nicht.

Die TE schreibt, dass die Schule Handys 4 Wochen einzieht - das geht gar nicht und wird auch rechtlich nicht gedeckelt.

Wer sich aufs rechtliche Glatteis bewegt, der muss damit rechnen auszurutschen. Der Direx ist ausgerutscht - und da würde ich meine Tochter schon unterstützen, das geht gar nicht. Da ist der Rektor selbst schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man unterschreibt das aber doch, und zwar Schüler und Eltern

Antwort von shinead am 10.03.2013, 21:58 Uhr

Auch Schulordnungen dürfen dem Gesetz nicht widersprechen.

Man könnte ja sonst auch wieder die Prügelstrafe einführen - hat man ja so mit den Eltern in der Schulordnung vereinbart. Das würde aber eben auch geltendem Recht widersprechen, daher könnte ein entsprechend handelnder Lehrer trotzdem wegen Körperverletzung angezeigt werden.

Zum Glück ist das so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herausnahme der sim-card finde ich nicht sinnig

Antwort von bobfahrer am 11.03.2013, 7:38 Uhr

Das hab ich verpasst mit 4 Wochen, und ehrlich glaub ich das auch nicht. Eher das ein Rektor genau weiß was er darf und was nicht.

Hier ist das Kind schon lange vorher in den Brunnen gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen...

Antwort von shinead am 11.03.2013, 9:14 Uhr

>>Was anderes wäre es, wenn sie beschuldigt worden wäre, sagen wir mal die anderen Mädchen in der Umkleide nach dem Sport mit dem Handy ohne deren Einwilligung gefilmt zu haben oder sowas, dann wäre die SIM Karte ja sozusagen Beweismaterial.


Und selbst dann dürfen Rex und Lehrer nicht auf die SIM-Karte des Schülers zugreifen. Selbst wenn darauf strafrechtlich relevante Dinge aufgezeichnet sind, obliegt dieses Recht immer noch bei der Polizei, die sich davor eine richterliche Verfügung besorgen muss.
Die Polizei dürfte allerdings in diesem Fall das Handy länger einbehalten - Beweisstück eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herausnahme der sim-card finde ich nicht sinnig

Antwort von shinead am 11.03.2013, 9:19 Uhr

Klar ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen.

Aber der Rektor weiß offensichtlich nicht, was er darf (auf die SIM-Karte bestehen) und was nicht.

Hier steht das mit den 4 Wochen: http://www.rund-ums-baby.de/teenies/Zitat-Schulordnung-Sachsen_33841.htm

Allerdings widerspricht dieser Passus dem dt. Recht, daher ist er nichtig und die Herausgabe von eingezogen Handys hat rechtskonform nach Beendigung des Schultages zu erfolgen.

Wie schon geschrieben. Mein Junior wäre bei ähnlichem Verhalten schon handylos im Internat. So ein Jahr hat schon so manchen wieder auf den rechten Weg gebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie-Tochter dreht mächtig an der Uhr....

Antwort von shinead am 11.03.2013, 11:52 Uhr

>>Daraufhin nahm sie das Handy wieder an sich und verwies mich an den Direktor, dieser erklärte mir, das es erlaubt ist und es hätten schon Eltern dagegen geklagt und verloren, ich könne gerne mein Geld für eine Klage verschwenden.

So ein Blödsinn.

Der Herausgabeanspruch ist im BGB geregelt. (§985 BGB)
Selbst wenn im Schulrecht des Bundeslandes verankert wäre, dass Handys von Schülern 4 Wochen eingezogen werden dürften, würde immer noch die Regel "Bundesrecht bricht Länderrecht". Damit wiegen die Vorschriften des BGB schwerer.

Ihr habt an der Schule eh keinen Stand mehr. Schalte einen Rechtsanwalt ein und suche eine neue Schule für Deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen...

Antwort von Berlinga am 11.03.2013, 15:41 Uhr

Wobei es mir egal wäre wie lange der Rektor das Handy einkassiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich auch und hätte das auch von meiner Tochter erwartet

Antwort von chartinael am 13.03.2013, 10:06 Uhr

Wenn sie schon so blöd ist, das Handy regelwidrig zu nutzen, dann hat sie gefälligst wenigstens, die SIM Karte mit heimzubringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Direx sich provoziert fühlt, hat er den Job verfehlt!

Antwort von chartinael am 13.03.2013, 10:12 Uhr

Er hätte auch einfach sagen können, gut daß Sie daran gedacht haben, die SIM zu entfernen. Und voila, er wäre überhaupt nciht in der Machtdemonstrationsposition gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Führerschein ist NICHT Dein Eigentum.

Antwort von chartinael am 13.03.2013, 10:14 Uhr

insofern hinkt der Vergleich ... anders wäre es: Dir wird Dein Auto abgenommen oder Dein Fahrrad. Das ist nicht rechtens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.