Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namens-Fee am 12.03.2013, 14:33 Uhr

Aknenormin - nimmt/nahm das eines Eurer Kinder gegen seine Akne?

Mich würde mal interessieren, wie es vertragen wurde (Nebenwirkungen?!), in welcher Dosis es verordnet wurde, welche Begleittherapie es gab usw.

Danke und LG
Fee

 
9 Antworten:

Re: Aknenormin - nimmt/nahm das eines Eurer Kinder gegen seine Akne?

Antwort von angi159 am 12.03.2013, 15:27 Uhr

Wird wohl ähnlich sein, wie andere Medis mit Isotretinoin. Hier wurde es gut vertragen. Die Haut wird etwas empfindlicher und errötet schneller, wenn man aufgeregt ist. Bei einigen wird sie sicher auch trockener aber es wirkt wirklich. Wir hatten dazu Waschgel für empfindliche Haut ( Avene) und Feuchtigkeitscreme für unreine Haut ( am besten Naturkosmetik, wegen der Inhaltsstoffe, ich glaub die Rossmann Hausmarke).

Mädchen müssen einen SS-Test machen, weil es fruchtschädigend ist. Die Therapie sollte eher im Winter erfolgen wegen der Sonneneinstrahlung und die Tabletten mussten mit Milch eingenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aknenormin - nimmt/nahm das eines Eurer Kinder gegen seine Akne?

Antwort von Namens-Fee am 12.03.2013, 15:46 Uhr

Ja, genau, es ist der gleiche Wirkstoff, Isotretinoin.

Darf ich fragen, in welcher Dosierung (bei welchem Körpergewicht) Ihr es angewandt hattet und wie lange?

Leider hatten wir jetzt satte drei Monate auf den Hautarzt-Termin warten müssen, somit kommt eine Behandlung über die Wintermonate nicht mehr hin - und länger warten geht gar nicht mehr. In der
bei uns verordneten therapiebgleitenden Creme ist ein hoher UV-Schutz schon mit drin.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aknenormin - nimmt/nahm das eines Eurer Kinder gegen seine Akne?

Antwort von angi159 am 12.03.2013, 15:56 Uhr

Das ist schon länger her, die Dosierung weiß ich nicht mehr, aber es waren glaub ich 10 Monate. Aber nach einem Monat schon komplett pickelfrei. Aber man muss es wohl so lange nehmen, damit die Wirkung erhalten bleibt. Es hieß glaub ich, die Wirkung bleibt bis zu 10 Jahren bestehen und dann sollte die Pubertät ja auch vorbei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier !!!!

Antwort von lotte03 am 12.03.2013, 16:32 Uhr

Junge, fast 14, seit fast drei Monaten. Dosis 20 mg. Er nimmt es mit Milch. Die haut wird hat trockener, dafür benutzt er eine normale Gesichtspflege von dm. Für für Lippen hat er immer eine Pflege dabei (eucerin), die pellen als erstes. Ansonsten Super- nach fünf Wochen war er schon fast pickelfrei. Zwingend notwendig ist eine Blutuntersuchung alle vier Wochen wegen der nicht unerheblichen Nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch. Obwohl ich damals schon 23 war als die Akne kam

Antwort von Maxikid am 12.03.2013, 16:58 Uhr

daher antworte ich auch mal. Nach 5 Jahren Akne, habe ich dann endlich einen Hautazt gefunden, der mir ruaccutan verschrieben hat. Bei mir waren die Lippen immer sehr trocken und die Augen. Für die Lippen habe ich eine Creme vom Arzt mitbekommen. Für die Augen weiß ich leider nicht mehr.

Das alles ist schon 17 Jahre her. Blutabnahme geschah davor und nach der Behandlung. Einen Schwangerschaftstest musste ich nie machen. Nur unterschreiben, dass ich nicht Schwanger bin etc. Begleitend dazu, bin ich 2-3 x in der Woche bei der Kosemtikerin gewesen. War ein teures Vergnügen, da ich noch in der Ausbildung war. Aber es hat sich gelohnt, keine Narben vorhannden. Habe allerdings die Behandlung 3 x wiederholt. Und beim 1. mal hat es lange gedauert, bis das Medikament wirkte.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag---

Antwort von Maxikid am 12.03.2013, 17:00 Uhr

als Pflegeprodukte hatte ich alles von

Avene und Rochee Posar o. ä. aus der Apotheke und eine Kräutermaske vom Hautarzt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aknenormin - nimmt/nahm das eines Eurer Kinder gegen seine Akne?

Antwort von Agnetha am 15.03.2013, 16:36 Uhr

Meine Tochter hat mit 13 Jahren Aknenormin genommen. Meiner Erinnerung nach fast ein Jahr lang. Die Dosis wurde langsam hochgefahren und irgendwann gings auch langsam wieder runter, aber die genaue Medikation kann ich nicht mehr sagen.

Wir mussten einmal monatlich zum Blutabnehmen. Einzige Nebenwirkungen, die sie spürte, war eine leichte Hauttrockenheit.

Jetzt wird sie demnächst 17 und hat immernoch eine sehr schöne Haut. Bin froh, dass wir das damals gemacht haben, denn es war wirklich extrem. Wir haben beim Hautarzt auch so eine Aktion mit Fruchtsäurepeeling über einige Wochen mitgemacht; bin nicht sicher, aber das muss wohl vorher gewesen sein.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da müssen eure kinder aber sehr schlimm aussehen

Antwort von Milia80 am 17.03.2013, 14:27 Uhr

hier gibt es diese therapieoption nur für extrem fälle und erst recht für 13 jährige.

es gibts eher für die älteren wo es nicht unbedingt pupertätsbedingt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da müssen eure kinder aber sehr schlimm aussehen

Antwort von Milia80 am 17.03.2013, 14:28 Uhr

tausche das p aus. sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.