Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 28.02.2012, 21:48 Uhr

mach mir grad Gedanken, warum das so ist: Reiche Schüler verfallen Alkohol ...

Studie deckt auf
Reiche Schüler verfallen Alkohol am schnellsten

Eine neue Studie räumt mit Vorurteilen auf: Nicht die Schüler aus sozial schwachen Familien, sondern jene mit reichen Eltern verfallen Alkohol am häufigsten. Auch über Kinder mit Migrationshintergrund gibt es interessante Erkenntnisse.

Zum Weiterlesen:

http://www.focus.de/schule/gesundheit/medizin/studie-zur-alkoholsucht-kinder-mit-migrationshintergrund-trinken-seltener_aid_718639.html

Das mit dem Migrationshintergrund ist mir einleuchtend, aber der Rest..



Liegt's echt nur am zur Verfügung stehenden Geld oder sind andere Faktoren im Spiel?

 
23 Antworten:

Re: mach mir grad Gedanken, warum das so ist: Reiche Schüler verfallen Alkohol ...

Antwort von MartaHH am 28.02.2012, 22:27 Uhr

Mir fällt dazu das Thema Wohlstandsverwahrlosung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach mir grad Gedanken, warum das so ist: Reiche Schüler verfallen Alkohol ...

Antwort von yellow_sky am 29.02.2012, 6:33 Uhr

viele reichen Eltern haben vielleicht keine zeit für die kinder? oder nehmen sich keine zeit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kann ich jetzt so nicht glauben

Antwort von like am 29.02.2012, 7:58 Uhr

wenig begüterte Eltern, die beide Vollzeit arbeiten müssen, damit die Familie über die Runde kommt, haben sicher nicht mehr Zeit für ihren Nachwuchs.
Es ist doch ein gern gepflegtes Vorurteil, dass "Reiche" sich nicht um ihre Kinder kümmern.
Ab wann ist man eigentlich "reich"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man erfährt zu wenig.

Antwort von Trini am 29.02.2012, 8:02 Uhr

Soommer 2011 - München - Hofbräuhaus: unser 14 jähriger Sohn wird vom Kellner allen Ernstes gefragt, ob er denn kein Bier wolle.

Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen!!

Das ist hier im Norden noch nie passiert.

Aber gerade Bier (wie in dem Link erwähnt - ein Bier in der Woche) gehört in Bayern offensichtlich zum "Guten Ton").
Aber "essen gehen" können nur Reiche (wobei ich mich gerade frage, wer denn reich ist).

Ein Bier in der Woche reicht aber auch nicht, um dem Alkohol zu verfallen!!

Trini

PS: U.U. verführt ja die "reichen" Kinder der gut gefüllte Weinkeller der Eltern, während die "armen" Eltern gar keine Vorräte haben, weil sie zum sofortigen Verzehr kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau diese Frage stellte ich mir auch gerade

Antwort von Trini am 29.02.2012, 8:04 Uhr

Der Knabe (12), der vor einigen Jahren neben meinem Sohn in der Klinik ausnüchterte war definitiv NICHT reich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach mir grad Gedanken, warum das so ist: Reiche Schüler verfallen Alkohol ...

Antwort von HellsinkiLove am 29.02.2012, 8:08 Uhr

hab mir den artikel jetzt nicht durchgelesen.

auch wenn ich nicht der meinung bin das man das so pauschal sagen kann,könnte ich mir vorstellen das
1. mehr geld zur beschaffung zur verfügung steht
und weiterhin vorstellen könnte ich mir
2. der druck in reichen familien das aus dem nachwuchs jaaa was werden muss könnte auch dazu beitragen .dem ständigen leistungsdruck einfach entfliehen.

so oder so..ob arm oder reich..jedes kind was trinkt ist eines zuviel !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach mir grad Gedanken, warum das so ist: Reiche Schüler verfallen Alkohol ...

Antwort von Birgit67 am 29.02.2012, 8:22 Uhr

egal ob reich oder arm wenn die Eltern kein interesse an den Kindern zeigen was sie tun und machen ist das risiko wesentlich größer dass sie verfrüht zu Drogen wo auch Zigaretten und Alkohol dazu gehören greifen als die Kinder die die volle Aufmerksamkeit der Eltern haben.

Es ist egal ob die Eltern arbeiten oder nicht - wenn das Kind trotz allem im Vordergrund steht.

Man sagt dass in reichen Haushalten die Kinder mehr als nötiges Etwas mitlaufen - kaum registriert werden und die eigenen interessen der Kinder nicht zählen - daher rebellieren sie eher gegen die Eltern und fangen auch weil das Geld dazu da ist eher mit Alkohol an - der Vater wirds schon richten nach dem Prinzip.

Kinder müssen sich gut aufgehoben fühlen dann sind sie sicherer im Umgang mit anderen und auch selbstsicherer dass sie sich nicht so schnell überreden lassen im Bezug auf Alkohol - meine Erfahrung zumindest.

Gruß Brigit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach mir grad Gedanken, warum das so ist: Reiche Schüler verfallen Alkohol ...

Antwort von Sternspinne am 29.02.2012, 12:12 Uhr

Na, der Einstieg in den Alkoholkonsum hat ja noch nicht unbedingt mit Problemverhalten (wegen Vernachlässigung oder so) zu tun.
Ich würde eher ein niedrige Hemmschwelle vermuten, da Alkohol ja absolut gesellschaftlich akzeptiert ist und somit eigentlich ein Zugang zur Gemeinschaft verbunden ist.

Der Alkoholkonsum zur "Problembewältigung" oder Frusttrinken greift ja erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausbar?

Antwort von Cata am 29.02.2012, 14:45 Uhr

Ich denk mal in betuchten Familien gibts ne gut bestueckte Hausbar. Und niemand findet es komisch, wenn ein 13jaehriger sich beim Sonntagsbrunch ein Glas Sekt vom Tablett nimmt. Whisky und Soda stehen bestimmt immer im Arbeitszimer rum.
Ausserdem war bei Oma Alkohol sowieso Medizin. Wenn ich mit Kopfweh von der Schule kam, gabs einen Kraeuterschnapps.
Bier wollte bei uns niemand.
Generell wird aber deswegen nicht gleich jeder zum Alkoholiker.
Manchmal find ich es nur ein wenig streng, wie mit sowas heutzutage umgegangen wird. Bei meinem Mann in Kroatien war eine Rotweinschorle das Getraenk zum Essen, auch fuer Kinder. Und ich durfte als Kind alles probieren und hab immer Sekt an Silvester oder Eierlikoer zu jeder Angeleenheit trinken duerfen.
Und nun werde ich dumm angemacht, wenn ich meiner 15jaehrigen ein Glas Wein einschenke und die Kleine mein dunkles Bier probieren lasse.
Warum ist man da so verkrampft? Gibts echt sooo viele jugendliche Alkoholiker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Artikel wird EIN Bier in der WOCHE als Maß genommen

Antwort von Trini am 29.02.2012, 15:39 Uhr

Das ist aber in meinen Augen kein Alkoholproblem.

Und - ja - auch den Umgang mit Alkohol muss man lernen.
Und - der erste Rausch im häuslichen Umfeld ist sicher weniger gefährlich als der heimliche erste Rausch mit Kumpels auf dem Volksfest.

Ich denke mal, dass kein Kind in die Klinik eingeliefert wird, dass zu Hause ein Glas Wein bekam.

Zu meiner Jugendweihe war Sekt mit Ananas absolut USUS.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut Betuchte

Antwort von like am 29.02.2012, 16:45 Uhr

das sind in meinen Augen alles so Vorurteile aus Rosamunde Pilcher-Romanen.
Gut bestückte Haubar... Arbeitszimmer mit Wiskey, Sekt zum Brunchen.....
Ich grüble immer noch......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann weiss ich auch nicht.

Antwort von Cata am 29.02.2012, 18:40 Uhr

Bei uns gibts sowas, gab es immer. Und es steht auch immer ne Flasche Champagner im Kuehlschrank. Whisky, Grappa, Amaretto steht auch immer rum, auf einem schoenen Tablett mit Glaesern dazu, und Eiswuerfel produziert der Kuehlschrank auf Vorrat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach mir grad Gedanken, warum das so ist: Reiche Schüler verfallen Alkohol ...

Antwort von glückskinder am 29.02.2012, 19:43 Uhr

Meine Schüler, arm, nicht viel Geld, treffen sich täglich zum Trinken nachmittags im Park.
Ich denke, dass hat nichts mit reich und arm zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach mir grad Gedanken, warum das so ist: Reiche Schüler verfallen Alkohol ...

Antwort von pauline04 am 29.02.2012, 20:35 Uhr

Ich kann dazu nur sagen: Meinem Sohn mangelt es ebenfalls nie an Geld und er trinkt keinen Tropfen Alkohol. Während kürzlich eine Mitschülerin von ihm weder arm noch reich in Krankenhaus eingeliefert wurde. 13 Jahre, ins Koma "gesoffen"... Man muss es so hart sagen.
Das immer alles am Geld oder am Bildungsstand oder Migrations- nicht-Migrationshintergrund festgemacht wird, ist mir ein Rätsel.

Für mich ist das eher eine Sache von Erziehung, Pubertärem Verhalten, Mitmachen-wollen oder sonst was.

Aber arm oder reich?? Ne. Glaub ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seid ihr gut betucht?

Antwort von like am 29.02.2012, 20:52 Uhr

hm. Ich kenn ziemlich gut Betuchte, da steht nichts rum. Bei relativ "armen" Bekannten ist die Hausbar nicht kleiner als bei uns (die ham wir natürlich auch, Sekt z.B. aber gar nicht im Haus, weil's keiner mag. Offen steht gar nichts rum. Bierkasten im Keller, paar Flaschen Wein ebenso. Hm. Ist das jetzt der Vorrat von Otto Normalverbraucher oder von Betuchten?)
Ach - wenn mein Sohn ne Übernachtungsparty macht im Keller, räumen wir vorsorglich alles außer Reichweite. Man weiß ja nie, auf welche Ideen manche Pubertierende mitten in der Nacht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben deshalb wundert mich das ja

Antwort von like am 29.02.2012, 20:53 Uhr

was in der Studie steht. Die wird ja nicht aus der Luft gegriffen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben deshalb wundert mich das ja

Antwort von Nikas am 01.03.2012, 9:15 Uhr

Wer weiss, woraus die gegriffen wurde. Müsst man den Red. fragen ;-)

Der Focus schnattert mal wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaub keiner Statistik (Studie), die Du nicht selbst gefälscht hast

Antwort von Trini am 01.03.2012, 15:37 Uhr

Mit der richtigen Auswahl der Untersuchungsgruppe findet man IMMER das gewünschte Ergebnis.

Und in dem Artikel standen ja keinerlei Zahlen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was weiss ich, aber um die ging es ja.

Antwort von Cata am 01.03.2012, 20:39 Uhr

Und ich denke halt, dass zum Essen auch Wein gehoert und der Besuch immer was angeboten bekommen muss, Rotwein am Nachmittag geht immer. Na und das steht halt rum.
Und wenn ich heut ein Glas Rotwein trinke und morgen Weisswein zum Kochen brauche und trinke, dann steht das offen rum, ja.
Bier haben wir nicht im Haus, Sekt aber immer, den kann ich schon zum Fruehstueck trinken oder vorm Zumba, und Mike's Hard Lemonade.
Wir trinken jeden Tag mindestens eine Flasche Wein oder Sekt. Guter Grappa ist immer greifbar, da nehm ich auch mal im Vorbeigehen einen Schluck aus der Flasche.
Und weils mir schmeckt, hab ich alkoholfreie Tage lang abgeschafft. Deshalb denkt hier keiner, dass ich saufe.
Meine 15jaehrige faengt gerade mal an zu probieren. Offiziell trinken darf sie eh erst mit 21. Sorgen hab ich mir da aber noch nie gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie jetzt

Antwort von Christine70 am 04.03.2012, 15:53 Uhr

jetzt scher mal nicht alle bayern über einen kamm bitte.

ich kenne sehr viele hier, die gar kein bier trinken.

wenn ich schon höre, bayern ernähren sich hauptsächlich von bier, dann geht mir der hut hoch.

und dem kellner hätt ich was erzählt, von wegen Jugendschutzgesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbar?

Antwort von Christine70 am 04.03.2012, 15:58 Uhr

das ist es ja.. es wird alles so hochgespielt und alles was verpönt und verboten ist, ist erst interessant.

meine oma hat früher vor weihnachten immer eierlikör selber gemacht. da durfte ich, seit ich denken kann, immer mal den löffel ablecken. daher der name eierlecker.*g*
silvester bekamen wir als kinder auch unseren sekt mit orangensaft.

keiner von uns drei geschwistern ist alkoholiker geworden.
im gegenteil: bier mag ich gar nicht. höchstens mal ein weizen mit cola, das aber sehr selten.

wenn ich jetzt hör, wenn kinder im haus sind, darf nicht mehr mit alkohol gekocht werden und ja keinen rum an den kuchen. man kanns auch übertreiben. wieso gibt es denn heutzutage so viele jugendliche, die trinken? weil es von zuhause aus verboten wurde. alles was mit alk zu tun hatte war pfui und wurde verteufelt. und genau das macht die sache doch interessant.

ich habe mich lange und breit mit dem thema auseinandergesetzt und hab schon zahleiche vorträge angehört, und ich steh mit meiner meinung nicht alleine da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trini

Antwort von Bookworm am 07.03.2012, 21:57 Uhr

In Bayern gilt Bier als Grundnahrungsmittel, nicht als Alkohol (kein Witz!). es ist zum Bsp. schwierig an Maschinen Bier-Verbote durchzusetzen.

Google mal dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bookworm

Antwort von Feuerpferdchen am 09.03.2012, 14:19 Uhr

da die Bayern aber statistisch gesehen die reichsten Leute Deutschlands sind, müssen deren Kinder ja alle Komasäufer sein, wenn nicht einmal das Biersaufen mitzählt



und das sind paar Kinder der Wenigerreichen NRWs(das Bierbundesland schlechthin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie mach ich die Kinder stark gegen Alkohol?

Hallo zusammen, meine älteste Tochter ist knapp 10, die Pubertät beginnt sich langsam zu melden, zumindest die körperliche Entwicklung ist schon ziemlich rasant. Natürlich sind wir von Dingen wie Weggehen oder Disco oder sowas noch weit entfernt. Aber das wird kommen, ...

von Susanne&Hannah 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol im Ferienlager

Meine Tochter (13) ist seit ein paar Tagen im Ferienlager und wir erwarten sie erst Ende der kommenden Woche zurück. Sie hat mich heute angerufen und mir ziemlich aufgeregt erzählt, dass die Kinder/Jugendlichen mit den Betreuern in der Disco der Ferienanlage gewesen seien. ...

von Agnetha 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Sagt mal: Alkohol?

Ich bekomme immer zum Geburtstag meiner Kinder nette Post vom Jugendamt mit Erziehungstipps. Manchmal sind die Tipps gar nicht schlecht, deswegen lese ich sie auch immer ;-). Zu Fumis demnächst anstehenden 13. Geburtstag kam jetzt ein Brief zum Thema "Pubertät" und ein ...

von +emfut+ 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol

Meine Zwillies sind ja fast 17 Jahre. Bis jetzt haben sie sich mit Alkohol sehr zurückgehalten, sogar an Sylvester war ihnen das Glas Sekt zuviel und hat nicht geschmeckt. Wir wohnen ja in Schweden, da gibt es Alkohol nur in Snapsladen und erst ab 20. Ausserdem ist alles ...

von JenL 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

alkoholische mischgetränke

hallo, sagt mal kennt sich einer aus mit den o.g. getränken? ich habe gelesen, das es lt. jugendschutzgesetz erlaubt ist, das jugendliche unter 16 sogar alkoholische mischgetränke kaufen/konsumieren dürfen, wenn ein erziehungsberechtigter dabei ist. sprich mutter oder ...

von jannimama 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.