Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von pupsi78  am 08.07.2013, 11:48 Uhr

Verhütung

Huhu...

Meine Große ist 14 und hat jetzt wohl ihren 1. Festen Freund.
Ist es sinnvoll jetzt die Pille oder so zu besorgen?
Soll ja nicht gleich als Freibrief gesehen werden...

Lg

 
4 Antworten:

Re: Verhütung

Antwort von Newlywed am 08.07.2013, 11:56 Uhr

Ich denke für Eltern ist es nie ein angenehmes Thema, wenn die Kinder anfangen Beziehungen und vielleicht Sex zu haben, aber die Realität sieht nun einmal so aus, dass viele 14-jährige bereits sexuell aktiv sind und von daher würde ich auf jeden Fall zur Pille raten. In diesem Alter sind viele Jugendliche nicht verantwortungsbewusst genug um auf jeden Fall immer ein Kondom zu benutzen und mit der Pille geht ihr auf Nummer sicher, dass es keine ungewollte Schwangerschaft gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.07.2013, 12:32 Uhr

Das würde ich in erster Linie mit dem Kind besprechen.

Ja, es gibt Mädchen, die mit 14 (und dann auch gleich mit dem 1. Freund) sexuell aktiv werden. Andere nicht. Du kennst Dein Kind am besten - und kannst Ihr das bei Bedarf vorsichtig anbieten.

Wobei ich bei meinem Kind wert darauf lege, immer wieder zu betonen, daß die Pille zwar vor der unmittelbarsten Folge von Sex schützt, andere (teilweise weitreichendere) Folgen aber dadurch nicht verhindert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Kondome!

Antwort von desireekk am 14.07.2013, 18:10 Uhr

Verhptung ist NICHT in erster Linie "nicht schwanger werden".
Da ist vile mehr: gesund bleiben, sich nicht anstecke.

Das erste Gespräch dazu würde für mich sein:
Wie stehe ich es durch, dass ich auf ein Kondom bestehe obwohl der junge Mann mich schief anschaut.

Ich würde also eher nicht gleich die Pille im allerersten Schritt besorgen sondern eine Packung Kondome!

Und außerdem "besorgt" man die Pille nicht, die darf sie sich nach einem eingehenden Beratungsgespräch beim Gyn abholen :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung - Kondome!

Antwort von Johanna3 am 19.07.2013, 17:36 Uhr

Hallo!

Viele Frauenärzte bieten Teenie-Sprechstunden an, Das heißt die Mädchen können sich von einem Experten beraten lassen. Oft empfinden es Jugendliche unangenehm solch heikle Themen mit der Mutter zu besprechen. Und gleichaltrige Freundinnen sind nicht unbedingt hilfreich. So hält sich z.B. hartnäckig das Gerücht, man könne beim ersten Mal nicht schwanger werden.

Vielleicht kannst du ihr ein spezielles Buch "für Mädchen" kaufen und sie gleichzeitig wissen lassen, dass sie sich mit jeder Frage an dich wenden darf.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.