Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiJoJoFrAl am 29.06.2013, 22:14 Uhr

Wie lang duerfen eure 16jaehrigen ausgehen?

Also z.B. Kirchweih, Kino oder Stadtbummel abends?
Und wie oft in der Woche?


Bin nur mal neugierig.

LG

 
14 Antworten:

Re: Wie lang duerfen eure 16jaehrigen ausgehen?

Antwort von Birgit67 am 30.06.2013, 0:05 Uhr

so hier ich gerade frisch vom Stadtfest zurück inkl. Sohnemann mit fast 16.

Also - genauso wie im Gesetz verankert: Bis 24.oo Uhr - das ganze nur am WE - unter der Woche geht es sowieso nicht da Schule und Training.

Aber: Sohnemann war auf der Oase der Jugend und fand es überhaupt nicht prickelnd da fast alle dort ordentlich angetrunken waren und meiner eigentlich außer mal ein Schluck probieren nichts trinkt.

Ich hatte zumindest mit dem Großen Glück - der kleine fast 13 war etwas enttäuscht dass ich ihn um 21 Uhr zurückerwartet hatte.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang duerfen eure 16jaehrigen ausgehen?

Antwort von kravallie am 30.06.2013, 11:29 Uhr

bis 24uhr plus heimweg am wochenende.

bei freizeitheimfesten war die aufsichtspflicht bis 1 uhr beim veranstalter, dann eben eine stunde länger

auf der wies'n ist um 22 uhr schluss, da kam mein kind auch früher heim.

unter der woche verhandelbar, spätestens aber 22 uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang duerfen eure 16jaehrigen ausgehen?

Antwort von miemie am 30.06.2013, 22:09 Uhr

Ui, ich finde eure Zeitangaben echt streng. Ich selbst durfte mit 16 1/2 so lang ausgehen wie ich wollte. Das ganze verlief eben über Vertrauen. Meine Eltern wussten wo ich war. Als es zuvor noch feste Zeiten gab, sind meine Freundin und ich nachts auch schon mal wieder ausgerissen um noch mal wieder zurück in die Disco zu gehen. Dann doch lieber keine feste Zeitregelung, und dafür wissen die Eltern wo man unterwegs ist.

Ich muss allerdings sagen, meine Kinder sind erst 3 und ein halbes Jahr alt ;-) Ich schau hier nur ab und zu rein um zu schauen was mich noch so erwartet wenn die beiden mal grösser sind. Jedenfalls weiss ich natürlich nicht wie ich das später mal handhabe. Ich hoffe aber ich geh da so gelassen und vertrauenswürdig wie meine Eltern vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Groß Kuno (16) hat gerade die Kieler Woche genossen

Antwort von Trini am 01.07.2013, 8:19 Uhr

War ja nun (einzigartig in der Geschichte) komplett in den Ferien.

Er durfte bis zum Schluss (24 Uhr) los und kam dann mit dem letzten Bus.
Wir haben nicht kontrolliert (mussten ja arbeiten), aber morgens war er immer in seinem Bett.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang duerfen eure 16jaehrigen ausgehen?

Antwort von Emmi67 am 01.07.2013, 11:06 Uhr

In der Woche kommt mein Sechzehnjähriger gar nicht auf die Idee, abends noch wegzuwollen. Er muss ja auch um halb sieben aufstehen und deshalb eigentlich spätestens um 23 Uhr schlafen. Ansonsten geht er ein paar Mal im Jahr auf Feten, da holen wir ihn dann spätestens so gegen 2 Uhr nachts ab; will er länger bleiben, soll er dort übernachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

miemie

Antwort von kravallie am 01.07.2013, 11:29 Uhr

bei uns sind die ausweiskontrollen in den Clubs sehr streng, deswegen würde es einem gut 16jährigen teenie relativ wenig nützen, nach mitternacht irgendwo einzukehren.
mit vertrauen hat das nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang duerfen eure 16jaehrigen ausgehen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.07.2013, 12:09 Uhr

Vertrauenswürdig - oder eben auch nicht - ist der Teenie, die Eltern sind vertrauensvoll. Nur so nebenbei.

Die Sache ist halt die: Wer heimlich abhaut hat m.E. kein Vertrauen verdient, und das Argument "Wenn man es verbietet, machen sie es heimlich" basiert nicht auf Vertrauen, sondern auf Resignation.

Ich vertraue meinem Kind tatsächlich in echt und nicht erzwungenermaßen. Dennoch (oder genau deswegen) war sie mit 16 fast immer um Mitternacht zu Hause. Ausnahmen gab es nur, wenn sie auf einer privaten Feier war - wobei sie dann meistens dort übernachtet. Man kommt mit 16 einfach nirgenwo rein nach Mitternacht.

Rigide Regeln von wegen "ein mal die Woche" und "an Schultagen" hab es allerdings nie. Die einzige Regel, die sich mit der Zeit entwickelt hat, ist, daß sie pro Wochenende nur einmal Fremdübernachten darf. Regulär zumindest, es gab auch schon Ausnahmen, aber das waren wirklich Ausnahmen. Wir verhandeln die Rückkehrzeit meistens individuell - abhängig davon, wohin sie geht, mit wem sie geht, und was rundherum noch so ansteht. Sie ist da ganz vernünftig und hat mein Vertrauen noch nie mißbraucht, deswegen läuft das weitgehend konfliktfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang duerfen eure 16jaehrigen ausgehen?

Antwort von SiJoJoFrAl am 01.07.2013, 15:13 Uhr

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier darf man mit einem Erwachsenen und einem Schrieb von den Eltern...

Antwort von Trini am 02.07.2013, 7:56 Uhr

auch länger in der Disco bleiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habe ich schon gehört, auch brav gemacht...

Antwort von kravallie am 02.07.2013, 9:38 Uhr

...aber in den Club, in den meine tochter wollte, läßt man niemanden wissentlich unter 18 rein. auch mit wischs nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist auch nicht irgendein Wisch, sondern DER

Antwort von Trini am 02.07.2013, 10:04 Uhr

http://www.atrium-kiel.de/downloads/eschein.pdf

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch mit DEM nicht

Antwort von kravallie am 02.07.2013, 10:56 Uhr

zumindest im 089/muc lassen sie u18er GAR nicht rein.
es sei denn, sie sind der Meinung, der teenie ist ü18.
ich berichtete im aktuell sogar, war im Februar glaub ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich damals nicht so gründlich verfolgt.

Antwort von Trini am 03.07.2013, 10:18 Uhr

In Ki gibt es wohl auch Clubs, die keine U 18er wollen.
Aber, das wollen die Kinder auch noch nicht hin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lang duerfen eure 16jaehrigen ausgehen?

Antwort von Zyneb am 07.07.2013, 22:12 Uhr

Eure Kinder dürfen ja lange draussen bleiben.

Unser Sohn wird im August 17 und ist am WE 22:00 Uhr zu Hause. Bisher ohne maulen. Unter der Woche geht er 21:30 Uhr ins Bett, auch (Gott sein dank) ohne maulen.

Allerdings steht er auch 05.30 Uhr auf am Morgen. Er hat eine Stunde Fahrt bis zur Schule und muss vorher natürlich den Morgengang erledigen.

Mal sehen, wenn ihn die Disco reizt. Bisher hatte er keine Lust dafür und hockt mit seinem Freund vorm Computer oder die basteln irgendwas zusammen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Dürfen eure 17jähr. länger als 24Uhr ausgehen?

Wir haben uns eigentlich immer sehr an die gesetzlichen Vorgaben gehalten, bis auf einige Ausnahmen. Aber jetzt mit 17,5 dürfen die meisten Freunde meines Sohnes bis in die Morgenstunden feiern gehen. Morgen ist wieder eine Party in einer Disco, wo ich meinem Sohn die Erlaubnis ...

von -Jule- 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ausgehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.