Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leya2 am 25.06.2013, 20:31 Uhr

arrrgh...ich schon wieder!

so schnell wie sich hier die ereignisse pubertärer natur überschlagen, kann ich meinen frisch erworbenen ratgeber gar nicht lesen!

seine beiden besten freundinnen scheinen seit neuestem zu rauchen...bzw. haben sie es schon öfter probiert und sie haben ihn auch des öfteren schon gefragt, ob er nicht mal probieren will...ich kenne niemanden, der -bisher- das rauchen mehr verabscheut als mein sohn! bisher...
er sagt auch immer, dass er es nicht gut findet und es nicht machen wird...wir haben ihm gesagt, dass wir ihn nicht werden abhalten können, es aber wirklich nicht gut finden und hoffen, dass wir ihm ein gutes vorbild waren (sind beide nichtraucher)...

wie geht ihr damit um? dass diese möglichkeiten und "gefahren" überall irgendwo lauern, ist einem durchaus klar, aber irgendwie möchte ich ihn dafür "bewahren"...(gluck, gluck, ich weiß)
bisher bin ich absolut "cool" geblieben und hab gesagt, wenn er es mal probieren will, dann soll er es bitte zuhause in unserem beisein mal machen und nicht irgendwo, weil es cool ist...was nicht heißt, dass wir dann das rauchen hier erlauben würden, das ausprobieren lediglich! wenn man es verbietet, macht man es -find ich- noch unnötig interessant oder wie seht ihr das?

haaach man...natürlich will oder möchte ich nicht, dass er raucht aber ich weiß, dass ich es nicht werde verhindern können!

verbietet ihr sowas??

 
9 Antworten:

Re: arrrgh...ich schon wieder!

Antwort von AbgelHaine am 25.06.2013, 20:55 Uhr

hi :)
ich kann zwar nur von mir selber reden ( bin 22)
Meine mutter hat auch immer sehr viel geraucht auch in meinem beisein von klein auf an und ich fand es sehr schrecklich, meien grosseltern bei dennen ich immer sehr gerne gewesen bin waren beide nichtraucher und da sie meine bezugspersonen waren auch dementsprechenden einfluss auf mich.
Sie haben auch beide rauchen verabscheut und fanden es nicht gut ich habe diese eisntellung uebernommen es ist jedem zwar selbst euberlassen aber ich mag ueberhaupt keinen zigaretten qualm.
An deiner stelle wuerd ich deinem sohn vertrauen vllt stoert es ihn ja das seine freundinnen Rauchen und mag nur nix sagen. und nimmt es stillschweigend hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arrrgh...ich schon wieder!

Antwort von AbgelHaine am 25.06.2013, 20:55 Uhr

hi :)
ich kann zwar nur von mir selber reden ( bin 22)
Meine mutter hat auch immer sehr viel geraucht auch in meinem beisein von klein auf an und ich fand es sehr schrecklich, meien grosseltern bei dennen ich immer sehr gerne gewesen bin waren beide nichtraucher und da sie meine bezugspersonen waren auch dementsprechenden einfluss auf mich.
Sie haben auch beide rauchen verabscheut und fanden es nicht gut ich habe diese eisntellung uebernommen es ist jedem zwar selbst euberlassen aber ich mag ueberhaupt keinen zigaretten qualm.
An deiner stelle wuerd ich deinem sohn vertrauen vllt stoert es ihn ja das seine freundinnen Rauchen und mag nur nix sagen. und nimmt es stillschweigend hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arrrgh...ich schon wieder!

Antwort von AbgelHaine am 25.06.2013, 20:55 Uhr

hi :)
ich kann zwar nur von mir selber reden ( bin 22)
Meine mutter hat auch immer sehr viel geraucht auch in meinem beisein von klein auf an und ich fand es sehr schrecklich, meien grosseltern bei dennen ich immer sehr gerne gewesen bin waren beide nichtraucher und da sie meine bezugspersonen waren auch dementsprechenden einfluss auf mich.
Sie haben auch beide rauchen verabscheut und fanden es nicht gut ich habe diese eisntellung uebernommen es ist jedem zwar selbst euberlassen aber ich mag ueberhaupt keinen zigaretten qualm.
An deiner stelle wuerd ich deinem sohn vertrauen vllt stoert es ihn ja das seine freundinnen Rauchen und mag nur nix sagen. und nimmt es stillschweigend hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arrrgh...ich schon wieder!

Antwort von Cassiopeia am 25.06.2013, 22:13 Uhr

Ich kenne jetzt nicht die Vorgeschichte - gibt es einen Grund für dein Misstrauen deinem Sohn gegenüber?
Wenn meine Tochter mir soetwas über ihre Freundinnen berichtet, dann frage ich gelegentlich, ob sie auch schon geraucht hat. Bei einem "Nein" lasse ich es dann aber auch dabei bewenden. Aber im Grunde gehe ich davon aus, dass sie das nicht tun würde u, wer weiß, vielleicht wirkt diese positive Meinung über sie ja tats. auf ihr Verhalten.
Über die Risiken des Rauchens und Alkohol trinkens ist sie auch aufgeklärt. Mehr können wir mMn vorbeugend nicht tun. Sie weiß, dass wir nicht möchten, dass sie raucht. Ich würde das nicht billigen. Mir wäre in diesem Fall sogar lieber, sie würde es heimlich machen, wären dadurch doch zumindest die Gelegenheiten eingeschränkt. Wie ich reagieren würde, würde ich riechen, sie raucht? Ich weiß es nicht. Vielleicht würde ich so tun, als hätte ich nichts bemerkt, vielleicht würde ich nochmal versuchen Aufklärungsarbeit zu leisten. Mehr ist in dem Alter nicht mehr drin, IMHO. Aber wie schon gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das Rauchen anfängt.

Mehr Gedanken mache ich mir da über Alkohol und Alkoholexzesse. Ich denke Alkohol probiert vmtl. jede(r) einmal und ohne Erfahrung damit, kann's gleich beim ersten Mal deutlich zu viel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arrrgh...ich schon wieder!

Antwort von HellsinkiLove am 26.06.2013, 7:34 Uhr

letztendlich wirst du es nicht verhindern können...wenn du es verbietest macht er es draussen heimlich bei freunden.

ein gutes vorbild sein ist immer gut (auch für deine eigene gesundheit) und mit ihm drüber reden.

ich befürchte mehr worst du nicht machen können und hoffen das seine vernunft siegt.

ich verbiete es nicht (wie gesagt verbote reizen eh nur) bei uns ist es aber auch kein thema.sie ist sportlerin und will selber weder rauchen noch alk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arrrgh...ich schon wieder!

Antwort von Cinque Terre am 26.06.2013, 8:01 Uhr

Nein, ich verbiete es nicht. was soll es auch bringen? Dass die Kids dann heimlich rauchen?

Meine Tochter findet rauchen und den damit verbundenen "Gestank" genau wie ich widerlich. Ich hoffe stark, dass es sie davon abhält, mal mit zu rauchen.


Es ist allerdings verboten, bei uns zu rauchen!

Meine Mutter ist Raucherin und hat mir nie verboten zu rauchen, damals haben auch fast alle meiner Freunde geraucht - ich habe nie geraucht!

Ich hasse diesen Geruch!!! Und so will ich nicht riechen! Rauchen macht krank, alt, ist teuer und mieft ...... zum Glück sieht das meine Tochter noch genau so.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Hause ausprobieren gilt bei uns nur für Dinge, die wir auch tun

Antwort von Trini am 26.06.2013, 8:26 Uhr

Also - zu Hause rauchen wäre für mich NICHT o.k.
Zum Glück finden es auch beide Söhne absolut eklig und nicht erstrebenswert.

Zu Hause trinken wäre im Prinzip möglich, aber, der 16jährige findet Alkohol auch ekelnhaft. Er bleibt auch bei Discos und sonstigen Events völlig freiwillig nüchtern.
Der 12jährige darf natürlich noch nicht kosten!! Er wäre das wohl eher interessiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause ausprobieren gilt bei uns nur für Dinge, die wir auch tun

Antwort von Leya2 am 26.06.2013, 9:01 Uhr

nein, zuhause rauchen dürfte er auch auf keinen fall, das dürfen bei mir nicht mal gäste, weil ich diesen gestank dann ja wochenlang nicht aus dem haus bekomme! die müssen dann vor die tür gehen!

ich würde es ihm, sollte er es tun, aber auch nicht zuhause "vor der tür" erlauben, das würde ich hier einfach nicht haben wollen in meinem umfeld! aber das "probieren", dieser nervenkitzel, was daran nun dran ist, das würden wir sogar hier im garten mit ihm gemeinsam anbieten, damit er nicht irgendwo bei freunden einen tiefen zug nimmt und blopp...das kann auch mal nach hinten losgehen!

ich als total sturer nichtraucher habe als 14jährige auch von meinem vater eine zigarette gemopst damals und habe es ausprobiert...fand es absolut widerlich und dann war das thema für mich durch!

also kann man nur auf die vernunft und die soziale intelligenz des kindes hoffen...dann hoff ich mal weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hause ausprobieren gilt bei uns nur für Dinge, die wir auch tun

Antwort von Nikas am 26.06.2013, 14:38 Uhr

Ich las gestern online irgendwo die Schlagzeile, dass noch nie so wenige Jugendliche rauchen wie derzeit. Rauchen ist also wohl uncool geworden.

Vielleicht sind die beiden Freundinnen da nicht ganz auf dem laufenden.

Deshalb würde ich dem Kind vertrauen und es bestärken, dass es sich grade nicht von besten Freundinnen zu etwas überreden lassen braucht, was es im Grunde verabscheut.
Ich würde außerdem so zufällig und nebenher bei unverdächtiger Gelegenheit fallen lassen, dass Rauchen grade für Frauen und Mädchen schädlich ist und die Haut ruiniert etc. Vielleicht pflanzt die Botschaft sich ja übers Kind zu den Mädls fort ;-)
Ich könnte mir vorstellen, dass den heutzutage aufgebretzelten Teenies der Teint wichtiger als Rauchen ist (zu meiner Jugendzeit war es das de facto nicht; wir hatten noch nicht den durchgehenden Bildersturm mit all den makellosen Superstars und Supermodels und nicht mal einen Fotoapparat, mit dem wir ständig Bilder von uns machten und gar öffentlich in auch noch nicht vorhandene social media foren stellten. Der Makellossein-Druck war also lange noch nicht so hoch.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.