Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 18.06.2013, 16:05 Uhr

brauch mal nen tip von euch thema trinken

mein ist ja fast 18 aber trinkt nix...ich krieg echt nich die krise mit ihr.
sie war noch nie jemand der über den tag genügend trinkt..eher phasenweise.
aber grad jetzt wo es so heiss ist..nix..wir haben es jetzt 16.00 und sie hat heute noch nix getrunken..alles drohen mahnen oder auch liebe worte und das ich mir sorgen mache fruchten nicht..sie trinkt halt nicht.
angbelich keinen durst was definitiv nicht sein lann.

nur was mache ich mit einem solchen erwachsenen latsch..ich kann sie doch ned zwingen.
normalerweise bin ich der kandidat dann eben aus erfahrungen zu lernen..aber das ist mir zu riskant in diesem fall..son kreislaufzusammenbruch ist nicht lustig.

kennt das jemand bei seinen kids? was macht man da???

mann ey immer ist irgendwas

 
55 Antworten:

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von tigger3 am 18.06.2013, 16:49 Uhr

hi
also ganz ehrlich - wenn du es in den letzten 18 jahren nicht geschafft hast, sie davon zu überzeugen, das trinken wichtig ist ... ist jetzt vielleicht ein bisschen spät. sie ist schließlich volljährig. je mehr du sie gängelst, desto weniger wird sie das tun , was du gerne hättest!!
es ist noch kein gesundes kind verhungert oder verdurstet, wenn genug zu essen/trinken da ist.
vielleicht lässt sie sich erst von einem arzt was sagen, wenn dre krieslauf dann nicht mehr mitspielt und sie ins krankenhaus muss.

lass sie - rein rechtlich ist sie erwachsen und kann tun und lassen was sie will !!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von kanja am 18.06.2013, 17:17 Uhr

Hallo,

kenn ich, meine 13jährige ist auch Nicht-Trinkerin. Ich merke es, wenn sie dehydriert, da sie dann nur noch verzögert antwortet etc. Dann MUSS sie was trinken bzw. ich bleibe neben ihr stehen, bis sie ein großes Glas ausgetrunken hat. Zwingen geht halt nicht, aber immer wieder Argumente aufzählen etc.
Gibt es gaaaar nix, was sie sehr gerne trinkt??

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von Fru am 18.06.2013, 18:39 Uhr

Hat sie ein Smartphone? Da gibts viele Apps, die aufs Trinken hinweisen, vielleicht ist das das ein oder andere mal eine sinnvolle Erinnerung, das sie was trinken sollte....vielleicht kann sie sich so dran gewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von HellsinkiLove am 18.06.2013, 18:51 Uhr

nein...sie ist NOCH nicht volljährig deswegen bin ich noch ein klein wenig in der verantwortung ..und sicher hab ich ihr in den letzten jahren das mehr als genug versucht beizubringen..es war auch schon besser.aber die letzten 2 jahre ist das schlimm geworden

nein...auch das was ein arzt sagt interssiert sie nur bedingt..die ansage hält nur für ein paar tage und dann lässt sie es wieder schleifen

nein...sie trinkt wasser..alles andre hat zuviel kalorien die sie null gebrauchen kann..

nein ...sie hat kein smartphone.und selbst wenn..das smartphone bin ja hier ich oder ihre freunde die sie dauernd erinnern und was sie geflissentlich ignoriert.


keine ahnugn was ich noch tun kann...wahrscheinlich nix weiter da sie inzwischen alt genug ist...aber menno man macht sich doch trotzdem gedanken ums kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von Verona am 18.06.2013, 18:53 Uhr

Hallo,
kenne ich.
Meine 11 jährige ist auch ein Wenig-Trinker. Sie kommt aus der Schule und ihre Flasch ist noch fat voll. Ich habe schon alles versucht drohen, Lieblingsgetränke mitgegeben aber keine Chance.
Sie trinkt auch garnicht gerne Wasser pur. So gebe ich ihr schon immer Apfelsaftschorle mit dann trinkt sie wenigstens 3-4 Schlucke in der Schule. Mehr ist nicht drin. Zum essen und während der Hausaufgaben muss sie 2 Gläser Apfelsaftschorle trinken und zum Abendessen auch. Mehr ist nicht. Aber mehr kann ich ja beim besten Willen nicht machen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von yl2 am 18.06.2013, 21:40 Uhr

hm, bitte nicht falsch verstehen, ist überhaupt nicht böse gemeint, aber könnte das auch "krankhaft" sein? so wie manche eben essen verweigern, so verweigert sie sich dem trinken? denn ganz ehrlich? ich trinke selbst auch nicht viel und manchmal muss ich mich echt zusammenrießen, damit es nicht unvernünftig wenig ist...
aber bei magersüchtigen sagt man auch, dass sie genau um die fakten wissen, aber es trotzdem nicht tun! da würd ich mich an deiner stelle vielleicht mal informieren...vielleicht bin ich vollkommen verkehrt unterwegs, aber zumindestens mal in die richtung vorsichtig abklopfen würd ich das...ob es ein aufmerksamkeitsding ist oder schlicht gedankenlosigkeit!

denn natürlich ist das nicht ungefährlich, wenn es jetzt auch so heiß ist, da ist deine sorge total berechtigt!

viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von Fredda am 18.06.2013, 22:56 Uhr

Buch "Wasser, die gesunde Lösung" hinlegen... ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2013, 7:31 Uhr

es nutzt ja nix...alles ermahnen auch in drastischer form nutzt nix.

sie lag vor 2 jahren und letztes jahr wegen blinddarm in der klinik und wurde beim zweitenmal auch operiert.da kamen auch ermahnungen vom arzt.dann wurde das besser aber jetzt?

nein das es etwas psychisches oder krankhaftes ist denke ich nicht.es kommt ja dann wieder ne phase wo sie total normal und viel trinkt.
aber diese phasen sind eben selten und bei dem wetter zu selten.

allerdings muss ich auch dazu sagen das sie null schwitzt...im gegenteil..da kommt das kind gestern bei sonem wetter an und hat kalte füsse ohne ende.und da sie natürlich auch absolut nicht schwitzt hat sie auch keinen großen durst.
wenn sie allerdings sportelt dann trinkt sie auch.

kann das sein das sie (trotz der hitze) echt keinen durst hat weil sie eben auch nciht schwitzt?
ich kann da leider nicht mitreden..ich schwitze immer sobald der winter rum und hau an solchen tagen auch mal 2-3 liter weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von kravallie am 19.06.2013, 7:36 Uhr

vielleicht ist es eine art protest gegen das ständige gemahne und erinnere?

es gibt ja auch light getränke, die sind ohne kalorien.
ja ja, süßstoff ist ungesund, aber dann lieber süßstoff als gar keine flùssigkeit, gerade, weil sie ja auch viel sport macht.
wenn sie es mal mit der niere hat, trinkt sie freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2013, 7:40 Uhr

es ist ja völlig egal was ich anbiete..sie trinkt wasser ja gerne aber auch andres trinken ist in den phasen uninteressant.

ja das mit der niere erzähle ich ihr auch dauernd..zumal meine oma an nierenversagen gestorben ist (allerdings durch diabetes)..nix taube ohren.aber es kann jetzt aber nicht der weisheit letzter schluss sein sie da voll auflaufen zu lassen...dafür ist mir das zu ernst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von kravallie am 19.06.2013, 7:45 Uhr

na ja, du kannst sie nicht an den wassertropf hängen oder ihr einen trichter in den hals stecken und einflößen.
auch wenn es schwerfällt, einfach (los)lassen.
die haben ihren eigenen kopf......
hattest du bestimmt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2013, 7:48 Uhr

nein hatte ich nicht und durfte ich auch ned..aber das ein anderes thema.

naja ich schrieb ja schon normalerweise bin ich auch der verfechter für...dann must du eben die konsequenzen spüren.

ich finde die aber in dem fall zu erheblich und gesundheitsgefährdend um da einfach nur zuzusehen.

aber hast schon recht..ich weiss eben nciht was ich machen kann...kann sie ja nicht zwingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von yl2 am 19.06.2013, 7:59 Uhr

Also ich glaube, ich würde es ihr jetzt noch ein letztes Mal sagen und erklären mit dem Zusatz, dass du dich da ab sofort zurück nimmst und das nicht weiter kommentieren wirst, da sie alt genug ist! Dieses ewige Thema nervt sie bestimmt, das kann schon stiller Protest sein...hab ich früher auch so gemacht! Ich war nicht magersüchtig aber seeehr dünn und ewig ging es ums essen und dass ich zunehmen müsse...das war das einzige, was ich selbst bestimmen konnte ohne Ärger zu bekommen...bin sehr streng erzogen...denn da bekam ich noch fürsorgliche Aufmerksamkeit...gib ihr diese Bühne nicht, aber schau genau hin...ist es das Trinken oder steckt da was anderes sahinter,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2013, 8:11 Uhr

es ist das trinken und ich steh ja nun nicht alle 5 minuten hinter ihr und ermahne sie..ich seh nur gegen abend das die flasche noch voll ist und frag nach..

von daher denke ich auch nciht an einen protest..ich seh das eher so das sie schusselig ist..so wie mit allem andern auch zur zeit..wenn der kopf nicht angetackert wäre usw...
sie vergisst es einfach (eben weil sie auch kein durstgefühl hat).

ich werd es einfach mal beim arzt in 2 wochen ansprechen...da muss sie eh hin zur blutabnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von Sternspinne am 19.06.2013, 9:23 Uhr

Ich habe mich schon immer gewundert, warum der Körper mit seinen Bedürfnissen so eine Nebenrolle beim Trinken spielen soll. Die Menschheit wäre dann vermutlich schon lange ausgestorben.

Es mag Ausnahmen geben, z.B. bei Dementen, die oft kein Empfinden dafür mehr haben.

Lies mal den Artikel hier:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/wasserkult-viel-trinken-muessen-eine-maer-11112293.html

Wenn deine Tochter beim Sport viel trinkt heisst es doch, dass alles in Ordnung zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss eine schreckliche mutter sein...

Antwort von yellow_sky am 19.06.2013, 9:28 Uhr

Ich habe das noch nie beobachtet :-(
Irgendwie glaub ich aber auch das ein gesunder körper weiß ob er flüssigkeit brauch oder nicht. Ist dafür nicht das durstgefühl da?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von Emmi67 am 19.06.2013, 10:06 Uhr

Lass sie doch- ich bin über 40, trinke sehr wenig und meine Mutter nervt mich immer noch damit ("hast du genug getrunken, Kind"....ich antworte immer "ja ja"). Was soll denn passieren, sie trinkt, wenn sie Durst hat, das soll wohl reichen. Ich achte bei meinen Kindern überhaupt nicht darauf, wie viel sie trinken. Ich hatte noch nie einen Kreislaufzusammenbruch, auch wenn ich manchmal bis abends nichts trinke. Der Durst kommt deutlich vor einem Zusammenbruch, denke ich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist du da wirklich sicher?

Antwort von Trini am 19.06.2013, 10:11 Uhr

Sie ist doch so lange in der Schule. Vielleicht trinkt sie da ja doch?

Mein Großer hat von heute auf morgen sein Trinkverhalten geändert.
Früher hat er 0,5 l Sprudel spazierengefahren. Jetzt trinkt er 1,5 l stilles Wasser weg.

Der Kleine trinkt auch in der Schule nicht wirklich viel.

Aber beide trinken vor der Schule schon mal zwei Gläser Wasser (plus die Milch) und zum Mittagessen wieder.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von Emmi67 am 19.06.2013, 10:11 Uhr

Ich finde das unmöglich. Lass sie in Ruhe. ich würde es hassen, wenn meine Mutter, obwohl ich erwachsen bin, mit zum Arzt geht und dann auch noch mit ihm über meine Trinkgewohnheiten spricht. Woher weißt du, dass deine Tochter kein Durstgefühl hat? Sie hat nur nicht so viel Durst wie du und du schreibst ja auch, dass sie kaum schwitzt. Da kann es durchaus sein, dass sie viel weniger Flüssigkeit braucht als du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von Jayjay am 19.06.2013, 10:24 Uhr

Das Problem hab ich mit meiner Tochter zwar nicht, da sie ein Vieltrinker ist, aber ich selber trinke auch wenig. Da krieg ich zwar manchmal Sprüche zu hören, ich müsste doch was trinken, aber mir ist meistens nicht danach. Bis jetzt lebe ich ganz gut, und natürlich habe ich auch Durst, und dann trinke ich gewaltig :-)
Deine Tochter wird schon merken, wenn sie was zu trinken braucht. Ich glaube, wenn du ihr das "vorschreibst", trinkt sie erst recht nicht...

Und überhaupt: WAs nimmt sie denn täglich zu sich bzw. woher weißt du, wie viel sie trinkt`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von Birgit67 am 19.06.2013, 11:20 Uhr

also - ich trinke auch enorm wenig auch bei der Hitze -und auch ich schwitze kaum und fühle mich eigentlich ziemlich wohl bei diesen Temperaturen - ich schwitze wenn ich Sport mache etwas - d.h. meine Stirn wird feucht und auch am Rücken gibt es leichte feuchte Spuren - ich bekomme einen hochroten Kopf - aber es laufen keine Schweißperlen an mir runter.

Solange der Urin morgens nicht total dunkel ist und stark riecht hat sie genügend Flüssigkeitsaustausch.

Man kann auch durch das saftige Obst das es gerade gibt Flüssigkeit dem Körper zuführen - manchen reicht das.

Wenn aber der Urin tiefdunkel ist und stinkt - dann vielleicht hilft es mit ihr über Nierenerkrankungen zu sprechen die sie dadurch bilden können - vielleicht kommt das bei ihr an.

Aber wenn sie nach dem Sport wo sie schwietzt den Feuchtigkeitsverlust ausgleicht ist es doch super.

Auch bei mir kommt es vor dass ich zu meiner Tasse Kaffee am Morgen vielleicht noch so 1 normalgroßes Glas Wasser trinken - ich denke da oft nicht dran - auch bei dem Wetter - es geht mir trotzdem gut.

Mein Mann trinkt bis zu 4 Liter bei den Temperaturen und meine Jungs 12 und 15 bis zu 2,5l. an diesen Tagen - da haben wir es zum Glück geschafft dass sie immer genug trinken.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von Fredda am 19.06.2013, 14:15 Uhr

Ich wollte grade ans Obst erinnern, vielleicht kann man sie mit Gurkensalat, Wassermelone, frischer Ananas etc. ködern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von Fredda am 19.06.2013, 14:15 Uhr

Wassereis - selbstgemachtes aus kalorienarmer Saftschorle fällt mir noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei dem wetter kauf ich auch schon mal

Antwort von wesermami am 19.06.2013, 15:31 Uhr

cola , limo, etc...also das was es sonst nicht gibt...nur damit ich weiss die kids trinken auch mal was;-)
habe hier sonst auch den fall das morgen früh jemand über kopfweh klagt und dann nicht zur schule will;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2013, 16:29 Uhr

es ist unmöglich das ich mir sorgen um mein noch nicht erwachsenes kind mache?? ahja...deine armen kinder..

sie braucht weniger flüssigkeit??? ahja...schade nur das sie bei 37 grad NICHTS trinkt...soviel zum thema weniger..aber passt schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2013, 16:32 Uhr

du bist ne ganz schlaue was?

was hab ich denn hier geschrieben?
sie hat keinerlei durstgefühl..bewusst oder unbewusst und trinkt bei der hitze NIX !! kapiert? nix..und das ist mir definitiv zu wenig

wir haben ausserdem in der familie verwandte mit nierenvorerkrankungen...und da sollte man schon ein wenig mehr drauf achten.
wenns dich bei deinen kids nicht kümmert...prima macht das unter euch aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du da wirklich sicher?

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2013, 16:34 Uhr

sie hat grad ferien und ist schon ne weile zu hause daher hab ich das mitbekommen...ist ja nicht so das ich seit monaten hinter ihr herrenne deswegen sondern das es mir in den letzten tage einfach auffiel weil es auch so heiss war.
und selbst in schule merk ich es ja wenn die flasche abends komplett voll wieder retur kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2013, 16:35 Uhr

nochmal...weil ich die volle falsche abeds wieder retur bekomme nach der schule oder wie in den letzten tagen wir tagsüber zusammen hier sind und ihre flasche unberührt hier liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2013, 16:37 Uhr

ihr urin ist dunkel...nicht tiefdunkel aber deutlich zu erkennen das flüssigkeitsmangel da ist.und nein ich hab nicht kontrolliert sondern sie kam von selber an ob das normal wäre wenn....

das mit den nierengeschichten schrieb ich ja weiter oben wurde bereits mehrfach angesprochen und prallt an ihr ab.

im moment ist sie ja eh die klügere udn weiss sowieso alles besser...tolle pubertät sag ich nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2013, 16:39 Uhr

mit sicherheit da sie das alles sehr gerne isst...nur leider hat sie bis auf erdbeeren gegen alles allgergien..ok tomaten und gurken isst sie.
aber seien wir mal ehrlich bei 37 grad draussen wird dir jeder arzt erzählen das das nicht reicht an flüssigkeitsszufuhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: toll

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2013, 16:40 Uhr

die idee ist gut fredda....danke darauf bin ich noch nicht gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von Bookworm am 19.06.2013, 17:50 Uhr

Für die Haut ist das wenigeTrinken ja auch nicht gut. Vielleicht zieht das Argument? Dass die Haut faltig wird und unschön?

Ich muss mich auch selber zum trinken ermahnen, bin leider auch eine Wenig-Trinkerin. Mir ist es einmal an einem heißen Sommertag passiert, dass ich abends starke Kopfschmerzne bekam (hab ich sonst nie). Als ich den Tag Revue passieren ließ, fiel mir auf, dasss ich den ganzen Tag nur 1 Tasse Kaffee am Morgen und im Lauf des Tages 1 0,2l-Glas Wasser getrunken hatte.
Das hat mich selber erschreckt. Habe dann ganz viel getrunken und, siehe da, die Kopfschmerzen gingen sofort weg. Seitdem passe ich besser auf, wieviel ich trinke, besonders wenn's heiß ist, auch wenn ich gefühlsmäßig nicht viel Durst habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink-App

Antwort von Verona am 19.06.2013, 17:54 Uhr

Hallo,
hatte ja oben geschrieben, das meine Tochter auch immer so wenig trinkt. Nun hat sie sich gestern auf mein anraten hin (ja noch nimmt sie ab und an Ratschläge von mir an...) eine Trink-App auf dem Handy installiert und siehe da, es hat sie der Ergeiz erwischt und bis eben waren ca. 800 ml an Wasser weggetrunken. Packt sie sonst kaum.

Vielleicht wäre das ja was für deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trink-App

Antwort von HellsinkiLove am 19.06.2013, 19:57 Uhr

schrieb ja schon weiter oben das sie kein smartphone besitzt oder internet flat oder sonstiges.

aber klasse das das bei deiner schon gefruchtet hat

im übrigen war die ansage gestern vielelicht doch etwas hilfreich..heute hat sie an der flasche gehangen..lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe so eine und bin auch so eine....

Antwort von celmin am 19.06.2013, 20:05 Uhr

Meine Große trinkt auch nicht wirklich viel, schon als Kind hat sie wenig getrunken. Wir waren sogar mit ca. 6 Jahren mal im KKH, weil sie plötzlich Fieber bekam und wirres Zeug erzählte. Sie wollte einfach nicht trinken. Im KKH konnte sie dann wählen zwischen einem Becher Wasser, oder dem Tropf.... Da hat sie dann getrunken.
Ich achte immer verstärkt darauf, wenn sie mir von Kopfschmerzen erzählt. Und auch wenn sie schon 16 ist, muss sie vor der Schule irgendetwas Flüssiges zu sich nehmen. Sie hat wirklich viele Freiheiten und auch unser Verhältnis ist super, aber da greife ich durch.
Sie trinkt auch nicht alles, auf Süßes steht sie gar nicht (Limo usw). Wir haben einiges probiert und sie trinkt gerne Apfel-Kirsch Schorle (aber nicht jede...), Orangensaft und Tee.
Mittlerweile trinkt sie auch ganz gerne Wasser.
Mein Mann und die Kleine Schwester sind "Vieltrinker", ich bemerke auch ab und zu, dass ich aus der Arbeit komme (15.00 Uhr) und nur einen Kaffee morgens hatte.... Das liegt wohl in den Genen.
Ich muss auch an mir arbeiten und erinnere mich irgendwie daran. Auch ich habe nicht immer Durst, sonst würde ich es wohl nicht vergessen.

Also erinnere ich die Große daran und dann soll sie etwas trinken. Auch bei keinem Durst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von Emmi67 am 19.06.2013, 20:07 Uhr

Hui, habe ich da einen Nerv getroffen? Ich meinte das eigentlich nicht böse, ich wollte dich nur beruhigen. Jeder Mensch hat ein Durstgefühl, dir kommt das nur so vor, als hätte deine Tochter keins, weil du viel mehr trinkst. Wenn du immer eingreifst und deine Tochter zum Trinken überreden willst, wird sie das vermutlich so nerven, dass sie noch weniger trinkt und hat ja dann auch gar keine Chance, selbst ein Gefühl für ihre Bedürfnisse zu entwickeln. Immerhin ist sie bald 18 und wird ja vielleicht in einem Jahr schon nicht mehr zu Hause wohnen, dann erinnert sie auch keiner mehr ans Trinken. Ich an deiner Stelle würde einfach mal beobachten, wann deine Tochter anfängt, was zu trinken. Wenn sie z.B. viel Obst isst oder Suppe, hat sie schon recht viel an Flüssigkeit, ohne zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von HellsinkiLove am 20.06.2013, 7:41 Uhr

ich schrieb bereits mehrfach hier das sie allergien hat und so gut wie kein obst essen kann..von daher fehlt diese zufuhr.
suppen gibts bei der hitze hier keine.

und mir kommt das nciht nur so vor sondern es IST so...wenn ihre flasche den ganz tag hier rumliegt und unangetastet bleibt...da brauch ich mir nichts zusammendichten...dann IST das einfach so.hätte sie durst gehabt hätte sie davon getrunken oder?

und ich schrieb ebenfalls das ich nicht DAUERND eingreife oder mit der flasche hinter ihr herrenne...aber wenn ich gegen abends sehe das die flasche komplett voll zurückkommt oder die neue flasche nicht angebrochen ist...dann weiss ich das einfach eben...und dann sag ich auch halt mal was.

ich finde es schon bei so manchen hier erstaunlich (auch in andern threads) das kind ist 16...17 und nun soll es mal machen.als mutter interessiert einen dann nichts mehr...sie sind ja schon soooo groß.
man kann sich auch aus empathie zu einem andern mensche um ihn sorgen und kümmern selbst wenn er schon 80 ist.
ich hab mich um meine mutter auch gekümmert als sie älter war (btw durfte ich auch hier dauernd erinnern zu trinken weil sie das tagelang nciht gemacht hat) udn ebenso sorgte und kümmerte sie sich um mich als ich schon lange groß war.

ich finde diese entwicklung teilweise erschreckend die man inziwschen ganz oft liest (hier udn auch anderswo)..noch nicht volljährig und dann sollen sie gefälligst machen...mich interessiert das dann nicht oder noch besser die gesellschaft verlangt von mir als mutter das ich mich nciht mehr zu interessieren habe..bin ja sonst ne böse glucke.ich finde diese lieblose entwicklung schlimm.

das nur mal am rande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe Deine Tochter!

Antwort von Holly Friday am 20.06.2013, 8:52 Uhr

Wenn meine Mutter mich mit knapp 18 Jahren derart gängeln und bevormunden würde, mich beobachten und jeden Milliliter, den ich trinke, registrieren würde, würde ich auch die Flüssigkeitszufuhr komplett einstellen.

Mein Sohn ist 13 Jahre alt und ich habe keinen blassen Schimmer, wieviel er am Tag so trinkt.
Wie überprüft man das, um Gottes Willen?

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wüsste auch nicht, ...

Antwort von Trini am 20.06.2013, 9:20 Uhr

wie der Urin meiner Söhne aussieht oder riecht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag ihr, zu wenig trinken macht Falten im Gesicht o.T.

Antwort von Sailor am 20.06.2013, 14:19 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken

Antwort von Emmi67 am 20.06.2013, 15:25 Uhr

Ich interessiere mich sehr für meine Kinder, aber ich habe eben das Vertrauen, dass ein Mensch mit 16 oder 17 schon selber weiß, wann er essen und trinken muss. Ich kümmere mich altersgemäß um die Bedürfnisse meiner Kinder und ich finde es eben seltsam, wenn man das Trinkverhalten so beobachtet. "Abends war ihre Flasche immer noch voll"- sowas finde ich halt befremdlich, weil hier keine Flaschen zugeteilt werden und meine Kinder auch schon mal aus dem Wasserhahn trinken oder aus irgendeinem Glas und wir verschiedenste Getränke angebrochen hier stehen haben. Wenn ich da nachhalten wollte, wer was getrunken hat, wäre das eine Sisyphusarbeit. Ich weiß nicht, was du daran erschreckend findest.
"Sie sollen mal machen" ist bestimmt nicht mein Motto für die gesamte Erziehung; aber eine gewisse Selbständigkeit zu erlangen, finde ich wichtig und schon ein Sechsjähriger sollte in der Lage sein, Grundbedürfnisse wie Hunger und Durst zu erkennen. Und bei alten Leuten: Meine Schwiegermutter hat leichte Demenz, da ist es tatsächlich nötig, sie beim Essen und Trinken zu unterstützen; ich bin jetzt von gesunden Menschen ausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe Deine Tochter!

Antwort von HellsinkiLove am 20.06.2013, 16:53 Uhr

in dem man nachliest was hier geschrieben wurde...da steht nirgenwas von gängeln sondern sorgen machen wegen gesundheit..und da steht auch auf wie das aufgefallen ist...also erstmal lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wüsste auch nicht, ...

Antwort von HellsinkiLove am 20.06.2013, 16:53 Uhr

weiss ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlusswort meinerseit hier

Antwort von HellsinkiLove am 20.06.2013, 17:03 Uhr

also jetzt nochmal und zum letzten mal..offensichtlich liest hier keiner genau was geschrieben wird.


sie rennt den ganze tag hier mit einer normal PET wasserflasche rum die sich selber morgends nimmt (ich bin hier nicht in einer kaserne und teile jemanden was zu) ...sie hat am tag eine und ich eine...die schleppen wir halt immer überall mit eben damit man genügend trinkt.
hier nimmt sich keiner dafür gläser.und angebrochene andere getränke gibt es hier nciht..wir haben nur wasser.

sie ist erwachsen genug zu wissen wann sie essen und trinken soll...weiss ich selber..NUR sie tut es leider nicht.
und ich hab hier nicht gefragt wie ich meine tochter auf schritt und tritt beobachten kann udn wie ich unter aufsicht was in sie einflösen kann udn das sie mir ihren urin zeigen soll und ich schriftlich festhalten wann sie wieviel getrunken hat..

kapieren hier eigentlich die wenigsten das man sich auch mal sorgen machen kann wenn das kind nicht ausreichend trinkt...komisch da liest und hört man..mein kind hat nen pups quer sitzen udn schon rennt man in die notaufnahme...alles legal..es köntne ja was sein.
wenn ich mir aber sorgen mache das sie gesundheitlich abklappt weil sie zu wenig trinkt und hier nachfrage wie man das ändern könnte hab ich gleich nen hau weg und bin ne glucke..nee leute..

lasst gut sein..das mir hier zu blöd mit solchen kommis.

ihr seid sowas die tollsten hier und lasst eure frei und unbeschwert laufen und seid ökologisch biologisch walddorforientirte super mamis....
macht mal...datt nervt mich hier eh schon ne ganze weile.


danke für die tips wie von fredda z.b. und der rest...forget it

danke amen und das wars

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zudem

Antwort von bobfahrer am 20.06.2013, 18:04 Uhr

richt es aus dem Mund! Bäh.....

Das mit den Falten ist übrigens genau andersrum, nichts trinken macht ne glatte Haut! Deswegen trinken Bodybuilder vor Ihrem Auftritt einen Tag nichts damit die Haut glatt über den Muskeln liegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

subjektiv wird es wohl so sein, dass alle sie nerven

Antwort von mama.frosch am 20.06.2013, 19:09 Uhr

und sie keine lust hat (bewusst oder unbewusst), dem nachzugeben.

sie ist fast 18 - da sollte sie die verantwortung für sich was sie trinkt oder nicht doch wirklich selbst haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann lass sie doch einfach

Antwort von mama.frosch am 20.06.2013, 19:13 Uhr

und quatsch sie nicht zu.
je mehr du willst, dass sie was trinkt, und je mehr du das zum thema machst, desto mehr wird sie gegenhalten und kann sich vor allem dann nicht mehr FREI entscheiden wenn sie tut, was alle ihr sagen dass sie tun soll.

wenn sie mal auszieht kannst du auch nicht kontrollieren wieviel sie trinkt.

gib ihr den raum, SELBST entscheiden zu können. das geht aber nur, wenn du sie nicht in eine richtung haben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe Deine Tochter!

Antwort von mama.frosch am 20.06.2013, 19:18 Uhr

man kann auch aus sorge oder fürsorge jemanden gängeln, das ist ja kein widerspruch.

das trinken scheint zwischen euch einfach ein "thema" zu sein seit jahren und damit geeignet, es als rebellionsplattform zu nutzen.

lass sie einfach und hab vertrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Schule und beim Sport trinkt sie sicher

Antwort von Benedikte am 21.06.2013, 17:02 Uhr

nur eins meiner Kinder trinkt vor der Schule einen grossen Kakao.

Alle anderen passen wegen kein Zeitm, kein Durst, kein Lust
aber das kommt dann spaeter

bei einer fast Vollajehrigfgen hast Du doch keinen Ueberblick drueber, was, wo und wieviel sie trinkt. Und Solange sie sich gut fuehlt, warum nicht.

man muss auch mal loslassen

ich habe bei meinem Fruehgeborenen darauf egachtet, was er trinlt. 20 Milliliter alle zwei Stunden, schrecklich. Aber damit war dann mal Schluss.

Wenn deine Tochter jetzt abi macht, kann sie ja naechstes Jahr gottweisswo studieren, dann bist Du auch nicth dabei

von daher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal nen tip von euch thema trinken - eeehmmm

Antwort von mandala67 am 21.06.2013, 17:23 Uhr

sie ist 18....

ich kümmere mich nicht darum, wieviel meine kinder am tag trinken.
tochter hat traubenzucker (für den notfall - auch schwächelnder kreislauf) und wasser in der schule dabei - trinkt aber trotzdem sehr wenig.
sohn trinkt viel, viel wasser.

ich habe auch immer sehr wenig getrunken - ist eigentlich noch heute so.
muß mich regelrecht zwingen....
ich möchte aber auch niemanden hinter mir stehen haben, der das kontrolliert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hellsinkilove - auf unfreundliche pns kann ich verzichten!

Antwort von mandala67 am 22.06.2013, 22:15 Uhr

nochmal : dein kind ist knapp 18 und du solltest es ihr überlassen .

dein kind ist quasi erwachsen! sie braucht kein mama-gegängel - also lass sie!

und wenn du keine öffentliche kritik vertragen kannst, solltest du keine fragen stellen!
auf deine bla-bla-giftl-gretl-pn´s, nur weil dir andere users meinung nicht passt, kann ICH gerne verzichten.
sowas ist nur dümmlich!
so, deshalb schreibe ich dir öffentlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hellsinki - jetzt sach nich du gehst mit ihr noch zum arzt????

Antwort von mandala67 am 22.06.2013, 22:18 Uhr

du meine güte.........




ok. nun wundert mich nichts mehr.......armes ding....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hellsinki - du bist einfach nur frech! pampst rum. meinst nur DU bist eine supermutter

Antwort von mandala67 am 22.06.2013, 22:26 Uhr

weil du an deinem quasi ERWACHSENEM mädchen rumgängelst!

meine güte, wer weiß, was sie sich in den kopp haut, wenn du nicht dabei bist!?
vielleicht mag sie nicht das gesöff, welches du ihr mitgibst..........

das regeln meine kinder übrigens selbst, was und wieviel sie mitnehmen und diese sind 2 bzw. 3 jahre jünger.
wenn ich immer hinter ihnen gestanden hätte und gegängelt hätte, wären sie sicher nicht so SELBSTSTÄNDIG!


liebe hellsinkilove : wenn du KEINE kritik vertragen kannst - halt dich doch einfach zurück oder schreib gar nicht erst ...

und lass doch DEIN GROSSES MÄDCHEN ENDLICH MAL SELBSTSTÄNDIG werden!
wat hänschen nicht lernt - lernt hans nimmermehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mandala67

Antwort von HellsinkiLove am 22.06.2013, 23:17 Uhr



du lachnummer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mandala67

Antwort von mandala67 am 22.06.2013, 23:58 Uhr

von dir war nichts anderes zu erwarten.......
armes ding!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

trinken Eure Kaffee? Seit wann?

meine Tochter liebt schon immer Kaffee (echt, seit sie 2 ist). Wir mussten immer Kaffee schnell weg trinken, durften nie was stehen lassen Nun ist sie 12 und geht jeden Morgen mit ihrem Refill-Becher aus dem Haus. Allerdings trinken ...

von KaMeKai 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Duerfen eure Kids einen Sekt trinken?

Bei uns ein ganz heisses Eisen, da bis 21 verboten. Meine Tochter weiss aber, dass dies in Dtl. anders ist und man mit 16 trinken darf und auch mit 13 bei Oma mal an einem Glas Sekt nippen darf. Mein Mann sieht es sehr eng, weil wir in USA leben und sowas hier hart bestraft ...

von Cata 31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

trinken

Hallo zusammen Wir mein Mann und ich haben ein großes Problem mit unserer Tochter was das Thema trinken angeht.Sie trinkt über den Tag verteilt gerade mal einen halben bis dreiviertel Liter,was natürlich sehr wenig ist (Wasser und Saft).Wir wissen uns keinen Rat mehr.Wenn wir ...

von strolchine 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.