Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternspinne am 16.06.2013, 16:43 Uhr

Mal ne Frage

Meine Tochter macht dieses Jahr Abi, sie ist 19.
Auf ihren ausdrücklichen Wunsch (sie geht meistens selber hin) und aus Mangel an Bedarf gehe ich seit ihrer Volljährigkeit eigentlich nicht mehr zu Elternabenden.

Nun wurde vor einigen Monaten wieder eingeladen und da dann beschlossen (mit 20 Elternteilen), dass man für die diesjährige Abizeitung und auch gleich noch für den Abiball ein toller Elternbeitrag her muß.
Auf die Aktion für den Abiball gehe ich nicht näher ein, das ist so peinlich und dämlich, dass ich mich dazu nicht äussere.

Es wurde dann etwas beschlossen für die Abizeitung, was nun finanziert werden muss.

Zugegeben, der Betrag ist klein und machbar.

Aber irgendwie stört mich das Ganze auch sehr. Der Macher ist vom Typ "ohne mich geht gar nix" und ein wunderbarer Selbstdarsteller.
Und ich habe im gesamten Umfeld noch nie gesehen, dass sich die Eltern in die Abisachen mit einmischen.

Was würdet ihr machen?
Zähneknirschend zahlen (von uns ist übrigens kein Bild dabei, auf Wunsch meiner Tochter)?
Habe ich durch Abwesenheit zugestimmt, obwohl ich ja gar nicht mehr erziehungsberechtigt und somit anwesenheitspflichtig bin?

Ich würde gerne zahlen und mich freuen, dass es jemand macht, wenn es sich um etwas sinnvolles handelt. Aber für "wir sind die Eltern und was haben wir Tolles beigesteuert" sehe ich es irgendwie nicht ein.

 
9 Antworten:

Re: schon erstaunlich

Antwort von HellsinkiLove am 16.06.2013, 18:29 Uhr

was ihr da noch so mit dem dem thema schule zu tun habt.
meine hat nächstes jahr abi.

bereits seit knapp 2 jahren gibt es bei uns schon keine elternabende mehr (ich hätt mir aber tierisch gerne welche gewünscht um da ein paar missstände anzusprechen),abithema,abiball,mottowochen was weiss ich nicht noch alles ist komplett in deren hand (was hab ich bitte auch mit dem abi zu tun??)

bei uns gehts soweit das die eltern nicht mal ausdrücklich eingeladen werden zum abiball..nur die ganz konsequenten gehen halt trotzdem mit (ob ich dabei bin weiss ich noch nicht)

ich würde mich aus der ganzen sache komplett raushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon erstaunlich

Antwort von Sternspinne am 16.06.2013, 18:49 Uhr

Tja, so hatte ich das auch mal gedacht und ich habe mich ja auch rausgehalten.

Du würdest dann auch nicht zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon erstaunlich

Antwort von HellsinkiLove am 16.06.2013, 19:21 Uhr

nein...nciht zahlen udn komplett raushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie ist 19

Antwort von Barnaby am 17.06.2013, 7:28 Uhr

....und irgendwie geht das die Eltern dann gar nichts mehr an....

Was ist "der Typ"?
Abiturient oder Elternteil?

Wie -- warum - mischt er sich ein?

Und wenn euch das nicht passt, lasst es halt!
Ihr seid doch schon groß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage

Antwort von like am 17.06.2013, 14:18 Uhr

Elternabende hat es bei uns bis zum Schluss gegeben ( Sohn letztes Jahr Abi). Aber das Abi-Fest war allein die Sache der Schüler. Die kriegen das ganz gut alleine hin. Darauf würde ich verweisen und nichts zahlen, wenn dir die Sache nicht behagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage

Antwort von Heimfee am 17.06.2013, 16:27 Uhr

Du musst da gar nichts bezahlen, du hast nichts unterschrieben, deine Tochter ist nicht beteiligt. Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2013, 23:28 Uhr

Hej!

Was sagt denn die Tochter dazu, wie steht sie zu der Sache?

Spontan und auch nach Nachdenken sage ich auch:
BNichts zahlen, nichts machen - und Tochter vorher fragen, wie sie das sieht.
Wenn IHR wichtig ist, daß wir uns beteiligen, obwohl wir nicht dabei sind, würde ich sogar onch überlegen (und vermutlich auch nicht zahlen), aber wenn sie auch nichts dabeiw ill, ist die Sache doch eh klar.

So hat es meine Tochter gehalten:
Sie hat uns informiert, auch dann, wenn wir für uns was anstand, und dann konnten wir Stellung dazu nehmen.
Aber IHRE Meinung war sehr wichtig dabei.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage

Antwort von Sternspinne am 18.06.2013, 7:19 Uhr

Danke für eure Antworten.

Also, der "Typ" ist der Elternsprecher und hat nun in einer weiteren genervten Mail auf einen Beschluß eines Elternabends hingewiesen, der per Mail geschickt wurde und wo kein Widerspruch kam.

Wogegen sollte man auch widersprechen, mir ist es wurst, was die 20 Eltern da machen. Da kann ich ja nicht hingehen uns sagen, ich will nicht, daß IHR das macht. Habe mich rausgehalten und nicht angesprochen gefühlt.

Und Ursel, genau das ist für mich auch der Punkt. Meine Tochter will schon lange (auch schon vor Volljährigkeit), dass ich mich weitestgehend aus der Schule heraushalte. Sie ist da selber als Sprecherin tätig und hat alles gut im Griff. Über diese Aktion regt sie sich auch nur auf. Wenn ich bezahlen würde, dürfte ich es ihr bestimmt nicht sagen .

Eigentlich ist es verschwendete Energie, auch wegen des geringen Betrages. Aber es wurmt mich eben, dass so eine Aktion, die nur zur Selbstbeweihräucherung mancher Eltern dient, mich automatisch einschliessen sollte.

Da merke ich doch eine gewisse Sturheit an mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage

Antwort von Nikas am 18.06.2013, 17:24 Uhr

aber im stillen kämmerlein grummeln, ist doch auch doof. ich würd den selbstbeweihräucherern (gut, aber immerhin tun sie ja was; sie könnten sich ja auch raushalten) zurückmailen (alle vorher angemailten in cc), dass man alle aktionen der tochter überlasse, eh beim treff und entscheid nicht dabei war, also keine stellung dazu beziehen könne und sich also raushalte, und allen tätigen aber viel spass bei der sache und gutes gelingen wünsche.

grins. klingt ein bisschen gönnerhaft. hehe. aber wenn du sie eh nicht leiden kannst, würds ja passen. ;))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.