Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 05.06.2013, 9:13 Uhr

Wir man eingesperrt wenn man einen Teenager ermordet oder ist das Notwehr????

Mädels ich mag nicht mehr!!!
Kind 1 regt mich so auf..am liebsten würde ich sie zur Adoption frei geben.
Nichts ist mehr übrig von dem netten, lustigen Mädel.
Sie steht morgens auf und es geht los.
Gemotze, gemecker, gefauche. Sie zieht ein gesicht!!!! Ich kanns nicht mehr sehen.
jede gute Laune meinerseits ist weggeblasen wenn sie mir über den Weg läuft.
Sie verbreitet schlechte Stimmung wenn sie nur im gleichen Raum ist.
"Alles ist scheiße, sie ist hässlich, alles sind doof, die Haare sitzen nicht, die Kleidung ist scheiße, die Pickel sind zu viel, der Hintern ist zu dick, die Brüste zu klein, das Wetter ist doof, die Schule sowieso, Freundinnen hat sie auch keine wirklichen, die Lehrer hasst sie auch, Bewegung ist anstrengend........
Ich könnte die Liste noch ewig fortsetzen.
Nichts, aber auch gar nichts kann man ihr recht machen. An regeln hält sie sich sowieso nicht, findet für alles und permanent eine Ausrede. Schuld sind immer die anderen..sie NIEMALS!!!! Alle wollen ihr was böses. Die ganze Welt ist blöd!!!
Nur wenn sie was will..da kann sie nett sein...aber nur solange bis sie ihren Kopf durchgesetzt hat!!!

So sitzt sie denn motzend und stänkernd in der Gegend rum, weiß nichts mit dich anzufangen, ist nicht bereit auf Vorschläge einzugehen und verbreitet schlechte Stimmung wenn man sie nur anschaut.

Ja ich weiß.....ist ein Phase..wird wieder besser....hatten wir schon öfter!
Aber gerade ist es extrem und ich muss mich einfach auskotzen!!!

kotzende Grüße von reni

 
62 Antworten:

WirD!!! sorry oT

Antwort von Reni+Lena am 05.06.2013, 9:14 Uhr

v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbestätigung...

Antwort von Mijou am 05.06.2013, 10:01 Uhr

Huhu,

sag' mal, hat Deine Tochter denn Hobbys, die Ihr Selbstbestätigung geben? Oder engagiert sie sich vielleicht in irgendeinem Bereich ehrenamtlich? Ich find' es in diesem Alter total wichtig, dass die Teens was machen (außer Schule), um nicht so ausschließlich um sich selbst zu kreisen.

So spießig es klingt, ich selbst war bei der kirchlichen Jugend, habe eine Kindergruppe geleitet, war selbst auch in einer für Teens, habe Freizeiten und andere Aktivitäten vorbereitet - das gibt unheimlich viel Selbstbewusstsein, und es gibt Sinn. So etwas fehlt den meisten Teens - und das macht unzufrieden und ratlos.

Deine Tochter könnte sich zum Beispiel bei amnesty international, im Tierschutzverein oder bei Greenpeace engagieren - je nach Neigung. Auch ein Vereinssport hilft, da gibt's körperliches Abreagieren plus Anerkennung vom Team (macht meine Tochter zum Beispiel).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir man eingesperrt wenn man einen Teenager ermordet oder ist das Notwehr????

Antwort von Pamo am 05.06.2013, 10:07 Uhr

Wieviel Struktur hat sie im Leben? Hat sie viele feste Termine und interessante Aufgaben? Oder hockt sie herum und grübelt und kommt auf immer abstrusere Gedanken?

Wie alt ist sie nochmal genau? So 13-14 Jahre alt?

Ich schick dir Verständnis rüber. Die ständige schlechte Laune eines Familienmitgliedes ist sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mijou

Antwort von Reni+Lena am 05.06.2013, 10:14 Uhr

Hobbies hätte sie eigentlich schon, die sind zur zeit aber auch doof.
Sie spielt Volleyball und geht Klettern über den Sportverein.
Da hat sie aber gerade auch keine Lust. Angeblich sind alle doof....nehmen sie nicht ernst...alle haben sich verschworen gegen sie etc.

Schulisch macht sie Ags. Töpfern und Badmington einmal die Woche.
Macht ihr schon Spaß...kann aber die schlechte Laune gerade wohl auch nicht beheben.

Sich irgendwo zu engagieren ist hier wirklich sehr schwer. Wir wohnen nicht in der Stadt sondern sehr ländlich und hier gibt's absolut nichts in dieser Richtung. Außerdem glaub ich nicht, dass sie dazu Lust hätte.
Da sind dann wieder Fremde die nicht vor ihr auf die Knie fallen und auf genau sie gewartet haben und dann fühlt sich Madame wieder ausgeschlossen und ausgegrenzt.
Sind ja sowieso alle anderen blöd und gemein...es mag sie ja eh keiner!!!
Außerdem müsste man da dann ja auch Engagement zeihgen und den Hintern hochbringen....achja..und selbständig denken!!!
Viel zu anstrengend!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir man eingesperrt wenn man einen Teenager ermordet oder ist das Notwehr????

Antwort von Linguine am 05.06.2013, 10:15 Uhr

Hi,
ich glaube, meine Tochter (13, wird bald 14) ist in etwa so alt wie deine.

In Ansätzen kenne ich so ein Verhalten / Stimmungen bei ihr auch. Bei uns hilft es gut, wenn ich ihr Verhalten "liebevoll belustigt" zur Kenntnis nehme. Ich sage "Ja, blöde alles, verstehe ich gut, aber du weißt es selbst, gegen dicke Hintern hilft Bewegung. Gegen "fehlende Freunde" ein freundlicher Anruf, gegen Pickel die konsequente Pflege und gegen doofe Lehrer halt nix" .

Manchmal faucht sie weiter, meistens muss sie selbst dann lachen.

Auch wenn es schwer fällt und nervig ist: Lass es nicht zu, dass sie ZU sehr in ihrer Lethargie und in ihren Stimmungs-Tiefs verschwindet. Schau, wann die Zeit passt, nimm sie mit zum Einkaufen, schlag ihr evtl. eine neue Sportart vor, die ihr beide nicht kennt und mal ausprobieren könnt. Bleib in Kontakt und es gibt immer bessere Tage, setze da an.

Gute Nerven ! Und jetzt passt ja zumindest mal das Wetter ...

LG Linguine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mijou

Antwort von Pamo am 05.06.2013, 10:22 Uhr

Gegen so eine generelle Unzufriedenheit und Unsicherheit hilft m.E. wirklich eine konsequente Verplanung der Freizeit und zwar nicht in Bereichen wo es letztlich doch immer nur wieder um die Beliebtheit in einer Gruppe geht, sondern um Aufgaben und zwar am besten mit sozialem Engagement.

Beispiele:
- Kindern mit Migrationshintergrund kostenlos Nachhilfe geben
- verwilderte Katzen versorgen
- zweimal die Woche einem immobilen alten Menschen Besorgungen machen und im Rolli durch den Park schieben

So dass sie realistischere Vorstellungen bekommt und ihre Problemchen nicht mehr so groß erscheinen. Damit sie sich nicht immer wieder selbst bestätigen kann, wie doof andere Teenies sie angeblich finden. Wo sie das Gefühl bekommt, dass sie *gebraucht* wird und dadurch wirkliche Bestätigung erhält.

Schade dass ihr so ländlich wohnt, gibts denn da gar keine Möglichkeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir man eingesperrt wenn man einen Teenager ermordet oder ist das Notwehr????

Antwort von Reni+Lena am 05.06.2013, 10:24 Uhr

Sie hätte schon genügend Struktur und auch zeit für Freiraum.
Einmal die Woche Nachmittagsunterricht, 14 tägig noch Schul-Sport nachmittags.
Dazu noch einmal die Woche Klettern/Volleyball und die Ags in der Schule Badmington, Töpfern.
Das hat sie sich alles selber ausgesucht und hatte auch Spaß dran.
Freizeit hätte sie auch noch ausreichend. Aber die nutzt sie ja auch nicht. Wenn nicht gerade jemand bei ihr klingelt oder anruft bekommt sie den Hintern nicht hoch. Aber maulen wenn die Freundinnen dann ohne sie was unternehmen.
Dass sie mal spontan mit dem Radl zu einer Freundin fährt ist ihr schon zu anstrengend..nee, die ist gerade so komisch, neee, die hat eh keine Lust, nee, mit der versteh ich mich gerade nicht, neee, die ist so langweilig...
Es muss immer von den anderen ausgehen..von ihr kommt Null Engagement. Und wenn sie dann übergangen wird und sich nicht alles um sie dreht sind alle gemein und mögen sie nicht.
Erklären kann man ihr das 50 mal..da ist keine Einsicht oder Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir man eingesperrt wenn man einen Teenager ermordet oder ist das Notwehr????

Antwort von Pamo am 05.06.2013, 10:30 Uhr

Wie gesagt, bisher war ihre Freizeitbestätigung immer Sport/Freunde/Konkurrenz. Vielleicht findet sie mehr Zufriedenheit im Geben, wenn sie mal dazu gezwungen wird und sich nicht selber dafür entscheiden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mijou

Antwort von Reni+Lena am 05.06.2013, 10:35 Uhr

ja, ich glaube da hast du recht. je mehr ich drüber nachdenke desto besser finde ich die Idee dass sie mal ganz alleine was anderes soziales macht.
Aber es ist hier wirklich extrem schwer. Dorf mit 30 Häusern, alles im Umkreis nur mit dem Auto erreichbar. Busverbindung nicht vorhanden.

Sie hat vor einiger zeit den Wunsch geäußert mit Hunden aus dem Tierheim Gassi zu gehen. geht aber bei uns leider auch nicht weil die das erst ab 18 erlauben.

Außerdem glaube ich nicht dass sie sich zu sowas sozialem überreden lässt......
Sie war früher so offen und hatte vor niemandem scheu oder bedenken.
Inzwischen ist ihr alles unbekannte unangenehm. Alles wo sie sich nicht auskennt, wo sie die Leute nicht kennt das meidet sie.
Richtig feige und eigenbrödlerisch.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mijou

Antwort von Pamo am 05.06.2013, 10:39 Uhr

Organisiere doch etwas im Hintergrund wo sie/ihr angesprochen werdet, dass *ihre Hilfe* bitter benötigt wird. Wenn sie nicht will, dann zwing sie erst mal für - sagen wir mal 6 Wochen - dann guckst du weiter.

Ist irgendwer in den 30 Häusern hilfsbedürftig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mijou

Antwort von Reni+Lena am 05.06.2013, 10:53 Uhr

Nein, hilfsbedürftig ist hier niemand....

ich überlege schon hin und her....
Unser Sportverein hier macht ein Zwergerlturnen, da war früher immer ein Mädel in Lenas Alter dabei und hat ehrenamtlich geholfen. Zur zeit haben sie niemanden zum helfen.
Sowas würde ihr Spaß machen. blöderweise ist jetzt Sommerpause und das geht erst wieder im neuen Schuljahr los...

Aber ich überlege weiter...irgendetwas wird's schon geben. mit fällt nur nichts ein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnte Dir mit einem ebenso "muffigen" ...

Antwort von Trini am 05.06.2013, 11:00 Uhr

16jährigen oder einem faulen unmotivierten fast 13jährigen zum Tauschen dienen.

Du bist jedenfalls nicht allein.

Aber, sie können auch zuckersüß sein:

Klein-Kuno: Als ich ihm erzählte, sein Vater würde ihn zur nächsten OP (Drahtentfernung) begleiten, meinte er, das ginge nicht.
Papi würde sich doch da nicht zurecht finden.

Groß-Kuno lobt neuerdings dauernd mein Essen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mijou

Antwort von Pamo am 05.06.2013, 11:01 Uhr

Ich würde halt unbedingt darauf achten, dass es etwas ist wo sie auf keinen Fall in Konkurrenz zu anderen Teenies steht und auch nur mit denen in Kontakt ist!

- Babysitten
- Hausaufgabenhilfe
- Tierversorgung
- Krankengesellschaften
- Kopierarbeiten
- Archivarbeiten
- Bibliotheksarbeiten etc pp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 05.06.2013, 11:23 Uhr

Reni, ich wollte noch was hinterher schieben. Ich bin im Leben viel umgezogen und habe alles durch: sehr ländlich über Kleinstadt bis internationale Millionenstadt.

Im ländlich-kleinstädtischen Bereich war es ganz toll als Kind, weil man da hervorragend draussen spielen konnte. Aber für Teenies war es da die Hölle.

Ich bin froh, dass ich als Teenie in einer Großstadt war, da gab es einfach mehr Möglichkeiten. Auf dem Land hätte ich das Gefühl gehabt dass ich versauere und wäre vielleicht wie soviele andere auf dumme Gedanken gekommen oder mit 16 schwanger geworden.

Vielleicht wird es deiner Tochter langsam zu eng bei euch. Vielleicht kannst du ihr helfen, ihren Horizont zu erweitern: zweimal die Woche eine Bustour in die Stadt um dort eine organisierte Unternehmung zu machen, Musikunterricht, Bibliotheksprojekt, irgendwas was sie aus dem ländlichen Teenie-Getto rausholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag mal....wie konnte das passieren????

Antwort von HellsinkiLove am 05.06.2013, 16:36 Uhr

hast du mien kind geklaut,entführt oder hat sie einen zwilling???




1:1 hätte das mein bericht sein können...komm wir bemitleiden uns ne runde.
und ich dachte das das bald mal vorbei ist.

aber immer wenn ich denke...ahhhhhhh licht am ende des tunnels gibts wieder eins auf den deckel.

< < < < < DAS waren noch zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von HellsinkiLove am 05.06.2013, 16:41 Uhr

da ist es völlig egal wie eingespannt sie sind..

meine hat null zeit...neben der schule (bis zum teil 19.00),
hausuafgaben,referate,lernen,theater,ballett,cheerleading,modern und hipp hopp,freunde treffen usw

aber jegliche minute dazwischen wird gemosert,gemeckert und an sich rumgekrittelt..ich hänge bald den spiegel in der wohnung ab.

und der ton mir gegenüber ..moaaahhhhhh...patzig und schnoddrig...so etwa alle 6 wochen donnert es bei uns dann mal richtig und dann gehts wieder..bsi zum nächsten mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir man eingesperrt wenn man einen Teenager ermordet oder ist das Notwehr????

Antwort von Graupapagei3 am 06.06.2013, 8:56 Uhr

Kannst meinen 13jährigen haben ... den habe ich gestern früh vom Frühstückstisch geschmissen, weil er mit seiner Laune alles vergiftet hat.

Er hat nie etwas anzuziehen, wweil ich nicht wasche ... Na ja dass er die Wäsche runterbringen muss und sonst eben nicht gewaschen wird, hat er kurz verdrängt...

Wir nerven sowieso und sind doof!

Heute morgen war er wieder recht handzahm und möcvhte, dass ich ihn zur Zeugnisausgabe in die Musikschule begleite.

Bei uns hilft am besten, wenn ich uns eine Auszeit gönne. Wenn er meckern will, soll er das in seinem Zimmer tun !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hellsinki und Graupapagei

Antwort von Trini am 06.06.2013, 9:02 Uhr

Mit einem motzigen Hochleister könnte ich gut leben, das kann ich inzwischen relativ gut "abtropfen" lassen.

Mich nervt dazu noch die unendliche Faulheit meiner Söhne.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn Du erstmal damit anfängst deine eigene Einstellung zu ändern?

Antwort von Sodapop am 06.06.2013, 9:37 Uhr

Ich lese jetzt ja viele Beiträge von Dir. Und ich weiß, dass Du Deine Kinder liebst. Aber die Art und Weise wie Du von Deinen Kindern oder jetzt im speziellem Fall von Deiner Ältesten redest finde ich immer wieder grenzwertig.

Du willst vielleicht locker rüberkommen, aber ob Dir dadurch nicht auch mal ab und an Dinge rausrutschen, welche Dein Kind noch mehr verunsichern?

Ich denke, ihr beide - und nicht nur sie - tragt zu der Stimmung bei euch zu Hause bei.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir man eingesperrt wenn man einen Teenager ermordet oder ist das Notwehr????

Antwort von Emmi67 am 06.06.2013, 9:38 Uhr

Die Idee an sich ist gut, aber meiner geht nicht in sein Zimmer, wenn ich das gern hätte. Allerhöchstens könnte ich mich einschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Sodapop am 06.06.2013, 9:40 Uhr

Und oftmals wollen Teenager in dem Alter einfach nur jemanden der ohne jegliche Wertung oder Ratschläge zuhört.

Wenn Sie mit sich zur Zeit nichts anfangen kann, dann wirst Du mit all deinem mütterlichen Engagement nur auf Taube ohren stoßen. Was Dich natürlich ärgert, denn Du hast einiges an Lebenserfahrung. Und so schaukelt es sich langsam auf.

Einfach zurücknehmen, durchatmen und nur da sein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und letzter Nachtrag: IKEA-Werbung mit tobendem Teenager.

Antwort von Sodapop am 06.06.2013, 9:43 Uhr

In dem Zusammenhang fand ich immer diese IKEA-Werbung toll. Das Mädchen, welches unbedingt zu einem Konzert wollte und vor lauter Wut die Küchenschränke malträtiert.

Einfach versuchen so gelassen zu bleiben wie die Eltern dieses Mädchens.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trini

Antwort von Graupapagei3 am 06.06.2013, 9:46 Uhr

Meiner sollte dem lieben Gott danken, dass er intellektuell so ausgestattet wurde, das minimalster Aufwand i.d.R. für eine 2 reicht.

Der weiß gar nicht, was für ein Glück er hat ....

Davon mal abgesehen ist es bei ihm allerdings so, dass ihn miese Noten stören (die Physik 4 letztes Jahr war äußerst heilsam), insofern tut er wenigstens das Mindeste und man hört ihn dann plötzlich abens um 9 Lateinvokabeln brabbeln (wo um 17.00 noch nichts auf und auch nichts zu lernen war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir man eingesperrt wenn man einen Teenager ermordet oder ist das Notwehr????

Antwort von Graupapagei3 am 06.06.2013, 9:48 Uhr

Also das setze ich durch, ich lasse mich in "meinem" Wohnzimmer nicht vollmeckern.

Allerdings kommt das nicht so häufig vor, dass ich den Pubi rausschmeiße ... wenn, dann weiß er schon, dass er zu weit gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn Du erstmal damit anfängst deine eigene Einstellung zu ändern?

Antwort von kravallie am 06.06.2013, 9:49 Uhr

da muß ich mich ausnahmsweise mal sodapop anschließen, ich könnte und kann meine kinder teilweise an die wand klatschen und/oder zur adoption freigeben, aber mordgelüste hatte ich bzgl ihrer noch nie.....

im gegenzug dazu würde ich aber auch nicht dran gedacht haben, ihnen das leben schöner zu gestalten, städtischer etc. ihr wohnt nu mal auf dem land, da muß sie durch. wenn sie vor sich hinstinken will, gut, sie wird sicher ein eigenes zimmer haben.
ich kenne lethargie und faulheit, gereizte antworten, aber was du beschreibst ( und auch die anderen ) kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir man eingesperrt wenn man einen Teenager ermordet oder ist das Notwehr????

Antwort von Hase67 am 06.06.2013, 10:19 Uhr

Reni,

für mich liest sich das auch einerseits unausgelastet und andererseits eben nach Dorffrust. Ich hab meine Teenagerzeit in einer Kleinstadt verbracht und habe es gehasst, deshalb wäre ich mit meinen Kindern auch nie so weit rausgezogen, dass sie nicht wenigsten noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwo hinkommen.

Bei meinen Neffen und Nichten "aufm Dorf" (bei Limburg) ist es nicht ganz so extrem, weil die sehr stark in die Familie und die Dorfgemeinschaft eingebunden sind, aber ich finde, dass die mangelnden Freizeitmöglichkeiten auch sinnloses "auf dem Dorfplatz-Abhängen" oder vor Fernseher, Facebook und Handy versumpfen noch ausgeprägter machen als bei den Stadt- oder Stadtrand-Kids hier.

Eigentlich war deine Große doch immer ziemlich weit - ich nehme an, sie braucht einfach positive Selbstbestätigung, dass sie etwas schaffen kann, wenn sie es will. Training für die Kleinen hört sich toll an, Verantwortung für andere ist immer etwas, das stärkt und selbstbewusst macht...

Und für dich: es ist zugegebenermaßen schwer, sich davon zu distanzieren, aber ich glaube, du solltest dich von ihren Stimmungsschwankungen nicht so runterziehen lassen. Teenager fühlen sich nun mal manchmal blöd und hässlich, vielleicht lässt du dich einfach mal mehr auf sie ein und versuchst, liebevoller und gelassener zu reagieren, statt dagegen zu ballern, wenn sie bockig ist? Dann fühlt sie sich angenommen, ich denke, das braucht sie jetzt auch dringend...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Einstellung?

Antwort von Reni+Lena am 06.06.2013, 10:40 Uhr

Das kann inzwischen ganz gut sein weil ich schon genervt bin wenn ich ihr nur ins Gesicht schaue.
Weißt du, ich hab einfach keinen Bock mehr hier die ganze Familienatmosphäre vergiften zu lassen.

Sie mault ja nicht nur mich an sondern lässt ihre schlechte Laune auch an ihren Schwestern und an ihrem Vater aus. Gut, der bekommt das nicht so mit weil er nur abends und am WE da ist, aber alleine das reicht ihm schon.
Wir anderen aber ertragen das den halben Tag und es stört und belastet einfach.
Nicht mal Ausflüge machen mehr Spaß weil sie nur motzend und widerwillig teilnimmt.
ICH bin es nicht die sich daneben benimmt und nicht an regeln hält. meine Einstellung ist so, dass ich nicht einsehe, dass die Familie als Prellbock für Madame herhalten muss und unter ihren Launen und Regelverstößen leidet.
Das ist nicht in Ordnung und diese Einstellung werde ich auch bestimmt nicht überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Einstellung?

Antwort von kravallie am 06.06.2013, 10:45 Uhr

dann laß sie doch zuhause bei ausflügen!

ansonsten, wenn du meinst, daß es dich weiterbringt, genauso dickköpfig zu sein, wie sie...
du hast das u.u. NOCH 2x vor dir....
pfffffffffffff, meine nerven sind es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Einstellung?

Antwort von Sodapop am 06.06.2013, 10:58 Uhr

Herrjeh, wenn ich das schon wieder höre: Regelnverstöße, Regeleinhaltung, Konsequenzen, Pflichtfamilienausflug.

Genau das ist es doch wogegen Teenager rebellieren. Und da hilft es auch nicht, wenn Du Deiner Tochter jetzt auch noch Nachhilfe für andere Kinder aufbrummst. Du solltest einfach aufhören immer wieder für sie alles bestimmen zu wollen.
Seit Monaten geht das schon so zwischen euch. Und seit Monaten möchte ich Dir immer wieder mitteilen, dass Du Dich einfach mal rausnehmen solltest. Das Kind will erwachsen werden!

Wie Kravallie es schon sagt: Bitte, es sind Deine Nerven.....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir man eingesperrt wenn man einen Teenager ermordet oder ist das Notwehr????

Antwort von Jessi757 am 06.06.2013, 11:00 Uhr

Sag mal,

kann es sein, dass Du Deine mit meiner Tochter verwechselst????

Den Text könnte ich geschrieben haben.

Mir geht´s gerade genauso. Ich krieg schon schlechte Laune, wenn ich meine Tochter von weitem sehe...

Hilft Dir auch nicht weiter, aber ich bin gerade SEHR beruhigt, dass nicht nur ich mein Kind manchmal am liebsten auslagern würde.

Bei ebay versteigern ist ja LEIDER verboten.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Hexhex am 06.06.2013, 11:07 Uhr

Naja, wenn Du Deiner Tochter nicht mehr ins Gesicht gucken kannst, ohne selbst auch genervt zu sein, bist Du ja nicht wirklich besser oder reifer oder souveränder als sie. Ihr schaukelt Euch dann gegenseitig hoch, denn vielleicht ist Dein Gesichtsausdruck, Deine Ungeduld und Gereiztheit für Deine Tochter ja genauso nervig, wie Ihre Bockigkeit für Dich?

Ich finde, Du musst Dich nicht so sehr auf Teenager-Niveau herab begeben, sondern darfst unbeeindruckt von den Launen Deiner Tochter Dein Ding machen. Ich würde mich nicht so von ihr herunterziehen lassen, dann hat ihre Stimmung auch nicht mehr so viel Einfluss auf Deine eigene.

Es klingt durch, dass Du Dich nicht nur von Deiner Tochter, sondern von der Familie generell zu wenig gewürdigt, unterstützt und respektiert fühlst. Ich glaube, Verbitterung und Zynismus bringen Dich da nicht weiter. Viele Frauen klagen unaufhörlich, räumen aber den Anderen dann doch wieder alles hinterher und machen letztlich alles allein.

Mach' dringend eine Familienkonferenz (MIT Partner), verteile alle Aufgaben neu und lass dann knallhart liegen, was Andere nicht tun. Ich mach' das auch so: Ich wasche nicht, was nicht im Wäschekorb ist, koche nicht, wenn die Spülmaschine nicht ausgeräumt wurde. Hör doch mal auf zu funktionieren, bis jeder seinen Teil erfüllt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von HellsinkiLove am 06.06.2013, 15:21 Uhr

kann man als mutter (und damit als normaler mensch) nicht auch einfach angefressen sein von dem lieben nachwuchs (für den man im ernstfall seinen arm opfern würde)..warum?

dürfen die super übermütter von heute nur noch gelassen sein wenn getrozt,pubertiert und genervt wird?
warum muss immer alles a la lotusblüteneffekt an muttern abperlen??

es nervt ganz schlicht einfach wenn jemand mit dauermieser laune durch die gegen stratzt und nur am meckern ist.
und nein nicht nur mal ne woche sondern das kann über monate gehen (in gewissen schüben und phasen).

man reisst sich das bein aus und macht und tut das alles läuft zu hause,alles da ist was kind so braucht,lässt ihm auch seine ruhe,legt stillschweigend auch mal ein kleines geschenk zwischendurch auf den tisch was einem spontan in die hände fiel und man erntet trotzden nur geblubber.

klar kann es noch schlimmer kommen von wegen alkohol und drogenabstürze,wegrennen von zu hause,schwanger mit 15 und schulabbruch.
das wissen mütter wie wir toootal.

aber trotzdem nervt diese gemuffel einfach und damit begebe ich mich nicht auf eine pubertäre ebene mit meinem muffel.
ich verlange von ihr wie von jedem andern menschen in meiner umgebung (ob nun freunde,bekannte,kollegen oder die verkäuferin) einen angemessenen ton und einen netten umgang.

das kann ja nicht zuviel verlangt sein

ich hiffe das das bald aufhört...mit 18 ist sie eh schon spät dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgrenzen vielleicht als Anfang? und Frage @alle

Antwort von Dor am 06.06.2013, 17:50 Uhr

Mal sagen: Ich hoffe für dich und wünsche dir sehr, dass du wieder Spass an deinem Leben bekommst.

Noch eine andere Frage:
Hat eurer Meinung nach dieses starke Pubertieren mit einem mangelnden Selbstwertgefühl zu tun? Pubertieren sehr selbstsichere Jugendliche weniger stark?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von kravallie am 06.06.2013, 19:29 Uhr

Ich kann angefressen sein, muss es aber nicht.
Dankbarkeit erwarte ich nicht von meinen Kindern und wenn mir ein Kind zu launisch ist, mache ich die Tür zu, hinter mir oder hinter dem kind.
Was bringt das lamentieren und diskutieren?
soll sie ein dümmliches Grinsen aufsetzen, um mami zu gefallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir man eingesperrt wenn man einen Teenager ermordet oder ist das Notwehr????

Antwort von yellow_sky am 06.06.2013, 20:07 Uhr

also, ich weiß ja jetzt nicht ob es pädagogisch wertvoll ist, aber wenn mein sohn, und der macht das gottseidank noch sehr selten, beim frühstück sich einen runterspinnt und seine schlechte laune verteilt, dann kann es schon mal passieren das er sein frühstück in seinem zimmer zu sich nehmen muss.

ich halt das nämlich auch gar nicht aus *g*

das wärs mal fürs frühstück, oder überhaupt für die essenszeiten.
den restlichen tag wird sie dir ja nicht mit ihrem launischen gesicht nachlaufen oder? da würd ich ihr dann vermutlich eher aus dem weg gehen....
vielleicht wirds dann besser? irgendwie?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, chill mal, Alte!

Antwort von like am 06.06.2013, 22:58 Uhr

Überleg mal zurück, wie du in dem Alter warst. Hm? Hast ja hier ab und an schonmal was erzählt.
Geht alles vorbei. Souveräne Gelassenheit auf Seiten der Eltern hilft extrem weiter.
Man muss als Eltern nicht auf jeden pubertären Furz in der Tiefe eingehen. Lass die Brüste halt zu klein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von HellsinkiLove am 06.06.2013, 23:46 Uhr

nee sie kann sich aber an einen vernünftigen ton halten...

keine ahnung ob du es toll finden würdest den ganzen tag von kollegen und verkäufern,deinem mann und noch deinem kind angemault und angenölt zu werden..meinst du das ist toll?

ich denke soviel kann man von einem menschen (zu denen ein teenie ebenso gehört) verlangen..das hat was mit einem guten ton zu tun.

es ist mir wurscht wie sehr sie brubbelt lamentiert oder rumquarkt...aber sie hat mich nicht dauernd vollzunölen und anzupampmen..irgendwann ist nämlich auch mal schluss.

und wie war das ?

was klein hänschen nicht lernt lernt der hans nimmer mehr..
soll heissen wenn sie jetzt suggeriert bekommen...ach schiet auf einen guten ton ich komm ja auch so weiter...na dann gute nacht.

aber jeder wie im beliebt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube

Antwort von HellsinkiLove am 06.06.2013, 23:52 Uhr

(nachdem ich hier das in vielen beiträgen gelesen habe) das ihr auf der falschen fährte seid.

ihr (oder von mir aus auch wir) ist es vööööllig schnuppe ob die oberweite zu klein ist oder sie irgendeinen andern pups quer zu sitzen hat.

es geht darum diese schlechte laune nicht an leuten auszulassen...leute anzupampen..der ton macht die musike..
das mit den inhalt ist sicher eine sache (wo ich fast zu 95% über alles schon wegsehe, weil mir das so anstregend wäre da auf jede befindlickeit einzugehen..dann hätt ich nix andres mehr zu tun)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.06.2013, 4:31 Uhr

Hellsinki, als Teenies sind sie nicht mehr Hänschen, da sind sie schon Hans. Entweder sie haben es schon gelernt - dann kann man das als Phase abtun - oder es ist eh zu spät.

Es geht ja eben genau auch nicht darum, dem Kind trotz miesem Ton alles in den Hintern zu pusten. Oder das auch noch toll zu finden. Aber auch hier gilt der gute Spruch: "Man kann sich stundenlang darüber ärgern, aber man ist nicht dazu verpflichtet!"

Denn: Was heißt denn "Ich lasse das nicht durchgehen!" oder "Ich verlange einen guten Ton von meinem Kind!"? Es ist ja nicht so, als ob der Teenie an sich durch das reine Verlangen der Mutter plötzlich zum guten Ton findet. Aber die Sache klappt ja auf beiden Seiten: Entweder ich schleppe das Kind zum Zwangsausflug - und ertrage das Maulen. Oder ich lasse es bleiben - und genieße den unbemaulten Ausflug. Wer bestraft hier wen für unerwünschtes Verhalten?

Es sind MEINE Nerven. ICH kann entscheiden, ob ich in den Konflikt gehe oder das Kind mit seinem Teenie-Trotz einfach stehen lasse. Und ICH finde das Stehen-Lassen deutlich nervenschonender - für, wie gesagt, MEINE Nerven.

Und was das mit den Kollegen zu tun hat, weiß ich grad auch nicht. Meine Kollegen maulen nicht. Die sind nämlich dem Teenie-Alter weitgehend entwachsen. (Außerdem maulen Teenies erfahrungsgemäß fast ausschließlich zu Hause. Insofern ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß ein paar von den Mädels aus der Buchhaltung - die werden auch immer jünger, finde ich - zu Hause ihre Eltern anmaulen. Aber das geht mich nichts an.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgrenzen vielleicht als Anfang? und Frage @alle

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.06.2013, 4:42 Uhr

Nein, das glaube ich nicht.

Ich denke, daß das vor allem eine Persönlichkeitssache ist. Und was das Selbstbewußtsein angeht: Ich kenne durchaus umgekehrte Fälle, wo sich sehr unsichere Kinder nicht getraut haben, zu stark in die Opposition zu gehen. KindKlein tendiert dazu - aber er ist erst 12, da geht noch was *hoff*.

(Sehr Ihr: Keine Opposition ist auch nicht das Gelbe vom Ei. KindKlein hat(te) eine Sozialphobie und ist daher stark auf mich bezogen. Er wird seit Jahren therapiert, damit er endlich mal wütend wird - vorzugsweise, zur Übung, erstmal auf mich. Es wird besser, aber ich würde vor Freude an die Decke springen, wenn er mich endlich mal anmault oder anbrüllt. Jetzt hoffe ich auf die Pubertät.)

Woran ich aber - aus reiner Umfeld-Empirie und ohne wissenschaftlichen Nachweis - glaube: Die weitaus meisten, die als Jugendliche nur schwach oder gar nicht rebelliert haben, holen das später nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube

Antwort von like am 07.06.2013, 7:29 Uhr

das tun Pubis aber nun mal und genau diesbezüglich ist es sinnvoll, gelassener zu sein. Die meisten unerwünschten Verhaltensweisen bekommt man immer noch durch Ignorieren wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von HellsinkiLove am 07.06.2013, 7:45 Uhr

es geht mir einfach um einen vernünftigen ton den man untereinander einfach beherrschen sollte
(deswegen auch thema kollegen und verkäufer,sachbarbeiter was weiss ich.)

und es ist beileibe nicht so das teenies komplett fertig sind (schön wärs) und ein guter ton lässt sich sogar noch im erwachsenenalter lernen

ich in meinem fall kann sie z.b. nicht stehen lassen (gibt die wohnung nicht her) und sie läuft mir dann pausenlos maulend hinterher (das theater hatten wir schon in der trotzpahse...von wegen im zimmer bleiben..im leben nicht)

und einfach zu hause lassen dürfte z.b. schwierig werden wenn du mit tennie draussen sein must (irgendwelche veranstaltungen)

ihr mögt ja in vielen dingen recht haben..aber ich möchte hier zu hause einen ordentlich ton an den tag gelegt bekommen..punkt.ich bin nicht irgendein assi von der strasse den man bei belieben rumkommandiert oder pampig anschnauzt..wenn ihr das abkönnt bitte...ich lasse mich nciht so behandeln auch nicht von meinem allerliebsten was ich habe..und vielleicht gerade darum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube

Antwort von HellsinkiLove am 07.06.2013, 7:49 Uhr

ja oder sie festigen sich dann erst recht..

aber ich merk schon ich bin mit dem thema höflichkeiten und manieren anscheinend fast alleine.
für mich ist es fakt das ich mich nicht von einem tennie anschnauzen lasse...punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maulen zu Hause und Höflichkeit anderswo sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!

Antwort von Trini am 07.06.2013, 8:03 Uhr

Mein mauliger Großsohn wird von anderen (Freundeseltern, Praktikumsbetreuer etc.) in den höchsten Tönen gelobt, was er für ein netter Junge sei.

Zu Hause ist er das oftmals nicht.

Ich denke mal, Dich "frisst es besonders an", weil ihr eine so enge Bindung aneinander habt.
Du hast nicht (wie Reni) einen Partner und jüngere Kinder, die dir den emotionalen Ausgleich geben können. Wenn du die Tür hinter Dir zuschließt, bist Du allein. Das ist hart.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich nicht!

Antwort von Trini am 07.06.2013, 8:08 Uhr

Zitat:

"und einfach zu hause lassen dürfte z.b. schwierig werden wenn du mit tennie draussen sein must"

Wenn das Teenie die Veranstaltung will, kann sie da allein hin.
Wenn Du die Veranstaltung willst, lass sie zu Hause.

Das Mädchen ist siebzehn, nicht sieben!!!

Trini

PS: Wenn ich mit zum Judo-Turnier fahre, bin ich Fahrer, Orga-Helfer, Gürtel-Anreicher, aber NICHT Mutter. Klar gucke ich mir die Kämpfe meiner Söhne an, aber loben, trösten und anmeckern ist ausschließlich Trainersache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maulen zu Hause und Höflichkeit anderswo sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!

Antwort von kravallie am 07.06.2013, 8:27 Uhr

genau trini!
mein kind ist nicht mein partner, die schlecht gelaunten phasen vergehen wieder, erzogen IST das kind. und zwar sehr gut.
deswegen kann ich da gut drüber hinwegsehen, wenn das kind mal schlechte phasen hat. diese drücken sich auch nicht durch unhöflichkeit aus.
respekt verlange ich auch, denn wenn sie mich beleidigen würde, kann sie ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich nicht!

Antwort von HellsinkiLove am 07.06.2013, 8:41 Uhr

schön gebrüllt löwe...
es gibt veranstaltungen die wir beide zusammen machen müssen,von daher ist da nix entweder sie oder ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maulen zu Hause und Höflichkeit anderswo sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!

Antwort von HellsinkiLove am 07.06.2013, 8:47 Uhr

schon erstaunlich was du von mir so alles wissen willst...wundert mich jetzt bissl.
wir haben eine normale mutter tochter bindung...schlimm wenn es nicht so wäre oder?
ich brauch keinen emotionalen ausgleich durch mein kind und ich bin auch nicht (mehr) alleine.
von daher muss ich dir leider widersprechen.

aber ich merke schon das brignt hier nix...macht keinen sinn.
ich bin anscheinend echt auf weitem flur alleine...die kinder noch nicht mal 18 und schon sollen sie alle mal machen..sind ja jetzt "groß" (mal davon ab das es meine noch nciht ist..sie hinkt nämlich sehr gute 2 jahre zurück..ist also erst 16 in diesem sinne)
gleiche hab ich im bekanntenkreis gehört...wasn die ist doch schon 17...jetzt bin ich endlich dran..soll sie doch machen.
nee das mir zu einfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag und für mich dann schluss

Antwort von HellsinkiLove am 07.06.2013, 8:51 Uhr

bei vielen statements hier wundert es mich wirklich nicht das es freunde bei uns gibt die nicht mal hallo oder auf wiedersehen sagen können wenn sie wo fremd zu besuch sind...hat alles mit manieren und einen guten umgangston zu tun.

achja ich vergass...sie sind ja schon groß und brauche keine guten manieren



in dem sinne viel spass noch..bin raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag und für mich dann schluss

Antwort von kravallie am 07.06.2013, 8:54 Uhr

du verstehst es nicht, gell?

aber macht nichts, wie auch schon an reni geschrieben: es sind deine nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn nicht, was dann?

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.06.2013, 8:54 Uhr

Legst Du sie übers Knie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag und für mich dann schluss

Antwort von Leena am 07.06.2013, 9:30 Uhr

Ich habe auch einen Teenie, der gelegentlich ungenießbare Phasen hat und die Welt im allgemeinen und mich und die restliche Familie im besonderen nur anmault. Normalerweise maule ich dann einmal kräftig und genervt zurück, dann gehen Kind1 und ich uns kurzzeitig aus dem Weg (sie hat ein eigenes Zimmer, in das sie sich dann verzieht), und bei der nächsten Begegnung ist sie wieder verträglich.

Bisher finde ich ihre Drama-Queen-Ausbrüche, seit sie in der Pubertät ist, weniger schwer erträglich als vorher, eben weil sie sich deutlich schneller wieder beruhigt. Ich warte ja noch, dass das dicke Ende nachkommt, aber bisher finde ich die Pubertät eher angenehm.

Was die Höflichkeit betrifft - da muss ich eigentlich nicht groß "erziehen", da lebe ich schlicht vor und gehe grundsätzlich höflich mit meinen Kindern um, ganz selbstverständlich. Eines der erste Worte von meinen Jungs war regelmäßg "danke", und meine Große ist mittlerweile eher diejenige, die sich beschwert, wenn andere Menschen irgendwie unhöflich sind und sich "schlecht benehmen". Ich find's okay. :-)

Ich bin nicht verpflichtet, jedes Gemaule duldsam-lächelnd freudig zu ertragen. Aber ich fühle mich auch nicht verpflichtet, mich chronisch darüber zu ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag und für mich dann schluss

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.06.2013, 9:50 Uhr

Das Statement ist bescheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches???

Antwort von Trini am 07.06.2013, 10:11 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Herren Teenies...

Antwort von Trini am 07.06.2013, 10:29 Uhr

auf von ihnen _erwünschten_ Veranstaltungen aushäusig, mich anmaulen würden, wäre ich allerdings auch sauer.

Aber, das sind eben die Momente, wo sie auch zu ihren Eltern nett und freundlich sind.

Das A-Loch lassen sie zum Glück nur zu Hause raushängen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches???

Antwort von Pamo am 07.06.2013, 13:12 Uhr

Trini, ihr Beitrag steht unter HellsinkiLoves Beitrag von 8:51h, dementsprechend bezieht er sich darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag und für mich dann schluss

Antwort von Reni+Lena am 07.06.2013, 14:08 Uhr

Nachmacher, Nachmacher, Nachmacher:))))))

strudel..lass dir ein Copyright eintragen!!!

Lg reni

PS. Kind1 ist heute übrigens absolut verträglich und gut gelaunt....liegt wohl am Wetter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht doch drum

Antwort von like am 07.06.2013, 16:02 Uhr

dass man gegenüber den miesepetrigen, pampigen Phasen ein erwachsenes Pendant gegenübersetzt. Es bringt ja nichts, sich auf dasselbe pubertäre Niveau herunterzubegeben - und das Ausgangspost macht schon von der Überschrift genau diesen Eindruck. Beleidigen lasse ich mich von meinen Pubertierenden deshalb noch lange nicht, aber ich muss nicht jeden Furz böse kommentieren und reglementieren und genauso emotional unausgeglichen dagegenschießen. Woran sollen sie sich langfristig ein Beispiel nehmen, wenn nicht an uns?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag und für mich dann schluss

Antwort von Leena am 07.06.2013, 21:13 Uhr

Wieso - wo STT recht hat, hat sie nun mal recht. :-)

Wenn ich mir von jedem mumpfenden Kind gleich meine Laune vermiesen lassen wollte, käme ich ja zu gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ultimative Lösung:

Antwort von Namens-Fee am 10.06.2013, 11:58 Uhr

http://www.google.de/imgres?q=sp%C3%A4te+einsicht+babyklappe&hl=de&biw=1600&bih=752&tbm=isch&tbnid=3pmZoirkYmIOvM:&imgrefurl=http://de.toonpool.com/cartoons/Babyklappe_3773&docid=fBhtTbytrZ8BZM&imgurl=http://de.toonpool.com/user/463/files/babyklappe_37735.jpg&w=415&h=500&ei=qaK1UYCICOqR0AXir4BY&zoom=1&iact=rc&dur=1340&page=1&tbnh=147&tbnw=122&start=0&ndsp=32&ved=1t:429,r:0,s:0,i:81&tx=54&ty=69


Sollte der Link nicht funktionieren, googelt bitte nach Bildern "späte einsicht babyklappe", gleich das erste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klebt bei mir auf dem Schreibtisch!!!!

Antwort von Trini am 10.06.2013, 12:10 Uhr

LG
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das klebt bei mir auf dem Schreibtisch!!!!

Antwort von Namens-Fee am 10.06.2013, 12:29 Uhr

Bei mir hängt er drüber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.