Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spellbound am 30.05.2013, 6:23 Uhr

Sind sie nicht sehr unterschiedlich ? Für Hobby Schämen aufgreif....

Ja , mein Großer schämt sich, das er Pferde mag und Rennreiter bzw. Pferdewirt werden möchte. Geht gar nicht das es jemand außer seinem besten Freund weiß. Der darf sogar zusehen wenn er reitet...
Aber dagegen der kleine Bruder , wird 10 J. ...geht mit seinem Ballett T- Shirt zur Schule, nimmt an Ballett Workshops teil und es stört ihn nicht wenn er der einzige Junge ist. Bald darf er die Tarantella lernen , uii das erzählt er seinen Freunden... herrlich. Töchterlein 12 lebt ohne extreme Gelüste und liebt es Kuchen zu backen und ist so " normal" wie jedes andere Mädchen.

 
16 Antworten:

Re: Sind sie nicht sehr unterschiedlich ? Für Hobby Schämen aufgreif....

Antwort von Spellbound am 30.05.2013, 6:25 Uhr

Der Große wird bald 15 ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, die Kunos haben sich beide NICHT für's Reiten geschämt

Antwort von Trini am 30.05.2013, 8:05 Uhr

Sie reiten jetzt nur noch in den Ferien, aber auch darüber wird mit den Mädels gefachsimpelt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind sie nicht sehr unterschiedlich ? Für Hobby Schämen aufgreif....

Antwort von Graupapagei3 am 30.05.2013, 9:01 Uhr

Ja - sehr unterschiedlich.
Aber ich finde, dass reiten nichts ist, wofür ein Junge sich schämen muss und ich kenne auch keinen Jungen, der reitet und das verheimlicht. Und eigentlich finde ich es schon schade für deinen Großen, dass er da nicht offen sein kann/will.

Bei meinem Sohn hat sich damals übrigens die Frage gar nicht gestellt, ob er sein Hobby verheimlicht oder nicht. Der Fußballplatz liegt genau gegenüber seiner Trainingshalle, insofern wusste schnell jeder, wo er hingeht. Und erstaunlicherweise fanden das diejenigen Jungs beeindruckend, von denen man es am wenigsten erwartet hatte.

Übrigens blöde Bemerkungen kamen bisher bei uns nur von Erwachsenen - habt ihr nicht Angst , dass er durch das Tanzen schwul wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind sie nicht sehr unterschiedlich ? Für Hobby Schämen aufgreif....

Antwort von dhana am 30.05.2013, 13:07 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind da sehr unterschiedlich.
Mein Großer (14J) ist relativ Mainstream - der mag nicht auffallen, ist eher ruhig, ich denke der würde nie ein Hobby haben wollen wo er auffällt. Er macht z.B. Judo - ist dort auch nicht schlecht - aber würde nie auf einen Wettkampf mitgehen - er mag einfach nicht auffallen, vorne stehen oder im Mittelpunkt - mag keine Aufmerksamkeit auf sich gerichtet. Geht dabei aber nicht unbedingt um die Meinung von anderen.. eher um das nicht auffallen egal in welche Richtung.

Mein Mittlerer (11J) ist da etwas anders - das er rot als Lieblingsfarbe hat, darf jeder wissen, das da mal der Kommentar Mädchenfarbe kommt stört ihn nicht weiter. Und weil er da relativ selbstbewusst ist, ist das auch für seine Freunde recht normal - er ist halt so. Er mag Theaterspielen und die Hauptrolle haben, er ist da einfach wenig abhängig von der Meinung der anderen. Er muss nicht unbedingt auffallen - aber er hat seinen Weg, findet sich dabei gut - und was ihm gefällt macht er auch. Er wurde z.B. in der 3. Klasse gefragt, ob er bei den 1. Klässlern als Tänzer einspringen würde - die hatten zu wenig Jungs - hätten vielleicht nicht viele gemacht mit den Jüngeren als Tänzer öffentlich auftreten - und er war so stolz darauf - hat ihm richtig Spass gemacht.

Mein Jüngser (8J) ist da schon seit dem Kindergarten ganz anders - der war immer schon in einer Peergroup - es war ihm immer schon wichtig zu sehen wo in dieser Gruppe sein Platz ist, das er da dazugehört. Er ist nicht unbedingt der Anführer einer Gruppe, aber ihm ist es sehr wichtig einen Platz in der Gruppe zu haben, Anerkennung zu bekommen - führt auch dazu, das er in der Schule recht ehrgeizig ist, er will bei den Guten dabei sein, er ist im Fußball sehr ehrgeizig - er will in seiner Mannschaft anerkannt sein, gewinnen, Lob vom Trainer bekommen.
Er hat auch ein recht, ich nenn es mal Gespür für Gruppengefüge, soziales Miteinander - er ist schon durch den Kindergarten gegangen, kannte jedes Kind mit Namen, die Namen der Eltern dazu - hat das eine Kind mit Handschlag begrüßt, das nächste auf die Schulter geklopft... einfach ein Gespür dafür - im gewissen Sinn auch Manipulation (kann er bei seiner Lehrerin hervorragend).
Aber dazu kommt dann auch - er würde nie ein T-Shirt anziehen, das nicht passt, das die falsche Figur oder Farbe hat, ... nie ein Hobby das nicht Mainstream ist haben (oder auch nur zugeben, das ihn sowas intressiert).
Bei ihm musste ich auch im Kindergarten schon mal eingreifen, weil er da ein arger Mitläufer wurde und das Kreise zog, die nicht mehr ok waren.

Bei uns sind also alle Kinder da sehr unterschiedlich.. maches davon ist vielleicht Erziehung - aber ich denke vieles ist auch einfach so in den Kindern drin.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rot ist eine mädchenfarbe???

Antwort von HellsinkiLove am 30.05.2013, 18:05 Uhr

das wär mir allerdings das neueste...

armee schumacher in seinem roten ferrari

rot finde ich ne neutrale farbe...anders ist es mit lila und rosa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rot ist eine mädchenfarbe???

Antwort von dhana am 30.05.2013, 18:32 Uhr

Hallo,

für meinen Jüngsten eindeutig schon :-) daran ändern auch Bayerntrikos nichts...
Glaub mir, die Diskussion hatten wir schon soo oft.... seufz....
Abgesehen davon - der rosa-glitzer-Schlafanzug wurde von meinem Mittleren getragen bis er auseinander gefallen ist. Rosa glitzer würde er vielleicht nicht in die Schule anziehen... aber gefallen tut es ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei

Antwort von Spellbound am 30.05.2013, 21:43 Uhr

Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Es sind meist die Älteren, die Eltern. unsere Generation . Die gucken blöd und geben sogar richtig blöde Kommentare ab und ehrlicherweise geht es uns doch auch nicht anders. Wir/ ich bemerken doch auch mit Erstaunen wenn ein Junge zum Ballett geht, sehen wir das als Normales Jungshobby an ? Ich nicht...
die Kinder sind oft gar nicht die , die lachen oder hänseln. Sie bemerken vielleicht oft am Verhalten der Erwachsenen das da etwas ungewöhnlich ist ?
Aber wie gesagt mein Jüngster wird nicht ausgelacht.. er ist sowieso schräg und steht dazu. Mein Herzenskind.... Mein Großer ist zur Zeit die Pest aber ich habe das Gefühl das er ein guter Reiter ist, obwohl ich es bisher noch nie wirklich gesehen habe. Er hat wohl sehr weiche Hände, ein liebes Pferdeherz und viel Mut und den Willen zu siegen.
Sein Trainer hat für ihn ein Pony (1,48) gekauft und Sonntag reitet er sein erstes richtiges Ponyrennen, ich bin leider nicht dabei und der Papa auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spellbound

Antwort von Graupapagei3 am 31.05.2013, 7:30 Uhr

Nein, mir sind solche Gedanken eben fremd und deshalb stört mich das auch so.

Ich wusste schon, als mein Sohn 2 war, dass er ein Tänzer ist - er hat das für sich lange abgelehnt, weil es uncool ist und dann eben erst mit 6,5 Jahren begonnen - durch einen Zufall und weil er durch gerade erfolgten Sprung mit dann noch 6 Jahren in Klasse 3 sowieso ein Alien war. Da hat er sich gesagt - was solls.

Mittlerweile ist die Situation etwas anders, denn insgeheim bewundern ihn seine Klassenkameraden (jetzt Klasse 9), denn bei einer Rumba kommt man seiner Partnerin sehr nahe ... Und es sieht natürlich auch toll aus, wenn die entsprechende Kleidung getragen wird, da sind dann alle hin und weg auch Eltern und Omas und Opas.

Dennoch gibt es eben so Bemerkungen - Blkick auf seinen Laptop - also bei dem Hintergrundbild würde ich mir Gedanken machen, ob mein Sohn schwul ist. Hallo - und wenn? Na und !

Mein Jüngster ist übrigens auch total schräg, vielleicht ein Privileg der Kleinsten. Tanzen tun sie alle und wir auch, wobei wir erst nach den Kindern angefangen haben. Insofern gelten wir sowieso als durchgeknallte Familie!

Deinem Großen wünsche ich, dass er zielstrebig seinen Weg geht - egal ob heimlich oder nicht.Und viel Erfolg beim Rennen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spellbound

Antwort von Spellbound am 31.05.2013, 20:28 Uhr

Da fällt mir ein was die Großeltern zum Thema Ballett gesagt haben, " Ja, so etwas kommt in jeder Familie vor". Genial oder? Ich habe nichts erwidert, was soll man auch antworten ?
Die Kinder sind einfach toll, entweder individuell wie meine Jungs oder einfach wie mein Töchterlein. Das ist auch sehr entspannend...
Vielen Dank Graupapagei !!!!
Ich glaube bis auf den hohen Intellekt haben unsere Kinder viel Gemein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind sie nicht sehr unterschiedlich ? Für Hobby Schämen aufgreif....

Antwort von doschia am 01.06.2013, 13:51 Uhr

da ich mit Bonanza, John Wayne und Karl May aufgewachsen bin, wo Cowboys, Gauchos, Araber und Indianer reiten wie der Teufel, finde ich es eigenartig, dass Reiten jemand für einen Mädchensport hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komische Emanzipation :-)

Antwort von yellow_sky am 01.06.2013, 17:58 Uhr

Die männer von heute sollen kochen, putzen, wasche, windel wechseln...
Und auf der anderen seite gibt es jungen und mädchensport *g*

Die, die darüber lästern das jungs reiten oder tanzen sind sicher noch vom alten schlag. Ander kann ich mir das nicht vorstellen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, das Reiten

Antwort von like am 01.06.2013, 22:42 Uhr

ist eigentlich im Leistungssport eine Männerdomäne.

"Bei einem Vergleich der Anzahl der beantragten Reitausweise aus 1990 läßt sich erkennen, daß sich Männer und Frauen in den reitsportliehen Disziplinen Springen und Dressur unterschiedlich beteiligen. In den niedrigeren Leistungsklassen des Spring- und Dressursports dominieren die Frauen eindeutig.
Mit steigendem Schwierigkeitsgrad jedoch verändert sich das Verhältnis der beteiligten Gechlechter zugunsten der Männer.
Besonders deutlich ist diese Tendenz im Springsport, wo bereits in der Leistungsklasse S3 die Männer mit 69% die Frauen deutlich überholt haben. Bei den niedrigsten Springprüfungen starteten 83% Frauen und nur 17% männliche Reiter. In der höchsten Leistungsklasse beträgt der Anteil der Amazonen nur noch 7% gegenüber 93% bei den Männern. In der Klasse S5 starteten 70%, in S4 51%, in S3 31% und in S2 18% Frauen.
Die Dressur ist dagegen eher als Frauensport zu bezeichnen, da hier erst in der höchsten Klasse D1 die Reiter mit 51% geringfügig gegenüber den Frauen mit 49 % überwiegen. In der Leistungsklasse D2 überwiegen die Damen bereits wieder mit 56%. Die steigende Tendenz setzt sich in allen niedrigeren Leistungsklassen fort: In der Klasse D3 haben 58%, in D4 64%, in D5 62% und in D6 83% Frauen einen Reitausweis beantragt."

Warum Mädchen und Frauen reiten : http://d-nb.info/988770938/34

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange es nicht das Hobby eines Teens ist, mit dem Teleskop...

Antwort von Hexhex am 02.06.2013, 10:39 Uhr

...die Nachbarin im Bad zu beobachten, sehe ich keinen Grund zum schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spellbound

Antwort von Graupapagei3 am 03.06.2013, 7:16 Uhr

Ich glaube auch, dass unsere Kinder einiges gemein haben.

Bei uns war das heißeste Thema gerade lange Harre beim Kleinen, meine Schwiemu istr fast ausgerastet. Kann ihr doch egal sein, wie er rumlaufen möchte ....

Ich bin der Meinung, dass die Kinder ihren Weg finden müssen, auf dem sie glücklich sind. Und ich begleite sie dabei. Und wenn sie glücklich sind, ist der eingeschlagene Weg genau richtig - egal ob konventionell oder außerhalb gängiger Vorstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Spellbound

Antwort von Spellbound am 03.06.2013, 11:56 Uhr

Das Thema haben wir auch gerade gehabt. Unser Jüngster will unbedingt lange Haare aber mit den kurzen Haaren finde ich, haben sie ein so "offenes, freundliches " Gesicht und bis die Haare länger sind , sehen sie immer ungepflegt aus. Also blieb es bei kurz... nun hat er sich durchgesetzt und die Haare wachsen. Mittlerweile hat er hübsche Locken, auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ballett

Antwort von Vogelsängerin am 08.06.2013, 8:35 Uhr

Dem kleinen empfehle ich "Billy Elliot" - einer meiner Lieblingsfilme.
Ich finde das toll wenn Jungs Ballett machen. Was wäre das Pina Bausch Tanzensemble ohne Mann? Furchtbar.

Ich hätte mir sehr gefreut, hätte sich mein Sohn für Tanzen oder Eiskunstlauf begeistern können. Aber er verschwindet auch lieber in der Unauffälligkeit und ist beim THW (was ich aber auch toll finde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

schulrucksack- sind die wirklich sooo unterschiedlich?

mal eine frage an die etwas "fortgeschrittenen" schul-mamas. die schulrucksack-diskussion wird ja immer wieder aufgegriffen(welcher ist der beste, welcher für ein kleines kind usw...). mich würde mal interessieren, ob es da wirklich unterschiede gibt. mein sohn ist auch eher ...

von anbeni 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschiedlich

1. Gym extrem unterschiedliche Notenbewertungen, wie soll man motivieren?

Hallo! Mein Sohn geht ins 1. Gym und lernt eigentlich sehr gut. Nur die jetzt, wo die Noten bekannt gegeben werden, doch manches eher ungerecht. Mein Sohn hat z.B. in Deutsch zwei 3er auf die Schularbeiten (erstes Halbjahr 2 und 3), 2 aufs Referat und alle HÜ gebracht. Er ist ...

von mini99 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterschiedlich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.