Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cardamine am 29.05.2013, 22:08 Uhr

Zahnpflege...

Guten Abend!
Ich bin grad so wütend!
Unser Großer macht, seit er die ersten Zähne hat, ein Riesentheater ums Zähneputzen. Er ist 14!!! Wenn man ihn lassen würde, würde er Tagelang nicht putzen. Die Frisur muss sitzen, da dauert nichts zu lang, aber diese paar Minuten Zahnpflege am Tag sind wohl zuviel verlangt.

Durch ewiges "Dahinterstehen" meinerseits, regelmässige Zahnarztbesuche und Prophylaxe sind bisher noch keine Löcher entstanden, er hatte aber schon öfter Entzündungen am Zahnfleisch. Alles Reden und argumentieren, drohen und bitten bringt nichts. Es kann doch nicht meine Aufgabe sein, bis zu seinem Hochzeitstag seine Zähne nachzuputzen!?! Ich habe ihn auch schon mit schlecht geputzten Zähnen zum Zahnarzt gehen lassen, den "Anpfiff" habe ich bekommen, weil ich nicht nachgeputzt habe.

Nun hat er seit Montag auch noch eine feste Spange (Brackets), und über die richtige Pflege wurde beim Kfo ausführlich gesprochen, er hat auch alles Nötige dazu mitbekommen. Nun habe ich ihn eben erwischt, wie er ohne zu putzen ins Bett gegangen ist. Die Utensilien hatte er alle nass gemacht und auf den Waschbeckenrand gelegt! Eben hatten wir einen Riesen-Zoff.
Ich bin versucht zu sagen, ich misch mich gar nicht mehr ein, lass deine Zähne doch vergammeln...

Wenn jemand noch eine Idee hat um die Lage zu entspannen, freue ich mich, ansonsten bin ich jetzt schon wieder einen Teil meiner Wut losgeworden...

Cardamine

 
11 Antworten:

Re: Zahnpflege...

Antwort von Pamo am 29.05.2013, 22:19 Uhr

Da würde ich mich auch maßlos aufregen.

Kannst du ihn einen Windelwechsel anbieten, solange er noch so kindisch unverantwortlich ist?

Ich habe eine Bekannte (mit einem viel jüngeren, aber sehr konsumorientierten Sohn), die hat ihren Sohn finanziell dafür heran gezogen, als er aufgrund von mangelhafter Zahnhygiene Karies bekam und die Behandlung mehrere Hunderte kostete. Das durfte er von seinen Ersparnissen bezahlen, was ihm richtig weh tat, da er auf irgend so einen tollen Computer sparte. Durch regelmäßiges Putzen (wurde von ihr kontrolliert) konnte er sich das Geld teilweise wieder zurück verdienen. Das hat sehr gut funktioniert und es trat echte Besserung ein.

Wo ist dein Sohn erpressbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege...

Antwort von cardamine am 29.05.2013, 22:32 Uhr

Der ist so stur und dickköpfig, Computer -oder Handyentzug bringen da nichts. Schon ausprobiert. Vllt sollte ich es wirklich mal mit der "Baby-Schiene" versuchen, früh ins Bett, Babybrei zum Frühstück oder so.

Aber das ist sooo nervig... ich habe hier auch noch ein "richtiges" Kleinkind von fast zwei und einen Sohn der elf ist. Da sind die Abende eh schon stressig genug bis endlich alle im Bett liegen bzw morgens hab ich auch keine Zeit im Bad Wache zu stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege...

Antwort von Pamo am 29.05.2013, 22:38 Uhr

Dann lass die drei doch alle in einer Reihe zur Zahnkontrolle antanzen.

Wozu die Zähne orthodontisch korrigieren lassen, wenn die Dinger sowieso bald schwarz werden und abfallen? Wenn er das nicht versteht, dann muss er eben mit dem Zweijährigen zur Inspektion anstehen.

Nicht aufregen.

Im Gegenzug könntest du dich mit ein paar vergleichbar blöden Aktionen revanchieren, um ihm klar zu machen wie absolut unbegreiflich kindisch es ist, die Zahnbürste unbenutzt naß zu machen:
- Gib ihm eine leere Brotdose mit
- Lade ihm sein Telefon auf, aber nur mit Strom und nicht mit Einheiten
- Sprüh sein versifftes T-Shirt mit Duftspray ein, aber lass die Flecken drauf
Vielleicht fällt der Groschen dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch schön!

Antwort von cardamine am 29.05.2013, 22:45 Uhr

Die Idee mit dem versifften Shirt ist gut...

Meine letzte große Hoffnung ist ja noch ein Mädchen, in das er sich verknallt!

Danke fürs Antworten,
gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege...

Antwort von .Anna. am 30.05.2013, 0:34 Uhr

Hallo Cardamine,

mein Mitgefühl ... ich habe hier 4 Söhne und 1 Tochter, die alle mehr oder weniger von alleine Zähne putzen.

Die beiden Großen (14 und noch 15) beginnen gerade die kieferorthopädische Behandlung und ich sage ihnen schon seit Monaten, dass ich das nur mitmache, wenn sie auch wirklich Zähne putzen. Die beiden machen das seit einiger Zeit auch nun regelmäßig, weshalb ich die Behandlung eingeleitet habe. Ich habe das auch mit dem Kieferorthopäden abgesprochen : Lieber und im Zweifelsfall breche ich die Behandlung ab als dass die Kinder zwar gerade, aber vergammelte Zähne haben. Das wissen sie...
(Das ist einer der Gründe, warum der Mittlere, 12, noch nicht mit der Behandlung anfangen darf : Er putzt viel zu unzuverlässig)

Standardfolge des schlechten Zähneputzens bzw. gar keinem Zähneputzen (wir Eltern achten schon sehr drauf, aber eines der 5 Kinder rutscht uns auch einmal durch) ist, dass es am nächsten Tag keine Süßigkeit gibt. Wer die Zähne nicht putzt, bekommt nichts Süßes... das kann man ja wunderbar logisch begründen.

Gruß Anna
(erst beim 5. Kind kann ich es offenbar : Der putzt brav, denkt von allein dran ... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege...

Antwort von nugginuggi am 30.05.2013, 1:47 Uhr

eine Bekannte von mir hat Ihrer 13 jährigen Tochter einen Vertrag aufgesetzt.
Ich xxyy geboren .30.06 1997 bin mir bewusst das meine Zähne draunter leiden und unter der Zahnspange Flecken entstehn können. Da es mir egal ist
und ich weiterhin die Zähne nicht regelmässig putzen will, werde ich alle Mehrkosten die durch die Zahnspange wegen mangel des putzen entstehn ,
zurück bezahlen.. Weihnachstgeld Konfirmation .. etc..
XY
kan ja sein das dies etwas bewirkt Bie Ihr half es..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege...

Antwort von Zwurzenmami am 30.05.2013, 19:31 Uhr

unser putzen zwar ordentlich und bei den Mädchen wurden die Spangen abgelehnt, aber unser Sohn hat eine lose (vorher hatte er eine feste) und eine Brille. Beides vergisst er gern und oft. Letztens hat er kein Taschengeld bekommen, wozu soll ich alles bezahlen, wenn er es nicht nutzt, aber seitdem hat er es nicht mehr vergessen, bzw den einen Morgen hat er seine Brille liegenlassen und ist zum Bus gegangen, kam aber ganz schnell wieder zurück. Die drei waren aber eine Zeitlang auch der Meinung, nicht bzw nicht richtig putzen zu müssen, da hab ich sie allein zum ZA geschickt und die konnten sich ganz schön was anhören, seitdem putzen sie ordentlich, weil sie auch nicht allein hinwollen, ist mit Bus und Bahn etwas umständlich und wenn Mama mit dem Auto fährt ist´s natürlich bequemer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Maßnahmen...

Antwort von cardamine am 30.05.2013, 22:19 Uhr

... halten bei uns immer nur für kurze Zeit vor.
Mich ärgert eigentlich grundsätzlich, das ich mich um solche Dinge noch kümmern muss, man kann doch wohl von einem 14jährigen erwarten, das er die Zahn- und Körperpflege im Griff hat.
Aber wie gesagt, irgendwann wird vllt mal ein Mädchen so interessant, das sich dafür sogar das Zähneputzen lohnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solche Maßnahmen...

Antwort von Zwurzenmami am 30.05.2013, 22:32 Uhr

wenn er die Zähne nicht putzt, hat er doch sicher auch Mundgeruch oder? Hat ihm das noch keiner gesagt?

Unsere Jüngste kam auch vor etwa einem halben Jahr völlig geknickt nach hause, weil ihre Freundin ihr gesagt hat, das sie riechen würde. Ich hab ihr oft genug gesagt, dass sie öfter duschen soll und nicht nur einmal die Woche. ich hab ihr dann klar gemacht, dass sie froh sein kann, eine Freundin zu haben die es ihr sagt und nicht dass sich alle abwenden und sie weiß nicht warum. Bei ihr hat es geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege...

Antwort von Birgit67 am 02.06.2013, 14:06 Uhr

wie gut ist Dein Kontakt zum Zahnarzt??? Vielleicht macht ihr mal einen Termin nur zur Beratung wo er alleine reingeht und der Arzt ihm ganz genau zeigt - evtl. auch mit Abdrücken und Bildern was mit zähnen passiert die nicht gepflegt werden.

Beide meiner Jungs machten in jüngeren Jahren Theater - besonders der jüngere - als ich ihm bilder über kariöse Zähne zeigte war er total geschockt - jetzt ist er 12 und putzt sauber und korrekt seine Zähne und seine Spange - lieber zu lange wie zu wenig.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit - oder mit den besten Freunden sprechen ob sie mitmachen und direkt sagen: Eh du stinkst aus dem Mund (während ich denke sie sagen eher Maul) putz mal Deine zähne - was von den Kumpels kommt hilft meistens besser.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege...

Antwort von dezemberstern am 04.06.2013, 18:33 Uhr

Unser Kieferorthopäde zeigt den Kindern Fotos von ehemaligen Spangenträgern, die ihre Zähne nicht regelmäßig und gut geputzt haben. Das war für meinen Sohn Abschreckung genug!!!

Sprich doch mal mit Eurem Zahnarzt/KFO, ob er nicht mal mit Deinem Sohn direkt sprechen kann. In diesem Alter nehmen die Kinder Ratschläge von Außenstehenden oft besser an.

Alternativ würde ich ein besonders fieses Foto kariesbefallener Zähne im Internet ausdrucken (es gibt wirklich gruselige ECHTE Bilder) und riesengroß an den Badezimmerspiegel kleben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.