Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 02.06.2013, 21:14 Uhr

Wie habt Ihr bzw. Eure Kinder die Fahrschule ausgewählt?

Ich frage schon seit Wochen im Bekanntenkreis herum, erfahre aber nur wenig.

Meine Nichte kann ihre Fahrschule sehr empfehlen, aber sie ist nicht ums Eck (aber auch nicht sooo weit weg, ca. 15 Minuten mit dem Bus) und auch nicht die billigste - wobei das natürlich eine Milchmädchenrechnung sein kann, denn wenn die Fahrschule gut ist und das Kind daher weniger Stunden braucht, bzw. nicht durchfällt, dann war die teurere im Zweifel billiger.

Eine Bekannte kennt eine Fahrschule ums Eck und war ganz zufrieden, aber das ist schon wieder 5 Jahre her.

Jetzt las ich von einem sehr günstigen "Pauschalangebot", aber die Fahrschule ist auch nicht ums Eck (aber erreichbar, immerhin zentrumsnah) und ich weiß nicht, ob die was taugt.

Das Kind hat ebenfalls im Freundeskreis herumgefragt, aber weil die Freunde weit verteilt wohnen, sind diese Fahrschule alle richtig weit weg. Wer im Außenbezirk wohnt macht auch die Fahrschule dort, weil billiger, aber wir wohnen im Zentrum und für diese Schulen müßte das Kind dann in die S-Bahn steigen.

Woran erkennt man eine GUTE Fahrschule?

(Ich tendiere ja zur Nichten-Fahrschule, aber das Kind ist nicht überzeugt, und irgendwie habe ich auch nicht soooo viele Argumente für diese Schule.)

 
14 Antworten:

Re: Wie habt Ihr bzw. Eure Kinder die Fahrschule ausgewählt?

Antwort von like am 02.06.2013, 21:44 Uhr

1.) örtliche Nähe
2.) persönliche Bekanntschaft mit zumindest den Kindern der Eigentümer
Referenzen haben wir nicht erfragt - dazu ist uns die Sache zu unwichtig - ist ja doch nach ein paar Wochen / Monaten erledigt und Pech oder Glück mit der Auswahl ist ja auch immer sehr subjektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr bzw. Eure Kinder die Fahrschule ausgewählt?

Antwort von like am 02.06.2013, 21:44 Uhr

1.) örtliche Nähe
2.) persönliche Bekanntschaft mit zumindest den Kindern der Eigentümer
Referenzen haben wir nicht erfragt - dazu ist uns die Sache zu unwichtig - ist ja doch nach ein paar Wochen / Monaten erledigt und Pech oder Glück mit der Auswahl ist ja auch immer sehr subjektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr bzw. Eure Kinder die Fahrschule ausgewählt?

Antwort von ungewohnt am 02.06.2013, 21:54 Uhr

ich habe hier alle in der Umgebung angerufen und nach den Preisen gefragt. Pflichtstunden, Anwesenheit usw. und dann die billigste genommen.
Wir waren auf dem Verkehrsübungsplatz und in den vergangenen Jahren habe ich halt schon immer Schilder, Vorfahrt usw. erklärt... Praktischer Unterricht vorweg *grins

Es war die richtige Entscheidung und er ist durch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr bzw. Eure Kinder die Fahrschule ausgewählt?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 03.06.2013, 9:32 Uhr

Hallo

Da habe ich mir nicht die geringsten Gedanken drüber gemacht. Mein Kind hat sich die Fahrschule selber ausgesucht. Ist übrigens die Gleich bei der auch der Papa, die Großeltern, seine Tanten und auch ich waren (das wusste er aber nicht).

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr bzw. Eure Kinder die Fahrschule ausgewählt?

Antwort von kravallie am 03.06.2013, 10:50 Uhr

wir hätten eine am bahnhof, da gäbe es ordentlich rabatt, wenn sich mindestens 5 anmelden.
angeblich kommen alle durch, ist aber ne kleine fahrschule, bißchen unchic.

dann haben wir eine im örtchen, da kommen alle durch, standardpreise, aber es heulen alle, sagte das kind erst letzte woche.

letztendlich entscheidet sie, denn sie muß auch die hälfte selbst zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Preis...

Antwort von Hexhex am 03.06.2013, 11:01 Uhr

Ich selbst habe die billigste Fahrschule genommen, und dort zügig Führerschein gemacht. Ich werde das auch meiner Tochter raten, die in drei Jahren so weit ist. "Gut" heißt ja für die meisten, dass die Räume schick sind, die Fahrschule mehrere schicke Autos hat, der Fahrlehrer charmant ist usw. All das ist Brimborium und unwichtig. Fahren lernen kann man überall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr bzw. Eure Kinder die Fahrschule ausgewählt?

Antwort von bea+Michelle am 03.06.2013, 11:38 Uhr

wir haben einen Bekannten der eine Fahrschule hat, so brauchten wir nicht suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr bzw. Eure Kinder die Fahrschule ausgewählt?

Antwort von Pamo am 03.06.2013, 16:05 Uhr

Ich würde einfach anfragen, ob ich (bzw. Kind) bei einer Fahrstunde hospitieren kann. Dann sieht man wie der Fahrlehrer in der Praxis mit dem Schüler umgeht.

Ich habe damals die Fahrschule umme Ecke gewählt und dies sehr bereut, weil der Lehrer einfach schrecklich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr bzw. Eure Kinder die Fahrschule ausgewählt?

Antwort von yellow_sky am 04.06.2013, 14:58 Uhr

Also ich hatte überhaupt keine wahl und den Führerschein trotzdem geschafft :-)
Ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen das ein min. durchschnittlich kluges kind den Führerschein nicht schaffen sollte, ganz egal wie wie Fachschule drauf ist... Und soweit ich weiß hast du ja ein kluges kind ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr bzw. Eure Kinder die Fahrschule ausgewählt?

Antwort von yellow_sky am 04.06.2013, 15:14 Uhr

Warum heulen alle?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr bzw. Eure Kinder die Fahrschule ausgewählt?

Antwort von Glücksmaus am 04.06.2013, 15:54 Uhr

Irgendwie bin ich hier bei euch im Forum gelandet, antworte aber einfach mal!

Ich hab mir damals meine Fahrschule danach ausgesucht, dass ich die größtmöglichste Anzahl an Theorie Stunden pro Woche nehmen kann. Die Theoriestunden können sich ordentlich in die Länge ziehen und vorher darf man meist nicht mit der Praxis anfangen. Also ist es total unlustig.

Meine Fahrschule hatte also mehrere Filialen im Umkreis und ich konnte schön mit dem Fahrrad und dem Bus 3 Std Theorie die Woche "erledigen". Vielleicht ist das ein Kriterium für dich. Gerade jetzt wo es auf die Sommerferien zugeht.

Mit dem Preis ist das so ne Sache wie schon erwähnt, für mich nicht ausschlagebend. Teuer ist es allemal.

Würde mir auch die Fahrschulautos mal angucken, ob die "zeitgemäß" sind.

Und nachher zu den Praxisstunden wird man ja eh immer vom Fahrlehrer bzw. dem Fahrschüler, der vor einem dran ist abgeholt. Somit ist es ja nach den Theoriestunden egal, wie weit die Fahrschule entfernt ist von euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr bzw. Eure Kinder die Fahrschule ausgewählt?

Antwort von shinead am 06.06.2013, 16:52 Uhr

Die Fahrschule für meine Nichte (ich habe gezahlt, daher durfte ich aussuchen) habe ich ganz einfach ausgesucht:

Erst mal rumtelefoniert und Preise abgefragt. Dann mal die Autos der Fahrschulen im vorbeifahren gecheckt und die Entscheidung war gefallen.

Die billigste Fahrschule war mit alten Golf 2ern unterwegs - die ist durchgefallen.
Die zweite auf der Liste fuhr neue Autos, bot einen Ferienkurs (Osterferien) an und hatte eine sympathische Homepage.

Nichtchen hat den Führerschein in den Osterferien gemacht, der Preis war ok und ich war stolz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr bzw. Eure Kinder die Fahrschule ausgewählt?

Antwort von Junica am 08.06.2013, 8:49 Uhr

nach dem fahrlehrer! die billigste fahrschule nützt nix, wenn der lehrer scheiße ist! der mensch bringt einem eine der wichtigsten dinge bei, nämlich sicherheit im straßenverkehr. und sowas kann mir nur jemand beibringen, dem ich vertraue, der mir die "welt da draußen" anschaulich erklärt und auch nicht genervt die augen verdreht, wenn ich das auto 3 mal hintereinander an der ampel abwürge.

mein fahrlehrer war TOP. ab der hälfte der theoriestunden bin ich dann auch gefahren. ich empfehle ihn immer weiter, kenne viele die auch dort waren und total zufrieden waren.

hab meinen schein erst seit 5 monaten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr bzw. Eure Kinder die Fahrschule ausgewählt?

Antwort von Badefrosch am 08.06.2013, 10:08 Uhr

Wenn man selber eine alte Klapperkiste fährt, sich zutraut ein wenig Fahrlehrer zu sein, würde ich auf den ADAC Übungsplatz gehen und dem Kind selber die Grundlagen beibringen.

Macht mein Schwager mit Sohn so, dann braucht man meist nur noch die Pflichtfahrstunden wie Nachtfahrt, Autobahn und Landstrasse, sowie Prüfungsgebühren.


Wenn ich mir überlege, dass man in der Fahrschule zwischen 20 und 40 Fahrstunden alles möglich ist würde ich immer die Variante mit ADAC Platz bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.