Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 14.06.2013, 0:36 Uhr

Versetzungsregeln??? Sorry lang ;o)

Hallo :o)

Wir sind hier gerade etwas Planlos!?
Und die Lehrer unserer Großen scheinbar auch

Unsere Tochter nächste Woche 14. J und 8. Schj. (Gym./RLP) ist/war versetztungsgefährtet

Im blauen Brief vor ein paar Wochen:
Problemfächer : Englisch 5+ Latein 4-
daher Versetzung gefährtet. Klar.

So... Töchterchen wachgerüttelt und hat endlich mal gelernt und steht in Latein jetzt auf einer guten 4 (ein großer Vokabeltest steht noch aus)
Englisch lässt sich nix mehr ändern.

Weiß jetzt nicht ob sie die 5 noch ausgleichen muss und wenn ja wie?

Und... ist Englisch ein Hauptfach? Bis auf die Englischlehrerin sagen alle ihre Lehrer wegen Latein+ und Französisch als 3. Fremdsprache wäre es kein Hauptfach.

Falls es zum antworten hilfreich ist mal die restlichen Noten... wie die Lehrer/innen es ihr gesagt haben..

Mathe... 2 oder 3 (steht genau dazwischen)
Deutsch... 3
Französisch... 3
Reli... 2
Chemie... 1 oder 2
Physik... 1
Erdkunde... 3
Geschichte... 3
Kunst... 1
Sport... 1

Kann uns bitte jemand weiterhelfen?

Lg Mel

 
5 Antworten:

Re: Versetzungsregeln??? Sorry lang ;o)

Antwort von micha67 am 14.06.2013, 8:56 Uhr

Wir kommen zwar aus Nds, bei uns läuft es so: Hier ist nicht Hauptfach/Nebenfach die Regel, sondern die Stundenanzahl pro Woche (was ja normalerweise mit dem anderen korreliert): also ein Fach, das 2 Stunden pro Woche unterrichtet wird, kann mit einem anderen 2StundenFach ausgeglichen werden.
Allerdings muss eine einzige Fünf nicht ausgeglichen werden. Selbst wenn sie mit einer 5 in die Konferenz käme, wäre die Versetzung sicher. Hier muss erst bei zwei Fünfen ausgeglichen werden, Versetzung unmöglich ist selbst bei einer 6 nicht, wenn alle anderen Fächer so gut wären wie bei Deiner Tochter.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzungsregeln??? Sorry lang ;o)

Antwort von wickiefan am 14.06.2013, 11:53 Uhr

meine Tochter geht auch auf das Gym in RLP. 7.Klasse. Bei ihr hapert es in Mathe und Physik, Mathe hat sie sich aber jetzt auf eine gute 4 stabilisert. Physik ist noch offen.Eine 5 auf dem Zeugnis muss nicht ausgeglichen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber...

Antwort von Bonnie am 14.06.2013, 12:03 Uhr

Ich finde, bei so einer wichtigen Frage solltest Du mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin reden. Hier braucht's eine absolut verlässliche Aussage, und die können wir Laien doch nicht gut geben. Ruf' mal beim Klassenlehrer an und vereinbare zeitnah einen Gesprächstermin, alles Andere ist doch Murks, gell. Man kann nicht alles übers Internet klären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzungsregeln??? Sorry lang ;o)

Antwort von Marillion am 14.06.2013, 15:04 Uhr

Hallo,

wenn du den "blauen Brief" noch hast, dann schau mal auf der Rückseite unter § 66 ..Eine Schülerin oder ein Schüler ist zu versetzen, wenn er in keinem Fach eine Note unter "ausreichend" oder in einem Fach die Note "mangelhaft" hat.Darüber hinaus ist ein Schüler zu versetzen, wenn die unter "ausreichend" liegenden Noten ausgeglichen werden.
(von unserem "blauen Brief" auch GYM/RLP/8.Klasse)

Also, mit einer 5 wird sie definitv versetzt.
Und sollte es nicht so sein, hätte sie ja auch noch Fächer zum Ausgleichen, mit Mathe 3 und Deutsch 3 könnte sie die 5 im Hauptfach Englisch ausgleichen.

Keine Panik und alles Gute.

Grüße (Wir bibbern übrigens noch, hängt von der Mathe HÜ ab, die noch aussteht)

Marillion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso die sorge? sie wird doch mit nur einer 5 versetzt bei den restl. noten!

Antwort von mandala67 am 16.06.2013, 17:50 Uhr

mathe und deutsch sind hauptfächer, da reicht doch der ausgleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.