Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 15.06.2013, 13:56 Uhr

FSK PC Games ...

Huhu,

nachdem das Thema hier nun auch angekommen ist mal ne Frage, besonders an die Mütter mit mehreren Jungs:

wie geht ihr mit Shootern ala battlefield um ?

Am liebsten gar nicht, ich weiß ;-), aber die Realität ist hier folgende:

Teenie, knapp 15, hat mit diversen Kumpels das onlinezocken für sich entdeckt und ist da ab und zu beschäftigt.
Ich hab es bisher registriert, gesagt, was ich davon halte, es aber gebilligt, weil der Kerl sonst wirklich gut geraten ist und viele viele andere Interessen hat, auch schulisch glänzt usw., vorallem aber auch weil ichs eh nicht vermeiden kann, dann geht er halt zu nem Freund oder das Ganze wird nur noch interessanter ...


Nun gibts aber auch Sohn 2, der ist gerade mal 10 und ratet mal, womit er gerade seinen sonnigen Mittag verbringt ?
Hab ich natürlich abgedreht, klare Ansage, daß das absolut nichts für 10 Jährige ist und darüber geredet wieso, weshalb, warum.

Allerdings weiß ich jetzt schon, daß sobald ich die zwei mal ein Stündchen allein lasse, der PC vom Teenie hochgefahren wird und der kleine Bruder auch dabeisein will.

Mist.

Ich hasse dieses Reglementieren und Kontrollieren.

Klar wäre die Konsequenz: kein Netz im Haus wenn die Kinder allein sind.
Muß wohl sein.

Hat jemand das Thema auch und wie geht ihr damit um ?

LG

 
4 Antworten:

Re: FSK PC Games ...

Antwort von dhana am 15.06.2013, 19:07 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs - 14J, 11J und 8J.

Bei uns ist es so, das der Computer mit Passwort geschützt ist und die Kinder nur ran können, wenn einer der Erwachsenen ihm auch das Passwort eingibt. Damit kontrolliert sich die Computerzeit automatsch.
Anders gehts hier auch nicht - wir arbeiten beide Vollzeit und am Nachmittag könnten die sonst einfach zu viel Blödsinn am Computer machen. Alleine PC hochfahren ist nicht.

Mein Ältester hat auch ein paar Onlinespiele für sich entdeckt, und spielt die auch gerne mit Freunden zusammen.
Da haben wir es jetzt so gelöst - er darf abend ab 20 Uhr für 1,5h - und dabei darf kein Bruder zuschauen. Er zeigt mir die Spiele vorher und wenn ich sage ok - dann passts, wenn ich ein Veto einlege dann nicht. In der Regel spiele ich auch alle Spiele zumindest mal kurz mit, damit ich weiß worum es geht. (oder er hat sie von meinem Bruder, dann frag ich den ...)

Genauso handhabe ich es bei den anderen beiden - wobei die deutlich weniger Zeit am Computer/Internet bekommen - sie sagen mir was sie dort machen wollen, und ich sag ok oder auch nicht.

Bisher klappt das recht gut - auch wenn bei uns der Jüngste (8J) manchmal schon mosert, das ihm deutlich weniger erlaubt wird... aber eigentlich versteht es auch er.
Es gibt also keine direkten Verbote - aber ich will wissen was sie machen - und wenn ich mal ein gutes Argument gegen was hab, dann wird das auch akzeptiert.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK PC Games ...

Antwort von cosma am 15.06.2013, 19:34 Uhr

Huhu,

danke für deine Rückmeldung :-)

Haben nun Zugang auch mit Passwort versehen, an allen PCs im Haus und witzigerweise gerade auch beschlossen dem Grossen dann abends mal Zeit für " seine Spiele " oder das net zu geben.

Denke so ist es gut handhabbar, alles andere wird nicht funktionieren sobald ich zur Tür raus bin ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK PC Games ...

Antwort von Emmi67 am 15.06.2013, 22:06 Uhr

Hier ist es auch (leicht) problematisch, weil sich ein 13-jähriger und ein 16-jähriger ein Zimmer teilen. Der Ältere hat unbegrenzte Computerzeit (weil ich gemerkt habe, er kann einigermaßen damit umgehen) und wenn der Jüngere seine Zeit voll hat, sitzt er auch fast nur neben seinem Bruder. In eurem Fall würde ich vielleicht an den älteren appellieren, dass er den Bruder nicht zuschauen lässt. In unserem Fall ist es nicht so problematisch, weil beide League of legends spielen oder andere harmlose Spiele, da geht es nur um die Zeit. Ich persönlich würde heftigere Shooterspiele auch dem Älteren nicht erlauben, aber wenn es nun mal bei euch so ist, dann würde ich vereinbaren, dass der Jüngere nicht zusehen darf. Wird er öfter dabei ertappt, wird das I-net gesperrt, wenn sie ohne Kontrolle sind (wobei menie Jungs unsere Internetsperre eh seit kurzem umgehen können....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FSK PC Games ...

Antwort von Birgit67 am 16.06.2013, 11:02 Uhr

ganz ehrlich - mein noch 12-jähriger schaut auch bei seinem fast 16-jährigen Bruder zu wenn er spiele macht ab 16 - die großer schon spielen darf.

Ich nehme das alles nicht zu ernst - solange sie sich ganz normal auch noch mit anderen treffen. Würden sie sich nur verkriechen wäre das ganze extrem eingeschränkt.

Von bekannten hat der Sohn auch liebend gerne die Ballerspiele gemacht - auch die ab 18 bevor er 18 war - die Mutter hat sie ihm gekauft -und es ist ein normaler völlig unaggresiver junger Mann geworden.

Ich habe bemerkt - alles was erlaubt wird ist irgendwann völlig uninteressant - alles was verboten ist wird ausgenutzt bis ans ende.

Allerdings: Meine Jungs machen keine Ballerspiele - der jüngere liebt es Spiele zu machen wo er bauen kann und Gebiete erstellen - der Große macht meistens Fantasyspiele oder Fußballspiele - von daher - pure Ballerspiele gibt es bei uns nicht - aber im Prinzip ist das überall dabei.

Ob es Dir geholfen hat - keine Ahnung - ich nehme es aber in der Zwischenzeit ziemlich entspannt - denn irgendwo bekommen sie diese Dinge immer mit oft wenn sie bei Freunden sind die lange am Tag alleine sind.

Mein 2. hat mit 11 auch bei einem Kumpel via Internet Horrorfilme so Clipweise angeschaut -u.a. ES - er brauchte lange bis er es mir beichtete und genauso lange hat er mies geschlafen da ich aber ihm keine Vorwürfe machte und ihn schimpfte als er es mir beichtete bleibt er dem ganzen jetzt fern und selbst wenn wir mal Abends filme ansehen geht er Freiwillig wenn es nichts für ihn ist aus dem Zimmer (wenn wir in den Ferien was Abends zusammen anschauen wo auch mal FSK 16 angezeigt ist)

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

"Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" - FSK 18

Hallo, ich brauche mal ein wenig Entscheidungshilfe... Kind hat in der Schule, 8. Klasse, im Englisch-Unterricht das Buch "I know what you did last summer" gelesen. Offenbar möchten jetzt einige Schüler die Verfilmung im Unterricht schauen, das Ganze würde auch entsprechend ...

von Namens-Fee 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSK

eigener PC/Laptop?

Hallo! habe schon länger nicht mehr hier geschrieben (bzw. hier noch gar nicht). Meine Tochter wünscht sich zum 14. Geburtstag endlich einen eigenen Laptop (angeblich ist sie die einzige die noch keinen hat ich kann das nicht recht glauben aber bitte). Sie kann eigentlich ...

von max 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

PC-Programm suchte

Hallo, weiß jemand, ob es Software gibt, die größere geschriebene Texte in Hördateien (Bsp.MP3) umwandelt ? Oder vielleicht ähnliches ?Gibt es in diesem Forum Experten für PC´s.Mein Sohn bräuchte so etwas oder ähnliches. Vielen Dank ...

von DieunmöglicheTatsache 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Filme FSK 12

Hallo, meine Große wird im April 12 und ich mache mir so meine Gedanken über die Filme die ab 12 freigegeben sind. Vor anderthalb Jahren habe ich Das Parfum gesehen und war als ich ihn wieder abgeben wollte war ich platt das auf dem Cover stand FSK 12!!! Mir ist klar das ...

von 3Mädels 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FSK

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.