Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 19.10.2012, 17:07 Uhr

eigener PC/Laptop?

Hallo!

habe schon länger nicht mehr hier geschrieben (bzw. hier noch gar nicht). Meine Tochter wünscht sich zum 14. Geburtstag endlich einen eigenen Laptop (angeblich ist sie die einzige die noch keinen hat ich kann das nicht recht glauben aber bitte).

Sie kann eigentlich jederzeit auf meinen zugreifen, der steht im Wohnzimmer aber ein eigener ist halt was anderes.

Prinzipiell denke ich ok, sie kommt dann in die weiterführende Schule, soll so sein.

Aber, der würde dann in ihrem Zimmer stehen und ich hätte überhaupt keine Kontrolle oder Überblick mehr was sie damit tut bzw. wie lang sie davor hockt.

Momentan hat sie einen mp3 Player wo man auch ins Internet kann und Spiele spielen und meiner meinung hängt sie da schon zuviel damit rum.

Wie ist das bei euch? haben eure 14 jährigen eigene Laptops im Kinderzimmer? Habt ihr Regeln, Beschränkungen? Wie läuft das bei euch ab? Bin neugierig

lg max

 
19 Antworten:

Re: eigener PC/Laptop?

Antwort von Zwurzenmami am 19.10.2012, 17:26 Uhr

Unsere Große wird nächste Woche 14., sie möchte gar keinen haben. Aber ab Februar kriegen sie einen von der Schule (den wir bezahlen dürfen, der wird auch bei jedem Elternbrief teurer und die Zwillinge kriegen dann auch jeder einen)

Die Kinder können aber jederzeit hier unten im WZ spielen, höchstens eine Stunde am Tag, aber sie haben nicht wirklich Interesse daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener PC/Laptop?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.10.2012, 17:57 Uhr

"jederzeit" und "höchstens eine Stunde am Tag" widerspricht sich IMHO.

KindGroß ist 16 und darf sich jetzt einen kaufen/wünschen. Vorher wäre mir das nicht recht gewesen.

Es gibt einen Laptop im Wohnzimmer, und da dürfen beide Kinder auch ran - nicht jederzeit, aber mit vergleichsweise wenig Einschränkungen. Die wesentlichen Einschränkungen ergeben sich quasi zwangsläufig, weil man sich mit dem Geschwister und mir einigen muß, und weil das Wohnzimmer eben ein "öffentlicher" Raum ist, wo die anderen Familienmitglieder durchlatschen und eine gewisse Kontrolle vorhanden ist. Dann kommt es vor, daß KindKlein (11) auch mal drei Stunden am Laptop sitzt, wenn sonst keiner zu Hause ist und er deswegen unbeschränkten Zugang hat - aber dann ist auch manchmal tagelang gar nichts möglich, weil KindGroß ein Referat schreiben muß und der Laptop immer nur dann frei ist, wenn KindKlein gerade nicht zu Hause ist.

Der Gag ist: Ich habe vor ein paar Wochen KindGroß verkündet, daß sie sich dieses Weihnachten einen Laptop (bzw. Zuschüsse dafür von Oma/Opa/Patentante/Papa) wünschen darf, wenn sie mag - aber nach der ersten Euphorie ist das plötzlich gar nicht mehr so wichtig. Bei näherem Nachdenken reicht scheinbar der vorhandene Zugriff auf das Familiengerät durchaus aus, und man wünscht sich lieber andere Dinge zu Weihnachten. Okay, das letzte Wort ist da sicher noch nicht gesprochen - bis Weihnachten sind es ja noch zwei Monate - aber soooooo dringend ist es eben nicht.

Ach so: Der vorhandene Laptop hat eine Kindersicherungs-Software, und ein evtl. irgendwann geschenkter eigener Laptop hätte das sicher auch. Die Einstellungen sind für beide Kinder unterschiedlich - die Große darf mehr als der Kleine - aber komplett alles darf auch die Große nicht. Unter anderem deswegen, weil die Rechtsprechung ja noch recht diffus ist und ich als "Eigner" des Internet-Anschlusses u.U. für Verfehlungen der Mit-Nutzer geradestehen muß. Außerdem habe ich weder Lust noch Zeit, die Dinger ständig neu aufzusetzen, weil man ja alles anklicken und runterladen muß, was da so an Fenstern hochpoppt *seufz*. Been there, done that......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener PC/Laptop?

Antwort von HellsinkiLove am 19.10.2012, 18:41 Uhr

meine (17) hat noch nie einen eigenen gehabt.
nen uralt lappi hab ich jetzt auch erst seit 3 monate..davor wars ein uralt PC.

meinen lappi kann sie benutzen wenn sie ihn braucht.das meist aber eh nur für schulkram.haben würde sie schon gerne einen.
ich denke drüber nach ihr ev. nächstes jahr einen zu kaufen..aber das heisst laaaaaaaange sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja klar

Antwort von Claudia36 am 19.10.2012, 19:07 Uhr

Meine hat schon seit der Grundschule einen eigenen Pc im Zimmer und kann auch Internet frei nutzen.
Außerdem hat sie Internet auch auf ihrem I-Phone .
Ich kontrolliere da schon lange nicht mehr denn sie ist sehr vernünftig im Umgang mit Medien.
Lap top hat sie auch aber einen etwas älteren, sie wünscht sich da auch einen neuen aber wir haben einige von den teilen hier rumstehen uns sie kann jederzeit s´da ran, so haben wir über einen neuen für sie noch nicht nachgedacht.
Ansonsten konnte sie schon immer frei mit den Medien umgehen ohne eitvorgaben und das klappt super.
Inb den Ferien sind es machmal einige Stuinden und in der Schulzeit oft garnicht, es sein denn Internet wird für die Schuel gebraucht.
Wir kommen da ohne Regeln gut klar.

Aber jedes Kind ist anders, und wenn deine Tochter erst mit 14 einen eigenen Laptop bekommt dann müßt ihr schon am Anfang aufpasssen.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener PC/Laptop?

Antwort von Cinque Terre am 19.10.2012, 19:27 Uhr

Meine Tochter hat einen Laptop seit letztes Jahr Weihnachten (da war sie knapp 12).

Sie nutzt den Laptop meist im Wohnzimmer (dort hält sie sich am meisten auf.), in ihr Zimmer nimmt sie den ganz selten mal mit.

Sie hat keine zeitliche Begrenzung und darf den Laptop jeder Zeit nutzen. Sie durfte bevor sie ihr Notebook hatte auch meinen PC jederzeit nutzen.

Ich wüsste nicht, warum ich ihr die PC-Zeit rationieren sollte
Sie sitzt nicht den ganzen Tag davor, sie trifft sich lieber mit Freundinnen, sie liest viel, sie ist gut in der Schule ...

Die Kinder müssen nun mal auch lernen mit diesem Medium um zu gehen - und das lernt man eben nicht durch rationieren

Ich bin definitiv mehr online als sie ..... (im Moment gerade mit ihrem Notebook!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener PC/Laptop?

Antwort von Suppenhuhn am 19.10.2012, 19:49 Uhr

Ja, hier hat unser 12-jährier einen eigenen Computer im Zimmer. Der Große (15) ist jetzt im Ausland, da ist ein eigener Laptop natürlich auch angenehmer.

Wir haben mt beiden den Umgang mit Computer und Internet geübt und sie haben seit der weiterführenden Schule einen eigenen Computer oder/und Laptop im Zimmer. Das Problem mit zu viel Zeit, die sie davor verbringen, hatten wir bis jetzt noch nicht. Ihnen macht es viel mahr Spaß, etwas mit Freunden zu unternehmen. Nachdem das neue Fifa rauskam musste man den einen zwar zwischenzeitlich schon ein bisschen wegeisen, aber so einen ganz großen Reiz hatte es (noch?) nie. Deswegen haben wir auch keine festen Zeiten. Der Computer läuft trotzdem fast die ganze Zeit, wenn er im Zimmer ist, weil die Musik auf dem Computer ist.

Bei dem Internetzugang hat mein Mann eine Blacklist erstellt, sodass nicht jugendfreie Seiten gesperrt sind.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, schon jetzt

Antwort von Jule9B am 19.10.2012, 20:55 Uhr

Meine Tochter hat in ihrem Spielzimmer einen eigenen PC mit Internet und allem, seit sie letztes Jahr eingeschult wurde. Also irgendwann im Laufe des ersten Schuljahres hat sie ihn bekommen. Sie arbeiten auch in der Schule mit verschiedenen CDs, z.B. zum Mathe üben, und das macht sie zuhause auch manchmal, oder z.B. Antolin.

Wir haben keinen "Gemeinschafts-PC" im Wohnzimmer oder so, sondern mein Mann und ich jeder seinen im Büro, da soll sie aber nicht dran, weil da Daten von unserer jeweiligen Arbeit drauf sind und so. Wohnzimmer ist PC-freie Zone. ;)

Ich finde es gut, dass sie von klein auf lernt damit umzugehen, ich selbst hatte meinen ersten PC erst mit 20. Die Zeiten ändern sich eben. Sie darf aber nur unter meiner Aufsicht ins Internet und nur auf abgesprochene Seiten und hält sich auch daran. Damit kann ein Kind in dem Alter einfach noch nicht allein umgehen.

Sie nutzt den PC bei weitem nicht jeden Tag, vielleicht ein- oder zweimal die Woche und dann meist 30 Minuten, höchstens aber ein Stunde. Oft auch mal ne Woche oder zwei gar nicht. Finde ich gut so.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener PC/Laptop?

Antwort von Christine70 am 19.10.2012, 21:06 Uhr

meine kinder bekamen ihren eigenen pc erst mit 16. und dann aber auch gleich mit wlan.

ich kann aber auch jederzeit das wlan abschalten,wenn ich merke, sie sitzen zu lange davor. mußte ich schon oft machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener PC/Laptop?

Antwort von kravallie am 20.10.2012, 8:25 Uhr

Hallo max!!!

Mein Kind ist nun 17 und möchte gerne ein Laptop v.a. Wegen der Schule.
Seit sie 14 ist, hat sie einen normalen pc im Zimmer, was ich anfangs beschränken wollte und auch z.t. Habe, aber nun geht der nicht mehr und seit Weihnachten hat sie ein iPhone. Sie wird auch eins bekommen, frage ist nur noch, welches.

Mach Zeiten mit ihr aus und kontrolliere die auch, dann geht das nicht ganz so wahllos.


Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener PC/Laptop?

Antwort von bea+Michelle am 20.10.2012, 10:42 Uhr

meine hat sich vom konfirmationsgeld einen gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss nicht sein

Antwort von Tathogo am 20.10.2012, 12:59 Uhr

"und wenn deine Tochter erst mit 14 einen eigenen Laptop bekommt dann müßt ihr schon am Anfang aufpasssen."

Nur weil ein Kind nicht schon im Kleinkindalter TV ,DVD und im GS Alter PC mit Internet im zimmer stehen hat heisst das ja nicht das das Kind vorher nicht schon den "gesunden Umgang" erlernt hat.

Das kann man auch wenn das Kind nicht alle Geräte gleich selbst hat.

So haben wir es gehalten.

ERST den Umgang lernen,DANN eigenes Gerät-und nicht:Gerät hinstellen so nach dem Motto der Gewöhnungseffekt wirds schon richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja klar

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.10.2012, 15:35 Uhr

Warum muß man dann aufpassen? Man lernt doch auch nicht erst Autofahren, wenn man ein eigenes Auto hat? Man lernt doch auch nicht erst kochen, wenn man eine eigene Küche hat?

Man kann durchaus am Familien-PC den Umgang mit dem PC und dem Internet lernen. Genauso wie man am Familien-Fernseher den Umgang mit TV lernen kann. Und in der Familien-Küche den Umgang mit dem Herd.

Ich plane zumindest nicht, die ersten Jahre neben meiner Tochter zu stehen, wenn sie eine eigene Wohnung hat und selber kocht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener PC/Laptop?

Antwort von mozipan am 20.10.2012, 18:17 Uhr

Meine 11jährige hat schon ein paar Jahre nen eigenen PC im Zimmer.

Die Kleine (9) seit ein paar Monaten.

Internetanschluss haben beide noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wie bei Jule B.

Antwort von mozipan am 20.10.2012, 18:22 Uhr

Nen Gemeinschafts-PC gibts hier auch nicht und an meinen bzw. an den von meinem Mann dürfen sie nicht (oder fast nicht) - jedenfalls nicht alleine - dran. Im WZ gibts keinen PC.

Zeiteinschränkungen sind hier eigentlich nicht nötig. Wenn sie was besseres zu tun haben ist PC, Nintendo u. TV eh abgemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener PC/Laptop?

Antwort von Cata am 20.10.2012, 20:41 Uhr

Meine hat schon seit der Grundschule einen PC. Sie merkt nicht mal, dass mein Mann den alle zwei Jahre oder so ausgetauscht hat. Sie bekommt dann immer unser abgelegtes Modell. Das ist dann auch so mit dem Tablett-PC, den sie mit in der Schule hat und den iPads fuer zuhause. Es wird im Unterricht oder bei HA alles direkt eingetippt und bei Bedarf dann ausgedruckt, spart Papier und Ordner.
Da mein Mann staendig die neusten Spielereien braucht, hat inzwischen jedes Kind iPad und Pocket-PC. Ich hab auch mehrere dieser Teile.
Natuerlich werden diese Dinge mit in die Zimmer genommen und sind auch immer online.
Mit 14 ein Lap Top find ich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigener PC/Laptop?

Antwort von Annas Truppe am 20.10.2012, 21:32 Uhr

Hallo,

meine 2 älteren Kinder haben seit sie etwas über 13 sind ein eigenes Notebook. Der Internetzugang ist personalisiert und täglich auf etwa 3 Stunden begrenzt (die sie gar nicht vollständig nutzen könnten, also ein Nutzungsfenster).
An meinem Computer gibt es zusätzlich einen Internetzugang für die Kinder (auch die jüngeren), der 1 Stunde am Tag nutzbar ist.

Wenn mein Ältester (15) außerhalb der Internetzeit am Notebook hängt und für meinen Eindruck zu lange FIFA spielt (das ist ein total harmloses Fußballspiel, aber eben stumpfsinnige Daddelei), mische ich mich ein und dann sieht er es auch meist ein... braver Teenie ;-)

Es hängt sicher von den einzelnen Kindern ab. Bei meinen ist mir in erster Linie eine Begrenzung des Internetzugangs wichtig, die ja leicht umzusetzen ist.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer kümmert sich um Wartung???

Antwort von Laufente123 am 21.10.2012, 13:09 Uhr

Meine erste Frage an mein Kind wäre - wer kümmert sich um die andauernd anfallenden Wartungsarbeiten? Virenscanner aktualisieren bzw. nachprüfen ob der noch funktioniert, Updates einspielen, nach Virenattacke alles neu installieren, nach Festplattenschaden alles neu installieren, ...?

Ich hätte Sorge dass so ein Teil für viel Geld gekauft wird und dann nach den ersten Problemen ungenutzt in der Ecke liegt.

Wir haben einige Gemeinschaftsrechner im Haus und WLAN. Die Kinder könnten theoretisch sogar die Notebook ins Kinderzimmer tragen - was Ihnen derzeit noch zu viel Arbeit ist. Wir haben noch nicht einmal Kinderschutzsoftware - obwohl wir beide Eltern aus der Branche kommen. Wir haben allerdings recht gute Virenscanner und keiner arbeitet mit Adminrechten.


Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kein Problem.

Antwort von mozipan am 21.10.2012, 13:24 Uhr

Wir haben nen hauseigenen ITler (meinen Mann) der managt alle unsere PCs. Er hat sie schließlich auch alle selbst gebaut.

Die PCs der Kinder sind auch eher "Abfallprodukte" mit wenigen neuen Teilen (Grafikkarte, Speicher usw.). Die Fallen bei uns halt häufig an, wenn was erneutert oder ausgetauscht wird. Auch die Tower und Bildschirme sind ausrangierte von mir oder meinem Mann oder irgendjemandem dem mein Mann den Rechner aufgeputscht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie sieht es aus mit Webcam?

Antwort von max am 22.10.2012, 16:34 Uhr

Hi!
danke für eure Antworten.
Jetzt kommt mir noch die Frage auf, die neuen Laptops haben ja alle ne integrierte Webcam. Dürfen eure Kids die nutzen oder habt ihr bewusst einen Laptop ohne Webcam? Jetzt hätte ich noch keine Angst aber wer weiß mit wem sie in 2 Jahren oder so chattet, hätte dann ev. Angst dass sie damit ev. zu unbedarft umgeht (wobei ich das jetzt noch nicht abschätzen kann, momentan ist sie ja noch ganz brav und gibt nirgends ihre Daten bekannt).

Und wo gibts gute Kindersicherungsprogramme oder Zeitbegrenzungen? Muss man die kaufen oder gibt es sowas gratis im Netz?

danke und lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

laptop für oberstufe

meine tochter kommt bald in die 11.klasse und meint, ein eigenes laptop sei zwingend notwendig wegen den präsentationen, die sie dann zu machen hätte. natürlich haben ALLE eins. frage: kostenpunkt? auf was muß ich achten? haben eure das auch? ihr vater zahlt unterhalt, ...

von kravallie 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop oder normalen Computer?

Meine Tochter soll demnächst zum geburtstag ihren eigenen PC bekommen. Das geht einfach nicht mehr am familien PC. Allein letzte Woche musste sie 2 geschichten am PC tippen, war ewig mit Googel unterwegs um Blumen für ein herbarium zu bestimmen und auszudrucken und zudem ...

von Reni+Lena 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Laptop-Klasse oder nicht????

Hallo, unsere Tochter geht nach den Sommerferien auf `s Gymnasium. Hier bei uns werden die Klassen unterteilt in Laptop oder NIcht-Laptop Klasse. In der Laptop-Klasse sollen die Kinder "nur" ca 30 Prozent mit diesem Ding lernen, halt schon mal einen Lückentext oder Diagrame ...

von Katze1509 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

PC-Programm suchte

Hallo, weiß jemand, ob es Software gibt, die größere geschriebene Texte in Hördateien (Bsp.MP3) umwandelt ? Oder vielleicht ähnliches ?Gibt es in diesem Forum Experten für PC´s.Mein Sohn bräuchte so etwas oder ähnliches. Vielen Dank ...

von DieunmöglicheTatsache 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.