Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3Mädels am 24.10.2008, 8:10 Uhr

Filme FSK 12

Hallo,

meine Große wird im April 12 und ich mache mir so meine Gedanken über die Filme die ab 12 freigegeben sind. Vor anderthalb Jahren habe ich Das Parfum gesehen und war als ich ihn wieder abgeben wollte war ich platt das auf dem Cover stand FSK 12!!!

Mir ist klar das ich soeinen Film bestimmt noch nicht erlauben werde. Sie bekommt zu Weihnachten einen Fernseher mit DVD und ohne Kabelanschluss (mir ist selbst die Werbung die um 22.00 läuft zu heftig)

Richtet ihr euch bei Filmen oder Spielen nach der Altersfreigabe, nach dem Klappentexten oder schaut ihr immer vor??

Hoffe das es erstmal um Liebesfilme und Komödien geht....

LG Michaela

 
3 Antworten:

ich richte mich nach meinem Kind

Antwort von Claudia36 am 24.10.2008, 9:29 Uhr

wie es drauf ist.
Wenn ich ein Kind habe das sehr sensibel ist und Abträume hat dann gibt es solche Filme nicht.
Aber man staunt immer wieder was sie mit 12 Jahren alles verkraften können und auch verstehen.
Die Welt besteht nun mal nicht nur aus Freude und angemessene Filme gehören dazu.
Meine schaut auch mal Filme die für ihr Alter ( sie ist 12) nicht unbedingt angemessen sind....sie fragt aber vorher und wir schauen dann auch zusammen und reden darüber.
Sie war z.B im Kino bei " Die Welle" und sagte selber dann , der Film war krass und sie braucht ne Weile bis sie das verarbeitet hat.
Es kommt halt immer drauf an.
Verbieten würde ich nichts....eher zusammen schauen und an der reaktion des Kindes sieht ,man ob man lieber umschaltet oder weiterschaut...In der regel hilf es darüber zu sprechen.
Meine ließt z.B auch Thiller ( ab 12 Jahren) und da habe ich einen davon gelesen und der war schon heftig.
Sie ließt die aber dann nur wenn wir auch da sind....grins....sonat hat sie Angst.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von Fall zu Fall entscheiden

Antwort von Beatrix in Canada am 24.10.2008, 20:57 Uhr

Gerade bei FSK 12 stelle ich fest, dass man da sehr individuel entscheiden muss. Sowohl was den Film als auch was das Kind betrifft.

Ich war sehr ueberrascht, dass der neueste Harry Potter ab 12 war. Bei dem hatte ich auch bei meiner 10jaehrigen keinerlei Probleme. Andere 10jaehrige moegen da evtl. anders reagieren.

Dafuer kann ich ueberhaupt nicht verstehen, wie Fatih Akins "Gegen die Wand" eine FSK 12 bekommen konnte. Der Film hat mich als Erwachsene voellig umgehauen, da kenn ich nicht ein einziges 12jaehriges Kind, dem ich solch einen emotional und physisch brutalen Film zutrauen wuerde. Hier ist der Film uebrigens erst ab 18 freigegeben, was ich durchaus berechtigt finde.

Letztlich entscheide ich wohl meist nach Gefuehl, auch wenn ich schon versuche Inhaltsangaben und Filmkritiken zu lesen. Um jeden Film erstmal selber zu sehen, fehlt mir einfach die Zeit.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von 3Mädels am 25.10.2008, 13:34 Uhr

für eure Antworten.

Ich war mit meiner Tochter übrigens auch im Kino und hab Die Welle gesehen. Ich dachte mir wenn ein Film beeindrucken soll, dann lieber einer mit Hintergrund.

Aber ich denke das wirklich nicht alle Filme ab 12 schon ab 12 geeignet sind. Werde mich auch wohl an die Klappentexte halten oder hier mal anfragen wer den Film kennt falls ich mir unsicher bin.

Leider kenne ich zuviele KINDER die allen Schrott gucken dürfen und dann schlecht schlafen. Leider beeindruckt das die Eltern nicht.

Vielen Dank, hier findet man doch immer wieder tolle Mütter die sich viele Gedanken um ihre Teens machen und bewusst erziehen. Ihr seid eine tolle Hilfe!!!

Liebe Grüße Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.