Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eule2000 am 17.06.2013, 12:13 Uhr

Meine Tochter klammert!

Und zwar an mir. Sie ist inzwischen 17. Sie bezeichnet sich mit Stolz als Einzelgänger. Das Problem daran: sie reicht sich selbst nicht sondern erwartet von mir vollstes Entertainment. Jeden früh die Frage:" Wann kommst du heute und was machen wir dann?" Sie versucht mein Leben zu bestimmen und akzeptiert nichts, was ihr nicht passt. Dann wird sie sauer und droht mit allem möglichen. Sie schwankt pubertär zwischen Ausrastern und Heulen bei Kleinigkeiten. Sie hat kaum Freunde, will auch keine. Ausgehen tut sie nicht. Ich selbst hab meine Freundinnen immer seltener gesehen, weil ich kaum bin ich weg mit Anrufen bombardiert werde, wann ich komme. Anfangs war es noch nett. Aber inzwischen mag ich nicht mehr. Ich führe noch ein eigenes Leben. Wie kann ich ihr auf nette Art sagen, dass sie selbständiger werden muss?

 
8 Antworten:

Re: Meine Tochter klammert!

Antwort von Fredda am 17.06.2013, 15:25 Uhr

Sag gar nichts, mach es mental. Setz dich jeden Tag eine Minute lang alleine hin (Küchenwecker stellen) und rede laut, positiv und wahr über deine Tochter. Vor allem über Bereiche, in denen sie schon selbständig IST. Mach das mal ein, zwei Wochen täglich und freu dich auf die Ergebnisse :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter klammert!

Antwort von Heimfee am 17.06.2013, 16:33 Uhr

Äh wie bescheuert ist das denn?
Alles akzeptieren, was die Tochter da macht und sich freuen was sie schon kann? Bei einem Kind sehe ich das ein, aber nicht bei einer "quasi Erwachsenen". Und mit 17 sollte man langsam aus der Pubertät raus sein oder zumindest fähig sich selbst zu beschäftigen.
Setz dich mal mit ihr zusammen und frag sie, warum sie so viel mit dir machen sollte.
Und sag ihr, dass Du auch zeit für dich brauchst.
Nimm sie ansonsten mal zu langweiligen Sachen mit ;-) Naturkundemuseum oder so :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist überhaupt nicht bescheuert

Antwort von Fredda am 17.06.2013, 17:37 Uhr

sondern eine höchst effektive Technik. Wenn man sich die Minute mal gönnt, kann man es ganz leicht ausprobieren.

Außerdem redet man doch trotzdem miteinander und nimmt nicht alles hin, wo hab ich das denn geschrieben? Nur auf jemanden "einreden", dem da im Moment das Gepür fehlt, ist kräftezehrend und fruchtlos. Wenn man aber in der positiven Grundhaltung ist und den anderen automatisch mitzieht, geht auch das Reden wieder besser.

Lg
Fredda
die sich ungerne als bescheuert beschimpfen lässt, arbeite mal am Ton

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und am rande

Antwort von HellsinkiLove am 17.06.2013, 19:05 Uhr

(ich find deine wortwahl auch ein wenig daneben von wegen bescheuert)

ausserdem ist man mit 17 nicht automatisch aus der pubertät..meine ist 18 und steckt grad voll drin..kann man also nicht über einen kamm scheren..jeder ist anders.

an die TE...
es ist die frage warum hat sie keine oder wenige freunde?macht sie nach der schule nix weiter (sport o.ä.) wenn nicht wäre das ne option??
dann dreh den spiess doch mal um wenn sie unterwegs ist bobamdier sie dauernd mit sms´en udn anrufen wo sie ist und bleibt..da müsste sie schon ordentlich abgebrüht sein wenn sie das nicht nervt--lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter klammert!

Antwort von Häckse am 17.06.2013, 22:56 Uhr

Ich würde gar nichts sagen, mich aber mit meinen Freundinnen so oft und lang verabreden, wie ich es für richtig halte und dabei das Handy ausschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter klammert!

Antwort von DK-Ursel am 17.06.2013, 23:25 Uhr

Hej allesammen!

ich habe da erstmal ein ganz komisches gefühl.
Wielange geht denn das schon so?
Gab es ein auslösendes Erlebnis, das Ihr Angst o der sonstwas macht?
Steigert sie sich - auch sonst - in etwas hinein?
ich finde, da das Verhalten sich über einen gewissen Zeitraum zu erstrecken scheint und nicht ändert - allenfalls nur schilmmer wird, würde ich mal wirklich versuchen, anders an sie heranzukommen.
Braucht sie evtl. Hilfe, auch professionelle?
Was sagendie Lehrer?

ich bin incht jemand, der gleich alles psychologisieren und alle zum Psychologen schicken will, aber das klingt irgendwie bedrohlich, und manchmal schauen wir Eltern zu lange zu und hoffen.

Wenn Ihr das Ruder nicht baldigst rumreien könnte, wenn sie keine Vernuft walten läßt (weil irgendeine seelische Instanz dagegenarbeitet), dann sucht wirklich Hilfe, es lohnt sich!

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter klammert!

Antwort von Eule2000 am 18.06.2013, 9:43 Uhr

Erst mal Danke an alle! Jedes einzelne Posting ist ein Denkanstoß für mich! Das ist so extrem im letzten Dreiviertel Jahr. Seit sie die Klasse wiederholen muss und ihre beste Freundin weg gezogen ist. Ich denke die fühlt sich einsam. Schuld bin ich vermutlich selbst, denn über den Winter gab ich es sehr genossen, die anfängliche Leere in ihr durch Zeit mit ihr auszufüllen . Aber inzwischen ist das nicht mehr normal. Ich hatte gestern ein langes Gdspräch mit ihr. Es wurde klar, worunter sie leidet. Psychologe lehnt sie ab. Ich muss mich jetzt Stück für Stück wieder abnabeln und hab mit ihr den Deal, dass sie auf andere zu geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter klammert!

Antwort von Fredda am 18.06.2013, 11:25 Uhr

Es gibt ja nicht nur Psychologen, die einem da helfen können, oft reichen ein, zwei Gespräche bei z.B. HP Psych, Kinesiologin, erwachsene Freundin, Pfarrerin, Vertrauenslehrerin, ............ , damit der junge Mensch sich wieder sortieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.