Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leseratte14 am 16.06.2013, 19:14 Uhr

Nichts für die Schule machen wollen und jetzt folgt der Katzenjammer !!!

Hallo !
Meine Tochter ist 14 Jahre alt und besucht eine Regionalschule.Bis zur 7.Klasse war sie immer eine von den besten und jetzt kämpft sie darum Versetzt zu werden :(
Sie hat keine Lust mehr für die Schule etwas zu machen.
-Hausaufgaben werden ständig nicht gemacht ,da muss sie sich immer eine Unterschrift bei den Lehrern holen .Damit ich sehe das sie doch was auf hat.
Und selbst dann macht sie nicht mal alles.
- Auf üben hat sie null Bock,so sehen auch die Zensuren dann aus.
-Mappen braucht man nicht sortieren,ist doch unötig.Gibt nur dann eine schlechte Note auch dafür.
- Sich melden ,nee wozu denn ??
Seit der 7. Klasse geht das so und wird immer schlechter.Ich muss dazu sagen das meine Tochter Nierenkrank ist und hin und wieder auch mal fehlt in der Schule.Wir versuchen das alles nachzuarbeiten,was dann nicht immer wenig ist.Die Lehrer denken immer es liegt an der Erkrankung,aber ich glaube eher das es die Pubertät ist.Denn ihre Gesundheit ist seit Monaten sehr stabil,aber sie sagt auch immer sie hat kein Bock auf alles was mit Schule zutun hat.
Heute habe ich erfahren das sie vier 5en im Zeugnis hat,und nur auf Probe mit in die 9.Klasse kommt.Oder wir sollen überlegen sie Wiederholen zulassen.Das will unsere Madame aber auf keinen Fall. Sie will weitergehen und besser werden so ihre Ansage heute dazu.Sie soll wohl nach Beschluss jetzt bis Ende des ersten Halbjahres mit in die 9.te und sonst dann zurück in die 8.te Klasse.Sie weiß das sie ihre Berufswünsche vergessen kann wenn sie so weiter macht,heult hier rum aber es kommt dann nur eine Zeitlang was und dann geht das ganze von vorne los.Wir haben keine Ahnung mehr was wir noch machen sollen.Wir haben versucht ihr zu Erklären was das ganze für ihre Zukunft heisst.Aber sie hofft immer nur darauf das die Lehrer sie wieder weiter lassen.Weil alle Lehrer der Meinung sind das sie eigentlich eine der besten sein könnte ,wenn sie nur wollen würde. Das schlimme ist wir sehen auch was sie kann ,nur was können wir noch machen damit sie es begreift ???
lg
melli

 
10 Antworten:

Re: garnichts

Antwort von HellsinkiLove am 16.06.2013, 19:28 Uhr

könnt ihr machen.
mehr als reden und aufzeigen was passiert könnt ihr nicht.
okay 14 ist jetzt noch nicht sooo alt,aber seien wir mal ehrlich .
wenn da so eine null bock haltung hinter steckt kannst du sie nicht zwingen...dann schaltet sie noch auf sturer.
besser ist es sie die konsequenzen spüren zu lassen.
lass sie mit in die neunte und wenn sie sich nicht auf den hintern setzt wird sie halt zurückversetzt in die 8. und wiederholt die nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts für die Schule machen wollen und jetzt folgt der Katzenjammer !!!

Antwort von MamaMalZwei am 16.06.2013, 19:41 Uhr

Hallo, ich denke, es wäre besser, sie wiederholen zu lassen. Welchen Sinn soll es machen, sie jetzt auf Probe in Klasse 9 zu versetzen? Sie hat doch offenbar schon jetzt große Lücken, sonst hätte sie keine vier 5en. In der Klasse 9 wird es doch nicht einfacher, sie bräuchte das Wissen der vorangegangenen Klassen, um bestehen zu können.
Im Gegensatz zu Dir denke ich aber, dass ihre Nierenkrankheit bei dieser Geschichte schon eine große Rolle spielt. Überleg mal, ein Kind, das jetzt schon immer erfährt, dass es krank ist, das mit den anderen so nicht mithalten kann.
Es ist einfach, immer alles auf die Pubertät zu schieben. Woran es auch noch liegen könnte: Wie ist denn das Schulklima? Erfährt sie von Lehrern und Mitschülern Unterstützung? Wie verhalten sich die Mitschüler ihr gegenüber? Wir haben erfahren müssen, dass bereits kleine Abweichungen von der Norm, andere Interessen, anderes Aussehen dazu führt, dass man nicht mehr in Freundescliquen drin ist und einfach stehengelassen wird. In der Schule von Katy reichte es schon, rote Haare und grüne Augen zu haben ("Du Feuerkopf, Du Hexe!"). Die betreffenden Schüler färbten sich die Haare schwarz, a la gothic, um dabei sein zu dürfen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts für die Schule machen wollen und jetzt folgt der Katzenjammer !!!

Antwort von .Anna. am 16.06.2013, 20:05 Uhr

Hallo Melli,

in dem Alter deiner Tochter würde ich auf keinen Fall die Dinge einfach so laufen lassen, a la : da ist sie selbst verantwortlich.
14 Jahre ist noch so jung... manche Kinder haben da tatsächlich noch gar keine Vorstellung, wie wichtig ein Schulabschluss ist, wie viele Türen man sich bereits in dem Alter für die Zukunft zuschlagen kann.

So ein Kind habe ich übrigens in männlich und der _ist_ in der 8. Klasse sitzengeblieben. Das spielt am Gymnasium, aber ihn auf die Realschule zu schicken, wäre keine Lösung (gewesen); auch nicht nach Meinung der Lehrer. Denn faul wäre er auch dort.

Mein Sohn geht seit über einem Jahr zweimal wöchentlich für 1,5 h zur "Schülerhilfe"; das ist eine Kombination aus Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung in Kleinstgruppe (max. 4) und damit kam langsam eine Besserung.
(Ich hätte ihm ja lieber Nachhilfe als Einzelbetreuung organisiert, aber das wollte er nicht. Das ist "gefühlt" zu viel Nachhilfe).

Besserung wie gesagt kam jedenfalls durch die regelmäßigen 1,5 stündigen Termine, zu denen gearbeitet werden muss. Das hat Herr Sohn ein wenig verinnerlicht und macht nun auch daheim gelegentlich etwas für die Schule.
Nach wie vor (jetzt 9. Klasse) ist er kein Superschüler und eher bequem.
Immerhin ist er (fast 16) nun sowieso auch etwas gereift und scheint langsam zu kapieren, dass es bereits jetzt um seine Zukunft geht.
Wir sind jedenfalls alle ganz zuversichtlich ;-)

Langer Rede kurzer Sinn : Mit 14 würde ich mein Kind nicht sich selbst überlassen (auch wenn ich oft genug innerlich und äußerlich hier ein wenig poltere - habe noch mehr Kinder -, dass sie ihren Kram doch alleine regeln sollen). Gerade wenn man als Eltern den Schwachpunkt des Kindes erkennt, fallen einem - natürlich im Gespräch mit dem Kind - noch Lösungsansätze ein.

Letztlich hält mich manchmal die vermutlich wahre Erkenntnis bei der Stange : Kein Kind ist gerne schlecht in der Schule.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts für die Schule machen wollen und jetzt folgt der Katzenjammer !!!

Antwort von Leseratte14 am 16.06.2013, 21:25 Uhr

Hallo!!!
Das Klima ist in der Klasse sehr gut.Und Unterstützung hat sie durch Lehrer und Nachhilfe in der Schule auch.Sonst wäre sie wohl auch schon eher zurückgesetzt worden.Aber so kämpfen immer alle um sie .Und sie liegt in der Norm was Aussehen und Hobbys u.s.w angeht.Also kein Aussenseiter oder so.Nur sehr schüchtern,was durch ihre Freundinnen aufgefangen wird indem sie meine Tochter immer mitziehen.Es wurde mal eine Umfrage in der Klasse gemacht wo jeder ohne Namen seine Meinung über Mitschüler aufschreiben durfte,und sie bekam nur gute Sachen zuhören.Das sie lustig ist,lieb hilfsbereit ,hübsch und für jeden ein offenes Ohr hat. Und ihre Krankheit hat sie seit 10 Jahren,also sie ist damit aufgewachsen .Ist nichts neues was sie aktuell aus der Bahn wirft. Daher denke ich eher das es Faulheit ist.Und die Lehrer reden Stellenweise von Arbeitsverweigerung ( Sport z.b : angeblich kein Sportzeug mit ,obwohl es da ist ) und in Mathe werden die Sachen nicht ausgepackt weil man ja eh nichts versteht.So viel mal zu diesen Dingen !!!
lg
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass sie vorrücken

Antwort von Laufente123 am 16.06.2013, 22:48 Uhr

Wenn sie selber vorrücken will, dann würde ich sie lassen.
Die Konsequenzen (zurückstufen) sind doch klar. Gib ihr eine chance.
Wenn ihr sie jetzt gegen ihren Willen wiederholen lasst, dann habt ihr erst recht ein bockiges Kind.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat vier 5en im Zeugnis und wird auf Probe in die 9.Klasse versetzt ???

Antwort von Barnaby am 17.06.2013, 7:24 Uhr

Echt?
Warum?
Schieben es die Lehrer auch auf die "Niere" ?
- ich denke, das sie heftig pubertiert.

Die Lücken sind doch definitiv zu groß!
Wie soll sie in der 9ten klar kommen?
Sie würde noch stiller, verschüchterter und lustloser werden....

Ein Neuanfang wäre sicher besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kommt echt auf die Art der Fünf an

Antwort von Trini am 17.06.2013, 8:06 Uhr

Es kann Fünfen durch Faulheit geben und Fünfen durch Wissenslücken.
Und eine Faulfünf wird man durch Wiederholen eben nicht zwingend los.
Im Gegenteil, die Gefahr, dass man noch mehr verschlampert (weil man das ja alles schon mal gehört hat), ist riesengroß.

Mein Großer ist "auf Probe" aus der 9. in die 10. aufgestiegen. Noch im Halbjahr der 10. hatte er zwei Fünfen, hätte also zurück gemusst, was aber wegen des Doppeljahrgangs (die 9 gehen jetzt auch in die Oberstufe, sind also im Stoff gleich weit) nicht ging.
Jetzt zum Jahresende sind die Fünfen weg. Er ist endlich aufgewacht.
Dabei hatten wir schon einen Notfallplan (wiederholung auf der Gemeinschftsschule).

Von einer freiwilligen Wiederholung hat mir sein Physiklehrer und Oberstufenleiter dringendst abgeraten.

Wenn also die Lehrer der Klasse entschieden haben, dass sie auf Probe aufsteigen soll, dann schätzen sie ein, dass es Deine Tochter schaffen kann.

Bei uns wird da wirklich über jedes Kind individuell diskutiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hallo, fühl...

Antwort von MamaMalZwei am 17.06.2013, 10:10 Uhr

...Dich doch nicht gleich angegriffen! Die Fragen, die ich Dir gestellt habe, hätte Dir so auch z.B. die Familienhilfe gestellt bzw. der Vertrauenslehrer.
Ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass nur auf Pubertät tippen oft zu kurz greift.
Zu Umfragen über Beliebtheit in der Klasse: Diese Zettelchen sagen absolut nichts aus. Den Schülern ist doch bewusst, dass sie nichts Negatives schreiben dürfen. Was meinste, wie viele solche "Liebeserklärungen" in den Klassen meiner Kinder kursierten. Dabei waren gerade die Klassen meiner Kinder bei den Lehrern schon verschrien für ihr schlechtes Lern- und Klassenklima.
Das wäre übrigens auch noch eine Möglichkeit: Um dazuzugehören oder den Ton angeben zu können, muss man schlechte Leistungen bringen und Widerworte geben, dann ist man in den Augen der Mitschüler "cool". LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hallo, fühl...

Antwort von Leseratte14 am 17.06.2013, 10:23 Uhr

Hallo!
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt.Ich habe das wohl nur ein wenig blöd geschrieben.Der Gedanke dazu gehören zu wollen ist mir auch schon gekommen,aber die Klassenkameraden reden ja auch schon auf sie ein sich doch mehr mühe zu geben damit sie bleiben kann.Und zum Thema Umfrage kann ich nur sagen das es auch Schüler gab die eine Kritik bekamen,wie z.b : ist Eingebildet,nicht hilfsbereit oder stören so oft das Ausflüge abgesagt wurden.Also Ehrlichkeit gab es da schon.Sie hat die 5en in Mathe,Chemie,Sport und Geschichte.
Zum Thema Mathe kann ich sagen das von 25 Schülern in dieser Klasse 16 Nachhilfe nehmen,da sie mit der Erklärung der Lehrerin nicht klar kommen.Die Schüler haben schon andere Lehrer um Hilfe gebeten,weil sie sonst nichts verstehen.Diese Lehererin ist seit der 7.Klasse in Mathe und seitdem haben sich fast alle um 1-3 Noten verschlechtert.
Sport wird ständig nicht mitgemacht.Sie ist nicht gerade Sportlich,nur bei ihrem Hobby Reiten.
Geschichte ist ihr zu öde.
Und Chemie ist was für Männer !
So das sind ihre Aussagen. :)
lg
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi!!! Mein "Mann" (Kuno, 16) hatte im Halbjahr eine 5 - in Chemie

Antwort von Trini am 17.06.2013, 10:39 Uhr

Er hat jetzt in der Arbeit eine 2 geschrieben, weil ihm seine Mutter bei der Vorbereitung geholfen hat.

Manchmal müssen beide Kunos "zwangsbelernt" werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

15Jährige will nicht mehr in die Schule

Hallo! Ich habe ein Problem mit dem ich wirklich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Meine Tochter ist 15 1/2. Die Schule macht ihr schon länger keinen Spaß mehr aber so arg wie im Moment war es noch nie. Sie würde am liebsten sofort aufhören, aber nicht weil sie nicht ...

von charlotte3 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Trainingsraum-Konzept in Schule, Erfahrungen?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand hier damit auskennt? Die Schule meines Kindes arbeitet mit diesem Konzept und ich weiß nicht, wie ich das finde. Das Ganze kommt offenbar aus den USA. Im Internet findet man dazu alles mögliche an Meinungen. Ich weiß zum ...

von 2Süße 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Durchlässigkeit von weiterführenden Schulen

Hallo alle zusammen, also wenn man an dieser Stelle mal bedenkt, was für Berufschancen dem Kind genommen werden, wenn man es auf der Realschule belässt.... Außerdem wird sich auch dessen Persönlichkeit noch verändern, kann gut sein, dass es in 2 Jahren liebend gerne im ...

von Rodentia 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Hallo an alle, heute hat mir mein Sohn, 12,5 Jahre, 7.Klasse Oberschule, nach Aufforderung sein HA-Heft gezeigt. Er hat einen Eintrag von seiner Klassenlehrerin. Dieser beinhaltet, dass es Ärger gibt, das Verhalten meines Sohnes sein nicht i.O.:-( Oh man, habe meinen ...

von 3engelchen 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mittagsbetreuung in der Schule

Ich hoffe, hier ist jemand, der sich auskennt. Ich weiß, daß eine Erzieherin eine 5jährige Ausbildung absolvieren muss, bevor Sie "auf Kinder losgelassen wird" Sie sollte auch immer in der Gruppe anwesend oder rufbar sein, da wohl der ...

von bezaubernde_Ginella 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Missbrauch an Schulen?

Hallo zusammen, gestern stieß ich im Fernsehen (Hallo Niedersachsen) auf einen Beitrag in dem es um sexuellen Missbrauch von Schülern an der Schule durch Lehrer ging. Es wurde extra eine Hotline für Betroffene eingerichtet, die im Vorzimmer des Kultusministers ...

von MamaMalZwei 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Deo, BH und dumme Sprüche in der Schule..............mt

HAllo Meine Tochter 11 geht auf die weiterführende Schule und ist wohl recht weit entwickelt außer ein paar Sitzenbleiber. Nun haben wir ihr den ersten BH gekauft und nur schöne gefütterte gefunden und prompt beim Sport brüllt eine Klassenkameradin das laut in der Umkleide ...

von Drillingsmama 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

wie machen es eure Kids/ Schule und Hefter

Hallo, wie "gestalten " eure Kids die Hefter. Also haben sie leere Blätter schon drin und schreiben dann von oben nach unten und wenn sie Blätter bekommen rausnehmen und dazwischen heften? Oder von unten nach oben und alles auf Collegeblöcke schreiben und dann halt nur noch ...

von Katze1509 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

unglaublicher "vorfall" in der schule, angeblicher mann von der ihk ...

hatten unterricht, auf einmal kommt so ein typ in den unterricht. der hatte sich im sekret. angemeldet, ob er in die klassen dürfe oder so der ist in die klasse und hat dort ne show abgezogen, dass sein unternehmen (er hat den namen wohl ganz kurz erwähnt, aber es wusste ...

von sechsfachmama 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

kantinensäuberung an eurer schule! müssen das die schüler machen?

kantinensäuberung an eurer schule! müssen das die schüler machen? die schüler/innen sollen die mensa säubern! a. ist das meiner ansicht nach sache des betreibers (schon aus hygienischen gründen) b. findet das ganze ende der pause zu unterrichtsbeginn statt (d.h. ca 20 ...

von mandala67 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.