Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze1509 am 08.02.2012, 12:01 Uhr

wie machen es eure Kids/ Schule und Hefter

Hallo,
wie "gestalten " eure Kids die Hefter. Also haben sie leere Blätter schon drin und schreiben dann von oben nach unten und wenn sie Blätter bekommen rausnehmen und dazwischen heften?
Oder von unten nach oben und alles auf Collegeblöcke schreiben und dann halt nur noch einheften?
Unsere Tochter beschwert sich immer über diese "Wülste" vom umblättern. Das würde stören... aber das System von unten nach oben kriegt sie auch nicht wirklich auf die Reihe.
DANKE

 
9 Antworten:

Re: wie machen es eure Kids/ Schule und Hefter

Antwort von Birgit67 am 08.02.2012, 14:58 Uhr

Anordnung der Lehrer: Es wird so abgeheftet wie man ein Buch liest - von vorne nach hinten d.h. hinten ist immer das neueste weil sonst teilweise die Zusammenhänge verloren gehen und man immer wieder zuückblättern muss wenn etwas über 2 Seiten geht.

Da aber fast nur noch Ringbuchordner in gebrauch sind ist das kein problem. Viele Mitschüler gehen jetzt auch dazu über einen ganz dicken Leiztordner mit Register für die einzelnen Fächer anzulegen - ist dann nur noch ein Ordner anstelle von 5 die sie tragen müssen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Birgit67

Antwort von Trini am 08.02.2012, 15:29 Uhr

Wie machen die es dann, wenn spontan ein Hefter eingesammelt wird?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werden bei Euch noch Hefte eingesammelt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.02.2012, 15:46 Uhr

Echt?

Die Hefte/Hefter meines großen Kindes wurden seit *grübel* *denk* - also ich weiß nicht genau, aber sicher seit der 7. Klasse nicht mehr eingesammelt.

Ich war schon erstaunt, als kürzlich das Heft meines Nachhilfekindes (6. Klasse) eingesammelt wurde. Aber das Mädel sagte mir, sowas macht auch nur (noch) der Englischlehrer.

Ich denke, irgendwann muß das jeder selber wissen, wie er das macht. Ich habe KEINE Ahnung, ob mein großes Kind die Hefter von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne füllt. For all I know füllt sie sie gar nicht *schulterzuck*.

Ich weiß zufällig, daß sie einen breiten Ordner hat, und darin für jedes Fach ein Register. Das weiß ich aber auch nur deswegen, weil sie mich gefragt hat, ob sie das Register haben darf, das ich irgendwann im September oder Oktober bei Aldi gekauft habe (eigentlich für mich). Und den breiten Ordner habe ich schon mal bei ihr gesehen. Der ist pink und wurde von ihr sorgfältig mit Bildern aus einer Zeitschrift dekoriert - deswegen mußte ich eine neue Rolle von der durchsichtigen selbstklebenden Folie kaufen, mit der ich sonst ihre Schulbücher einschlage.

Aber wie es da drin aussieht, und ob das Register überhaupt sinnvoll eingesetzt wird - nein, das weiß ich nicht. Das ist ihre Baustelle, darum kümmere ich mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Birgit67

Antwort von Birgit67 am 08.02.2012, 15:56 Uhr

soweit ich weis nehmen sie dann einen Schnellhefter und heften da dann das entsprechende Fach ab - sie bekommen es im Regelfall immer angesagt wenn die Hefte eingesammelt werden - wird aber immer seltener und so einen leeren Schnellhefter mit dabei zu haben wo einfach der Name und die Klasse drauf steht ist nicht die Welt bei den schweren Ranzen die die Jungs rumschleppen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie machen es eure Kids/ Schule und Hefter

Antwort von Emmi67 am 09.02.2012, 11:26 Uhr

Mein Sohn gestaltet auf jeden Fall überhaupt nichts. Ein vernünftiges Heft hat er, glaube ich, nur in Mathe und Griechisch. In Deutsch und Englisch hat er Hefter, in die er sporadisch einheftet, was er vorher auf Collegebläcken geschrieben hat. Ansonsten schreibt er alles in Collegeblöcke und in vielen Nebenfächern hat er, glaube ich, überhaupt kein Heft. Da aber die Lehrer ab der achten Klasse bei uns so gut wie gar nicht mehr die Hefte kontrollieren und die Noten meines Sohnes ziemlich gut sind, mische ich mich da nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Fach zu Fach verschieden

Antwort von Trini am 09.02.2012, 11:37 Uhr

Der Biolehrer hat in der 8. Klasse noch zweimal eingesammelt und benotet. Im EA hat er betont, dass er das jetzt nicht mehr tut.

Dafür hat sich Kuno eine 6 in Physik durch "Hefter nicht abgeben" eingehandelt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie machen es eure Kids/ Schule und Hefter

Antwort von Piamit2 am 10.02.2012, 14:52 Uhr

Beide ein Großer Ordner mit Registern für alle Fächer und für jedes Fach noch einen Ordner zu Hause zum Einsortieren wenn ein Thema abgeschlossen ist.
Aber bei uns wurden auch schon seit bestimmt 2 Jahren keine Hefte mehr eingesammelt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie machen es eure Kids/ Schule und Hefter

Antwort von pauline04 am 11.02.2012, 17:46 Uhr

Meiner, 8. Klasse, hat in den meisten Fächern noch Hefte.
Er benutzt auch noch Umschläge (keine Pflicht). Schon allein aus praktischen Gesichtspunkten, sagt er. Er muss nicht lange lesen, welches Heft für was ist, hat seit der fünften die gleichen Farben je Fach und das machts einfach.

Abheftsysteme hat er nur für Physik und Chemie - da mag er aber auch nicht die Schnellhefter mit den Klammern, sondern nimmt so ganz dünne Ringbücher mit nicht so starren Außenseiten - kennst Du die?

Von breiten A4 Ordnern halt ich nichts. Ist doch doof immer 6 Fächer mitzuschleifen wenn man nur zwei davon am Tag hat? Und umsortieren usw. - wär ihm wohl zuviel.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie machen es eure Kids/ Schule und Hefter

Antwort von snow-fee am 21.02.2012, 12:49 Uhr

Hallo,

wir haben Aktenordner mit Heftstreifen und Register.

Die Heftstreifen kann man ja im Falle, das der "Hefter" abgegeben werden soll, ausheften.

Heftung ist unten ist alles neues und es wird somit wie ein Buch gelesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

unglaublicher "vorfall" in der schule, angeblicher mann von der ihk ...

hatten unterricht, auf einmal kommt so ein typ in den unterricht. der hatte sich im sekret. angemeldet, ob er in die klassen dürfe oder so der ist in die klasse und hat dort ne show abgezogen, dass sein unternehmen (er hat den namen wohl ganz kurz erwähnt, aber es wusste ...

von sechsfachmama 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

kantinensäuberung an eurer schule! müssen das die schüler machen?

kantinensäuberung an eurer schule! müssen das die schüler machen? die schüler/innen sollen die mensa säubern! a. ist das meiner ansicht nach sache des betreibers (schon aus hygienischen gründen) b. findet das ganze ende der pause zu unterrichtsbeginn statt (d.h. ca 20 ...

von mandala67 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule und das Thema Hitler.. 8. klasse

ich will zu diesem ernsten thema keine diskussion lostreten, ich will nur wissen wie das bei euren schülern war.. also, tochter hat jetzt einen marathon hinter sich, der sie sehr mitgenommen hat. - besuch in nürnberg (zeppelinfeld und Reichsparteitagsgelände) mit ...

von Christine70 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule- knappe Versetzung- Schlampsack- was tun?

Bei dreien meiner vier Kinder ief die Versetzung superglatt- wie Schule auch. Der vierte nervt mich mehr als alle anderen in allen Schuljahren zusammen.Reglmäßig rufen mich die Lehrer an, schreiben mich an, machen mir Leistungsstandanzeigen, bestellen mich ein. Schrecklich, ...

von Benedikte 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Um Schule kümmern?

Hallo, angeregt durch den Beitrag von unten, frage ich einfach mal, ob ihr Euch noch um die HA`s oder z. B. um das Üben für Klassenarbeiten kümmert/kontrolliert. Meine Tochter (8 Kl.) macht das eigentlich alles allein, leider selten mit viel Ehrgeiz, ich denke wenn ich da ...

von Mandy2 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

asthma und schule

hallo aus gegebenem anlass möchte ich fragen wie das bei euch ist, wenn eure teenies asthma oder ähnliches haben. nehmen sie den spray mit in die schule? falls ja: immer, oder nur an tagen an denen sie sport haben? wissen die lehrer bescheid? wie machen sie es wenn es ihnen ...

von muffinpower 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

fehlzeiten in der schule

wie oft dürfen eure teenies fehlen ohne dass es die note beeinflusst? meine tochter hat dieses halbjahr, das am 14.2. begonnen hat. die ersten 4 tage wegen grippe gefehlt, dann einen tag wegen einer beerdigung, die für sie sehr wichtig war und dann noch einmal 3 tage wegen ...

von muffinpower 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Englandreise Schule

Kind A-- 8. Klasse fährt im März mit der Schule ( nicht alle der Klassenstufe aber ein großer Teil) für eine knappe Woche nach England. Untergebracht werden sie in Gruppen von 2-4 Kinder pro Gastfamilie. Mir ist nicht bekannt, ob die Gastfamilien selber auch Kinder haben und ...

von momoo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ist das Niveau in der Schule wirklich so niedrig?

Hallo, ich kann diese dämlichen Sprüche nicht mehr hören: Das Niveau in der Schule ist gesenkt worden. Was heute Gym-Niveau ist, ist heute Realschule usw. Ich seh ja, was die Kinder alles tun müssen: Für Arbeiten lernen, ohne dass ihnen Dinge erklärt wurden. Berichte über ...

von MamaMalZwei 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Was Schule so kostet....

Ich muß jetzt grad mal meinen Frust ablassen, aber ich bin wiedermal etwas schockiert. Mein Sohn / 8.Kl. Gym hat mir gerade zwei Zettel auf den Tisch geknallt. Sommersportwoche-280 Euro, Jugenweihefahrt nach Berlin -200Euro und beides bitte bezahlen bis Mitte November. Da ...

von domi97 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.