Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ferkelchen am 02.02.2012, 17:18 Uhr

Belohnung für`s Zeugnis

Hallo zusammen,

bekommen Eure Kinder eine Belohnung für`s Zeugnis? Also nicht McDonalds oder Eis essen, sondern ein Spiel, Buch, Klamotten (ein besonderes Teil) oder ähnliches?

LG

 
25 Antworten:

Re: Belohnung für`s Zeugnis

Antwort von HellsinkiLove am 02.02.2012, 17:38 Uhr

ja habe ich schon immer gemacht.
für einzelne gute noten geb ich nichts..aber am ende des halbjahres gibts immer was.
diesmal waren es neue ballettschuhe (aber auch nur weil es die dritten innerhalb von 2 monaten waren).
letzte mal gabs einen MP3 player.
oder mal ein buch
oder auch geld..können die kids eh immer gut gebrauchen.

wer arbeitet verdient sich was..das ist in einem job so und die schule ist der job der kids und warum soll ich gute zensuren nicht belohnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für`s Zeugnis

Antwort von momoundlea. am 02.02.2012, 17:52 Uhr

ja meine haben letzten freitag schon zeugniss bekommen, beide sehr gut und haben beide ein Legoteil bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, gibts bei uns nicht, denn

Antwort von SiJoJoFrAl am 03.02.2012, 6:43 Uhr

wo ist die Grenze wo man weniger oder nichts mehr schenkt??
Finde ich persoenlich albern.
Dann lieber einen 'gemeinsamen' Event fuer alle, Essen gehen oder sonst was, einfach um das Zeugnis zu feiern, egal wie es ausgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, gibts bei uns nicht, denn

Antwort von Dani01 am 03.02.2012, 8:00 Uhr

Hi,
wir gehen zu McD., aber Geld oder sowas bekommt er nicht.

Ich feiere ihn, aber ganz ehrlich, es ist sein Job und den macht hat er okay zu machen ;)

Oma gibt ein bisschen Geld, das war es

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, und meine grosse hat diemal NIX bekommen

Antwort von wesermami am 03.02.2012, 8:50 Uhr

die kleine hatte ein super zeugniss und da die grosse einfach nur faul war und nen durchschnitt von 3,9 hat sie erst gar nicht gefragt*g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für`s Zeugnis

Antwort von Dor am 03.02.2012, 8:51 Uhr

Neni, obwohl es sehr gut ist. Sie lernen ja nicht für mich sondern für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für`s Zeugnis

Antwort von bea+Michelle am 03.02.2012, 9:09 Uhr

ja, meine bekommt Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für`s Zeugnis

Antwort von Verona am 03.02.2012, 10:10 Uhr

Meine Tochter bekommt 5 Euro und von den Omas und Opas jeweils 10 Euro und da kommen dann 25 Euro zusammen und meist kauft sie sich was schönes davon oder spart es für ein neues Nintendo oder Wii spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für`s Zeugnis

Antwort von Tathogo am 03.02.2012, 10:46 Uhr

Nein-schon gleich gar nicht für ein HALBJAHRESZEUGNIS?!

Im Sommer wenns Zeugnisse gibt gehen wir zB alle zusammen ein Eis essen ...oder machen was schönes,so quasi zur Feier des Tages und weil Ferienbeginn ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, und meine grosse hat diemal NIX bekommen

Antwort von Tathogo am 03.02.2012, 10:47 Uhr

"die kleine hatte ein super zeugniss und da die grosse einfach nur faul war und nen durchschnitt von 3,9 hat sie erst gar nicht gefragt*g"

einfach nur schrecklich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für`s Zeugnis

Antwort von laina01 am 03.02.2012, 11:52 Uhr

Nein, von uns bekommt sie nix. Allerdings sind Omas und Opas recht großzügig, wenn es Zeugnisse gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für`s Zeugnis

Antwort von Jayjay am 03.02.2012, 13:11 Uhr

Meine ist zwar erst 11, aber trotzdem geb ich mal eine Antwort, da ich denke, dass sich in den nächsten Jahren ncihts ändern wird.
Bei uns waren von Beginn an die Großeltern zuständig. Und es gibt eine Belohnung fürs Zeugnis (weil die Großeltern das machen, kriegt sie von uns nichts, sonst würde sie was von uns bekommen). Es gibt Geld.

Und: Ich habe damals auch immer was für mein bescheidenes Zeugnis bekommen. Nicht viel, aber immerhin. Jedenfalls war es nie ein Anreiz für mich, dass ich fürs Geld lerne. Ich habe nicht gelernt... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, und meine grosse hat diemal NIX bekommen

Antwort von Jayjay am 03.02.2012, 13:13 Uhr

Hihi, für so einen Durchschnitt hätte ich damals zahlen müssen. Es gab die Devise: x für eine 1, y für eine 2, für eine 3 nix und für eine 4 musste ich y zahlen, für eine 5 sogar x.
Eine 5 hatte ich nie auf dem Zeugnis, eine 1 auch nur ganz selten. Meist bekam ich fast nix, weil mein Schnitt 3,0 war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo: was heisst hier einfach nur schrecklich?????

Antwort von wesermami am 03.02.2012, 16:21 Uhr

meime grosse hat die anderen jahre IMMER was bekommen und weiss jetzt ganz genau warum nicht;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht direkt.

Antwort von Cata am 03.02.2012, 19:28 Uhr

Meine Tochter macht ihren Job, so wie auch jeder von uns seinen Job tut. Von meinen Kindern erwarte ich einfach, dass sie mit ihren Schulsachen klarkommen und die bestmoeglichen Noten erzielen.
Sie werden dementsprechend unterstuetzt und behandelt und erhalten ein angemessenes Taschengeld. Wer Verantwortung tragen kann, verdient auch gewisse Freiheiten. Ich wuerde das nicht Belohnung sondern positive Wertschaetzung nennen. Meine Kinder wissen, dass sie ihre Sache toll machen und dass wir stolz auf sie sind. Dafuer brauch ich keinen Aufkleber am Auto, wie das hier in USA oft so ueblich ist.
Omas duerfen fuers Zeugnis belohnen, aber die koennen es eh nicht wirklich lesen und koennen mit einem GPA von 4.0 nix anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo: was heisst hier einfach nur schrecklich?????

Antwort von Tathogo am 04.02.2012, 12:24 Uhr

Das soll heissen dass ich es erstens sowieso schrecklich finde fürs Zeugnis zu "belohnen",dann auch noch mit Geld...und noch schrecklicher finde ich Vergleiche und am allerschrecklichsten deine Aussage"die Kleine hat ein Superzeugnis,die Grosse bekommt diesmal nix-sie weiss ja warum...."

Zum Glück gibts bei uns sowas nicht;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für`s Zeugnis

Antwort von Kikilotta am 04.02.2012, 16:41 Uhr

Habe ich nie bekommen....höchstens ein Abendessen für die bestandene Gymiaufnahmeprüfung oder für das Abitur Geld an eine Reise und für den Bachelor hat Mama mir auch 100. Fr geschickt ;)))

ICh finde das doof, nicht wegen Belohnungen sondern wegen dem Interesse/Ehrgeiz sollte gelernt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für`s Zeugnis

Antwort von HellsinkiLove am 04.02.2012, 18:22 Uhr

äh meine tochter hat noch nie für die geschenke,geld oder je für mich gelernt.

sie lernt wie eine besesene um mal richtig viel geld zu verdienen udn ein schönes leben führen zu können (o-ton kind).

das ich ihr dann bei erfolgreichen halbjahr was zustecke ändert nicht ihre einstellung zur schule und dem lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für`s Zeugnis

Antwort von sechsfachmama am 04.02.2012, 20:44 Uhr

ja, irgendwas gibts immer.

mal gehen wir mcdo/döner/pizza essen oder so, mal gibts was kleines (buch, ohrringe, neue stifte .... - völlig unterschiedlich) oder bei den fast erwachsenen kindern auch mal 5 euro.

grenze im sinne von wert setzen wir uns keine, denn wir übertreiben das nicht. ich schätz mal höchstens 5, 8 euro pro kind

haben aber auch schon mal im sommer einen freizeitparkbesuch gemacht im urlaub und das war dann die "belohnung".

ich hab von meinem opa immer 2 mark bekommen und fand das schön.

das hat für mich überhaupt nichts damit zu tun, dass man schulische leistungen "bezahlt" oder so - kleine geschenke erhalten die freundschaft ...

ja und auch wenn ein kind ein schlechtes zeugnis heimbringt, bekommt es sein geschenk. kind weiß selbst, wie bescheiden alles ist und was es hätt besser machen können, das ist schon strafe genug, dass dann miese zensuren auf dem zeugnis stehen (zumindest ist es bei meinen so, die juckt das schon sehr, gibt ja auch kinder, denen ist alles egal)

ist aber bei mir nur bei einem kind der fall gewesen und siehe da, jetzt scheint der verstand langsam wieder zu wachsen und man hat sich schon auf einen schnitt von einer guten drei hochgearbeitet, wo vorher 4,5 und noch schlimmeres war ...
darüber freue ich mich wahnsinnig, denn ich weiß, wieviel arbeit da drinsteckt

die kinder fassen es auch nie als "bezahlung" auf, sondern erfahren damit einfach wertschätzung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so viele verschiedene Meinungen -- allerdings sind für mich Eis essen

Antwort von ferkelchen am 05.02.2012, 7:59 Uhr

Kino oder McDonalds keine Belohnung -- denn das machen wir immer mal

Danke an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich gehe mal davon aus, dass alle hier ab und an mal Eis essen gehen etc.

Antwort von SiJoJoFrAl am 05.02.2012, 8:31 Uhr



Deshalb kann man es ja trotzdem am Zeugnis Tag auch machen. Es war nur ein Vorschlag, was man als Familie fuer alle tun kann, ohne die einzelnen Zeugnisse tatsaechlich zu 'bewerten'.
Natuerlich kannst du hier einen Event waehlen, den ihr sonst nicht macht (was auch immer das sein mag). Oder eben jedes einzelne unterschiedlich belohnen.

Wobei ich denke, dass schlechte Noten nicht immer (aber wer vermag das tatsaechlcih zu beurteilen) Zeugnis fuer Faulheit sind.
Da gibts viele Faktoren, die mit reinspielen. Deshalb wuerde ich die Zeugnisse nicht mit Geld bewerten. Fuer mich ist das auch ein furchtbarer Gedanke, das aufzurechnen. Und wie verrechnet man LRS oder sonstige Dinge, die die Leistungen beeinflusst hatten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das gilt doch für alles

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.02.2012, 9:32 Uhr

Meine Kinder bekommen auch so hin und wieder mal ein Buch oder ein Spielzeug - also wäre auch das keine Belohnung fürs Zeugnis?

Wir gehen übrigens Essen, die Kinder dürfen sich wünschen wohin. Und das wird hier durchaus als "Belohnung" empfunden, obwohl es in meinen Augen eher ein "Feiern" sein soll - obwohl wir auch sonst hin und wieder Essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für`s Zeugnis

Antwort von Birgit 2 am 05.02.2012, 20:51 Uhr

Hallo,
wir gehen auch immer Essen, wenn es Zeugnisse gegeben hat. Von den Großeltern gibt es Geld, unabhängig von Zensuren. Das würde ich mir aber auch verbitten. Unterschiedliche Leistungen können unterschiedliche Ursachen haben und niemals würde ich wollen, das meine Kinder da unterschiedlich behandelt würden, wenn eine schlechtere Note nicht aus Faulheit entstanden ist...

Übrigens ist es mitnichten in jedem Job so, das man für gute Arbeit besser entlohnt wird...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für`s Zeugnis

Antwort von alphafrau1 am 17.02.2012, 13:11 Uhr

Ja, bei uns gibt es schon immer was fürs Zeugnis. Bei der Großen (14, 9.Klasse) war es bisher immer ein Buch, die Kleine (9, 4.Klasse) bekommt auch mal etwas, was sie sich sehr wünscht, da sie im Dez. Geburtstag hat und so das ganze Jahr auf Geschenke warten muss :-) Der Wert übersteigt aber nicht die 10 Euro-Grenze. Meine Eltern haben mir auch immer fürs Zeugnis einen Wunsch erfüllt und ich habe das in sehr guter Erinnerung, daher mache ich es wohl auch so. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für`s Zeugnis

Antwort von Sylvia1 am 28.02.2012, 2:37 Uhr

Ja, selbstverständlich - und natürlich in klingender Münze!

Zeugnistag ist bei uns immer der große Zahltag und da bin ich auch eher großzügig. In dem Alter, wo man materiell noch nicht viel hat, dafür aber 1000 Wünsche, motiviert Geld noch (es ist ja dann auch etwas eigenes und gibt einem einen Hauch von Erwachsensein) - später nicht mehr.

Ich habe auch immer Geld für meine Zeugnisse bekommen und finde das gut und richig so. Deswegen mache ich das bei meiner Tochter auch so. Eisessen, McDoof oder einen schönen Ausflug kann man noch zusätzlich machen (machen wir auch so, abseits von Zeugnissen usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Belohnung für Zeugnis ?? Wenn ja was...? m.T.

Hallo , meine Tochter bekommt am Samstag ( sie haben ausnahmsweise Samstag Schule, wegen Tag der offenen Tür) ihr erstes Zeugnis auf dem Gym und das wird richtig gut. ( Klassenbeste, nein ich will nicht angeben) Würde Ihr gern eine Freude machen. Aber was ? Geld oder ein ...

von Nicci1974 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Belohnung

Dürfte bei Euch der Freund der Tochter mit zur feierlichen Zeugnisübergabe?

Meine Tochter ist erst 5 Jahre, deshalb hab ich irgendwie "vergessen" (aus meiner Zeit), was in dem Alter von 16 schon "in" ist oder noch "out" .....lach! Deshalb kurz mal eine Frage nur aus reinem Interesse: Eine Bekannte erzählte mir neulich, dass ihre Tochter (16 J., ...

von lali77 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Gleichbehandlung- wie Belohnungen gerecht verteilen

Situation ist folgende: Klind eins, 14, 9. Klasse , ist schulischer Selbstläufer. Macht alles alleine, gute Noten, Schule kein Thema zuhasue. Kind 2, 13., 7 Klasse ist großer Schlampsack. Macht teilweise wochenweise keine Hausaufgaben, was natürlich immer mal wieder ...

von Benedikte 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Praktikum - gibt es ein Zeugnis?

Hallo, ich habe gestern mit meiner Freundin telefoniert. Unsere beiden Mädchen machen zur Zeit ein Praktikum an verschiedenen Arbeitsstellen. Ihr Kind ist Förderschülerin, meine Gymnasiastin. Jetzt hat ihre Tochter auf der Arbeitsstelle ein Praktikumszeugnis ausgestellt ...

von MamaMalZwei 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

geschenk zum zeugnis`?

ich hab da mal ne frage... kriegen eure kinder zum zeugnis von euch was geschenkt? wenn ja, sache oder geld? und seit wann? oder macht ihr was schönes zusammen? ist ja doch ein wichtiger tag für die kinder. mein sohn ist erst mit der 1. klasse fertig, aber hier sind ja die ...

von mama.frosch 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wie geht man gegen Zeugnisbeurteilunge vor?

Hallo, meine Tochter (7/Gymn.) bekommt einmal im Jahr (zum Halbjahr) eine Beurteilung auf ihr Zeugnis. Die ist in diesem Jahr (wie ich finde) viel zu negativ ausgefallen. Und passt so nicht zu den Noten die daneben stehen. Geärgert hat mich das schon, aber vorgehen wollt ich ...

von Mandy2 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

öffentl. Preisgabe der Zeugnisnoten

Hallo! Ich habe da mal eine Frage an Euch. Meine Tochter hat im Moment ein kleines Problem. Die neue Lehrerin verlangt, das die Klasse ihre Zeugnisnoten öffentlich preisgibt. Meine Tochter möchte dies aber nicht Nun droht ihr diese Lehrerin ...

von hyam 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

zeugnis 5. Klasse RS / mein größter / einst HS Empfehlung

So. Nun wolle mer doch auch ma was positives berichten. Mein Größter hatte auf der Frundschule 4en über 4en...Katastrophal...bekam somit ne HS Empfehlung...ich war hin und her gerissen...wusste aber "im Grunde genommen is er schlau genug,wenn er denn nur will" und habe ihn ...

von Sweety28 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Gedicht zur Zeugnisausgabe

hallo! meine Schwester bat mich heute ich möchte ihr doch mal internet ein schönes Gedicht raussuchen was sie am Tag der zeugnisausgabe zusammen mit ihrer Freundin aufsagen könnte, habe jetzt schon danach gegoogelt, aber so das richtige finde ich nicht, sie kommt jetzt in ...

von kathilein75 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Beurteilung auf dem Zeugnis

Ich muss mal um eure Hilfe bitten. Aus meiner Schulzeit kenne ich es so, dass immer zum Schuljahresende auch eine verbale Beurteilung des Klassenlehrers auf dem Zeugnis stand. Bei meiner Tochter war das nur in der Grundschule der Fall; auf dem Gymnasium jetzt hat sie in ...

von Agnetha 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.