Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scochey am 31.01.2012, 11:55 Uhr

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen

Hallo,

es geht um meinen Sohn 14 Jahre alt.Er geht in die 6.Klasse Realschule (wurde aufgrund ADS und einen schweren Verkehrsunfall zwei Schuljahre zurückgestuft) und seine Noten sind einfach misserabel.Also wenn das so weiter geht muss er diese Klasse wiederholen.Er sieht es aber nicht oder will es nicht sehen das er in der Schule so schlecht geworden ist.Es ist ihm alles egal.Er sagt nur er würde es auf jeden Fall schaffen, aber mit den Noten? Er sagt er lernt,aber wenn ich ihn mal abfragen möchte oder die Hausaufgaben kontrollieren möchte will er das nicht.Habe ich dann doch mal die Chance ihn abzufragen oder die Hausaufgaben zu kontrollieren kann er es nicht.Er weiß dann alles besser und sagt er habe es doch genau so gesagt , obwohl es nicht so ist oder es würde so auch richtig sein wie er es sagt.Habe ihn auch schon sein Handy und Computer weggenommen,aber er holt sich die Sachen wieder und versteckt sie dann.Habe mit seiner Lehrerin schon gesprochen, die sagte aber nur das es in der Klasse viele gibt wo sich sehr verschlechtert haben und das es doch erst das Halbjahreszeugniss sei.Aber das hat mir auch nicht wirklich was gebracht.Er wurde auch des öfteren schon in der Schule geärgert oder geschupst ( ist er aber nicht der einzige ) aber das hat sich aufgrund des Gespächs mit der Lehrerin gebessert.Lässt sich auch in der Schule alles gefallen und sagt nichts.Das er geärgert wurde habe ich von seiner Schwester erfahren,die in die 5.Klasse geht.Aber wenn er jetzt doch wiederholen muß,wäre er in der gleichen Jahrgangsstufe wie seine Schwester und die Klassenkameraden wären alle ca.3 Jahre jünger wie er.Er käme dann auch wenn alles gut geht mit ca.19 aus der Schule, das fände ich schlimm.Auch über einen Schulwechsel haben wir schon nachgedacht und mit ihm darüber gesprochen, aber das alles lässt ihn absolut kalt,obwohl er diese Schule nicht verlassen möchte.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.Denn ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Danke schon im vorraus

Scochey

 
4 Antworten:

Re: Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen

Antwort von Birgit67 am 31.01.2012, 12:18 Uhr

er ist 14 und mitten in der Pubertät - er wird sich schon noch fangen bevor es ernst wird - er hat ja die Chance dazu - viele erwischt es in der Realschule kurz vor dem Abschluß und dann ist es wesentlich schlimmer. Mein 14-jähriger stürzt in der 8. Klasse im Moment auch ins Bodenlose - ist einfach so.

Aber Schule ist sein Ding und wenn er wiederholen muss ist es sein Problem wenn er sich nicht helfen lässt.

Was macht er denn als Ausgleich??? Ich habe die Erfahrung: Wenn es nicht gut im Sport läuft läuft es auch in der Schule mies - hat er sportliche Erfolg läuft es auch in der Schule gut.

Die Lehrerin hat recht: Es ist das Halbjahreszeugnis. Erkäre ihm was Sache ist und überlasse ihm die Entscheidung.

Diesen Notenabfall haben einfach viele in dem Alter das bleibt nicht aus - die die 3 Jahre jünger sind haben es dann in der 8./9. Klasse.

Und was ist so schlimm wenn er erst mit 19 die Schule beendet hat??? Zum einen kann er wenn ihm dann das lernen Spaß macht das Fachabi hintenanhängen und in vielen Berufen muss man ja bereits 18 sein bevor man dort anfangen kann.

Mein Junior sagt zum Beispiel er will mit 15 nicht anfangen zu arbeiten - er macht in der Schule weiter - er würde mit 15 auch sehr wahrscheinlich keinen Arbeitsplatz bekommen weil er ja da noch voll dem Jugendschutz unterliegt.

Also: Sprich mit Deinem Sohn stelle Regeln mit ihm auf. Sag ihm dass Schule sein Ding ist und du nur noch hilfst wenn er Dich fragt.

Lege ihm dar was passiert wenn er sich nicht etwas am riemen reist.

Und hat er einen Ausgleich zur Schule im sportlichen Bereich??? Ob das jetzt Fußball, Tischtennis Handball oder sonstiges ist ist eigentlich egal hauptsache er ist mit Spaß dabei.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Vierzehnjähriger ist genau so ...

Antwort von Trini am 31.01.2012, 12:31 Uhr

nur leider ist er 9. Klasse Gymnasium.

Schau zu, dass er die 6.Klasse nicht wiederholen muss (notfalls mit nachhilfe) und freu Dich, dass es NICHT das Zeugnis ist, mit dem er eine Lehrstelle suchen muss.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, er braucht jetzt dringend Unterstützung...

Antwort von Hexhex am 02.02.2012, 11:10 Uhr

Hallo,

es lässt Deinen Sohn ganz gewiss nicht kalt, dass er momentan solche Probleme in der Schule hat und sitzenzubleiben droht. Es ist einfach die typische Art der Jungs in diesem Alter, cool und gleichgültig zu tun. In Wirklichkeit ist er absolut hilflos. Er merkt, etwas geht schief, weiß aber nicht, wie man da wieder herauskommt. Er glaubt nicht, dass Lernen etwas bringt und kann sich daher nicht selbst dazu motivieren.

Ich würde jetzt an gezielte Nachhilfe denken. Das Selbstlernen klappt im Moment nicht, und auch Du scheinst ihn nicht erreichen oder zum Lernen animieren zu können, was bei einer Mutter (von der man sich ja in diesem Alter nicht mehr gern etwas sagen lässt) ganz normal ist.

Selbst wenn die Nachhilfe nicht schnell genug Erfolg hat und auch das Ganzjahreszeugnis schlecht sein sollte, würde ich ihn auf keinen Fall wiederholen lassen. Es geht gar nicht an, dass er in eine Klasse kommt, in der alle drei Jahre jünger sind als er! Ich würde eher an einen Schulwechsel auf eine Haupt- oder Gesamtschule denken, falls dies möglich ist (geht nicht in allen Bundesländern, ich würde mal nachfragen bei der Lehrerin).

Nachhilfe kostet natürlich Geld, aber ich glaube, sie ist jetzt wirklich dringend nötig. Vergleiche doch mal die Preise von Nachhilfe-Instituten (z. B. Schülerhilfe) und von älteren Schülern oder Studenten (schwarzes Brett an Schule oder Uni). Auch "bockige" und uneinsichtige Teens lassen sich von Außenstehenden meist viel bereitwilliger helfen als von den eigenen Eltern. Dein Sohn braucht jetzt einen Anschubs und Unterstützung von außen, um endlich die Erfahrung machen zu können, dass Einsatz messbaren Erfolg bringt! Geschieht jetzt gar nichts, oder muss er mit den "Kleinen" in eine Klasse, kann es sein, dass die Schule zum totalen Misserfolg für ihn wird. Weil es demütigt, demotiviert und grenzenlos frustriert, mit den Kleinen in eine Klasse gesteckt zu werden. Das wird seine Lern-Unlust noch steigern.

Deshalb: Besprich Dich mit Deinem Mann und handelt jetzt, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast eine PN

Antwort von DianaK am 02.02.2012, 16:35 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.