Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrima am 27.01.2012, 16:14 Uhr

Realschule oder Gymnasium ?

Einen ähnlichen Thread gibt es unten ja schon, aber ich brauche auch mal eure Meinungen.

Unsere Tochter bekommt eine Empfehlung fürs Gymnasium, sie gehört zu den Klassenbesten, hatte noch nie Probleme beim Lernen. Es wäre also fast "Pflicht", sie zum Gymnasium zu schicken. Trotzdem sind wir uns nicht sicher, wie wir uns entscheiden sollen.

Problem ist, das wir sehr ländlich wohnen und die Auswahl zwischen verschiedenen Schulen entsprechend klein ist.
Das "zuständige" Gymnasium wäre in der nächsten Kleinstadt (Entfernung 20 km), hat aber einen sehr schlechten Ruf (unmotivierte Lehrer, sehr hohe Durchfallquote beim Abi, veraltete Ausstattung, geringes Angebot an AG's, etc.) Ich selber war schon auf dieser Schule und der Ruf war damals schon sehr schlecht, es soll aber noch schlimmer geworden sein.
Andere Gymnasien (Privatschulen mit gutem Ruf) sind min. 35 km von uns entfernt, dort würde natürlich Schulgeld und zusätzliche Kosten für den Bus anfallen. Da die Busverbindungen eher schlecht sind, müßte sie schon vor 7.00 Uhr morgens raus (Fahrtzeit mit Bus ca. 1 Std.).

Die Realschule wäre hier im Ort und soll sehr gut sein.

Meine Tochter will unbedingt zur Realschule, da alle anderen Mädels ihrer Klasse dorthin kommen (ausser ihr haben nur noch zwei Jungen eine Empfehlung für das Gymn.). Ausserdem hat sie im Sportverein zwei Freundinnen, die schon zur Realschule gehen und ihr die Schule "schmackhaft" gemacht haben.

Nun sind wir hin- und hergerissen, wie wir uns entscheiden sollen.

Würdet ihr sie gegen ihren Willen zum Gymnasium schicken? Oder lieber zur Realschule mit der Option, dass sie später noch wechseln könnte bzw. ihr Abi nach der Realschule nachmacht?
Ich habe neben dem schlechten Ruf des Gymnasiums auch Bedenken, dass sie hier aus ihren sozialen Umfeld gerissen wird, was für sie natürlich sehr schade wäre.

Wäre schön, viele Meinungen zu bekommen.
lg
Chrima

 
5 Antworten:

Re: Realschule oder Gymnasium ?

Antwort von HellsinkiLove am 27.01.2012, 17:04 Uhr

aus dem sozialen umfeld werden sie mehr oder weniger nach dem wechsel irgendwie immer gerissen ..aber das sollte eine entscheidung nicht beeinflussen.
es gibt ja auch noch freizeit wo sich die kids sehen können.

ich finde ein gymnasium immer besser..im besonderen wenn die schulischen leistungen dafür gegeben sind.

allerdings würde ich in deinem fall wohl eher zur realschule neigen.
wenn das gym schon so einen schlechten ruf hat und das schon immer so war..ich weiss nicht..das wäre definitv ein punkt dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule oder Gymnasium ?

Antwort von dani_j_j am 27.01.2012, 18:38 Uhr

ohje, verdammt schwer... ich wär eigentlich für das private Gymnasium, wenn das Schulgeld für euch passt, allerdings sind mir 35 km definitv zu viel... da wär bei mir das Gymnasium mit schlechtem Ruf bei 20km Entfernung einfach raus... tendentiell würd ich da die Real nehmen, aber glücklcih wär ich mit der Entscheidung auch nicht... gibt es vielleicht eine der neuen Gemeinschaftsschulen in eurer Nähe, falls ihr in Bawü wohnt?... Ich würd nochmal recherchieren, ob es keine weitere Variante gibt, falls nicht, würd ich alle drei genauer persönlich inspizieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Realschule oder Gymnasium ?

Antwort von anja1166 am 27.01.2012, 18:47 Uhr

Ich wollte damals auch unbedingt zur Realschule, weil meine Freundinnen da hin gingen ... gsd hat meine Mutter mich doch aufs Gym geschickt, das ich dann problemlos durchlaufen habe. Freunde findet man in der Regel schnell.

Es ist sicherlich eine Gratwanderung: Kinder sollten mitreden dürfen, können aber letztlich die Reichweite ihrer Entscheidung nicht einschätzen.
- Realschule hat früher für vieles gereicht, das Spektrum ist heute deutlich eingeschränkter, für viele Berufe wird ein Abi verlangt.
- Die Durchlässigkeit der Schulen ist nur teilweise da. Ich kenne eine Realschule, deren Schüler tatsächlich auch in der gymnasialen Oberstufe bestehen können, die werden aber ab 9.Klasse bereits daraufhin "gecoacht". Von einer anderen Realschule (alten Typs) erlangen zwar etliche Schüler die notenmäßige Qualifikation für die Oberstufe, "versagen" aber zu etwa 3/4, weil sie die Selbständigkeit der Aufgabenerfassung und -bearbeitung nie gelernt haben (und das dann in der Oberstufe auch nicht "so auf die Schnelle" lernen können).

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich würde mir seeeeeeeehr genau die Qualität der Realschule (bezogen auf den späteren Übergang zum Gym) ansehen. Im Zweifelsfall würde ich das Gym bevorzugen und das Kind entsprechend "beeinflussen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde

Antwort von like am 27.01.2012, 20:29 Uhr

mir das zusammen mit der Tochter einfach auch mal ganz unvoreingenommen anschauen. Auf den "Ruf" würde ich mal nicht so viel geben. Am besten auch mal mit dortigen Schülern und Eltern reden.
Freundschaften finden sich meist schon neue - wenn's danach ginge, wär meine Tochter am liebsten einfach uaf der Grundschule geblieben, und jetzt ist sie megaglücklich und super integriert, obwohl KEINE Freundin mit auf die neue Schule ging.
Prinzipiell kann eine gute Realschule aber durchaus besser sein als ein schlechtes Gym.
Meine Kinder gehen übigiens alle Punkt 7 Uhr aus dem Haus und fahren ca. 40 Minuten Bus, obwohl es nur 10 km sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gym

Antwort von Miffi am 27.01.2012, 20:43 Uhr

Bei uns gibt es kaum noch Ausbildungsplätze für Schüler ohne Abi. Deshalb bin ich froh, dass mein Kind den Wechsel aufs Gym geschafft hat. (Sie verlässt auch Punkt 7 das Haus und ist dann 45 Minuten später in der Schule. No problem!)
Auch wenn die Durchlässigkeit der Schulen größer wird, so scheinen es die RS-Kinder doch schwerer zu haben, da ihnen (wie anja 1166 oben schon erwähnt) das selbstständige Lernen auf gymnasialen Niveau nicht wirklich beigebracht wurde. Und wenn ich an meine Gymnasialzeit zurückblicke, dann erinnere ich mich daran, wie ich mit 15 Jahren den ganz großen Durchhänger hatte. Einen Schulwechsel hätte ich damals garantiert nicht gebacken bekommen. Aber da ich ja schon auf dem Gym war, habe ich mich irgendwie durch gewürgt, zusammen gerappelt und dann easy das Abi bestanden. Und wie schon erwähnt. Ohne Abi gibt’s hier keine guten Jobs!
Du kennst doch das Gymnasium in der nächsten Kleinstadt, da Du es als Schülerin selbst besucht hast. War es denn wirklich so schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gymnasium oder Realschule? Pro und Contra

Hallo, bei uns steht der Schulwechsel an und wir können uns nicht entscheiden, was für unser Kind das beste ist. Jetzt wollte ich Euch fragen, aus welchen Gesichtspunkten ihr Euch entscheidet. Was ist gut an Realschule/Gymnasium und was ist schlecht an ...

von Beauschi 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Umfrage - Realschule und Gymnasium

Hat jemand sein Kind erst auf die Realschule geschickt und hinterher ins Gymnasium? Ich persönlich kenne einen Fall, der mich zutiefst beeindruckt hat. Ein Mädchen ging bis zur Mittleren Reife in die Realschule, danach in die Oberstufe eines Gymnasiums und machte ein ...

von margi 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, ich hab schon im GS-Forum geschrieben. Aber da hier die Mamas von den "Großen" unterwegs sind, findet sich ja hier vielleicht jemand, der was zu meiner Frage weiß? Bei uns (BaWü) ist nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.