Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weasel am 30.01.2012, 15:27 Uhr

Völlig falsch oder Brett vorm Kopf.... Mathe!

Hallo,

meine Tochter kam gerade mit 2 Blättern mit Übungsaufgaben nach Hause und fragte, ob wir das zusammen durchgehen könnten. Geht um Quadratische Gleichungen.
Die beiden Beispiele hängen als Bild dran.

Meine Frage nun:
Sind wir zu blöd oder sind die Beispiele BEIDE falsch??!??

Bsp 1 müsste doch x = Wurzel 25 oder x = - Wurzel 25 und demnach
L = {5;-5} lauten....
und
Bsp 2:
27 : (-3) = -9 und dann ist doch die Voraussetzung b/a > 0 nicht mehr gegeben, oder????
Die Probe wäre doch nach dem Beispiel -3 mal (-3)² = 27 auch falsch, weil -27 rauskommt.

Steh hier gerade auf dem Schlauch, will ja jetzt auch dem Kind nichts Falsches erklären! Bin aber felsenfest der Meinung, dass beide Beispiele daneben sind.

HELP WANTED!

Danke und LG,
Weasel

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Völlig falsch oder Brett vorm Kopf.... Mathe!

Antwort von happy together am 30.01.2012, 16:10 Uhr

Du hast bei beiden Punkten recht. Da hat scheinbar jemand im Schnellverfahren was aufs Blatt gekritzelt und dabei gepfuscht.

Gruss von einer Mathelehrerin, die das Thema vor einem halben Jahr mal wieder behandelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig falsch oder Brett vorm Kopf.... Mathe!

Antwort von Bine u. Pascal am 30.01.2012, 16:12 Uhr

Hallo,
die Beispiele sind wirklich falsch, so wie du es siehst.
Ich denke mal, vielleicht hat deine Tochter es falsch von der Tafel abgeschrieben???
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig falsch oder Brett vorm Kopf.... Mathe!

Antwort von Dor am 30.01.2012, 16:28 Uhr

DU hast RECHT.

LG, Doris, die Mathe unterrichtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig falsch oder Brett vorm Kopf.... Mathe!

Antwort von Weasel am 30.01.2012, 16:57 Uhr

Ganz vielen lieben Dank an euch!!!
Das war eine Kopie, die die Lehrerin verteilt hat, also nicht falsch abgeschrieben, wie vermutet.
Tochter war total verwirrt und bei mir ist das schon soooo lange her, dass ich jetzt auch unsicher war
Nun sind > 60 Aufgaben noch zu lösen, aber RICHTIG !

Aber jetzt ist´s klar, danke schön!

LG, Weasel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frage Klasse 7 Real Mathearbeit

Hallo, ich möchte mal Eure Meinung zu folgendem: In der Mathearbeit unseres Sohnes wurde die Klammerrechnung abgefragt. Also auflösen von Klammern mit Minus und Plus und dann ausrechnen. Er hat alle richtig aufgelöst aber dann nicht ausgerechnet. Warum auch immer ...

von Beauschi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

matheproblem

Hi,wir haben mit einer Aufgabe hier ein Problem,könnt ihr sie lösen? Berechne das Volumen des Prismas.Gib den Wert auch in L an. Die Grundfläche ist ein Trapez. Länge der parallelen Seiten des Trapezes :a=23 cm & c=19 cm Höhe des Trapezes : 16cm Höhe des ...

von alicia1996 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe 4 Tourismus

Hallo! Ich habe gerade meine Fachhochschulreife bestanden - mit den Noten: Deutsch und Englisch 3, Spanisch 1, Ethik 1, Volkswirtschaftslehre 2, Wirtschaft 3, Lernbüro/Sekretariatstechnik/Textverarbeitung/Textformulierung zusammengezählt 4, Biologie 2, Politik 2, Mathe ...

von JSMN89 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Goldener Schnitt für Mathe-GFS Kl. 8 Gym geeignet / zu schwer / ergiebig...

Mein Sohn macht in Mathe dieses Jahr seine GFS (für die, die nicht wissen, was das ist: In BaWü vorgeschriebenes "Riesenreferat", das ca, eine Schulstunde umfasst). Nun sind wir beim Durchblättern des Mathebuchs auf einen kleinen Exkurs über den Goldenen Schnitt gestoßen. ...

von like 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe - Funktionsgleichungen, wer kann mir helfen?

Guten morgen! Ich habe gerade ein Mathe-Blackout und kann es Sohn nicht erklären, wer hilft mir bitte auf die Sprünge? "Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? a) -7x²+2x und -7x²-2x b) -7x²-2 und ...

von Namens-Fee 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Matheaufgabe - Gehirnknoten bei meiner Tochter

Hier die Aufgabe: (es ist die Beschreibung einer Werbeanzeige) 1) Für 3,5 cent/min. telefonieren mit Foncom. Sekundengenaue Abrechnung 2)Sekundengenaue Abrechnung und ab der 6 min. telefonieren sie mit Funry für 2 cent/min. Die ersten 5 min: 5 cent/min. Meine Große ...

von Gretchen 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter geht seit dem 12.04. - also seit 2 Wochen - in die 5. Klasse (Gymnasium NRW), nachdem wir von einem Auslandsaufenthalt wieder zurückgekommen sind. Dort besuchte sie eine Internationale Schule. In Mathe ist die neue ...

von Gisela67 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Angstfach Mathe?

Hallo zusammen, ich las heute einen Artikel in unserer Zeitung, dass Mathe bei Schülern immer noch ein Angstfach ist. Sie weisen in diesem Fach zum Teil erhebliche Defizite auf und fürchten sich vor der nächsten Klausur. Wie ist das bei euch? Ich denke, es hängt viel von der ...

von MamaMalZwei 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Noch 'ne Aufgabe aus der Mathenacht - Klassenstufe 7/8 - zum Knobeln

... und diskutieren... bitte gerne mit Lösungsweg. Sowohl unsere sehr guten Matheschüler als auch Mama mit MatheAbi und Papa Elktroingenieur, der täglich mit komplexen Rechnungen zu tun hat, haben hierbei versagt :-((( Ich komme mir schon völlig verdummt vor?! "Chantal freut ...

von Namens-Fee 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Lange Nacht der Mathematik - Frage an Mathelehrer

Hallo, unsere Kinder haben von gestern auf heute wieder einmal an der Mathenacht teilgenommen; so toll dieser Wettbewerb auch ist, so sehr ärgern wir uns jedesmal über falsche bzw. ungenaue Formulierungen in den Aufgaben, so dass die Kinder wg. angeblich falscher Ergebnisse ...

von Namens-Fee 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.