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Geschrieben von Namens-Fee am 21.11.2009, 13:56 Uhr

Lange Nacht der Mathematik - Frage an Mathelehrer

Hallo, unsere Kinder haben von gestern auf heute wieder einmal an der Mathenacht teilgenommen; so toll dieser Wettbewerb auch ist, so sehr ärgern wir uns jedesmal über falsche bzw. ungenaue Formulierungen in den Aufgaben, so dass die Kinder wg. angeblich falscher Ergebnisse nicht weiterkommen.

Mich würde daher einfach mal Eure Meinung als Lehrer (oder auch gerne mathebegeisterte Eltern usw.) zu diesem Beispiel hören:

Es musste ein 7er KenKen (so ähnlich wie Sudoku) gelöst werden. "Als Antwort wird die Summe aller Zahlen auf den beiden Diagonalen gewünscht." - Würdet Ihr hierfür die Zahl in der Mitte einmal oder doppelt zählen?
(Aufgabe mit dieser Formulierung gab es bei Klassenstufe 5/6 und 7/8).

Da bin ich mal gespannt ;-)

LG Fee

 
6 Antworten:

Re: Lange Nacht der Mathematik - Frage an Mathelehrer

Antwort von sun1024 am 21.11.2009, 15:57 Uhr

Hm, auf jeden Fall finde ich die Aufgabenstellung auch zweideutig.

Entweder, man betrachtet die beiden Diagonalen hintereinander und addiert deren Zahlen, dann zählt die Mittelzahl doppelt...
Oder man betrachtet beide Diagonalen auf einmal und zählt alle Zahlen zusammen, die sich da befinden, dann zählt die Mittelzahl nur einmal.

Ich glaub ich hätte einfach nachgefragt, wie man es zählen soll :) und sonst die zweite Variante gewählt...

LG sun

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Re: Lange Nacht der Mathematik - Frage an Mathelehrer

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 21.11.2009, 17:01 Uhr

Hallo

"Als Antwort wird die Summe aller Zahlen auf den beiden Diagonalen gewünscht"

Die Summe aller Zahlen und nicht die Summe der beiden Diagonalen, steht da doch ganz deutlich geschrieben.

Flo hat da letzte Nacht auch wieder mitgemacht :-)

LG
Marion mit Flo & Nessi

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Re: Eben, sehe ich auch so!

Antwort von Namens-Fee am 21.11.2009, 17:25 Uhr

Und das ist "falsch". Die 7 war es bei uns bei beiden Jahrgängen, wurde doppelt gerechnet.

Das ist doch bekloppt.

Wieweit ist Flo gekommen, Marion? Welchen Jahrgang hat er gemacht?
Unsere waren Einzelkämpfer zu Hause, die einzigen aus der Schule, schon dadurch arg im Nachteil, was das Überprüfen verschiedener Möglichkeiten durch mehrere Accounts betraf....

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Re: Eben, sehe ich auch so!

Antwort von Namens-Fee am 21.11.2009, 17:39 Uhr

Ha, noch viel besser (hab's gerade noch mal ausprobiert): Bei Klasse 7/8 ist es das Ergebnis mit doppelt berechneter mittlerer Zahl, bei 5/6 ist diese Variante aber falsch und sie soll nur einfach mitgezählt werden

Und das ist dann der Punkt, wo man mit dem Kind da sitzt und alle nur noch frustriert sind.

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Re: Eben, sehe ich auch so!

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 22.11.2009, 16:46 Uhr

Flo's Gruppe (Jahrgangsstufe 7/8) hat alles gut fertig bekommen. Mal schaun wieviele Punkte sie zusammenbekommen haben :-)

Der erste Teil wäre recht einfach gewesen, jedenfalls waren sie schneller fertig als letztes Jahr *gg*

Bei uns an der Schule haben ca. 120 Kinder teilgenommen. Pro Klasse dürfen immer nur 4 Kinder da es sonst zuviele werden.

Man kann doch im ersten Teil das Ergebnis immer wieder neu eingeben wenn man etwas falsch hatte. Bist du dir denn sicher mit der 7 ??

LG
Marion mit Flo & Nessi

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Re: Eben, sehe ich auch so!

Antwort von Namens-Fee am 22.11.2009, 20:34 Uhr

Yep, mit der 7 stimmt es - sie wird doppelt gezählt (die Lösungen sind jetzt drin).
Bei Klassenstufe 5/6 ist es ganz anders *hahaha*, das KenKen hat zwei richtige Lösungen, bei denen dummerweise die Diagonalen betroffen sind!
Bei 7/8 war es auch nciht eindeutig, betraf aber nicht das Endergebnis.

Klar, man kann die Ergebnisse immer neu eingeben, ist dann aber nach jedem Versuch 20 Minuten gesperrt - und es wird auch nicht angezeigt, welche der Aufgaben falsch sind, sondern nur wieviel Lösungen insg. richtig waren. Bissi blöd... Bei 5/6 waren auch noch andere Lösungen/Ergebnisse falsch, das ist schon Mist für die Kinder.
Die Schulen mit vielen Gruppen sind so natürlich im Vorteil, weil ja theoretisch (vermutlich auch praktisch *gg*) jede Gruppe eine Aufgabe einzeln überprüfen kann ohne großartigen Zeitverlust...
Unsere Einzelkämpfer waren da echt im Nachteil :-( Aaaaaaber, es hat sich dieses Jahr ein Lehrer interessiert gezeigt, der auch die Mathe-Enrichement-Kurse leitet, sich im nächsten Jahr in der Mathenacht zu engagieren *freu* Dieses Jahr war's zu kurzfristig....

Trotz allen Frusts: Ich denke, nächstes Jahr sind die Kinder trotzdem wieder dabei

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