Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandala67 am 08.10.2011, 16:14 Uhr

kantinensäuberung an eurer schule! müssen das die schüler machen?

kantinensäuberung an eurer schule! müssen das die schüler machen?

die schüler/innen sollen die mensa säubern!

a. ist das meiner ansicht nach sache des betreibers (schon aus hygienischen gründen)

b. findet das ganze ende der pause zu unterrichtsbeginn statt (d.h. ca 20 min verpasst)

c. sind die meisten der schüler/innen noch nicht einmal nutzer der mensa

d. werden keine handschuhe zur verfügung gestellt - festgetretener käse wurde mit den fingernägeln vom boden *grusel* beseitigt

e. stehen die kantinenmitarbeiter (kaffeetrinkend) kommandierend hinter den schüler (...da ist noch was ... mach das mal weg... usw.

f. hat ein jeder schüler/in recht darauf vom wichtigen unterricht, zu zeiten von g8, nichts zu verpassen, oder?

wie ist das bei euch? wüsste gern, wie das an anderen schulen läuft!

danke für aufklärung

und eure meinungen: - ???

lg mandala67

 
22 Antworten:

Re: kantinensäuberung an eurer schule! müssen das die schüler machen?

Antwort von Anja71 am 08.10.2011, 16:54 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich dir gar nicht sagen wie das bei uns gemacht wird. Aber wenn es die Schüler machen müßten, dann hätte mir meine tochter bestimmt schon etwas davon erzählt.

Generell wenn bei uns diese Situation wäre, würde ich beim Rektor auf der auf der Schwelle stehen. Es kann doch nicht angehen, daß die Schüler den Unterricht versäumen. Die haben soviel Stoff, da verpasst man in 20 Minuten ja das meiste. Nee, das ginge überhaupt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kantinensäuberung an eurer schule! müssen das die schüler machen?

Antwort von Rassel2011 am 08.10.2011, 20:50 Uhr

Igitt! Das mit dem Käse ist ja ekelhaft! Und das Putzen ohne Handschuhe ist sowieso gesundheitsgefährdend. Ich denke gerade daran, was für einen Aufstand die Eltern (berechtigt) bei uns machen würden, müssten die Schüler bei uns die Mensa säubern! Dafür sind definitiv die Kantinenmitarbeiter zuständig bzw. eine Reinigugsfirma. Und Schüler in dieser Art herum zu scheuchen ist überdies auch entwürdigend! Den Direktor ansprechen, unbedingt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kantinensäuberung an eurer schule! müssen das die schüler machen?

Antwort von Rassel2011 am 08.10.2011, 20:50 Uhr

Igitt! Das mit dem Käse ist ja ekelhaft! Und das Putzen ohne Handschuhe ist sowieso gesundheitsgefährdend. Ich denke gerade daran, was für einen Aufstand die Eltern (berechtigt) bei uns machen würden, müssten die Schüler bei uns die Mensa säubern! Dafür sind definitiv die Kantinenmitarbeiter zuständig bzw. eine Reinigugsfirma. Und Schüler in dieser Art herum zu scheuchen ist überdies auch entwürdigend! Den Direktor ansprechen, unbedingt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Laufente123 am 08.10.2011, 23:41 Uhr

Nein,
die Kinder müssen auch NICHT Klo putzen oder Klassenzimmer putzen.
Warum sollten sie die Kantine putzen?

Was sagt der Elternbereit dazu?
War das vielleicht mal eine gemeinsam beschlossene Maßnahme, damit die Kinder nicht so rumsauen?

Servus
Laufente123

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns....

Antwort von MamaUSA am 09.10.2011, 4:32 Uhr

bei uns ist dafuer der Hausmeister zustaendig. Die Kinder wischen manchmal die Tische ab, aber nur, wenn sie moechten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut so!

Antwort von hgmeier am 09.10.2011, 9:49 Uhr

In der Schule meiner Lebensgefährtin hat man zu Beginn des Schuljahres eingeführt, daß die Schüler Großteile der Reinigungsarbeiten übernehmen.

Nur Bereiche wie die Verwaltung sowie Chemielager etc. werden noch von der Reinigungskraft gereinigt. Zwei mal im Jahr kommt dann noch eine Firma und mach die Grundreinigung.

Geregelt ist das so, daß mehrere Klassen zusammen einen Bereich zugeteilt bekommen und dafür täglich in der 7. und 8. Stunde einige Schüler abstellen, die in dieser Zeit keinen planmäßigen Unterricht haben. Für die allgemeinen Bereiche wie Pausenhalle etc. sind die Klassen im Wechsel verantwortlich Zudem werden Schüler aller Klassen zusätzlich eingeteilt, die beim Verschmutzen des Gebäudes erwischt werden (wg. Brief an die Eltern eine Woche Vorlaufzeit).

Das Gebäude ist daher mittlerweile sehr sauber und mit dem eingesparten Geld wird durch den Schulträger das eine oder andere Schulprojekt gefördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlecht organisiert aber die Grundidee stimmt

Antwort von saskia8580 am 09.10.2011, 12:33 Uhr

Ich denke grad in der Kantine benehmen sich die lieben Kleinen doch gern mal so wie sie es zu Hause nicht dürfen. Und wenn sie dann verpflichtet werden ihren Dreck selbst wegzumachen überlegen sie es sich sicher zweimal, ob sie die runbtergefallen Weintraube wirklich mit dem Absatz zerquetschen sollen oder nicht. Ich denke aber sinnvoller ist es da, eine Mensa-Reinigungsaufsicht aufzustellen die wirklich mit Besen bewaffnet einfach zu den Kindern hingeht, die ihren Tisch wie Sau verlassen um da dann sauberzumachen.
PUTZEN ist nicht Aufgabe der Schüler, erst recht nicht ohne Handschuhe *bah* und Unterricht deswegen verpassen geht mMn auch nicht. Aber die Grundidee, seinen Dreck selbst wegzumachen finde ich trotzdem sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kantinensäuberung an eurer schule! müssen das die schüler machen?

Antwort von dhana am 09.10.2011, 13:25 Uhr

Hallo,

kommt drauf an, was da vorher war.

Wenn da ein paar Schüler auf die Idee kamen da eine Essensschlacht zu veranstalten finde ich es absolut gerechtfertigt, das sie ihren Dreck auch wieder selber weg machen. Warum war das denn nach der Pause? Während dem Unterricht? Wenn es die ganze Klasse betraf, kann ja kein Unterricht versäumt werden, wenn nicht, warum hat es nur einzelne Schüler einer Klasse betroffen?


Auch bei uns an der Schule dürfen Kinder die den Schulhof verschmutzen (Kaugummi ausspucken, Abfalleimer nicht finden ect.) sich beim Hausmeister Eimer und so abholen und zum aufräumen gehen. Allerdings bei uns nach Unterrichtsschluss - wenn der Bus verpasst wird dürfen die Eltern ihre Sprösslinge auch noch abholen.

Als Erzieherische Maßnahme finde ich das absolut ok und mache ich zuhause auch nicht anders.
Ich würde auch einen regelmässigen Reinigungsdienst - in Freistunden und mit geeignetem Putzmaterial durchaus ok finden.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erbärmlich...

Antwort von Daffy am 09.10.2011, 13:55 Uhr

... so wie Du es schreibst, ist das keine pädagogische Maßnahme, sondern ein Teil der Werktätigen darf sich an Gymnasiaten abarbeiten, unter dem Deckmäntelchen der Wertevermittlung.

Wieso müssen die Kinder das? Werden sie daran gehindert, die Kantine zu verlassen und durch wen?

Ich würde es meinem Kind verbieten; erst mal soll er die Kantine vermeiden, wenn Gefahr im Verzug ist und ansonsten anrufen, dann käme ich vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbärmlich...danke für eure antworten! --------- die grundidee

Antwort von mandala67 am 09.10.2011, 14:45 Uhr

ist sicher nicht schlecht,
ABER BITTE - was geht es schüler an, die die mensa nicht nutzen???

sicher kann jede/r schüler/in sein tablett selbst abräumen und auch mal über den tisch wischen. 0 problem.

aber ich sehe es nicht ein, das kinder, die die mensa nicht nutzen dort zum putzdienst antraben müssen - und dann noch 20 min unterricht verpassen.

und es ist keine privatschule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An der Schule meiner Großen ist das so:

Antwort von mozipan am 09.10.2011, 15:47 Uhr

Die Kinder die in der Mensa essen (und natürlich nur die) müssen nach dem Essen ihre Teller, Gläser, Besteck abräumen, Essensreste von den Tellern in die dafür vorgesehene Tonne geben und die Tische abwischen.

Der Rest wird dann vom Mensapersonal erledigt (Spülmaschinen einräumen, Fegen etc.). Fußbodenreinigung übernehmen dann am Ende des Tages die Putzkräfte, die auch die übrigen Räume der Schule säubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbärmlich...@daffy

Antwort von mandala67 am 10.10.2011, 7:55 Uhr

nein, sie waren ja gar nicht in der kantine.
sie müssen dort extra zum gr. pausenschluss antraben und die mensa säubern!

ach und es handelt sich nicht um eine strafarbeit o.ä.
-------------------------------------------------
es gibt klassen, da wird gefragt, wer das machen möchte (denn es gibt ja durchaus auch einige nutzer der kantine und somit freiwillige (und auch die, die lieber auf den unterricht verzichten ;-) )

und es gibt klassen, da wird gesagt: ihr macht das!
und dort müssen auch kinder, welche die kantine nicht nutzen, ran.
und eben das finde ich absolut nicht richtig !

böden reinigen sowieso nicht

ich habe meinen senf auf der schulhomepage dazugetan und nun schauen wir mal die reaktionen der lehrer an.

meine brauchen das nicht machen - wenn die lehrer was wollen, sollen sie sich mit mir in verbindung setzen.
die pause sollten die kinder schon für sich haben
(schulhofdienst müssen sie in dieser auch gelegentlich machen - das ist ok, da sind sie eh draussen und können nebenbei mal nen paar papierle aufpicken - 0 problem)
aber nicht ende der pause zum mensadienst antraben und 20 min vom unterricht verpassen!

meine meinung!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbärmlich...@daffy

Antwort von Daffy am 10.10.2011, 9:56 Uhr

Mir wäre es auch sehr wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass sie nicht dazu verdonnert werden können, auf das Kommando von x-Beliebigen zu hören und dass es absolut unangemessen ist, mal eben unentgeltlich für die Allgemeinheit die Putztätigkeiten übernehmen zu MÜSSEN. Was kommt als nächstes, der Bahnhofsvorplatz?

Außerdem würde ich damit rechnen, dass irgendwelche Hilfskräfte oder 1-Euro-Jobber ohne jede pädagogische Vorbildung absolut nicht damit umgehen können, dass sie das erste Mal in 40 Jahren am anderen Ende der Leine stehen! "Mach das noch mal weg! Nein, nicht wischen, kratzen! Hast doch Fingernägel oder? Jaja, unsere zukünftige Elite *kaffeeschlürf*"

Das gemeinsame Klassenzimmer zusammen mit dem Lehrer aufzuräumen finde ich dagegen absolut okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es in weiten Teilen ok!

Antwort von momworking am 10.10.2011, 17:48 Uhr

a. ist das meiner ansicht nach sache des betreibers (schon aus hygienischen gründen)
Der Betreiber beobachtet doch das Reinigen, folglich werden die Grundregeln wohl eingehalten


b. findet das ganze ende der pause zu unterrichtsbeginn statt (d.h. ca 20 min verpasst)
Sicher? Und von welchem Unterricht? 20 min. Sport? 20 min. Religion? 20 min Mathe? 20 min Fremdsprache?


c. sind die meisten der schüler/innen noch nicht einmal nutzer der mensa
Und halten sich somit NIE dort auf oder verzehren nur das dort angebotene Essen nicht, ihr eigenes mitgebrachtes aber sehr wohl (was auch jede Menge Sauerei verursachen kann).


d. werden keine handschuhe zur verfügung gestellt - festgetretener käse wurde mit den fingernägeln vom boden *grusel* beseitigt
Wenn es wirklich so wahr ist es nicht ok. WENN


e. stehen die kantinenmitarbeiter (kaffeetrinkend) kommandierend hinter den schüler (...da ist noch was ... mach das mal weg... usw.
WENN das wirklich so war oder pubertierende, wütende Teenager das nicht übertreibend angefügt haben


f. hat ein jeder schüler/in recht darauf vom wichtigen unterricht, zu zeiten von g8, nichts zu verpassen, oder?
s. b.


Der Schulleiter der Schule meiner Tochter pflegt die Mensa am Folgetag zu sperren, wenn sie an einem Tag zugesaut worden ist. UND DAS VOLLKOMMEN ZU RECHT!!!


Ich habe mal bei einer Extrachorprobe in der Mensa ausgeholfen. Es war unfassbar, welche unglaubliche DRECHSSAUEREI die Schüler dort in 20 Minuten angerichtet hatten! Und das war ja nur ein kleiner Teil der Schüler!!!


Maßnahmen wie: Eisteetüten dürfen nicht mehr aufs Schulgelände mitgebracht werden. Es dürfen keine Chips auf dem Schulgelände gegessen werden. usw. haben ganz, ganz bestimmt ihre Berechtigung.


Und wer sich hier so aufbläst, der darf sicherlich gerne mal in der Mensa für eine Woche aushelfen. Danach dürften keine Fragen mehr bestehen.

"Wehe wenn sie losgelassen" ich kann nur wiederholen: Was ich DORT gesehen habe (und ich kenne einige Familien der Kinder, die sich dort so unglaublich gebärdet haben gut, das sind weder Messis noch Assos, aber die Kinder haben sich in der Schule benommen wie die letzten... mir fehlen die Worte!) hat mir wirklich die Sprache verschlagen. Die Mütter dieser Kinder würden die HAND INS FEUER legen, dass sie ihre Kinder nicht zu derartigem Verhalten erzogen hätten und diese folglich NIEMALS derart aus der Rolle fallen würden. Ich hätte es selbst kaum geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte.

Mittelstufe ist doch ein ganz, ganz anderes Pflaster als Grundschule.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von momworking am 10.10.2011, 17:50 Uhr

Wie kam der festgetretene Käse eigentlich auf den Boden?
Musste womöglich gar die Verursacherin ihre Sauerei selbst entfernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS:

Antwort von Sternspinne am 10.10.2011, 18:39 Uhr

Ich weiss jetzt nicht genau, wen du damit meinst, wer sich hier wie "aufbläst", aber ich habe drei Jahre lang bei meinen Kindern am Gym gekocht. Das beinhaltet auch die Reinigung danach.

Und solche Zustände wie von dir beschrieben, kenne ich dort nicht. Habe aber sehr wohl von völlig verstopften Toiletten gehört, die auch z.T. gesperrt wurden, weil es keinem zuzumuten war, sie zu reinigen. Also es sind nicht alles kleine Engel bei uns.

Der Hauptdreck entsteht bei uns beim Kochen, vor allem bei den Massen an Suppen, Aufläufen etc, die hin und hergetragen werden, überkochen etc. Da ist es doch klar, dass auch was festklebt und runterfällt.
Und das ist nicht Schülerangelegenheit.
Mithilfe in einem gewissen Rahmen, bzw. Beseitigen einer persönlich veranstalteten Sauerei ist aber was anderes, als die Posterin beschrieben hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie jetzt, regelmäßig?? Alle?? Jeden Tag 20 min anstatt zu lernen???

Antwort von Rho am 10.10.2011, 19:52 Uhr

...das sind 100 min/Woche. Wenn nun - ich sag mal - 20 Schüler da arbeiten, macht das 2000 Arbeitsminuten/Woche, also rund 330 Euro Putzfrauenlohn pro Woche (bei einem angenommenen Stundenlohn von 10 Euro). Und schon spart man mal eben eine 3/4-Putzfrauenstelle ein.

Also Hauswirtschaft und Reinemachen lernen meine Kinder zu Hause und nicht in der Schule. Und ich bin auch die Einzige, die meine Kinder als kostenlose und regelmäßige Aufräum- und Putzkräfte "missbrauchen" darf. Ich würde es mir absolut verbitten, wenn Außenstehende auf diese (meine!!) Arbeitskraft-Ressourcen zugreifen würden.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn irgendwelche Schüler mutwillig eine überdurchschnittliche Sauerei veranstaltet hätten, die weit über den Alltagsdreck hinausgeht. Aber das dürfte dann nur eine einmalige Sonderaktion sein und auch nur die Täter treffen. Sippenhaft ist völlig inakzeptabel. Schule ist eine Lern- und keine Arbeitsanstalt. Und ich habe von dem Beschriebenen den Eindruck, es handelt sich hier mitnichten um pädagogische Maßnahmen, sondern um Maßnahmen zur Kosteneinsparung. Nun ja, irgendwo muss das der Staat ja das Geld für Rettungsschirme hernehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird geregelt

Antwort von mandala67 am 10.10.2011, 22:52 Uhr

die leute des schulamts zeigten sich sehr interessiert!
nein - geht eben gar nicht.

@momworking:
du hattest schwierigkeiten den inhalt meiner posts zu erfassen?
versuch es noch einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie jetzt, regelmäßig?? Alle?? Jeden Tag 20 min anstatt zu lernen???

Antwort von mandala67 am 10.10.2011, 23:03 Uhr

bei ü 800 schülern wäre es zu eng.
immer schüler der neunten im wechsel.
also jeden tag in 3 pausen einige schüler.
eben auch die, die die mensa nicht nutzen.
nutzer der mensa sind hochgegriffen lediglich ca. 200-250 schüler.
speiseplan minderwertig, jedoch teuer (erübrigt sich bei uns eh).
die meisten kinder nehmen daher ihr pausenbrot auf dem hof ein.

diskussion hin - diskussion her!
a. es gibt schliesslich hygienevorschriften
und b. es ist sache des betreibers
c. dürfen z.b. bei uns in der kantine nur geschulte mitarbeiter des serviceteams mit den reinigungsmitteln hantieren - denn das ganze ist ein zertifizierter betrieb und das setzt niemand auf´s spiel.
handschuhe haben´s obendrein.
wir bringen lediglich unser tablett weg.

aber eh egal, denn nun wird sich an dem mensadienst was ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulamt... sehr klasse ;-)))) owt

Antwort von Daffy am 11.10.2011, 11:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so - rückruf des schulamtes - alles geklärt !

Antwort von mandala67 am 11.10.2011, 19:58 Uhr

etliche eltern waren sauer,
schulamt hat den leiter zur rede gestellt.

lediglich die letzten 5 min der pause werden in zukunft zum mensadienst geopfert
es braucht kein kind mehr wischen.
es darf auch kein kind mit reinigungsmitteln hantieren.

lediglich die stühle dürfen rangestellt
und müll aufgepickt werden.

vom unterricht geht in zukunft keine zeit mehr ab.
bei verstössen ... aber werdens nit wagen, soll wohl klappen.

all in one: akzeptabel!


geht doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut so!

Antwort von Rassel2011 am 16.10.2011, 20:09 Uhr

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Schüler an der Schule deiner Lebensgefährtin mit Reinigungsmitteln umgehen dürfen? Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen, das ist meines Erachtens gar nicht erlaubt. Dass gewisse Grunddienste, wie Revier- und Klassendienst geleistet werden, glaube ich gerne, das ist Usus, aber ganz sicherlich nicht das Wischen! Ich würde es meinem Kind Verbieten!
Kopfschüttelnde Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schule und das Thema Hitler.. 8. klasse

ich will zu diesem ernsten thema keine diskussion lostreten, ich will nur wissen wie das bei euren schülern war.. also, tochter hat jetzt einen marathon hinter sich, der sie sehr mitgenommen hat. - besuch in nürnberg (zeppelinfeld und Reichsparteitagsgelände) mit ...

von Christine70 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule- knappe Versetzung- Schlampsack- was tun?

Bei dreien meiner vier Kinder ief die Versetzung superglatt- wie Schule auch. Der vierte nervt mich mehr als alle anderen in allen Schuljahren zusammen.Reglmäßig rufen mich die Lehrer an, schreiben mich an, machen mir Leistungsstandanzeigen, bestellen mich ein. Schrecklich, ...

von Benedikte 10.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Um Schule kümmern?

Hallo, angeregt durch den Beitrag von unten, frage ich einfach mal, ob ihr Euch noch um die HA`s oder z. B. um das Üben für Klassenarbeiten kümmert/kontrolliert. Meine Tochter (8 Kl.) macht das eigentlich alles allein, leider selten mit viel Ehrgeiz, ich denke wenn ich da ...

von Mandy2 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

asthma und schule

hallo aus gegebenem anlass möchte ich fragen wie das bei euch ist, wenn eure teenies asthma oder ähnliches haben. nehmen sie den spray mit in die schule? falls ja: immer, oder nur an tagen an denen sie sport haben? wissen die lehrer bescheid? wie machen sie es wenn es ihnen ...

von muffinpower 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

fehlzeiten in der schule

wie oft dürfen eure teenies fehlen ohne dass es die note beeinflusst? meine tochter hat dieses halbjahr, das am 14.2. begonnen hat. die ersten 4 tage wegen grippe gefehlt, dann einen tag wegen einer beerdigung, die für sie sehr wichtig war und dann noch einmal 3 tage wegen ...

von muffinpower 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Englandreise Schule

Kind A-- 8. Klasse fährt im März mit der Schule ( nicht alle der Klassenstufe aber ein großer Teil) für eine knappe Woche nach England. Untergebracht werden sie in Gruppen von 2-4 Kinder pro Gastfamilie. Mir ist nicht bekannt, ob die Gastfamilien selber auch Kinder haben und ...

von momoo 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ist das Niveau in der Schule wirklich so niedrig?

Hallo, ich kann diese dämlichen Sprüche nicht mehr hören: Das Niveau in der Schule ist gesenkt worden. Was heute Gym-Niveau ist, ist heute Realschule usw. Ich seh ja, was die Kinder alles tun müssen: Für Arbeiten lernen, ohne dass ihnen Dinge erklärt wurden. Berichte über ...

von MamaMalZwei 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Was Schule so kostet....

Ich muß jetzt grad mal meinen Frust ablassen, aber ich bin wiedermal etwas schockiert. Mein Sohn / 8.Kl. Gym hat mir gerade zwei Zettel auf den Tisch geknallt. Sommersportwoche-280 Euro, Jugenweihefahrt nach Berlin -200Euro und beides bitte bezahlen bis Mitte November. Da ...

von domi97 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule wechseln oder nicht?

HAllo, meine 14 jährige Tochter geht in die 8. Klasse einer Realschule..musste sie vor 2 Jahren zwangsweise von Gesamtschule rüberwechseln wegen UMzug. SO ... nun ist es so , dass letztes Jahr alle Gymkinder rausgewechselt sind und die mittelguten bzw schlechte sind ...

von conny 77 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule!

Hallo zusammen! Lange war ich nun nicht mehr hier! nun schaue ich seid langer Zeit mal wieder hier rein, und möchte euch sofort etwas fragen. Und zwar: Heute rief mich die Klassenlehrerin von meinen Sohn an, sie sagte das sich mein Sohn im Unterricht sehr unruhig ...

von kerstin32 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.