Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3engelchen am 20.01.2013, 21:13 Uhr

Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Hallo an alle,

heute hat mir mein Sohn, 12,5 Jahre, 7.Klasse Oberschule, nach Aufforderung sein HA-Heft gezeigt. Er hat einen Eintrag von seiner Klassenlehrerin.
Dieser beinhaltet, dass es Ärger gibt, das Verhalten meines Sohnes sein nicht i.O.:-(

Oh man, habe meinen Sohn erstmal befragt und er meinte, er habe ständig mit anderen rumgealbert, in den Pausen und auch im Unterricht...

Ich war so sauer und enttäuscht, das habe ich ihm auch zu verstehen gegeben. Bin laut geworden, habe gesagt, er solle sich bei der Lehrerin entschuldigen und sein Verhalten bessern.
Der Lehrerin habe ich ins HA-Heft geschrieben, dass ich mit meinen Sohn gesprochen habe. und falls er sein Verhalten nicht bessert, soll sie mich sofort per Telefon informieren.
Die Konsequenz ist folgende:
er musste eher ins Bett, habe sein Handy und seinen Nintendo DS bis auf weiteres weggenommen und morgen werden die Kabel vom Fernseher in seinem Zimmer abgebaut (heute schaut er nicht, das traut er sich nicht).
Ich werde ihm morgen nochmal sagen, dass alles tabu für ihn bleibt, bis er sein Verhalten ändert.
Er muss sich alles mit gutem Verhalten in der Schule verdienen.

Ich bin alleinerziehend, habe noch 2 Kinder (8+2,5), habe keine 2.Meinung,keine Unterstützung, keinen Halt in solchen Dingen. Mir fehlt es im Monment an Bestätigung, dass mein Handeln richtig ist, oder wie ich es hätte besser machen können.
Wäre schön, wenn ich dazu mal ne Meinung hören könnte.
Ich weiß manchmal nicht, wie ich reagieren soll, was die richtige Konsequenz ist für sein bestimmtes Verhalten.
Im Moment glaubt mein Sohn, er wäre durch sein Verhalten soooo cool...
Ich habe mit ihm geredet, wie ich das finde... naja, so richtig interessiert es ihn nicht.
Das kann ja heiter werden --- die Pupertät ----

 
9 Antworten:

Re: Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Antwort von Silvia3 am 20.01.2013, 21:42 Uhr

Na ja, wenn das der erste Vorfall dieser Art war, finde ich Handy, Nintendo und TV weg ein bisschen viel auf einmal. Beim ersten Mal hätte ich ein ernstes, aber ruhiges Gespräch mit ihm geführt und ihn nach den Gründen für sein Handeln gefragt und was das für Konsequenzen hat. Dann hätte ich ihm eine Verwarnung gegeben und ggf. für das nächste Mal Handy oder Nintendo oder TV-Entzug angedroht. Wenn Du ihm alles auf einmal weg nimmst, hast Du ja auch für das nächste Mal kein Druckmittel mehr, es muss ja schließlich noch Steigerungsmöglichkeiten geben.

Vielleicht nimmst Du ihn morgen noch einmal in einer ruhigen Minute zur Seite und sagst ihm, dass Du hoffst, dass er die Warnung verstanden hätte und gibst ihm seine Sachen zurück.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Antwort von LoveMum am 20.01.2013, 22:58 Uhr

Oha.......wegen so einer Lappalie verhängst du solche Strafen?? Was machst du wenn er zum ersten Mal raucht, trinkt, ne 5 schreibt, nachsitzen muss?

Mach es bitte genauso, wie meine Vorgängerin schreibt.

LG von einer in der Tenniehölle lebenden Mutter (15, 16, 16, 18)

Pubertät übrigens ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Antwort von HellsinkiLove am 20.01.2013, 23:18 Uhr

man sagt die strafen sollten im zusammenhang mit dem vergehen sein..ist nicht leicht aber ich finde die strafe auch zu hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Antwort von nicosma am 21.01.2013, 8:07 Uhr

Reden ist schon mal gut.
Es ist schwer, aber versuch ruhig zu bleiben.

Hätte ihm aber erst mal Konsequenzen für das nächtse mal angedroht und nicht gleich alles verboten bzw weggenohmen.

Auf welchen Zeitraum hast du das Verbot gemacht ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Antwort von Dani01 am 21.01.2013, 8:40 Uhr

Hallo,
sorry, die Strafen sind vollkommen überzogen, was willst Du damit erreichen ? Das er sich komplett quer stellt ?
Ich halte von sowas nichts und es steht auch in keinen Zusammenhang
mit der Schule, das bringt nicht, denke ich !!

Ich würde mit ihm sprechen, ihm sagen was Du erwartest und ihm eine Chance geben.

Wir hatten hier ähnliches, mein Sohn träumte rum, war nicht anwesend usw. Der Lehrer sagte Bescheid, wir haben gesprochen und ich habe ziemlich deutlich MEINE Vorstellungen artukuliert und was ich von ihm erwarte und siehe da, es klappt besser.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule wg.seines Verhaltens

Antwort von Birgit67 am 21.01.2013, 11:51 Uhr

ich finde es auch überzogen - mach mit der Lehrerin lieber einen Termin und spreche mit ihr über die Vorgehensweise wenn es sich in absehbarer zeit nicht bessert - da wäre Nachsitzen an einem Freitagnachmittag wahrscheinlich eine Sinnvollere Strafe als der Entzug sämtlicher technischer Gegenstände.

Bedenke: Dein Sohn Pubertiert und hat im Moment kein Hirn mehr zu denken sondern handelt einfach nur ohne Empatie oder sonstige Gedanken was sein Handeln in seinem Umfeld bewirkt.

Bleibe ruhig - zeige Deinem Sohn dass Du trotzdem hinter ihm stehst aber es nicht richtig findest wie er sich verhält - du wirst sehen man kommt mit Pubertierenden wesenltich besser klar wenn man hinter ihnen steht aber nicht zwingend ins gleiche Rohr bläst.

Auch meine Jungs mussten schon hören - das der Lehrer ruhig doof sein kann in ihren Augen nichtdestotrotz er aber am längeren Hebel sitzt und sie doch besser damit fahren sich anzupassen zumindest solange sie den Lehrer haben mit dem es nicht läuft.


Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einmalig oder Dauerzustand?

Antwort von Sailor am 22.01.2013, 9:52 Uhr

"Er hat einen Eintrag von seiner Klassenlehrerin.
Dieser beinhaltet, dass es Ärger gibt, das Verhalten meines Sohnes sein nicht i.O "

Ist das der erste Eintrag dieser Art oder kommt das öfter vor?
Davon würde ich es abhängig machen, ob deine Konsequenzen ok sind oder vielleicht doch etwas überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von 3engelchen am 22.01.2013, 14:59 Uhr

Hallo,

ich denke auch mittlerweile, dass er überzogen war...aber ich wusste in dem Moment kein richtiges Mittel.
Ich will doch , dass mein Sohn ohne größere Probleme aufwächst.
und dann sowas...
Er hat öfter mal einen Eintrag..naja..Lapalien...Taschenrechner vergessen...HA nicht erl.....usw.
Aber das war der erste schockierende Eintrag für mich.
Ich werde mich heute nochmal mit ihm hinsetzen und mit ihm darüber reden, dass das Wegnehmen v.Handy & Co.ein "Warnschuss" von mir war...dass wenn nochmals ein derartiger Eintrag im HA-Heft steht, oder ich von der Lehrerin sowas höre, er mit dieser Konsequenz für 3 Wochen leben muss.

Ich danke euch vielmals für eure Meinungen.

Ich werde wohl viel ruhiger werden müssen...aber wie ruhig sollte man bleiben, ohne dass er glaubt, er könne machen was er will?!
Ist irgendwie nicht einfach..

LG 3engelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super-- 4 Strafen auf einmal

Antwort von ferkelchen am 22.01.2013, 18:05 Uhr

was machst Du wenn er mal was wirklich schlimmes macht? Wird er dann in den Keller verbannt????

Man kann auch übertreiben

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.