Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leya2 am 22.06.2013, 23:47 Uhr

Pubertät...HIIIIILFE

muss mal meinungen einholen ;)

es sind die hormone, wenn mein kind innerhalb weniger sekunden oder minuten vom zum penetrant aufsässigem rebell mutiert, oder? manchmal muss ich zweimal hinschauen und blicke dann in provokativ dreinschauende augen...
bin gerade einfach nur müde und genervt und fühle mich ein wenig in die kindergarten-frage-phase: warum? zurückversetzt! ich sage: sauge bitte kurz dein zimmer...3 stunden später...hast du gesaugt? nein noch nicht...machst du es bitte...warum soll ich überhaupt saugen, hier ist alles sauber...grompf...das geht dann 20 minuten...es ist sooooo nervig! ich reagiere irgendwann gar nicht mehr, aber der hört nicht auf...
das ist jetzt nur ein kleines beispiel, man könnte das mit 10000 anderen dingen weiterspinnen...
tagelang ist alles gut und ich denke: cool, es läuuuuuft!
wums...keiner weiß warum: stimmung!
schön auch, wenn kind oder besser teenie mit dem handy in der hand beinahe gegen den laternenpfahl läuft, weil er schon genickstarre hat...

das geht -hoffe ich- doch aber allen so, oder?

wie sieht es bei euch aus mit "diensten" zu hause...meiner muss grundsätzlich nichts machen (geschirr ab- und aufdecken, eigene sachen wegräumen ist selbstverständlich)...wenn ich aber mal darum bitte, oben bei uns durchzusaugen (ist superklein und zimmer der schwester soll er eh nicht betreten)...eeeeeeeeelendige diskussionen, dann macht er´s super schlampig, dass überall noch haare rumliegen...motzt rum, warum er das überhaupt machen müsse...

müssen eure mal was machen oder habt ihr sogar feste pläne (das wäre mein traum)...müll oder hund gassi führen (unser ist leider zu groß), aber so kleinigkeiten einfach, um verantwortung zu übernehmen und selbständig zu werden...

wenn sich eure komplett daneben benehmen (tonfall, freche antworten), was macht ihr dann? bzw. ignoriert ihr sie, motzt ihr rum, bestraft ihr mit handy oder irgendwelchen verboten?
würde mich einfach mal interessieren...da die situationen oft so überraschend aus dem nichts kommen (für mich als mutter), bin ich geistig immer kurzzeitig am hin- und herschwimmen ala: nicht provozieren lassen, ruhig bleiben, keine bühne geben und zack, das reicht, das sagt der mir nicht! es ist gruselig ;)) natürlich motz ich auch oft und ärger mich dann, aber man ist ja kein übermensch...

ich lese immer in den büchern, dass das alles normal ist - also hab ich schon mal bis hierhin ziemlich viel richtig gemacht, aber wie übersteht man das, bei uns fängt es erst an...überall steht: bleiben sie ruhig, bleiben sie entspannt, es geht vorüber, seien sie ansprechpartner...aber wie, wenn einen das kind fragt, warum man sich überhaupt aufregt, was man denn mit dem kind zu tun hätte???

ihr seht, es ist noch nicht so, dass ich ernsthaft verzweifelt bin, momentan nervt es nur, aber ich dachte, ich frag mal rum :))

 
8 Antworten:

Re: Pubertät...HIIIIILFE

Antwort von Reni+Lena am 23.06.2013, 0:30 Uhr


willkommen im Club!

Dauert nur ein paar Jährchen....


Pläne/Verantwortung übernehmen.????.*seufz*
Aufstellen kann man solche Pläne schon/Aufgaben zuteilen auch....aber gemacht wird's meistens trotzdem nicht freiwillig und ohne permanente Aufforderung und Diskussion

Wenn sie frech ist, motzt, mich anschaut als würde sie mich gleich umbringen wollen dann hab ich 2 Reaktionen...

Die klügere (muss ich ja zugeben) ist die, mich nicht provozieren zu lassen.
ich dreh mich dann einfach um und ignorier sie.

Die häufigere (muss ich auch zugeben) ist die, dass ich zurückmotze/brülle und ihr alles was mir heute an ihr auf den geist gegangen ist an den kopf werfe
Pädagogisch vermutlich wenig sinnvoll, aber mir geht's danach um längen besser:))))

Lass dich nicht ärgern....


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät...HIIIIILFE

Antwort von Hexhex am 23.06.2013, 11:55 Uhr

Hallo,

ja, alles was Du beschreibst, ist total normal, das kenne ich auch (ältere Tochter ist 14). Trotzdem - dass es normal ist, heißt nicht, dass Du alles durchgehen lassen musst. Denn auch dass Eltern sich nicht alles gefallen lassen müssen und auf (wenigen, aber wichtigen) Regeln bestehen, ist normal. Und nicht nur das, ich finde es auch sehr wichtig, denn die Teens brauchen trotz allem auch etwas "Gegendruck". Eltern, die alles erlauben, werden rasch als gleichgültig wahrgenommen. Außerdem will ein Teen sich an den Eltern "reiben", und dazu braucht er Gelegenheit. Konflikte mit den Eltern schützen ja angeblich sogar teilweise davor, dass der Teen außerhalb der Familie gefährliche Dinge ausprobiert oder heikle Experimente macht. Wer sich mit den Eltern "austoben" kann, braucht das nicht anderswo zu tun.

So weit die Theorie. Bei uns ist es so, dass meine Kinder, also auch die 14jährige Tochter, ein paar feste Aufgaben haben (Staubsaugen, Meerschweine säubern, Spülmaschine ausräumen, Müll rausbringen, all so etwas). Ich muss zwar auch alles gefühlte 100mal sagen, bis es klappt, aber bevor bestimmte Dinge nicht getan sind, geht es für die Kids nicht weiter im Programm: Kein PC, keine Verabredungen, keine Hobbys, keine Telefonate, kein Facebook usw. Ist ein bissel Erpressung, aber anders geht's nicht.

Wenn meine Tochter unverschämt ist zu mir, kommt es darauf an, ob es im Affekt war (weil wir gerade einen dicken Krach haben) oder nicht. Ist es ihr in der Wut rausgerutscht, überhöre ich Dinge auch schonmal. Wenn es etwas besonders Schlimmes ist, sage ich später, dass das gar nicht geht und ich sehr getroffen war. Zur Not gibt's eine Familienkonferenz am Tisch (nicht beim Essen), das heißt, ein Dreiergespräch zwischen ihr, mir und meinem Mann. Das macht mehr Eindruck, als nur mein Gemecker allein. Sie entschuldigt sich dann meistens. Aber auch wenn nicht, weil sie sich im Recht fühlt, ist es danach erstmal eine Weile besser.

Patentrezepte gibt's jetzt nicht. Wichtig finde ich, den Teens die Rebellion und die Ablösung von uns nicht übelzunehmen. Sie müssen uns und unsere Meinungen jetzt in Frage stellen und ablehnen, uns peinlich finden und sich verweigern. Ob das vernünftig ist oder nicht, ist dabei nicht so wichtig. Ich versuch', die Pubertät meiner Tochter auch mit Humor zu nehmen, und irgendwie nimmt das auch bei ihr viel Spannung raus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät...HIIIIILFE

Antwort von barnie am 23.06.2013, 19:26 Uhr

Folgender Link ist vielleicht sehr hilfreich und aufschlußreich:

http://www.a4k.de/themen/archiv/nach-themen/erziehung/pubertaet-schwerpunktthema-mai-2005-der-ueberblick/pubertaetsbrief-1-vorpubertaet-10-13-jahre/

Und
"Wilkommen im Club Pubertät - WEnn Eltern verückt spielen"!

Warte mal ab, wenn dein Junior anfängt zu "müffeln", wenn er schwitzt!
Dann fangen die meisten einen Aufstand an, daß sie nicht duschen müssen, sie gehen nicht duschen, schieben es rauß, auf den nächsten Tag, nur um feststellen zu dürfen, daß es dann auf den Abend raußgezögert werden soll,....! So ist es bei meinem gerade! Wobei er momentan so langeam begreift, dass man doch lieber duschen sollte, wenn...! Sein Freund meinte letztens, "...paaahh, du müffelst!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät...HIIIIILFE

Antwort von Joti77 am 23.06.2013, 19:51 Uhr

ich erkenne uns in allen euren Beiträgen wieder..
hier gehts genauso zu..Junior ist fast 14..hab ja Hoffnung das es bald vorbei ist..schließlich war er schon bei zeiten in der Pupertät..
also Mädels..da müssen wir jetzt durch..irgend wann ist 's ja vorbei..
haltet durch..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re @Joti77: tausche das p für ein b für die PuPertät! ;-)

Antwort von barnie am 23.06.2013, 21:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re @all

Antwort von Leya2 am 23.06.2013, 21:36 Uhr

aaaahhh tut das gut! dass es euch auch so geht! :D

könnte nämlich immer durchdrehen, wenn mir irgendsoeine supermutti wieder erzählt, wie toll alles ist und wie super alles flutscht! solche mütter kennt ihr aber bestimmt auch alle, gell?

werde den link mal weiterverfolgen, hört sich sehr interessant an! danke!
ich wünsch uns allen dann einfach mal starke nerven für die nächste zeit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re @all

Antwort von taram am 24.06.2013, 9:16 Uhr

Ich habe aber noch keine Mutter mit Pubi-Kindern erlebt, bei der alles supi ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re @Joti77: tausche das p für ein b für die PuPertät! ;-)

Antwort von Joti77 am 24.06.2013, 13:09 Uhr

@ barnie..
wir haben hier schon Ferien
aber trozdem danke..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.