Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von pupsi78  am 21.06.2013, 13:01 Uhr

Taschengeld auf Klassenfahrt

Hallo.
Meine Große (14), 8. Klasse, fährt für 5 Tage nach Rügen.
Wieviel Taschengeld haltet ihr für angemessen?
Verpflegung ist HP.

Und wenn nix von Bettwäsche gesagt wurde dann wirds die doch dort geben oder???

Lg

 
9 Antworten:

Re: Taschengeld auf Klassenfahrt

Antwort von Reni+Lena am 21.06.2013, 13:46 Uhr

Rügen ist teuer...
Wenn sie nur HP haben wird sie auch einen Mittags-Imbiss brauchen, ein Eis, etwas zu trinken etc...
ich würde pro Tag etwa 10 -12 Euro für Mittagssnack/Eis/Trinken rechnen plus Geld für Souvenirs etc.+ eine Reserve für Notfälle.
100 Euro?


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld auf Klassenfahrt

Antwort von Ebba am 21.06.2013, 14:07 Uhr

100,-€ war auch der erste Betrag, der mir einfiel, v.a. eben auch, weil die Kinder ja auch mittags was essen und trinken müssen. Ist aber vielleicht etwas hochgegriffen. 60,-€ tuns sicher auch, sind dann ja immerhin 12,-€/Tag zum Verfuttern.
Wg der Bettwäsche/Handtüchern würde ich im Zweifelsfalle noch mal in der Jugendherberge anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld auf Klassenfahrt

Antwort von pupsi78 am 21.06.2013, 14:44 Uhr

Mhhh ja so 10Euro pro Tag hatte ich auch schon im Kopf.
Sie hat ja auch noch von ihrem eigenem Gesparten wo sie sich was mitnehmen möchte.

Bettzeug muss mit, sie brachte vorhin ein Infoblatt aus der Schule mit (sehr früh .. ).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld auf Klassenfahrt

Antwort von Muts am 21.06.2013, 17:10 Uhr

Hm, wenn es nur HP ist, dann braucht sie bestimmt mehr.
Meine Tochter fährt auch bald ( nach Wangerooge) und der Lehrer meinte ein Taschengeld von 50 Euro wäre genug. Unsere fahren eine ganze Woche.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld auf Klassenfahrt

Antwort von mandala67 am 21.06.2013, 17:17 Uhr

würde pro tag 10 € geben.

bettwäsche? habt ihr denn kein infoblatt bekommen...

ich weiß nicht, wie das bei unseren war - also infomäßig - sie bekamen in der jh bettwäsche und mussten ihre betten selbst beziehen..
üben - meine tochter hat sich damals fressalien und geld verdient, da einige zu faul waren oder es nicht konnten.... war ganz niedlich... ist gut durchgekommen, hat dadurch wenig geld verbraucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld auf Klassenfahrt

Antwort von .Anna. am 21.06.2013, 21:38 Uhr

Hallo,

da würde ich auch mindestens 10 €/Tag veranschlagen... nur für die Verpflegung.

Vereinfachte Rechnung : Ein (Mittags-)Snack kostet 3-6 €, das Getränk nochmals 2 €. Vermutlich müssen die Schüler aber auch ansonsten für ihre Getränke sorgen; da sind weitere 2-4 €/Tag nicht zu viel.

Weil die Schüler evt. doch mal mittags in eine Pizzeria gehen oder sonst irgendwie "feiner" essen, würde ich einen Aufschlag von flexiblen weiteren 10-20 € machen.
Dazu noch das Geld für die Postkarte an Oma und uns Eltern (;-)) und das sonstige reine Taschengeld, z.B. auch mal für eine Tafel Schokolade ...
Da kommt man schnell bei 100 € an.

Die Rechnung erstaunt mich gerade selbst.
Allerdings hatten meine Kinder nach der 5. Klasse keine Klassenreisen an der weiterführenden Schule und daher auch nie mit nur Halbtags-Verpflegung.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld auf Klassenfahrt

Antwort von Mariakat am 22.06.2013, 10:53 Uhr

Ja, Rügen ist teuer...ich würde 12 Euro pro Tag berechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld auf Klassenfahrt

Antwort von Henriette am 22.06.2013, 13:37 Uhr

Ich würde zunächst mal beim Lehrer erfragen, ob es eine allgemeingültige Regelung gibt. Was immer sehr ungünstig ist, ist wenn ein Kind 50€, ein anderes 100€ mitnimmt. Da gebe ich gerne einen Richtwert vor, bzw. stelle den beim Elternabend zur Diskussion.

Gruß, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rügen ist auch nicht teurer als andere Orte.... Wo denn genau?

Antwort von knödelchen00 am 22.06.2013, 20:34 Uhr

Kommt drauf an, wo sie genau sind.

Aber überall gibt es Supermärkte und da kann man sich günstig Salate oder mal nen Pack Frikadellen, gebratene Hähnchenbrustfilets holen.
In Binz eine supertolle Pizzeria, wo man supergünstig Pizza essen oder auch holen kann..Das Eis ist top und reichlich (ebenfalls supergünstig)
Übrigens gebe ich meinen Kindern IMMER Eisteepulver mit, von einem 20g Päckchen bekommt man 1,5 l.
So erübrigen sich 2!!€ für nur 1 Getränk.

10 € am Tag, davon spart meine Große (verfressen, aber Sparfuchs)
noch 6-7 €.
Sie würde sich bei LidX..., NettXX nen Salat o.ä./s.o. und Brötchen holen und gut.
Und Sohn kauft sich ebenfalls garantiert andere Dinge als Essen davon.
2-mal am Tag bekommen sie doch Essen.
Was braucht man im Sommer auch großartig?
Da reicht oft ne Pommes.

Die DJH in Binz (DIREKT am Strand) hat übrigens spitzenmässiges und reichliches Essen.
Das Frühstücksbuffet ist toll und auch abends (warmes Essen)

Prora? Keine Ahnung. Aber bescheiden gelegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Klassenfahrt! Taschengeld???

Hallo zusammen! Mein Sohn 13 J. fährt nun bald für eine Woche auf Klassenfahrt nach Berlin! Meine Frage ist nun wieviel TG ich ihm mitgebe? Da es die erste Klassenfahrt ist, habe ich moch nicht so die Erfahrung was man da mitgeben soll? Wieviel gibt ihr euren Teenies ...

von kerstin32 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Taschengeld, Klassenfahrt

Klassenfahrt

Ich habe da ich mit auf die Abschlussfahrt fahren wollte die Teilnahme Bescheinigung von meinen Eltern Unterschreiben lassen. Jetzt sollten unsere Eltern einen anderen Zettel Unterschreiben, wo drauf stand , dass sie die Kosten übernehmen. Da ich aber nicht mehr mitfahren ...

von adi6 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

kosten für klassenfahrt

hallo, ich habe selber noch keine teenies, unterrichte aber welche. mit denen möchte ich nächstes jahr eine abschlussfahrt machen und bin unsicher, wieviel geld ich dafür von den eltern verlangen kann. daran orientiert sich nämlich die art der unterkunft. natürlich ...

von mams 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Bin zurück von der Klassenfahrt (zum Beitrag unten Alkohol)

HAllo so, bin zurück, danke euch für die Diskussion, wobei ihc vieles einfach anders sehe als ihr, was logisch ist Und Grundlagentrottel: mich interessiert halt EURE Meinung, nciht die der Eltern meiner Schüler! Das nützt mir SEHR VIEL, wenn hier verschiedenen Aspekte ...

von Henni 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Alkohol auf Klassenfahrt

Hallo ich fahre mti meiner Klasse 10 auf Klassenfahrt. Bisher hatte cih NIE das Thema Alkohol auf dem Programm, denn bisher war immer noch jemand 15 und von daher galt für alle immer absolutes Alkoholverbot. So habe cih es diesmla auch wieder angeordnet und den Eltern auch ...

von Henni 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Taschengeld für englandfahrt

Hier auch nochmal die frage. Wie viel Taschengeld braucht teeniekind für fünf tage England, davon zwei tage London (ein Tag davon verplant). Verpflegung eigentlich in den gastfamilien,aber dennoch Geld für eine Mahlzeit zwischendurch und ein witziges shirt (zum Beispiel). ...

von Julie 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

mtl. Taschengeld bei Übernahme vieler Ausgaben

Töchterchen (14 J.) machte heute den Vorschlag, dass wir ihr ein Taschengeld in Höhe von x,-€ zahlen sollen, von dem sie dann die Kosten für Schulsachen, Buskarte, Bekleidung (was fällt noch so an?) und den Kram, der sonst vom Taschengeld gezählt wird, übernehmen will. Der ...

von Ebba 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage 14-Jährige

Hallo und ein dickes sorry, sollte die Frage hier schon mal (öfter?) gestellt worden sein - klicke das erste Mal in diese Rubrik Wollte mal fragen, wieviel Taschengeld Ihr Euren Kindern gebt (meine Tochter ist 14 und es gibt jeden ...

von hubbabubba 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Nochmal: wieviel Geld für 6 Tage Klassenfahrt nach GB - bis 250 Pfund

Für die anstehende Klassenfahrt meiner Tochter nach GB (wohnen in Gastfamilien die Kost und Logie gegen Geld anbieten) habe ich nun knapp 90 € in Englischen Pfund getauscht (das ist geringfügig mehr als auf dem Infozettel vorgeschlagen wurde) . Fand mich damit schon ziemlich ...

von Klein_Erna 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - England

Meine 15 Jährige Tochter fährt im Mai für 6 Tage mit ihrer Klasse nach England.Nach Beverley....sie wohnen in einem Caravan-park mit selbstverpflegung was aber im Reisepreis schon mit drin ist.Nun meine Frage....wieviel Taschengeld gebe ich ihr ...

von Gisela777 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.