Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 08.01.2017, 12:14 Uhr

Auslandaufenthalte

Hallo,

wir konnten es uns schlicht weg nicht leisten.

Meine Jungs waren anstatt im Ausland mit dem kath. Jugendreferat im Zeltlager (30km weit weg) - mein Großer ist dort inzwischen Jugendleiter und auch der Mittlere möchte nächstes Jahr seine Juleika machen.

Familienurlaub war die letzten Jahre immer eine Woche auf einem Campingplatz in Holland.
Schüleraustausch gab es bisher noch an keiner Schule - sondern halt mal ein Ausflug ins Gebirge oder in die Jugendherberge einer größeren Stadt.
Abschlussfahrt hat mein Großer nach Prag gemacht.

Klar würde ich meinen Söhne gerne mal eine Sprachreise finanzieren - ihnen die Möglichkeit geben Auslandserfahrungen zu machen. Aber ganz ehrlich - so eine Sprachreise für 1 Kind! kostet mehr als unser Familienurlaub.

Aber sie sind trotzdem alle 3 selbstbewust und tolle Jungs - sie sind bereit sich ehrenamtlich zu engagieren (Jugendarbeit, Feuerwehr - der Mittlere bei der Bergwacht)
Ich find gut das meine Jungs die Juleika machen - und bereit sind da auch Verantwortung zu übernehmen.

Ich denke nicht, das man dazu unbedingt Ausland braucht um über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Ich finde es wichtig auch mal alleine unterwegs zu sein - egal ob Zeltlager, Fußballcamp oder Segeltörn in Korsika. Wirklich wichtig ist dabei doch das selbständig werden, das sich selber organiseren, auch mal ohne Mama zurecht kommen und sich in einer Gruppe zurecht finden.
Und das haben meine Jungs ebenfalls gelernt.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.