Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anke1523 am 03.01.2017, 20:32 Uhr

Wie würdet Ihr reagieren

Unsere älteste wird in 6 Wochen 16 jahre alt. seit ca. 6 Monaten hat sie einen Freund. Der jetzt leider wieder zurück nach Serbien gehen mußte. Nun hat sie mir erzählt das ihre Freundinnen zusammen legen und ihr ein Ticket nach Serbien schenken wollen. damit sie in den Sommerferien dahin fliegen kann. Das habe ich meinem Mann noch nicht erzählt dann ist die hölle los.

 
44 Antworten:

Hust - meine dürfte nicht -

Antwort von Ellert am 03.01.2017, 20:46 Uhr

Ich bin da sehr untolerant bei sowas
Familienurlaub und dann besuchen ok
aber alleine länger hinfliegen
so sehr ich meinen Kindern vertraue
sicher ist man nie...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von elmada12 am 03.01.2017, 21:22 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Mama mal 5 am 03.01.2017, 21:50 Uhr

würde das auf keinen Fall erlauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von kevome* am 03.01.2017, 22:44 Uhr

Was ist denn das genaue Problem? Das Land oder das intime Zusammensein mit ihrem Freund.

In Puncto Land hätte ich überhaupt keine Problem Mein gleichaltriger Sohn ist aktuell auch bei der Familie seines Freundes im Kosovo. Warum auch nicht?

Oder geht es um das Zusammensein mit dem Freund? Was ist denn da aktuell erlaubt? Dürften sie hier in D gegenseitig übernachten? Warum den dann nicht auch dort?

16 ist ja nun nicht mehr so klein.

Ohne weitere Informationen ist ein Rat wirklich schwer. Für mich würde aber viel dafür sprechen es zu erlauben aber vorher die Rahmenbedingungen mit Tochter und Freund eng abzustecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von clarence am 04.01.2017, 9:24 Uhr

Das ist schwer zu beantworten, immerhin ist sie dann doch schon 16 Jahre alt.
Kennst du die Familie ihres Freundes?
Könnt ihr euch ev. vorstellen selbst einen Sommerurlaub in der selben Gegend zu planen, sie darf dann bei der Familie des Freundes sein und ihr seid in einem Hotel in der Gegend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch nein, weil...

Antwort von Mijou am 04.01.2017, 9:56 Uhr

Hallo,

die Idee ist von den Freundinnen total nett gemeint. Aber die Mädels sind einfach noch ein bissl grün hinter den Ohren. Ich hätte meine eigene Tochter (17) auf keinen Fall in diesem Alter ins Ausland zu einer Familie fahren lassen, die ich nicht gut kenne.

Als meine Tochter ihren ersten Freund hatte und bei ihm übernachten wollte, habe ich die Eltern einmal zwanglos auf eine Tasse Kaffee besucht. Weil ich wissen wollte, was das für Leute sind, ehe ich ihnen meine Tochter (und irgendwo ja auch die Aufsicht über sie) überlasse.

Ich glaube, Du hast kein gutes Bauchgefühl bei der Sache, und damit hast Du Recht. Hör auf die warnende Stimme in Dir, die das für keine gute Idee hält. Ich würde das Ticketgeschenk - wenn überhaupt - eher dafür annehmen, dass der Junge Euch besuchen kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von 2auseinemholz am 04.01.2017, 10:05 Uhr

Hallo!

Nun im Alter von 16 und mit der Perspektive in einem halben Jahr den Freund besuchen zu wollen, wäre ich eher entspannt ..... aber ich würde vermeiden tiefschürfende Debatten auszufechten.
Ernsthafte Gedanken und Gespräche würde ich mit der Tochter erst so ab Mai anfangen, sofern ER sie noch sehen will oder SIE sich überhaupt daran erinnert ...

Ich würde aber auch JETZT keine kontroverse Diskussion mit der Tochter anfangen, damit wird vielleicht ihr Ehrgeiz geweckt erst Recht das durch zu ziehen, aber weniger wegen dem Freund sondern eher gegen die Eltern.

Im Übrigen bespreche ich solche Dinge mit meinem Mann und erteile ihm dann Redeverbot mit dem Kind. Ihr habt doch keinen Zeitdruck! WIR klären unsere Linie untereinander ab, können noch drauf rumkauen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von mama von joshua am tab am 04.01.2017, 10:17 Uhr

Sie ist 16 und nicht 6.
In dem Alter wohnen manche schon allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von bea+Michelle am 04.01.2017, 10:46 Uhr

Ob welche mit 16 schon alleine wohnen, ist doch völlig egal. Das hat mit diesem Thema nichts zu tun.

Meine dürfte da nicht hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von mama von joshua am tab am 04.01.2017, 11:19 Uhr

Doch. Damit wollte ich ausdrücken, dass 16-jährige schon ein Leben ohne Mami und Papi führen.
Im Prinzip ist es doch nichts anderes wie ein Urlaub in einer Gastfamilie. Ich hätte damit keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von Maxikid am 04.01.2017, 11:32 Uhr

Ich würde mein Kind auch fahren lassen. Das Kind wird dann doch schon bald 17? Mich persönlich würde das Land auch interessieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von Birgit 2 am 04.01.2017, 12:47 Uhr

Nein, würde ich nicht erlauben. Egal welches Land und welcher Freund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von fsw am 04.01.2017, 12:52 Uhr

Nein!Ich auch nicht...Sie ist 16!Jahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von Alhambra am 04.01.2017, 12:54 Uhr

Wie soll die Beziehung überhaupt weitergehen? Warum musste er nach Serbien zuürck? Aussicht, dass er wieder kommt?

Ich habe im Bekanntenkreis gleich zwei Mädels, die den jungen Herren aus dem Kosovo zugetan waren. War schnell die Rede von Bett und dann sogar Heirat. Als dies aber nicht schnell genug ging, zogen sie sogleich weiter. Die Absichten waren wohl ziemlich klar. Beide Mädels waren übrigens 17, fast 18.

Aber auch so, sich ein halbes Jahr nicht sehen unter Teenagern? Ich würde mal vermuten, dass es sich bis zum Sommer eh erledigt hat.

Ansonsten würde ich mal die allgemeinen Reiseinformationen vom Auswärtigen Amt lesen und dann hätte es sich bei mir auch schon erledigt. Auch wenn sie nicht mit dem Auto unterwegs ist, so bleiben doch die Umstände.

Und da würde ich eine 16 jährige nunmal nicht alleine hinreisen lassen. Egal wie reif sie schon ist, sie bleibt erstmal ein unerfahrener Backfisch.

Um keinen Stress zu machen, würde ich sie zunächst mal vertrösten und drauf hoffen, dass es Sande verläuft.

Bleibt es dabei, würde ich evlt. dort auch Urlaub machen, aber unter gar keinen Umständen alleine ziehen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von AKAM am 04.01.2017, 17:30 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob man das aus der Ferne überhaupt beantworten kann. Das kommt doch sehr auf die Umstände an, auf die Tochter, auf den Freund, die Beziehung und wie diese sich entwickelt, auf die politische Lage zum Zeitpunkt, wenn sie fliegen will etc. Ich würde da eher abwartend reagieren, aber auch ehrlich mit meiner Tochter sprechen, worüber ich mir Gedanken mache. Natürlich wird sie das ganz anders sehen, aber das ist ja auch ihr gutes Recht. Und wenn es so weit ist und die Beziehung nach wie vor besteht, muss man eben noch mal überlegen, wie man damit umgeht.

LG

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von Murmeltiermama am 04.01.2017, 17:38 Uhr

Genau das wollte ich auch gerade fragen. Aus Serbien kann er ja nicht mal eben nach Deutschland zurück, wahrscheinlich nicht mal als Urlaub. Insofern: Was soll das alles für einen Sinn haben? Da wäre der Urlaub dort für mich das kleinste Problem und ich würde mir eher Sorgen machen, dass sie mit gerade mal 18 in eine absehbar schwierige Ehe geht, nur damit er nach Deutschland kommen kann.

Wenn die Freundschaft (als Beziehung würde ich das ehrlich gesagt kaum sehen) wirklich auch über die Entfernung länger hält, könnte man über Familienurlaub dort nachdenken und mit dem jungen Mann ernsthafte und ehrliche Pläne schmieden, wie die beiden zusammen kommen könnten. Er könnte etwa ein Studium, ein soziales Jahr oder eine Lehre in Deutschland über irgend ein Stipendien-Programm anstreben. Darüber müssten sich die jungen Leute dann mal ernsthaft informieren. Einfach wird das nicht.

Ich würde erstmal abwarten bis etwas Zeit ins Land gegangen und sich das Verhältnis etwas abgekühlt hat. Dann würde ich mal ernsthaft mit der Tochter über die Zukunft und die diesbezüglichen Bedenken (frühe Heirat für einen Aufenthaltstitel) sprechen. Natürlich sensibel und mit dem Aufzeigen der oben genannten Alternativen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Zeiten wie diesen

Antwort von elmada12 am 04.01.2017, 18:17 Uhr

würd ich ein Mädchen nie und nimmer allein in ein Land reisen lassen in dem Alter, zu einer Familie, die es ja gar nicht kennt, zu einem Jugen, den es wohl auch kaum kennt....

Mit 16 kann man gut und gerne einen Freund haben, aber man muss es nicht übertreiben und 'erwachsen' spielen, denn das sind sie mit 16 keineswegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?? mama von joshua

Antwort von elmada12 am 04.01.2017, 18:18 Uhr

Wo kommst Du denn her ?

Mit 16 wohnen sie alleine? ? Wo und wer bitte? Ach ja, vielleicht so Kids aus schwierigen Verhältnissen in den Städten. Aber ich kenne keine/keinen einzigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von honigkuchenpferd17 am 04.01.2017, 18:22 Uhr

Ich würde es ihr nicht erlauben.
Du und dein Mann habt die volle Verantwortung für eure Tochter und wisst nicht, wie die Umstände in Serbien sind, was alles passieren kann und ob eure Tochter dort in Sicherheit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elmada

Antwort von mama von joshua am tab am 04.01.2017, 19:08 Uhr

Kinder, die an einem entfernteren Ort eine Ausbildung machen, wohnen alleine. Oder was meinst du, wozu es zB Schwesternwohnheime gibt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elmada

Antwort von elmada12 am 04.01.2017, 19:16 Uhr

Die wohnen dann aber nicht alleine!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von dhana am 04.01.2017, 19:17 Uhr

Hallo,

klar kommt es immer irgendwie auf die Umstände an - wie gut kennt ihr denn den Jungen und kennt ihr auch dessen Familie?

Aber nur so mit diesen Info´s würde ich es auch meinem Sohn nicht erlauben alleine in ein fremdes Land zu fliegen - einfach weil er wenn irgendwas schief läuft nicht unbedingt alleine zurecht kommt. Ich kann mich dann ja nicht ins Auto setzen und ihn mal einfach abholen. Und ich halte mich nicht für eine Helikoptermutter - mein Sohn ist mit 16J allein 250km weggezogen zur Berufsaufbildung - und das hab ich ihm problemlos zugetraut.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elmada

Antwort von dhana am 04.01.2017, 19:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn wohnt alleine in einem Studentenwohnheim (ohne irgendwelche Aufsicht) seit er 16 Jahre ist - zur Berufsaufbildung 250 km weit weg.

Und trotzdem ist es deutlich etwas anderes in ein fremdes Land zu fliegen, dessen Sprache man nicht spricht, dessen Umstände man nicht kennt... das hätte ich mit 16J meinem Sohn nicht zugetraut.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

elmada

Antwort von mama von joshua am tab am 04.01.2017, 19:34 Uhr

Sondern ?
Die Mädels, die ich kenne, die mit 16 ins Schwesternwohnheim umgezogen sind, hatten ein eigenes Zimmer mit kleinem Bad und Kochnische. Was genau ist daran nicht alleine ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch sehe ich einen Unterschied ob Junge oder Mädchen

Antwort von Ellert am 04.01.2017, 21:13 Uhr

aus meiner Erfahrung heraus dürfen Jungs leider eher was als Mädels

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elmada

Antwort von kati1976 am 04.01.2017, 22:25 Uhr

Es gibt viele in dem Alter die alleine wohnen. Und die kommen nicht aus schwierigen Familien. Wie kommst du auf so eine Aussage?

Die Jugendlichen die ich kenne, die früh alleine gewohnt haben, mussten es für die Ausbildung machen.

Wo kommst du her das du sowas nicht kennst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von kati1976 am 04.01.2017, 22:34 Uhr

Ich würde es meiner Tochter nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stimm ich elmada12 absolut zu

Antwort von AllesOK am 05.01.2017, 7:45 Uhr

"Im Prinzip ist es doch nichts anderes wie ein Urlaub in einer Gastfamilie"

Mit 16 sind Mädchen zwar schon etwas reifer als wir in dem Alter, ABER ich kenne ja die Familie und die Örtlichkeiten gar nicht. DAS wäre mir dann zu gefährlich.

Meiner Tochter würde ich das auf alle Fälle zutrauen, ABER dem Umfeld nicht so richtig. Und es ist ja nicht um die Ecke, dass man sagt, na, dann komm halt schnell heim.

Wenn es sich gar nicht umgehen ließe und sie sehr trauern würde um ihren Freund, würde ich vielleicht ein paar Tage mitfahren und derweil in einer Pension schlafen. Das wäre aber das Äußerste der Gefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von celmin am 05.01.2017, 9:51 Uhr

Die Tochter hatte ein halbes Jahr einen Freund und nun wollen die Freundinnen sie in einem halben Jahr mit einer Reise zu ihm überraschen? Wer weiß denn, was in einem halben Jahr ist?
Ich würde meine gerade 16jährige Tochter never ever dorthin lassen, das wäre für mich unverantwortlich.
Den Zusammenhang, dass es junge Mädchen gibt, die mit 16 schon alleine wohnen, verstehe ich leider überhaupt nicht. Es gibt auch Schüleraustausch und Auslandsjahre....deshalb würde ich diese Reise trotzdem nicht erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch sehe ich einen Unterschied ob Junge oder Mädchen - meinst du mich?

Antwort von dhana am 05.01.2017, 11:38 Uhr

Hallo,

nein den Unterschied hätte ich nicht gemacht - ich bin selber auch mit 16 Jahren - nach der Realschule - nach München ins Wohnheim zur Berufsausbildung.

Ich hätte das auch einem Mädchen erlaubt - auch wenn es in unseren Fall ein Junge war.

Aber ich hab sogar mit meinem Sohn drüber geredet was er dazu denken würde - und er meint er würde das mit 16, bzw auch jetzt mit 18J nicht alleine machen. Wenn dann nur zusammen mit einem guten Freund. Weil wenn irgendwas schief läuft (und wenn es nur ein kleiner Unfall ist und man zum Arzt muss) ist man nicht alleine. Also ist einfach die Frage wie gut kennt man die Familie/den Jungen?
Abgesehen davon - in einem halben Jahr läuft sehr viel Wasser die Donau hinunter. Was ist wenn es bis dahin einen anderen Freund gibt? Oder der Junge eine neue Freundin hat?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von Mehtab am 05.01.2017, 11:56 Uhr

Hallo celmin,

nein, das würde ich nie und nimmer erlauben. Das ist eben kein Aufenthalt in einer Gastfamilie und auch kein Aufenthalt in einem Schwesternheim, der wegen der Berufsausbildung erforderlich ist. Das ist ganz etwas anderes. Wenn irgend etwas schief geht, steht deine minderjährige Tochter in einem fremden Land. Sie kann sich nicht einmal verständigen. Ich habe gestern im Reiseforum gelesen, wie das mit einer Fünfzehnjärigen war, deren Flug kurzfristig gecancelt wurde. Nein, eine Sechzehnjährige könnte allein in Serbien total überfordert sein.

Allenfalls, wenn es möglich ist, ein paar Tage gemeinsamen Urlaub in Serbien, aber auf keinen Fall würde ich meine Tochter da alleine hinreisen lassen. Wieso kommt denn der junge Mann nicht nach Deutschland. Hier hat er sie kennengelernt. Er wird doch noch Verwandte oder Bekannte haben, bei denen er ein paar Tage bleiben kann.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kati

Antwort von elmada12 am 05.01.2017, 13:03 Uhr

Ich kenne das so nicht in der Form.

Schwesternheim usw.... ist hier frühestens ab ca. 17-18 möglich, denn vorher kann man den Beruf hier nicht erlernen und da wohnen sie dann auch nicht gänzlich alleine.

Andere Berufe, wo man mit 15 oder 16 wegziehen muss der Ausbildung wegen....fällt mir spontan nichts ein, zumindest kenne ich keinen.

Internate, weiterführende Schulen........natürlich, aber das ist alles mit Aufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, Wohnheim meinte ich nicht

Antwort von Ellert am 05.01.2017, 15:21 Uhr

sonenr Urlaub in einem doch kulturell sehr verschiedenen Land bei einem Jungen
dessen Familie sie vermutlich nicht wirklich kennt und auch die Sprache nicht spricht.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt auch welche die in dem Alter schon zwei Kinder haben

Antwort von Ellert am 05.01.2017, 15:23 Uhr

aber will man das ?
Mit 16 studieren die Wenigsten, das wäre für mich der Grund in ein Wohnheim zu ziehen oder Ausbildung anderswo
aber einfach so ausziehen mit 16 kenne ich in meinem spiessigen Bekanntenkreis niemand

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt auch welche die in dem Alter schon zwei Kinder haben

Antwort von kati1976 am 05.01.2017, 16:29 Uhr

Ich kenne da mehrere.

Schulabschluss mit 16. Dann Ausbildung in einer weit entfernten Stadt. Eigene Wohnung auf dem Namen der Eltern.

Hier völlig normal wenn man mitten in der Pampa wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mehtab

Antwort von Murmeltiermama am 05.01.2017, 17:24 Uhr

Das wird er nicht dürfen. Vermutlich wurde die Familie abgeschoben oder ist freiwillig mit einem Rückführungsprogramm ausgereist. Dann hat er schlicht eine Einreisesperre für Deutschland.

Das ist natürlch kein Grund, die Tochter da hinfahren zu lassen. Würde ich auch nie erlauben. Habe dazu ja oben schon einiges geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt auch welche die in dem Alter schon zwei Kinder haben

Antwort von dhana am 05.01.2017, 18:32 Uhr

Hallo,

hat anscheinend wirklich was damit zu tun, das es Pampa ist.

Was soll man denn machen, wenn der Ausbildungsberuf den das Kind gerne lernen würde nicht in Reichweite ist?
Mein Sohn wollte unbedingt Physikalisch-technischer Assisten werden - ein Beruf, für den es zwar genügend Stellen hier gibt - aber niemand der es ausbildet. Ist in der Regel auch eine schulische Ausbildung.
Die macht er jetzt in Baden-Württemberg, gleich mit Fachhochschulreife dazu - und den dualen Studienplatz für Elektrotechnik hat er auch schon zugesagt bekommen.

Ist einfach so wenn man auf dem Land wohnt - wenn man die Kinder nicht massiv ausbremsen will, müssen die einfach ein Stück weiter. Hier gibt es viele, die nach München oder noch weiter gehen um eine Ausbildung zu machen - und das war auch vor 30J schon bei mir so.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von Susanne.75 am 05.01.2017, 18:45 Uhr

Definitiv NEIN.

Selbst bei einer 18jährigen hätte ich Bauchschmerzen damit, könnt es ja aber nicht verhindern.

Selbst wenn die Familie "okay" ist, ist es doch eine sehr andere Kultur. Was passiert, wenn die Teenies sich in Serbien einfach nur genauso verhalten, wie sie es in Deutschland tun und dürfen? Wie ist das, wenn die beiden Zärtlichkeiten austauschen? Wie wird es dort gesehen?
Was passiert, wenn sie sich in dem halben Jahr -was ja normal ist- in verschiedenen Ansichten etwas verändern und sich dann dort streiten. Einfach nur ganz einfache Dinge, bei denen man sich dann aus dem Weg gehen will. Sie hat keine Chance, dann auf Abstand zu gehen.

Nein, es wäre mir alles viel zu unsicher. Und es ist auf jeden Fall ein Unterschied für mich, ob sie ihren Freund in zB Dänemark besuchen wollen würde oder in Serbien. Eben weil die Kulturen sehr unterschiedlich sind. Und da kommt es nicht nur auf die Ansichten des Jungen an, sondern eben auch auf die seines gesamten Umfeldes, auf das das Mädchen da trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt auch welche die in dem Alter schon zwei Kinder haben

Antwort von kati1976 am 05.01.2017, 19:28 Uhr

Ich wohne jetzt in einer Großstadt aber auch hier gibt es nicht alle Ausbildungen die man will. Da muss man dann woanders hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt auch welche die in dem Alter schon zwei Kinder haben

Antwort von ak am 06.01.2017, 12:47 Uhr

Hihi... und das soll ja wahrscheinlich nicht passieren....

Nein, ich würde es selbst bei meinem Sohn nicht erlauben...

Wir hatten hier vor einem Monat Diskussionen, da wollte er welche besuchen, die er nur vom Skypen her kannte. ( Zug in eine größere Stadt- er ist noch nie alleine Zug gefahren , und dann noch zur Weihnachtszeit )

Da habe ich auch bei einer Mutter erst einmal angerufen- und alles geklärt . Die fand es super, dass ich mich gemeldet hatte. Ich glaube, die denken, um Jungen machte man sich nicht so viel Sorgen, wie um Mädchen.

Aber ins Ausland fliegen lassen, ist doch noch eine andere Hausnummer, als mit dem Zug für einen Tag hin....Und da war mir auch nicht sehr wohl dabei... auch wenn es gut geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von ak am 06.01.2017, 12:55 Uhr

Und zudem : Würde es Dir recht sein, dass die Freundin so viel Geld ausgibt ?

Mir ( als Mutter ) wäre das sehr unangenehm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von NessiMaus am 06.01.2017, 19:39 Uhr

Ehm ich muss mich mal einmischen. Von was für einer Kultur sprichst du? Ich merke keinen Unterschied zwischen Serbien und Deutschland. Achja, die Serben sind seeeehr freundlich, zuvorkommend und extrem familienfreundlich.
Tolles Vorurteil, Gratulation,ich schüttel grade den Kopf.
Zärtlichkeiten austauschen und sogar in der Öffentlichkeit? Absolut kein Problem.
Sie darf sich risikolos so benehmen wie in Deutschland. Ich muss das wissen, denn mein Mann ist Serbe.
Also echt mal, traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich davon ausgehe dass sie hier Asyl wollten...

Antwort von Ellert am 06.01.2017, 20:04 Uhr

bedeutet es doch dass sie in der Heimat politisch verfolgt waren
gerade dann würde ich mein Kind nicht hinlassen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr reagieren

Antwort von kevome* am 06.01.2017, 21:00 Uhr

Vielleicht wäre es auch die Gelegenheit noch vor der Rückkehr die Eltern kennen zu lernen. Wenn diese nett und verantwortungsbewusst sind, dann wäre es doch so etwas wie ein Schüleraustausch.

An den Erfahrungen im Ausland mit ein wenig Rückendeckung durch die Familie, können die Jugendlichen doch nur wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie würdet Ihr reagieren, wenn Euch Euer Sohn erzählt, daß er regelmässig kifft?

Und das mit 14,5 Jahren? Ich habe erst einmal geschluckt und zugesehen, alle Informationen( mit wem, was, wann, woher....) aus ihm heraus zu bekommen. Ansonsten war ich relativ entspannt, ein klärendes Gespräch steht jedoch noch aus, indem ich mich positionieren muss und ...

von munchkinmommy 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie würdet Ihr reagieren?

Ich bin momentan noch nicht in der Lage, zu wissen, wie ich reagieren soll - was würdet ihr machen? Am Samstag abend hat mein Mann sein I-Phone ans Ladegerät gehängt. gegen Mitternacht sind mein Mann und ich schlafen gegangen.Filius schlief ausser Haus, Filia in ihrem Zimmer ...

von Dorilys 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie würdet ihr reagieren ?

Huhu, folgendes: meine Freundin (und Nachbarin) ist zusammen mit ihrem Mann 2 Wochen in den USA. Die Tochter (15) ist zuhause alleine, sie wollte das so. Ich muß dazu sagen, daß sie derzeit nicht in die Schule geht, hat eine soziale Phobie und ist im Moment freigestellt. ...

von cosma 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

mal eine frage hab,wie würdet ihr reagieren

versuchs kurz zumachen,meine tochter(7 kl),hat ein lehrer der sie und noch 4 weiter schüler in der klasse ständig auf dem kicker hat,gerstern ist folgendes vorgefallen: lehrer meint zu den schülern sie sollen was einschreiben ins hausaufgabenheft,meine T wurde von ihrer ...

von yymamayy 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

versäumte Verpflichtungen - wie reagieren?

Mein Mann und ich hatten gerade eine Diskussion über die richtige Reaktion in diesem Falle. Wie hättet Ihr reagiert? Filia (12 Jahre) und Filius (10 Jahre) sind beide Meßdiener und machen das auch eigendlich gerne. Ungefähr zweimal im Monat ist Meßdienst, dazu kommen die ...

von Dorilys 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

diese Umfrage hab ich auch im Aktuell gestellt. Eure Meinungen interessieren mich. Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken? Meine Kinder wissen dass ich frueher gerauch habe, denn das Thema Rauchen hatten wir als Diskussion hier auch ...

von Si+Jo+Jo+Fr 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Tochter wird auf Nachhauseweg geärgert - wie reagieren?

Hallo, meine 11jährige Tochter ist Busfahrerin und wird mittags öfter auf dem Weg zum Bus geärgert, in dem man ihr den Weg versperrt, sie schubst und heute wurde sie im Bus verbal wohl aufs Übelste beleidigt und zwar so laut, das alle im Bus das mitbekamen. Toll fande ich, das ...

von Birgit 2 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.