Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JuliaA am 01.07.2013, 9:22 Uhr

Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Hallo,

nachdem ich vor ein paar Tagen eine Nacht im Krankenhaus verbringen durfte und mich am nächsten Tag selbst entlassen habe, bin ich wiedermal soooo froh, dass ich den Kleinen zu Hause bekommen habe.
Ich wurde nachts eingeliefert und lag um 4 endlich im Bett...
Um 6:30 ging der Wahnsinn los: Blut abnehmen.
7:00 Blutdruck, Puls und Temperatur messen
7:15 Putzfrau
7:30 Frühstück
8:00 Visite
NA DANKE!

Mein Großer ist in der Klinik geboren, da war es ähnlich. Nur Frühstück gabs als Buffet (bis 10 Uhr) und es wurde kein Blut abgenommen.
Dafür musste man bis 10 Uhr einmal mit dem Kind im Kinderzimmer gewesen sein. Das arme Würmchen wurde ausgezogen, gewogen und Fieber gemessen.

Nach der Geburt des Kleine zu Hause war es natürlich so, dass ich auch zu Hause geblieben bin. Warum sollte man da irgendwo hin fahren?
Im Geburtshaus ist es so, dass man 2-4 Stunden nach der geburt nach Hause fährt.
Der Kleine ist 19:12 geboren und wir waren so um 23 Uhr im Bett. Haben dann am nächsten Morgen bis um 10 ganz entspannt im Bett gelegen, dann kam die Hebamme.
Ganz nackt gemacht haben wir den Kleinen das erste Mal wieder 5 Tage nach der Geburt.
Er hatte ab seiner Geburt die ersten 2 Wochen eigentlich durchgehend Körperkontakt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch deswegen so entsapnnt und "pflegeleicht" ist.

Wie die anderen schon sagten: Man muss nicht im KH bleiben. Gerne wird aber ein Grund gefunden, warum man bleiben sollte. Grundsätzlich gibt es aber eigentlich überall die ambulante Geburt, da geht man 2-4 Stunden nach der Geburt nach Hause, kommt gar nicht erst auf ein Zimmer.
Außerdem kann man natürlich jederzeit nach Hause. Man muss dann meist nur einen Zettel unterschreiben, dass man "gegen ärztlichen Rat" nach Hause geht. Kein Ding, reine Formalie.
Was aber gerne als Argument angebracht wird, 2-3 Tage zu bleiben ist die U2, die am 3.-10. Lebenstag des Kindes gemacht werden soll sowie der Guthrietest.
Mein Rat: Sprich mit deiner Hebamme darüber. Meistens können die den Guthrie abnehmen und für die U2 kann man auch zum niedergelassenen Kinderarzt, manche kommen sogar nach Hause.
Bei uns war das so. Die Hebamme hat am 3. Tag nach der Geburt den Guthrietest (Stoffwechselscreening) abgenommen und die Kinderärztin kam am 9. Tag nach Hause zur U2.

Man tut sich und dem Kind keinen Gefallen damit, im Krankenhaus zu bleiben. Finde ich.

LG,
Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

nach Kaiserschnitt Elternzimmer im Krankenhaus mit Kleinkind?

Meine Gedanken kreisen nun schon nächtelang um ein Thema; Was mach ich mit meiner dann 2-jährigen Tochter, wenn ich wieder 7 Tage im Krankenhaus bleiben muß? Mein Mann kann sie nicht ständig versorgen und wir haben keine Angehörigen bzw. jemand, bei dem meine Tochter ...

von Spätzlesfresser, 11. SSW 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.