Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spätzlesfresser, 11. SSW am 22.10.2012, 20:57 Uhr

nach Kaiserschnitt Elternzimmer im Krankenhaus mit Kleinkind?

Meine Gedanken kreisen nun schon nächtelang um ein Thema;

Was mach ich mit meiner dann 2-jährigen Tochter, wenn ich wieder 7 Tage im Krankenhaus bleiben muß?
Mein Mann kann sie nicht ständig versorgen und wir haben keine Angehörigen bzw. jemand, bei dem meine Tochter schlafen würde.
Sie ist das volle Mamakind...

Darf man denn ein Kleinkind in ein Elternzimmer mitnehmen?
Was kostet sowas?

Danke

 
5 Antworten:

Re: nach Kaiserschnitt Elternzimmer im Krankenhaus mit Kleinkind?

Antwort von biggi71 am 22.10.2012, 21:02 Uhr

hallo,
bei uns darf man ein kleinkind mitnehmen. pro nacht kostet es 70 euro inkl. vollverpflegung.
du solltest dir aber für den notfall einen plan b suchen.
warum kann dein mann nicht 7 tage zu hause sein?
haushaltshilfe?
tagesmutter?
...
wir wollten auch ein familienzimmer - leider kam alles anders und ich war froh, das wir einen plan b und auch c hatten!!!
du hast noch zeit zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach Kaiserschnitt Elternzimmer im Krankenhaus mit Kleinkind?

Antwort von DecafLofat am 22.10.2012, 22:09 Uhr

keine sorge: das klappt schon, papa mit tochter daheim.
1) du wirst keine 7 tage im KH sein, 4 - 5 je nachdem.
2) du wirst keinen nerv haben, tochter, mann und neues baby 24h um dich zu haben. gönne dir ein einzelzimmer (70 EUR die nacht) und geniesse die ruhe und das neue baby. nimm dir iel zeit zum stillen, schlafe wann du kannst. immer. nimm oropax mit, die geräusche vom flur kann man so besser abschalten
3) ich rede so "neunmallug" daher, da deine sorge auch meine war, als nr 2 unterwegs war. meine nr 1 und 2 haben nen abstand von 22 monaten, meine nr 2 und nr 3 nen abstand von 23 monaten.
nr 1 war und ist noch IMMER ein extremes mama kind - ist so. aber nur wenn ich auch physisch da bin! die zeit alleine mit papa ist für das ältere kind wichtig, der alltag mit kind auch für den papa. und sie wird den schritt machen und es schaffen, mach dir da keine sorgen. mein mann hat mich nach der geburt von nr 2 erst 2 tage später besucht, da ich noch schläuche wg nachblutung hatte - wollte nicht dass mich der große so sieht. und er hat in der tat als sie dann da waren, auch sehr verschüchert reagiert. als ich aber dann daheim war, war schnell alles wieder im lot. nr 2 ist da irgendwie ne coolere socke, direkt am tag nach der geburt hat er mich mit dem mittleren besucht, whrd nr 1 im KiGa war der war die ruhe selbst und hatte nur augen für das baby. er ist aber auch nicht so mamafixiert wie der große - und ich sage: gott sei dank.
als mama eines kindes macht man den fehler, zu denken, das kind braucht NUR einen selbst, wieviel streß macht man sich mit der einstellung selber..
also: alles wird gut! geh einfach mal davon aus (und kommuniziere das so! damit dein mann gleich weiß woran er ist!) dass deine tochter in der zeit bei deinem mann betreut wird. und das baby in diesen tagen exklusivrecht auf mama hat. deine große tochter hatte dich bis dahin 2 jahre "nur für sich". gesteh das dem neugeborenen und dir - zum nahekommen, kennenlernen, auch zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach Kaiserschnitt Elternzimmer im Krankenhaus mit Kleinkind?

Antwort von Fuchsina am 22.10.2012, 22:41 Uhr

Gerade nach einem KS finde ich Familienzimmer wichtig, denn da mussman nkcht ständig nach den Schwestern rufen. Allerdings würde ich unbedigt nach einer Betreuug für das ältere Kind kümmern, denn Baby, Du Mann und Kind im Familiemzimmer wird m.E. nicht f ktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach Kaiserschnitt Elternzimmer im Krankenhaus mit Kleinkind?

Antwort von Hexhex am 23.10.2012, 9:49 Uhr

Hallo,

wenn es absolut keine Betreuungsmöglichkeit für Deine Kleine gibt, kannst Du bei der Krankenkasse nach einer Familienpflegerin fragen, die Dein Kind in Deiner Abwesenheit betreut. Mama-Kind hin oder her - Deine Tochter wird das schaffen, wenn abends der Papa für sie da ist und mit ihr zu Dir in die Klinik fährt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat

Antwort von Spätzlesfresser, 11. SSW am 23.10.2012, 21:04 Uhr

Danke für den langen hilfreichen Beitrag!
Da hast mir jetzt schon wieder Mut gemacht.
Du hast bestimmt recht, man macht sich viel zu viel Gedanken.
Vielleicht ist das echt gut für die Papa-Kind Beziehung.

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.