Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26, 32. SSW am 01.07.2013, 6:03 Uhr

Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

hallo,
also da es ja mein erstes kind ist stelle ich mir oft die frage wie lange man eig. im krankenhaus bleiben muss?!
Ich möchte (sofern ich kann und alles okay ist) eine ganz normale geburt.. kein kaiserschnitt... keine PDA oder sonst was...
ich muss dazu sagen ich hab sowieso schon immer angst vor krankenhaus, arzt, zahnarzt ec. bin da echt ein schisser ..

ich lag auch noch NIE im krankenhaus ...

Nun ist es denn generell möglich maximal eine nacht nach einer normalen geburt wenn mutter und kind beide wohlauf sind? oder muss mann 2-3 tage bleiben?
Was ist wenn baby super okay ist und ich auch und die sagen nee sie müssen noch ne nacht.. darf ich mich auch selber entlassen ?

Gibt es situation wo das baby morgens 4 uhr auf die welt kam und am gleichen tag Abends darf man heim?

Und sollte ein notkaiserschnitt gemacht werden.., oder das baby falsch liegen ec. wie ist es dann mit dem aufenthalt?

Also ich möchte unbedingt ein familienzimmer und meinen partner bei mir haben... wenn ich schon drin bleiben muss für ne nacht oder 2.. dann nur so ;)

Aber was machen frauen die eine geplante hausgeburt machen? Die sind doch dann auch direkt zu hause und bleiben da oder? oder die Frauen die sich für ein geburtshaus entscheiden
wieso sollte man dann also ne nacht im krankenhaus bleiben wenn alles okay ist?

Sorry fragen über fragen.. aber das interessiert mich einfach mal brennend.. wie das so abläuft und alles.
möchte wirklich nicht länger als unbedingt nötig dort bleiben. ausser natürlich es wäre irgendwas dann ist mir das schon klar..

 
26 Antworten:

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von pünktchen81 am 01.07.2013, 6:22 Uhr

Gerade beim ersten Kind würde ich so lange bleiben,wie mir geraten wird!
War bei meinem großen 3 Tage,bei 2-4 nur über Nacht und am nächsten Morgen nach Hause,jetzt bei Nummer 5 bleibe ich freiwillig wieder da!
Hatte nach Nummer 4 ein paar Schwierigkeiten und ne ausschabung,da ein wenig von der eihaut in der Gebärmutter verblieben ist und alles verstopft hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von Doug-and-carry, 37. SSW am 01.07.2013, 6:38 Uhr

Es ist unterschiedlich, ich habe meine große auch "normal" entbunden und musste eine Woche bleiben! Aber ich bin dankbar dafür, die erste Nacht ( Püppi kam morgens um 4:53 Uhr habe ich geschwitzt wie noch nie in meinen Leben bin nur wach geworden und alles war nass und in Nacht Nummer drei hatte ich den Milcheinschuss auch da wusste ich nicht was passiert hier gerade und ich war Heil froh das ich immer einfach nur einen Knopf drücken musste und jmd. Kam!
Versuch das Krankenhaus nicht als negativ zu betrachten sondern als Unterstützung für die ersten Tage!
Jetzt werd ich auch wieder drin bleiben! Man weiß nicht was kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von Anne92, 36. SSW am 01.07.2013, 6:53 Uhr

Hast du keine Hebamme? Die hatte mich über sowas aufgeklärt weil ich mir die selben Gedanken gemacht habe. Allerdings ist es ja was anderes , du liegst ja nicht im KH weil du krank bist.. Und auch die Schwestern sollen lieber sein als sonst. Aber ich Rate dir lass dir immer was zu essen mitbringen... Das ist da wirklich wenig und nicht besonders lecker...
Meine Hebamme sagt wenn alles ok ist mit dem Baby und dir dann kann man spontan entscheiden wann man gehen möchte. Es ist kein zwang. Du kannst auch eine ambulante Geburt machen und dann darfst du ein paar Stunden später schon wieder nachhause aber dann musst du eine Hebamme haben die dich danach unterstützt und ich glaube auch schon einen Kinderarzt. Fragst du am besten mal im KH nach... Ich werde es spontan entscheiden. Irgendwie will ich nachhause aber andererseits wird es anfangs im KH viel relaxter weil man sich ja doch um weniger kümmern muss.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtshaus und co

Antwort von hinoto, 5. SSW am 01.07.2013, 7:14 Uhr

Ich hasse auch Krankenhäuser und bin selbst beim ersten Kind!!!!! zur Geburt ins Geburtshaus und war total froh.
Wenn alles klappt gehe ich wieder ins geburtshaus.
Wenn es nötig gewesen wäre , wäre ich natürlich ins Krankenhaus ( grad mal 2 min weg)
Für mich , meine Meinung das beste was ich machen konnte.
Daheim im eigenen Umfeld das 2-3 std später nachdem tochter da war und alles in ordnung war.
Ich musste mit niemanden (auser Tochter und Mann) das Zimmer teilen, konnte in mein eigenes Bad.
Zwei Tage schonte ich mich noch sehr, danach fing ich sogar an wieder sauber zu machen.


Krankenhaus gibt es wenn bei beiden alles ok ist auch die ambulante Geburt.
Da kannste wenn die Ärzte nichts anderes sagen , ein paar std danach wieder heim.

Für das GEburtshaus und für die ambulante musst du aber , zwingend erforderlich das du jemanden hast der die ersten 2-4 wochen locker zuhause bei dir ist. Du darfst noch nicht zuviel machen!!!!

Bei notkaiserschnitten und co musste länger drinnen bleiben. Meist darfste da zumindest bei uns nach 4-5 Tagen raus wenn alles ok ist.

Bei der Hausgeburt wird es ähnlich sein .

Such dir schonmal eine Gute Hebamme die dich danach unterstützt. Die sind Gold wert und gerade beim ersten total wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von cashew1, 22. SSW am 01.07.2013, 7:19 Uhr

Bin letztes Jahr beim ersten Kind 7 Stunden nach der Geburt nach Hause gegangen, hoffe, es klappt dieses Jahr auch wieder.
Du "musst" nur -ja nach Haus unterschiedlich- zwischen 3 und 6 Stunden bleiben, KiA muss sein ok geben, Du musst vom Kreislauf ok sein und einmal auf Toilette gegangen sein.
Nennt sich dann ambulante Geburt.
Eine gute Nachsorgehebamme ist dann aber schon sinnvoll, manche KH entlassen sonst auch nicht so früh, bzw nur auf eigene Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von kitkat170583 am 01.07.2013, 8:00 Uhr

zwingen zu bleiben kann dich keiner! du kannst auch sofort wieder nach hause! nach nem ks muss die betäubung natürlich erstmal raus sein und du musst einen kinderarzt haben.
bei spontaner entbindung sind glaub ich so 2-4 tage normal und nach einem ks etwas länger. gerade nach einem ks wurde mir gesagt kann ich solange bleiben bis ich mir sicher bin das ich es mit der narbe und den damit verbundenen schmerzen schaffe das kind zu versorgen! mein kleiner kam am 1.7. morgens um 4 per ks und am freitag bin ich dann vormittags nach hause! hatte aber noch ziemliche schmerzen da sich die narbe etwas entzündet hatte aber ich wollte vor dem wochenende raus damit mein freund mir noch 2 tage helfen kann bevor er wieder arbeiten muss und ich mit säugling und hund allein dastehe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google doch mal "Ambulante Geburt"

Antwort von Susi0103 am 01.07.2013, 8:38 Uhr

Ob 1. Kind oder nicht... wenn alles ok ist, dann darf man 2-4 Std nach der Geburt heim.

Nach KS dauert es natürlich länger, ich hätte beide Male nach 3 Nächten gehen können, wenn ich drauf bestanden hätte, ich bin aber 4 geblieben. Meine Kinder selbst versorgen konnte ich ab ca 8 Std nach dem KS, aber die Schmerzen sind natürlich nicht ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von JuliaA am 01.07.2013, 9:22 Uhr

Hallo,

nachdem ich vor ein paar Tagen eine Nacht im Krankenhaus verbringen durfte und mich am nächsten Tag selbst entlassen habe, bin ich wiedermal soooo froh, dass ich den Kleinen zu Hause bekommen habe.
Ich wurde nachts eingeliefert und lag um 4 endlich im Bett...
Um 6:30 ging der Wahnsinn los: Blut abnehmen.
7:00 Blutdruck, Puls und Temperatur messen
7:15 Putzfrau
7:30 Frühstück
8:00 Visite
NA DANKE!

Mein Großer ist in der Klinik geboren, da war es ähnlich. Nur Frühstück gabs als Buffet (bis 10 Uhr) und es wurde kein Blut abgenommen.
Dafür musste man bis 10 Uhr einmal mit dem Kind im Kinderzimmer gewesen sein. Das arme Würmchen wurde ausgezogen, gewogen und Fieber gemessen.

Nach der Geburt des Kleine zu Hause war es natürlich so, dass ich auch zu Hause geblieben bin. Warum sollte man da irgendwo hin fahren?
Im Geburtshaus ist es so, dass man 2-4 Stunden nach der geburt nach Hause fährt.
Der Kleine ist 19:12 geboren und wir waren so um 23 Uhr im Bett. Haben dann am nächsten Morgen bis um 10 ganz entspannt im Bett gelegen, dann kam die Hebamme.
Ganz nackt gemacht haben wir den Kleinen das erste Mal wieder 5 Tage nach der Geburt.
Er hatte ab seiner Geburt die ersten 2 Wochen eigentlich durchgehend Körperkontakt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch deswegen so entsapnnt und "pflegeleicht" ist.

Wie die anderen schon sagten: Man muss nicht im KH bleiben. Gerne wird aber ein Grund gefunden, warum man bleiben sollte. Grundsätzlich gibt es aber eigentlich überall die ambulante Geburt, da geht man 2-4 Stunden nach der Geburt nach Hause, kommt gar nicht erst auf ein Zimmer.
Außerdem kann man natürlich jederzeit nach Hause. Man muss dann meist nur einen Zettel unterschreiben, dass man "gegen ärztlichen Rat" nach Hause geht. Kein Ding, reine Formalie.
Was aber gerne als Argument angebracht wird, 2-3 Tage zu bleiben ist die U2, die am 3.-10. Lebenstag des Kindes gemacht werden soll sowie der Guthrietest.
Mein Rat: Sprich mit deiner Hebamme darüber. Meistens können die den Guthrie abnehmen und für die U2 kann man auch zum niedergelassenen Kinderarzt, manche kommen sogar nach Hause.
Bei uns war das so. Die Hebamme hat am 3. Tag nach der Geburt den Guthrietest (Stoffwechselscreening) abgenommen und die Kinderärztin kam am 9. Tag nach Hause zur U2.

Man tut sich und dem Kind keinen Gefallen damit, im Krankenhaus zu bleiben. Finde ich.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von Amaryllis am 01.07.2013, 9:59 Uhr

hallo

du kannst im krankenhaus bleiben aber du musst nicht bei einer normales geburt. wenn du ambulant entbindest, kannst du 2-4 stunden nach der geburt, mama und baby müssen wohl auf sein, nach hause gehen. allerdings muss man sich dann schnell um die u bzw u2 kümmern, da diese ja sonst im krankenhaus gemacht werden.
bei einem kaiserschnitt wird nach deinem befinden geschaut, aber so im schnitt bleiben frauen 3-5 tage im krankenhaus.
wer zu hause entbindet, bleibt auch zu hause, es sei denn medizinische hilfe ist möglich, dann velegen die hebammen mama und kind.
ich hatte alle varianten :)
1. kind hausgeburt 2.kind geburtshaus 3 kind leider kaiserschnitt ( dienstags 14 rein, kind holen, samstags 10 endlich wieder drausen *g* wäre auch am freitag schon wieder gegangen, wenn die ärzte zeit für die erforderlichen untersuchungen gehabt hätten)
such dir ne gute nachsorgehebamme, die dir zur not alles zeigen kann, wie man wickelt, badet, richtig stillt und dann ist ein krankenhausaufenthalt nicht nötig :)

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von keinnamemehrfrei am 01.07.2013, 10:05 Uhr

also wie schon erwähnt gibt es ja die ambulante Geburt. das man nach zwei Stunden schon raus darf höre ich zum ersten Mal. das Risiko einer uterusblutung ist erst nach vier Stunden geringer, eigentlich sollte man darum so lange bleiben. die Klinik in der ich arbeite entlässt erst nach 6 Stunden.

ich habe mir da vorher nicht so Gedanken drum gemacht, ich habe gesagt ich lasse es auf mich zukommen. es gibt so viele Dinge die passieren können, da kann man vorher den tollsten Plan haben der nichts nützt und meistens auch nur zu Frust führt weil man seine bilderbuchgeburt nicht bekommen hat.

das das Essen nie schmeckt ist ja mal ein tolles Argument. also es gibt auch Kliniken da schmeckt das Essen hervorragend. genauso gibt es Kliniken die einen nicht penetrant nerven. ich hab die Hebammen nicht ein mal gesehen wenn ich es nicht so wollte, die kamen nur auf klingeln rein. gut, am Tag nach der Geburt kam morgens eine und sagte mir ich solle mich bitte mal melden wenn es mir mit Blut abnehmen passt da mein hb kontrolliert werden musste, der war nicht so gut nach der Geburt.

wir hatten ein Familienzimmer. im mehrbettzimmer wäre ich aber durchgedreht. ganz sicher. Aber so gleichte der Aufenthalt einem hotelbesuch. nach zwei Nächten sind wir nach hause und im Nachhinein bereue ich das ich so früh gegangen bin da dann ja erst der milcheinschuss und die Probleme kamen. meine Hebamme war mir gar keine Hilfe, ich glaube: je besser die hebi, desto günstiger ist es sich früher entlassen zu lassen.

ich habe mich topfit gefühlt nach der Geburt und hab zu Haus einfach dann zu viel gemacht. wenn du der Typ bist der nix liegen lassen kann, dann bist du im kh auch besser aufgehoben. ich habe mir echt zu viel zugemutet und dadurch glaube wirklich ätzende stillprobleme bekommen. darum denke ich im Nachhinein das ein-zwei Nächte mehr besser gewesen wären.

bei mir ist übrigens ein kleines Stück plazenta in der Gebärmutter geblieben. brauche zwei Tage nach Geburt einen Ultraschall ob das Stück sich noch gelöst hat. sonst hätte ich eine Ausschabung gebraucht. das hätte ich von zu Hause aus nie hinbekommen. ich hätte es auch nicht zur u2 geschafft in den ersten zehn Tagen. unser Kinderarzt hat die u2 leider nicht zu Haus angeboten. das kannst du ja mal erfragen.

wenn du zu Haus gut umsorgt bist inkl Hebamme und Kinderarzt und gyn nur einen katzensprung entfernt sind, dann sind die Rahmenbedingungen aber wirklich gut und dann ist es eine gute Option. aber informier dich auch erstmal wie es in deiner Klinik läuft - wie sehr ihr da gestresst werdet oder ob ihr eure Ruhe habt. Versuch die Klinik nicht so negativ zu sehen, dann ist der Frust nicht so groß wenn du aus irgendeinem Grund doch bleiben musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von majo am 01.07.2013, 10:12 Uhr

also hier in der klinik ist es möglich die geburt "ambulant" durchzuführen. dass heißt du bleibst nach der geburt noch 3 h und wenn alles gut ist darfst du direkt mit dem kleinen nach hause.

bei einem "normalen kaiserschnitt" muss man hier, vorrausgesetzt es gibt keine komplikationen, noch 5 tage bleiben. ich selbst bin wegen einem notkaiserschnitt 6 tage im krankenhaus gelegen. wie die situation mit einem notkaiserschnitt wäre kann dir wohl keiner sagen. das kommt drauf an wie es deinem kleinen und dir geht! mein kleiner kam direkt nach der geburt auf eine andere station und wurde dort versorgt. dort wurde er sechs tage behandelt bis wir endlich zusammen nach hause durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von Gabi1981 am 01.07.2013, 10:20 Uhr

Du hast ja schon sehr viele hilfreiche Antworten bekommen.
Da ich zwei Kaiserschnitte hatte kann ich da nicht wirklich mitreden weil ich da froh war im Krankenhaus zu sein.
Eines wollte ich dir noch sagen, wenn du wirklich ein Familienzimmer haben willst, dann musste du das meist schon vorher sagen, also nicht erst bei der Geburt, denn dieses Zimmer sind meist sehr beliebt und fast immer belegt.
Meine Nachbarin hatte beim ersten Kind ein Familienzimmer, sie hat das schon gesagt als sie zum Geburtsgespräch dort war, das war glaub ich in der 36. SSW.
Natürlich kann man nicht genau vorraussagen wann dein Kind kommt und wenn du Pech hast ist kein Zimmer frei auch wenn du es vorher schon gesagt hast. Aber wenn mehrere Frauen gleichzeitig entbinden und alle wollen ein Familienzimmer dann hat der das Vorrecht der das schon vorher angekündigt hat, weil es dann schon in deiner Akte steht.

Und noch eines, ich bin Krankenschwester und ich sag dir Krankenhäuser sind gar nicht so schrecklich wie man denkt.

Eine schöne und komplikationsfreie Geburt wünsch ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von xIntirax am 01.07.2013, 11:26 Uhr

Ich bin bei Kind 1 und 2 nach 3 Tagen nach Hause. Bei Kind 3 nach 2 und bei Kind 4, da war es ein Not KS, nach 5 Tagen nach Hause.
Ich würde beim 1. Kind wenigstens 1 Nacht drin bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von waini am 01.07.2013, 11:32 Uhr

In dem KH, indem ich entbunden habe, wäre auch eine ambulante Geburt (also ca nach 3h kann man gehen) möglich gewesen.
Da ich aber noch spontan ne PDA bekommen musste, musste ich 2Nächte bleiben. Habe mich da aber auch recht wohl gefühlt, wenngleich die Schwestern wohl nie ne ordentliche Schichtübergabe gemacht haben. das war nervig, weil manches doppelt gemacht wurde, und anderes vergessen wurde.
Familienzimmer hatten wir ZUM GLÜCK!! NICHT!!!
Denn so war wenigstens mein Mann ausgeschlafen, als ich mit meinem Schreizwerg heimkam. Von wegen, wenn die so klein sind schlafen sie eh die ganze Zeit... das kann ich nicht bezeugen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von mucki26, --. SSW am 01.07.2013, 11:47 Uhr

Huhu
Meine kleine ist nun drei wochen alt :-)
Ich habe mittags um drei entbunden. Kind und mutter wohl auf .
Ich am gleichen Tag, abends um sieben nach Hause. Quasi vom Kreissaal ins Auto...

Krankenhäuser, sind wirtschaftsunternehmen.
Mit der entbindung, haben die die kosten wieder drin, die denen durch dich entstanden sind.
Bleibst du zwei, drei Tage... Verdienen die an dir

Sag nicht das du Ambulant entbinden möchtest.
Denn, wenn alles okay ist, finden die etwas, lassen sich was einfallen, das du da bleibst.
Dabei geht es denen nur darum das die Betten belegt sind. Und wenn du eine Hebamme hast die zu dir nach hause kommt ist doch alles gut :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von Christine70 am 01.07.2013, 12:05 Uhr

also ich hatte bei meine ersten kind auch total schiß vor dem krankenhaus, weil ich vorher auch noch nie in einem war, nur zu besuch.
mein sohn kam 1992 zur welt, damals blieb man noch 6 tage nach der geburt drin. und soll ich dir was sagen? ich hab es genossen. du bist nie alleine, kannst jederzeit die schwestern fragen wenn dir was unter den nägeln brennt, kannst klingeln wenn du probleme hast. das ist zuhause alles nicht so.
außerdem war immer ein kinderarzt griffbereit, falls mit dem kind was ist. und bei mir war immer etwas.
bei sohn 1 stellte man 5 tage nach der geburt eine gelbsucht fest und er mußte 24 stunden unter blaulicht. nicht vorzustellen wenn ich schon zuhause gewesen wäre.
meine tochter hatte eine neugeboreneninfektion, die auch erst 24 stunden nach der geburt entdeckt wurde. sie konnte ihre temperatur und den sauerstoffgehalt im blut nicht halten und mußte dann in ein wärmebettchen und mit antibiotika behandelt werden. auch hier war ich heilfroh, daß ich noch im krankenhaus war.
bei meinem kleinsten (2003) waren die 6 tage schon aufgehoben und man ging in der regel nach einer normalen geburt nach 3 oder 4 tagen nach hause. aber auch er bekam eine neugeboreneninfektion. zuhause hätte ich das niemals bemerkt.
Also eine ambulante geburt käme mir nie in den sinn. ich würde wenigstens die 24 stunden nach der geburt dort bleiben.
dich wird keiner misshandeln und auch sonst fand ich diese aufenthalte immer sehr beruhigend und auch sehr entspannend.
du bekommst dein essen, mußt dich um nix kümmern außer um dein kind. solltest du mal wirklich fertig sein, kannst du die schwestern bitten, das kleine mal für eine stunde ins kinderzimmer zu schieben, damit du mal eine stunde ruhe hast.
zuhause hat man gleich vom ersten moment an wieder stress. ich kenn das von freundinnen, die ambulant entbunden haben oder in geburtshäusern waren. kaum zuhause, ging die arbeit los. und die besuche auch, was viele sehr anstrengend fanden.
auch wenn mans ich vornimmt, sich zu schonen, glaub mir, das schafft keiner. wäsche waschen, essen zubereiten, kind bändigen, anrufe abwehren, besuche bedienen oder abwehren je nachdem.. das artet in arbeit aus.

ich kann dir echt nur raten, bleib wenigstens die ersten 24 stunden im krankenhaus und genieße die zeit. zuhause bist du auf dich allein gestellt.
auch wenn z. b eine oma oder der mann da sind, die arbeit wird an dir hängen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von Christine70 am 01.07.2013, 12:13 Uhr

was hast du denn ein bild von krankenhäusern. wenn es in deinem so ist, muß es nicht überall so sein. klar müssen krankenhäuser auch verdienen, aber die krankenkassen gibts auch noch und die sagen, so schnell wie möglich nach hause.
ich kenn nur krankenhäuser, die ihre frischen mamas so schnell wie möglich entlassen.

man muß aber auch mal bedenken, daß sehr viele kinder "nachwehen" haben in form von gelbsucht, neugeboreneninfektionen, atemaussetzern usw.
das hat dann zur folge, daß die mama zwar mit dem kind zuhause ist, aber das kleine wieder in die klinik muß und muttern sitzt daheim ohne kind.

Für mich war das immer das allerschlimmste, mein kind nicht zuhause zu haben. deshalb blieb ich immer so lang im krankenhaus, bis ich wirklich grünes licht bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von Ruhrgirl am 01.07.2013, 12:28 Uhr

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, also sorry, falls das alles schon gesagt wurde!

Wenn es Dir und dem Kind gut geht, dann kannst Du doch ambulant entbinden, sprich, am selben Tag mit dem Kind nach Hause! Das würde ich aber nur tun, wenn Du auch eine Hebamme hast, die dann direkt die Betreuung aufnimmt und auch der Kinderarzt sollte unterrichtet und in der Lage sein, die U2 durchzuführen!
Im großen und ganzen würde ich sagen, entscheide das je nach dem wie Du Dich nach der Entbindung fühlst!
Wenn Du jetzt bereits eine Hebamme hast, dann besprich mit ihr die Möglichkeiten und verabrede mal einen Termin in Deinem Wunschkrankenhaus und frage, wie sie es handhaben!
Ich war bei meiner Großen 3 Tage im KH, bei der Kleinen bin ich 4 Stunden nach der Geburt heim! Für mich war es die beste Entscheidung, da ich kein Freund von Krankenhäusern bin! Trotzdem hatte ich mir eine Klinik ausgesucht, in der wir beide im Zweifelsfall super umsorgt gewesen wären!
Meine Hebi kam direkt am nächsten Tag und dann eine Woche lang täglich, danach haben wir die Zeiträume verlängert, da wir zuhause super klar kamen!

Letztendlich sollte Dein Bauchgefühl entscheiden, aber es kann Dich niemand zwingen im KH z bleiben, wenn es keine Indikation gibt!
Meine Schwägerin ist sogar nach dem KS nach drei Tagen heim gegangen, und das obwohl sie keine Hebamme hatte! So ist das eben bei jeder Frau unterschiedlich, andere liegen nach einem KS 7-10 Tage im KH!

Viel Glück und noch eine schöne Restschwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von Marmeladendame am 01.07.2013, 12:31 Uhr

An deiner Stelle würde ich das spontan entscheiden.

Ich bin nach ein paar Stunden nach Hause und das war optimal für mich und beim nächsten Mal möchte ich das auch so machen, wenn alles gut läuft.

Es kann ja auch sein, dass zB kein Familienzimmer frei ist und du nicht mit einer fremden Mutti das Zimmer teilen willst, dann bist du evtl Zuhause besser aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von Sina26 am 01.07.2013, 16:10 Uhr

Danke schonal für eure antworten...

Die meinungen gehen ja auseinander wie ich sehe ;)
Also ich denke auch das ich das spontan entscheiden werden... sollte es nachmittags um 5 kommen werde ich die nacht vermutlich bleiben..
Wenn es morgens um 5 uhr kommt werde ich vermutlich abends nach hause gehen..
sofern natürlich mit dem baby alles gut ist und es mir auch gut geht.. und ich keinen KS brauche.

Werde vermutlich vorher nichts sagen... ausser familienzimmer... ich kann ja dann trotzdem spontan entscheiden und sagen.. nee wenn alles tut ist würde ich nun lieber nach hause gehen.

Wenn ne hausgeburt nicht so ne sauerei machen würde (lach) würde ich vermutlich auch da liebe rzu hause sein.. aber ich glaube ich geh für diese etappe wohl doch lieber in ein KH ..

;))

Am 08. august hat mein krankenhaus ab 19 uhr kreissaal besichtigung und eben wo man fragen stellen kann. Da werde ich hinfahren. schaue mir alles an... sage denen auch das ich zur entbidnung zu ihnen komme und melde mein familienzimmer an....
ist ein zimmer frei werd eich auch eine nacht bleiben ;) ist keins frei entscheide ich mich spontan nach zustand von baby und mir.

eine hebamme hab ich eig. NICHT... hab aber eine nummer von einer bekommen bei der ich dann nach dem termin im KH mal anrufen werde.. ;)
(also nach dem 08.august)
Und einen arzt hab ich schon.. :-)(kinderarzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von Chloe, 17. SSW am 01.07.2013, 20:36 Uhr

Hab jetzt die ganzen Antworten nicht gelesen, aber bei mir wars so:
Ich find Krankenhaus auch ganz furchtbar. Deswegen kam das erste Kind im Geburtshaus und ich war 3 Stunden nach der Geburt schon wieder zuhause. Beim zweiten Kind wurde es leider ein Notkaiserschnitt (Mittwoch vormittags) und ich bin zwei Tage später (Freitag vormittag) wieder nach hause. Würde es auch nie anders machen und hab es nie bereut so früh nach hause gegangen zu sein.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mich mal einklinken...

Antwort von SilkeJulia am 02.07.2013, 9:46 Uhr

Hallo,

ich habe die Beiträge alle gelesen und nun muss ich dochmal was dazu schreiben.

Ob ein Krankenhausaufenthalt als negativ oder positiv wahrgenommen wird ist ja individuell sehr unterschiedlich und hängt sicherlich auch von den Umständen ab. zB nettes, kompetentes Personal, ansprechende Räume, gemütliche Betten, Hilfsangebote etc...

Aber zu der Argumentation, die hier oft kam, dass die Kinder häufig irgendetwas haben möchte ich zu bedenken geben:
Wären sie nicht in der Klinik gewesen, hätten sie möglicherweise gar nichts...

Neugeboreneninfektionen sind häufig die Folge von Infektionen mit Umgebungskeimen - und die gibt es in der Klinik natürlicherweise in viel größerer Anzahl als zu Hause

Neugeborenengelbsucht, ein häufiges Problem in der Klinik, tritt bei ansonsten gesunden Kindern zu Hause so gut wie nie auf. Der Grund liegt darin, dass ein sehr stark begünstigender Faktor bei der Gelbsucht das zu geringe Wärmen des Neugeborenen ist. Faktoren wie "dünner Krankenhausstrampler", "Mützchenverbot auf der NG-Station" und "täglich (manchmal mehrmals) komplettes Ausziehen des Säuglings (und anschließendes auf die kalte Waage legen)" tragen maßgeblich dazu bei, dass Babies in Kliniken häufiger eine NG-Gelbsucht entwickeln.

Als Hausgeburtshebamme empfehle ich den Frauen, ihren Neugeborenen Woll- und Wolle/Seide-Kleidung sowie unbedingt ein Mützchen anzuziehen.
Keines meiner "Hausgeburtskinder" hat je eine behandlungsbedürftige Gelbsucht entwickelt! Wenn, dann war mal eines 1-2 Tage ein bisschen gelb gefärbt (was den Eltern oft selber gar nicht aufgefallen ist) und in keinster Weise beeinträchtigt.

Und als Hausgeburtshebamme kann ich ebenfalls versichern, dass eine Hausgeburt keine "Sauerei" ist - an Schmutzwäsche fällt eine Maschinenladung an und an Müll ein 60-l-Sack (vorwiegend wasserdichte Unterlagen).
Aus meiner Klinikzeit weiß ich noch, dass Klinikgeburten deutlich mehr "Dreck" machten - weil die Frauen mehr im Bett liegen, weil mehr untersucht wird und weil auch jede Unterlage mit Mini-Fleck sofort ausgetauscht werden muss.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal einklinken...

Antwort von keinnamemehrfrei am 02.07.2013, 11:41 Uhr

Du verallgemeinerst jetzt ja genauso wie die die sagen das ein khimmer blöd ist. Nei, nicht alle Kinder werden ständig ausgepackt zum wiegen usw. mein Sohn wurde es jedenfalls nicht und hatte dennoch eieine gelbsucht.

die klassische neugeborenen-infektion tritt meist 24-48 Stunden nach der Geburt auf, ist also intrauterin und nicht postpartal erworben. immerhin gäbe es ja noch eineiInkubationszeit zu überbrücken. eine richtige ng-Infektion ist ein medizinischer notfall und absolut lebensbedrohlich. je früher sie erkannt wird, desto besser ist die prognose. von außerhalb kommende Kinder haben eine höhere Sterblichkeit weil es häufig zu spät erkannt wird.

Eltern zu raten ihre Kinder sehr zu wärmen ist doch etwas veraltet oder? Mützen haben eigentlich nichts mehr in der normal geheizten Wohnung zu suchen. vielmehr ist es wichtig auf eine konstante Körpertemperatur zu achten. je konstanter, desto besser der bili-abbau. am besten passiert das tatsächlich bei 37, 0 Grad, diese überschreitet man aberschnell mit Mütze usw. sehr schnell. mummelt man die kinder zu sehr ein fehlen dem Kind die Möglichkeiten seine temperatur nach unten zu regulieren.

ich finde dein posting leicht verwirrend. mein Sohn wurde übrigens bei 28 Grad Außentemperatur entlassen und ich habe ihn ohne Mütze mitgenommen zum auto. darum hatte er bestimmt die gelbsucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von loulou13 am 02.07.2013, 12:52 Uhr

Hallo,
es haben schon so viele geschrieben... aber trotzdem: Ich verstehe dieses Verteufeln des Krankenhauses nicht und das Theater um Haus- oder ambulante Geburten auch nicht, warum dies nun das Nonplusultra sein soll und man umgekehrt solche Angst vor KH hat, ist mir echt ein Rätsel. Wenn alles gut geht, okay, aber oft geht es nun mal dann doch nicht so gut.
Bei meinen beiden Kindern waren die Geburten sehr schwierig, und ich sehr schwach danach, an allein aufstehen war für 1-2 Tage gar nicht zu denken.

Ich sehe das KH eher als Chance, sich in Ruhe zu erholen, das Kind auch einmal abzugeben, wenn man selbst nicht kann (z.B. wg. viel Blutverlust und Kreislaufproblemen), der Mann kann sich in Ruhe zu Hause ausschlafen. Und das Essen.... so ein lächerliches Argument, das ist doch im dem Moment völlig wurscht. Wenn aber etwas ist, z. B. bei meinem 2. Kind, das plötzlich nicht mehr atmen wollte, ist sofort jemand da, für mich ist das Gold wert!

Lass Dich nicht verrückt machen mit dieser komischen KH-Phobie, das ist sehr deutsch und in anderen Ländern ziemlich unüblich, wo man froh ist über den Service, immer Ansprechpartner zu haben. Vor allem habe ich auch mal in Entwicklungsländern gelebt und gesehen, wie Geburten und die Folgen ohne unsere fortschrittliche Medizin ablaufen können, nein danke, ich persönlich bin sehr froh über unsere KH! Meine Schwestern etc. waren immer sehr nett und die Situation war völlig anders als im normalen KH-Alltag, sehr entspannt. Für meine 3. Geburt werde ich auf jeden Fall einige Tage dort bleiben. Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal einklinken...

Antwort von SilkeJulia am 02.07.2013, 15:15 Uhr

Hallo,

sicherlich gibt es Fälle, in denen eine starke Neugeborenengelbsucht eine andere Ursache hat, zB bei Frühgeburt oder Rhesusinkompatibilität.

In wieweit die Kinder in den Krankenhäusern zu oft ausgepackt oder zu dünn eingepackt sind, ist wohl Ansichtssache. Ich halte tägliches Auspacken in den ersten Tagen für unnötigen Stress, Krankenhausstrampler für zu dünn und einen Babykopf ohne schützende Hülle darum für ein Risiko.

Eltern zu raten, ihre Kinder zu wärmen ist nicht veraltet, sondern nur aus der Mode geraten, da sich -vor allem aus Furcht vor SIDS- eine Art Angst breit gemacht hat, man könnte das Kind überhitzen.
Ich gebe dazu einfach zu bedenken, dass die Kinder aus 37°C warmer Ummgebung kommen und selbst eine Umgebungstemperatur von 30°C in den ersten Tagen kühl für sie ist.
Das versteht man selber gut, wenn man mal eine Zeit lang in den Tropen im Urlaub war und dann zurück nach Deutschland kommt. Die Freunde laufen im T-Shirt herum und man selber trägt selbst im Sommer einen Pullover...
Es kommt außerdem natürlich auf die Kleidung an. Ich würde niemals dazu raten, ein Kind im Nikistrampler in eine Fleecedecke zu wickeln. Die Überhitzung ist hier natürlich garantiert, da kein Wärmeaustausch stattfinden kann. Natürliche Kleidung ist hier sehr wichtig.
Wie so oft: Die Dosis macht das Gift. In die eine wie die andere Richtung.
Ich habe in meinem Berufsalltag nur positive Erfahrungen damit gemacht, die Kinder in den ersten Lebenstagen gut warm zu halten.
Nach spätestens einer Woche beginnen die Kinder damit, ihre Körpertemperatur selbst zu regulieren und brauchen nicht mehr so dick eingepackt zu werden. Auch die Mütze kann man dann weglassen. Und die Gefahr der Neugeborenengelbsucht besteht auch nicht mehr.

Zum Thema Neugeboreneninfektion:
Da Neugeborene so gut wie keine Immunabwehr besitzen ist die Inkubationszeit so gut wie nicht vorhanden.
Deine Argumentation würde bedeuten, dass die Kinder sich intrauterin (bei intakter Fruchtblase!) infiziert haben, also bei der Mutter. Dies ist nur möglich, wenn die Mutter an einer Erkankung leidet, die diaplazentar übertragen werden kann. So zB bei frischer Toxoplasmose, Röteln, Windpocken...
Nicht aber bei Streptokokken, Meningokokken, Staphylokokken, E Coli... die die häufigsten Erreger der Neugeboreneninfektion darstellen.
Deine Argumentation würde außerdem bedeuten, dass die Infektion bereits einige Tage vor der Geburt stattgefunden hat und nach der Geburt dann zum Ausbruch kommt. Was, wenn das Kind nicht geboren worden wäre? Dann wäre es Deiner Argumentation zufolge intrauterin verstorben?
Und warum sollten sich so viele Kinder ausgerechnet einige Tage vor ihrer Geburt infizieren?
Nein, es ist tatsächlich so, dass die Ursache von Neugeboreneninfektionen in einer Infektion während oder kurz nach der Geburt liegt.
Häufigste Ursache: Keimverschleppung in die Gebärmutter/zum Kind durch vaginale Untersuchung nach Blasensprung.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange im Krankenhaus nach geburt ? Kaiserschnitt?

Antwort von Snowwhite!, 38. SSW am 03.07.2013, 13:41 Uhr

Hallo,
ich habe 7 Kinder, 6 davon zu Hause geboren und eines ambulant im KH in England. Bei KH sind wir nach weniger als 2 Stunden wieder heim, ich wurde gleich auf Wunsch entlassen, da eigentlich eine Hausgeburt geplant war, aber keine Hebamme zur Verfügung stand - ganz kurzfristig - das System in England funktioniert anders als in D.

Ich hasse KH auch, ich fühle mich da nicht wohl. Habe mir vor dem ersten Kind viele verschiedene Kliniken angeschaut und nie das Gefühlt gehabt, dass ich dort gerne mein Kind bekommen würde, im Geburtshaus hatte ich das Gefühl sofort. Mein Sohn war aber so flott, dass darauf eine ungeplante Hausgeburt wurde und das war super, wir sind dabei geblieben.

Ich fand es toll gleich zu Hause zu sein, mein Zimmer, mein Bett, mein Essen zu habe, mein Bad, meine Toilette etc. Hebamme kommt ja nach Hause und sonst war ich fit und immer gerne zu Hause.

Und für die anderen Kinder war es immer toll, dass ich gleich zu Hause war, dass sie das Baby gleich sehen konnten und ich nicht gefehlt habe. Eifersucht hatten wir nie.

Für mich perfekt, habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und sehr gut umsorgt von meinen Hausgeburtshebammen. Erholung und KH schliessen sich für mich aus. Für das 8. Kind ist wieder eine Hauseburt geplant.

Ich habe auch keine Probleme mit Leuten die gerne ins KH gehen und sich dort gut aufgehoben fühlen. Jeder muss das selbst entscheiden. Aber ich für meinen Teil lasse mich nicht gerne bevormunden oder mir einen Ablauf aufzwingen den ich nicht will und das geht eben zu Hause besser.

Davon abgsehen muss ich SilkeJulia rechtgeben, eine Hausgeburt ist keine besondere Sauerei, nicht mal die ungeplante Hausgeburt war da ein großes Problem. Keines meiner Kinder hatte eine Gelbsucht, nur das erste Kind ganz leicht.

Jeder wie er mag, aber KH ist für mich ( wenn nicht ein medizinischer Grund vorliegt ) keine Option.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

nach Kaiserschnitt Elternzimmer im Krankenhaus mit Kleinkind?

Meine Gedanken kreisen nun schon nächtelang um ein Thema; Was mach ich mit meiner dann 2-jährigen Tochter, wenn ich wieder 7 Tage im Krankenhaus bleiben muß? Mein Mann kann sie nicht ständig versorgen und wir haben keine Angehörigen bzw. jemand, bei dem meine Tochter ...

von Spätzlesfresser, 11. SSW 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Kaiserschnitt, Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.