Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von GuertlMa, 27. SSW am 22.07.2014, 14:29 Uhr

Kind oder doch Vernunft? (vorsicht lang)

Hallo,

ich kann jedenfalls zu Frage 1 etwas beisteuern, denn ich habe alle Kinder mit über 30 bekommen. Das erste Kind mit 33, das zweite mit 36 und beim dritten Kind werde ich 39 Jahre sein (und dann sind es auch nur noch 4 Monate bis zur 40). Meine beiden Kinder sind 100% gesund, selten krank und putzmunter. Es gibt auch jetzt keine Anhaltspunkte dafür, dass mit dem dritten Kind etwas sein wird. Wir haben uns auch so unsere Gedanken gemacht, zumal mein Mann 8 Jahre älter ist als ich, aber alle Tests (NFTM, Bluttest und Ultraschall) waren auch jetzt unauffällig. Ich bin also mit meinen Kindern noch gar nicht aus dem Windelalter herausgekommen und fühle mich auch überhaupt nicht zu alt dafür.

In meinem Umfeld gibt es viele Mütter, die ihre Kinder von Mitte 30 bis Anfang 40 bekommen haben. Alle Kinder sind 100% gesund. Ich denke daher, dass Deine Erfahrungen da nicht zwingend repräsentativ für Mütter ab 30 sind. Natürlich haben sich alle vorher so ihre Gedanken gemacht, aber das macht man sich in jedem Alter und das statistische Risiko sagt noch nichts über das persönliche Risiko aus. Mein Arzt hat mir immer wieder gesagt, dass man sich allein von den statistischen Werten nicht verrückt machen lassen soll. Es sind und bleiben eben "nur" statistische Werte.

Und bei Deiner zweiten Frage landet man auch unweigerlich wieder in Statistiken. Statistisch gesehen steigt die Lebenserwartung gerade auch von Frauen an. Neulich erst habe ich gelesen, dass Frauen mit Kindern sogar um die 90 werden. Da kannst Du doch mit 40 noch getrost Mama werden, zur Oma schaffst Du es dann auch noch.

Aber, da ist doch auch jeder Lebensweg anders und so individuell. Mein Vater z.B. war erst (ideale) 24 als ich geboren wurde und er starb mit 44. Da hat mich mein Opa, der vor 2 Jahren mit 83 starb, noch wesentlich länger durch mein Leben begleitet und auch meine Kinder noch kennengelernt. Und meine Schwiegereltern haben auch "erst" mit Anfang 30 die Familienplanung begonnen und begleiten jetzt auch die Enkel teilweise schon 20 Jahre lang durchs Leben.

Ich würde da viel mehr auf Deine individuelle Situation schauen: Wie groß ist Dein Kinderwunsch, woher kommt er jetzt, wie ist Deine persönliche gesundheitliche Situation und die Deines Mannes, könnt ihr Euch vorstellen, noch einmal von vorne zu beginnen etc.

Lieben Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.