Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von whitesheep am 15.03.2015, 22:14 Uhr

Mein Baby schläft einfach nicht.

Das finde ich auch traurig, liegt aber daran, dass die Ärzte sowas nicht in der Ausbildung haben bzw. nur auf das Wissen zurückgreifen, was sie irgendwo mal gelesen oder selbst erlebt haben. Das mit dem ordentlichen Füttern bringt nix, da das Durchschlafen mit Gehirnreife zu tun hat. Es kann aber hilfreich sein, wenn das Baby satt ist.

Ich hoffe du findest einen Kinderarzt! Generell würde ich Kinderärzte nie über Themen wie Stillen / Schlafen / Ernährung fragen, sondern nur über Thema Gesundheit/ Krankheiten.

Ich habe hier ein paar Tipps von Dr. William Sears zum Reduzieren des nächtlichen Stillens. Finde es schade, dass das Buch Schlafen und Wachen dir nicht weiterhelfen konnte.

http://www.askdrsears.com/topics/health-concerns/sleep-problems/night-weaning-12-alternatives-all-night-nurser

- tagsüber häufiger stillen und schauen, dass das Baby genug Nahrung über den Tag verteilt zu sich nimmt
- mehr Kuscheleinheiten tagsüber
- wenn man ins Bett geht dem Baby nochmal eine Stillmahlzeit anbieten, damit man dann hoffentlich ein Stück längeren Schlaf bekommt
- andere Einschlafassoziationen versuchen bzw angewöhnen , am besten tagsüber zuerst ausprobieren, sodass es ohne Nuckeln einschlafen kann (zBsp durch Bewegung, Musik, kuscheln etc. )
- eine Alternative anbieten (Schnuller, Tuch)
- den Partner einbeziehen, bzw. das er das Baby mal zum schlafen bringt ohne stillen ( bei uns ging das in der Manduca gut)
- einfach mal ausprobieren, etwas Platz zwischen dem Baby und der Brust zu schaffen, das heißt Oberteil zu und etwas weiter weg vom Baby schlafen
- ausprobieren in einem anderen Raum wie das Baby zu schlafen (sodass nur der Papa mit dem Baby schläft) sodass es die Milch nicht riecht
- Last but not least: Sich nach dem eigenen Kind richten! Nichts auf Gedeih und Verderb durchziehen wollen, wenn man merkt, dass es nicht funktioniert.
- von E. Pantley aus "Schlafen statt Schreien" das Nuckeln etwas zu reduzieren, d.h. sobald das Baby nicht mehr trinkt und schon im Halbschlaf ist, die Brustwarze aus dem Mund herausholen, dies immer und immer wieder versuchen. Sobald es motzt, kurz warten, aber nicht bis es komplett wach ist, zur Not wieder die Brust geben und erneut später versuchen.



Bei uns gab es auch Dauernuckelnächte, das war dann aber meistens wenn sie krank war oder die Zähne kamen, da das Stillen etwas den Zahnungsschmerz nimmt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.