Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooki2014 am 12.03.2015, 8:50 Uhr

3 Monate altes Baby und Elternbett

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist seit gestern 3 Monate alt.
Sein Bett steht bei uns im Schlafzimmer.
Bis vor kurzem war die Situation so, dass er im Wohnzimmer bei mir im Arm eingeschlafen ist und wenn wir schlafen gegangen sind (gegen 22 Uhr), habe ich ihn Bettfertig gemacht und das Abendritual (singen etc.) durchgeführt. Zusammen haben wir noch einmal über den Tag geredet. Also er in Babysprache versteht sich ;)
um Punkt 3 Uhr morgens hat er geschrien und lies sich erst beruhigen, wenn er mit ins Elternbett kam. Seine Augen vielen immer sofort zu, sobald er mein Kopfkissen berührt hat.
Ich hatte auch nichts dagegen, dass er dann kuscheln möchte. Wenn er die Nähe braucht, gebe ich ihm diese.

Nun war mir aufgefallen, dass er irgendwann um 22 Uhr einfach viel zu kaputt für das Abendritual war und habe angefangen ihn früher ins Bett zu bringen.
Es klappt auch ganz gut und es tut gut immer noch mal ein bisschen Zweisamkeit mit dem Papa genießen zu können.
Um 18Uhr gibts die letzte Flasche und gegen 19 Uhr wird er müde und ich bringe ihn schlafen.
Das Abendritual klappt super und er schläft auch recht fix ein.

Nun ist es aber so, dass er schon um 23/ 24Uhr schreit und mit ins Elternbett möchte.
Das ist mir persönlich zu viel des Guten. Ich möchte ihm gerne die Nähe geben die er braucht, aber ein bisschen Platz im Bett ist auch für mich mal nicht schlecht und der Kleine macht sich ganz schön breit.

Mit Händchenhalten gibt er sich auch nicht mehr zufrieden.
Er puscht sich selbst hoch und kommt nicht zur Ruhe, erst wenn er mein Kopfkissen berührt.

Ich habe es auch schon so versucht, dass er mein Kopfkissen mit ins sein Bett bekommen hat. Mit meinem Geruch. Aber das hat nicht geklappt.


Habt ihr Tipps?

 
7 Antworten:

Re: 3 Monate altes Baby und Elternbett

Antwort von Ingata am 12.03.2015, 12:04 Uhr

Dein Kopfkissen in seinem Bett ist eher ungünstig, denn je nachdem wie sein Gesicht darein drückt, bekommt er keine Luft mehr.

Hast du mal über ein Beistellbett nachgedacht? Das kann man einer Bettseite ankoppeln. Der Kleine läge dann direkt neben dir (kuscheln also möglich), nimmt dir aber nicht den Platz weg.
Hatte mit eins bei einer Freundin ausgeliehen und das war schon sehr hilfreich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby und Elternbett

Antwort von cooki2014 am 12.03.2015, 14:01 Uhr

Ja hatten wir auch schon versucht. Aber ätschi- nur im kuscheligen Bett von Mama.
Mittags schläft er jetzt auch im Elternbett, in seinem
Schläft er gar nicht erst ein.
Ich kann ja verstehen das unser Bett einfach kuscheliger ist als so ne blöde Matratze.

Vor 23/24uhr, wenn er da mal kurz wach wird, dann schafft er es alleine wieder einzuschlafen oder ich umschlinge ihn (was ganz schön auf den Rücken geht) bis er wieder schläft.
Pucken hasst er übrigens, haben wir auch schon probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby und Elternbett

Antwort von whitesheep am 12.03.2015, 14:45 Uhr

Mit dem Kissen hätte ich auch Bedenken...Naja wenn Beistellbett nix ist, bleibt ja dann eigentlich als einzige Lösung nur ein größeres Bett, oder?
Wir haben vom Gitterbett eine Seite abmontiert und es steht damit direkt am Elternbett. Da lassen sich viele Eltern kreative Lösungen einfallen.
Wenn sich die Kleine, die bei uns im Elternbett schläft, zu breit macht, warte ich bis sie schläft und rutsche dann ein Stück weg. Das ging aber in dem Alter von 3 Monaten noch nicht, da haben wir noch eng aneinander gekuschelt geschlafen.

Es gibt zBsp. von Rima spezielle Familienbetten. Oder ganz alternativ: ihr legt eure Matratzen direkt auf den Boden (ohne Bett) sowie es die Japaner machen.

Vielleicht würde er auch in einer Federwiege schlafen? Dann hättet ihr wieder euer Bett für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby und Elternbett

Antwort von Julie-mue am 12.03.2015, 20:27 Uhr

Hi,

uns geht es genauso, Kinderbett steht bei uns mit im Zimmer aber unsere Maus weiß darin nix anzufangen außer schreien!
Beistellbett steht auch noch am Ehebett, aber da geht eh nix mehr.
Sie schläft immer bei uns im Bett und ist bereits 8Monate alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby und Elternbett

Antwort von Lacrie am 13.03.2015, 12:09 Uhr

Also ich kann nicht verstehen, warum alle immer ihr Kind so schnell wie möglich aus dem Elternbett verbannen wollen, vielleicht seh ich das auch nur falsch keine Ahnung.
Unser Kleiner hat von Anfang an bei uns im Bett geschlafen, weil es einfach auch praktischer und vor allem ruhiger war, er hat so toll geschlafen, brauchte mit 5 Monaten nachts keine Flasche mehr und so konnten wir auch immer ruhig schlafen.
Wir haben die Bettritze mit Decken ausgestopft und ganz flach gemacht und den Kleinen reingelegt. Wir sind beide bis ganz an den Bettrand mit unseren Kissen gerutscht und so konnte nix passieren.
Heute ist unser Kleiner 2,5 Jahre und sein Bett steht nach wie vor bei uns und da schläft er Abends auch gut ein und Nachts krabbelt er dann immer rüber zu uns und schläft sofort weiter. Find ich entspannender als alle 10 Minuten ins Kinderzimmer zu rennen und mich neben das Bett zu setzen und zu hoffen, dass er bald weiter schläft.
Wir sind bis jetzt gut damit gefahren und ich würde es jederzeit wieder so machen und genieße es auch, denn die Kiddies haben früh genug keine Lust mehr bei den Großen zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby und Elternbett

Antwort von Julie-mue am 13.03.2015, 20:06 Uhr

ich hab mir da auch zu sehr nen Kopf gemacht dass das Baby ins eigene Bett "gehört" und dachte irgendwie das mein Mann auch so denkt, aber dem war gar nicht so :-) er meinte eines abends "komm, lass sie bei uns im bett, ich finde es so schön wenn sie bei uns schläft".
Ich war überrascht und dachte ok warum eigentlich nicht, ist für alle am entspanntesten und wir fühlen uns alle drei wohl damit :-)
Unser Bett ist aber auch breit genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate altes Baby und Elternbett

Antwort von Valentina_Sunny am 26.03.2015, 22:37 Uhr

Hall :)

unsere Maus ist auch gerade erst 3 Minate und ich frage mich, wie macht ihr das mit dem schlafen im Bett? Ich hätte so Angst um sie!

Ich selbst würde wahrscheinlich nicht gut schlafen, weil ich aufpassen würde, dass nix passiert. Mein Mann schläft so fest, der könnte ja auch auf sie drauf legen (der würde bestimmt wach werden, aber Vertrauen tue ich nur mir ;))

Meine Maus liegt neben mir im Beistellbett, was ihr auch bald zu klein sein wird, weil sie sich quer breit macht in der Nacht. :) Und dann bin ich gespannt, wie es weitergeht. Sie bleibt aber bei uns im Schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Höhenunterschied Elternbett - Babybett

Hallo ich hoffe ihr könnt mir mit guten Tipps helfen. Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt. Und Anfangs haben wir uns das so gedacht, dass die kleine Maus in Uhrem Kinderbett bei uns im Schlafzimmer schläft. Also ein richtiges Kinderbett. ist glaub 140x70cm. Einerseits schläft ...

von Schokoauge 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternbett, Baby

An alle Eltern, die ihre Babys im Elternbett haben...

Hallo zusammen Unser Sohn (5 einhalb Monate) schlief anfangs im Stubenwagen neben unserem Bett. Seit er 3 Monate alt ist, nehmen wir ihn zu uns ins Elternbett. Er wollte so oft gestillt werden, dass es praktischer ist und ich habe einfach das Gefühl,dass ihm die Nähe gut ...

von Cahuita 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternbett, Baby

4-jaehrige in zweiter Nachthaelfte im Elternbett

Hallo, alle zusammen, wir haben folgendes "Problem": seit einigen Wochen kommt unsere Vierjaehrige wieder regelmaessig in der zweiten Nachthaelfte zu uns ins Elternbett. Das stört uns jetzt nicht sonderlich, wobei es manchmal schon recht eng zugeht, da unser Sohn (1 ...

von Sille74 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Vom Elternbett wieder ins Gitterbett

Hallo , meine Maus, 21 Monate, war immer eine gute Schläferin und ist selbst in ihrem Gitterbett eingeschlafen. Seit drei Monaten ist es aber so, dass sie bei uns im Elternbett schläft, weil sie, sobald man sie ins Gitterbett legt, ...

von Marienkäfer32 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Elternbett

Hallo, meine Maus ist jetzt 20 Monate alt. Wir bringen sie um 20:00 Uhr ins Bett. Wir warten immer an ihrem Bett, singen , streicheln sie in den Schlaf ( Ist noch nie alleine eingeschlafen). Dann schläft sie bis ca. 11:30 Uhr, dann wacht sie auf, kommt zu uns ins Wohnzimmer ...

von mausele05 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

SIDS und Elternbett fortgesetzt und eine Frage

Hallo, Hallo, ich bin ganz selten hier mal am Gucken, jetzt, weil wir gerade so eine Phase haben, in der mein Kind mittags einfach nicht in den Schlaf findet, obwohl sie müde ist, egal ob mit oder ohne Stillen....Sie ist knapp 28 Monate alt, schlief bis vor kurzem pünktlich ...

von sileick 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Fehlender Rhythmus und Elternbett

Huhu, habe mal wieder zwei Fragen ;) Also zunächst mal: Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Tochter eine konsequente Schlafverweigerin ist. Sie ist jetzt 10 Monate alt, schläft nur noch 1 x am Tag... meistens von 12-13 Uhr oder auch mal von 12-14 Uhr. Zu meiner ...

von tigermami 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

SIDS und Elternbett

Hallo zusammen, ich hole einfach mal die Diskussion aus dem Expertenforum hier rein. Ausgangspunkt war die Frage einer Userin, die ihr Kind vorübergehend im Elternbett schlafen lassen muss. Der Experte hat daraufhin geschrieben, sie würde ihr Kind gefährden. Obwohl der ...

von Black Forest Girl 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Elternbett sichern?!

Hallo zusammen, unsere Tochter ist gerade 8 monate alt und schläft seit einiger zeit wieder bei uns im Bett, meistens am Rand neben mir, in der Mitte schläft sie eher selten da ihr papa ein sehr zappeliger Schläfer ist. Bisher habe ich an den Rand immer ein Stillkissen gelegt ...

von MeGu 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Elternbett und Sturzgefahr

Hallo zusammen, mein Kleiner (fast 9 Monate) schläft direkt neben mir im Beistellbett. Morgens hole ich ihn eigentlich noch ganz gerne ins Elternbett. Allerdings ist er sehr mobil - trotz Schlafsack krabbelt er mühelos vorwärts. Wir hatten auch schon Bretter dran, aber ...

von Black Forest Girl 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.