Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CClaudia22 am 09.03.2015, 6:23 Uhr

was iat denn los??? baby 6 monate

Hallo...meine kleine wird bald 7 monate alt .Bis sie etwa.4 Monate alt war hat sie SUPER geschlafen. Ich in etwa.1-2 mal wach geworden um sie zu stillen.Seit dem 4 monat ca.ist es anders.Sie wird ständig wach..weint, will diw Brust. .Sie wird etwa alle 1- 2 stunden wach weil sie anfängt zu weinen.Wenn sie gerade gegessen hat dann will ich sie nicht wieder stillen..nicht dass sie dann bauchweh bekommt.
Ich weiß sie ist noch ein baby ...ich verlange auch nicht dass sie 6 stunden am Stück durchschläft..aber nicht mal 3 stunden? 2,5? Es ist anstrengend weil ich auch einen 2,6 jahre alten sohn hab und ich fit sein muss ..am tag..was ich sowieso versuche auch wenn die nächte so sind wie sie sind.
Etwa den ersten schlaf schläft sie 2-3 stunden..und dann gehts los..
Hattet ihr auch sowas? :-( ein baby dass super schlief und dann komplett anders war?
Tagsüber schläft sie etwa 2-3 mal.mittags etwa 2 stunden.und sonst etwa 30-45 min.
Danke

 
5 Antworten:

Re: was iat denn los??? baby 6 monate

Antwort von Sille74 am 09.03.2015, 9:45 Uhr

Kenn ich! War bei meinem Sohn ganz genau so: Bis ca. 4 Monate hat er super geschlafen - 1-3 mal wach geworden zum Stillen, danach problemlos weiter geschlafen - ab 4 Monate Katastrophe. Bei uns fiel das zusammen mit der wachsenden Mobilität: mit 4,5 Monaten hat er sich gedreht. Und, um ehrlich zu sein, es wird erst jetzt so langsam wieder besser. Er ist jetzt knapp 16 Monate ... Bin auch auf dem Zahnfleisch gegangen, habe auch noch eine größere Tochter (4 1/4).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was iat denn los??? baby 6 monate

Antwort von enanita am 09.03.2015, 10:22 Uhr

Hier so ähnlich, nur vielleicht insgesamt etwas besser. Wir waren monatelang bei 3-4h. Mit dem 1. Geburtstag wurde es wechselhafter: Manchmal alle 1-2h, dann wieder eine Nacht mit 5-6h am Stück. Jetzt ist sie 16 Monate alt, kann gut laufen und schläft immer häufiger bis zu 8h.
Ich würds einfach mal auf die wachsende Mobilität, die Vielzahl an neuen Eindrücken, die Zähne... schieben. Versuchs zu akzeptieren - sollte das nächste Kind ähnlich ticken, werd ich die Zeit um 3 Monate rum mehr genießen ;-)
Mir ist einfach nur wichtig, dass ich nachts nicht aufstehen muss: Sie schläft direkt neben mir und wird gestillt. Wann und wie oft ich nachts gestillt hab, konnte ich meist gar nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was iat denn los??? baby 6 monate

Antwort von whitesheep am 09.03.2015, 10:41 Uhr

Ja das kenne ich , ist ganz normal.

"Wenn sie gerade gegessen hat dann will ich sie nicht wieder stillen..nicht dass sie dann bauchweh bekommt." Verstehe ich nicht, wer hat dir denn diesen Schwachsinn erzählt??
Vom häufigen Stillen bekommen Babys kein Bauchweh! Muttermilch ist das bekömmlichste überhaupt für Babys' Magen. Außerdem geht es doch beim Stillen nicht nur um Nahrung sondern auch um Beruhigung, Trost, Rückversicherung, Nähe! Stille so oft sie will! Auch brauchen Babys nachts in dem Alter noch Nahrung, sie wachsen ja auch nachts bzw. 24 Stunden, daher brauchen sie auch noch Nahrung.

Die Kleinen bekommen doch tagsüber soviel mehr mit und müssen das verarbeiten, vor allem die ganzen Phasen wie Robben,Krabbeln, Laufen etc. Sie lernen täglich soviel dazu, daher wollen sie sich nachts bei Mama rückversichern und suchen die Nähe.

Ab dem 4. Monat ging dies bei uns auch los. Jetzt so langsam mit 21 Monaten schaffen wir 3-4 Stunden am Stück. Heute hat sie das erste Mal durchgeschlafen (per Definition 5 Stunden und länger am Stück).

Man gewöhnt sich ehrlich gesagt daran. Wir haben Familienbett in dem Alter angefangen, weil ich dann nicht mehr aufstehen musste zum stillen und es einfach ein erholsamerer Schlaf war, und das trotz Stillen alle 1 1/2 / 2 h. Ich habe mich auf öfter mit ihr zusammen schlafen gelegt, weil die längste Schlafphase wirklich immer die 1.Nachthälfte war.

Beim Zahnen wollte sie auch sehr oft nachts stillen, weil dies die Schmerzen mindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was iat denn los??? baby 6 monate

Antwort von CClaudia22 am 09.03.2015, 23:00 Uhr

Danke euch allen.
Hilft mir zu hören, dass ea noch andere Mütter gibt, die es genau so geht:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was iat denn los??? baby 6 monate

Antwort von waitforit am 12.03.2015, 7:13 Uhr

ja... die Kinder und ihre Schlafphasen... mein Großer war ein Schreibaby und hat sich anfangs nachts alle drei Stunden gemeldet, das war super, dann mit 14 Wochen war das Schreien eendlich vorbei, dafür war er nachts (auch tagsüber) immer nach 40 Min wach - da konnte man die uhr danach stellen! Ich hab ihn übrigens immer angelegt, er hat ein bisschen genuckelt und ist gleich wieder eingeschlafen. Mit rund 10 Monaten bekam er 6Zähne auf einmal und die Schlafphasen verlängerten sich auf 1,5-2 h. Nach dem Abstillen kurz vor dem ersten Geb wurde es erneut besser, sodass er sich oft nur noch 1-2 mal die Nacht meldete.
ABER: jetzt ist er zwei geworden und seit ca 3 Monaten ist er erneut 5-6 mal pro Nacht wach...
Der Kleine schläft seit der Geburt im Elternbett, so muss ich nicht aufstehen, mein Mann ist schon vor 1,5 Jahren aus dem Schlafzimmer ausgezogen.
Alles in allem nehm ich die Schlaferei schon lange nicht mehr zu ernst: es ist wie es ist, ich kann es nicht ändern (bin gegen schlafprogramme, schreienlassen etc), versuche für ihn da zu sein, schließlich kann er ja auch nichts dafür, dass er schlecht schläft und erfreue mich an einem gesunden, gut entwickelten und fröhlichen Kind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.