Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 10.10.2014, 17:25 Uhr

Menschen kann man nicht ändern

ich bin fast 40 Jahre alt und habe ähnliches erlebt, wenn auch nicht so schlimm. Aber - auch wenn ich meine Hand dafür ins Feuer lege, dass sie es niemals böse gemeint hat - auch für meine Mutter war nie etwas gut genug. Dieses Verhalten legt sie heute auch noch bei meinem Sohn an den Tag.

Ich wurde nie beschimpft oder klein gemacht, jedenfalls nicht wie Du, aber es kamen auch so Sätze wie "Oh, das hast du aber schön gemalt - aber guck mal hier, an der Sonne da ist... " oder "zieh dich doch mal an wie D (eine Freundin von mir), die sieht immer so hübsch aus" (ja, D war spindeldürre, superhübsch von Natur aus und der laufen heute noch die Kerle hinterher...) Ich musste für alles, was ich tat, Rechenschaft ablegen. Es ist mir nichtmal HEUTE möglich mein Kind mal für ein WE zu meinen Eltern zu geben, ohne dass sie bis aufs Kleinste wissen wollen, wo ich hinfahre ("mit wem?warum?findestdudaseineguteidee?mussdassein?") - ein wenig Nachfragen ist ja ok, dass sie wenigstens wissen wo ich mcih aufhalte. Aber hier mal eben ne Nacht kindfrei zu haben, weil man ein Nümmerchen schieben will - da muss ich dann schon lügen. Traurig eigentlich. Denn so hatte auch ICH eine sehr schöne, behütete - zum Teil allerdings viel zu behütete - Kindheit.

Mir war allerdings oft klar, dass meine Mutter eben nicht IMMER Recht hat. Und das habe ich mir auch nie einreden lassen. Gestritten wurde bei uns allerdings nie. Wenn meine Mutter gesagt hat, ich soll dies und das machen - dann habe ich dies und das gemacht ohne zu fragen, warum (etwas, was mein Sohn bis aufs Messer praktiziert)

Ich würde Dir ebenfalls zum Psychologen raten. Du sagst, Du weißt nicht, ob Du das einem Fremden so erzählen kannst - hallo, wir sind auch alle FREMD!!!!! Und ich bin mir sicher, dass er/sie Dir helfen kann. Das Verhalten Deiner Mutter ist nicht normal und DEINS ist es auch nicht! Und nichts Anderes wird der Psychologe Dir sagen. Er wird Dir helfen können, darüber zu stehen oder von mir aus auch aktiv in einen Konflikt mit Deiner Mutter zu gehen. Du hängst in einem Muster drin, was Du nicht anders gelernt hast über die Jahre - natürlich geht das nicht einfach so wieder "auf" oder weg...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.