Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rubea am 26.09.2014, 17:13 Uhr

Arbeit - er erzählt nichts...

Hallo,
mein Mann, wir sind zehn Jahre verheiratet, hat noch nie viel über seine Arbeit gesprochen.
Seit seinem Wechsel in eine andere Firma gibt es da eine Kollegin, auf die "ich nicht gut zu sprechen bin".
Wir haben schon so oft beschlossen, in Streitsituationen, dass er mir mehr erzählen wird und offen über Projekte seiner Firma etc. mit mir redet, mich teilhaben lässt - denn es interessiert mich wirklich und vor allem käme ich sicher besser mit dieser Kollegin klar wenn er mit mir redet.

Aber er tut es weiterhin nicht... seine Arbeit wird für mich somit leider immer mehr zum roten Tuch.
Gerade ist es nicht leicht...

Kennt jemand so eine Situation?

Es geht nicht nur um: Frauen reden, Männer schweigen.
Es geht um uns.

Liebe Grüße,

Rubea

 
17 Antworten:

Re: Arbeit - er erzählt nichts...

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 17:16 Uhr

Da du das Thema sein Job mit der Kollegin verbindest... gab es in der Vergangenheit mal was? Z.B. er hatte was mit einer Kollegin?

Wenn er gar nicht redet und ihr euch nach Feierabend anschweigt wäre das schlimm. Wenn er nach Feierabend nicht über den Job reden will könnte ich das verstehen.

Vielleicht textest du ihn ja auch zu viel mit deinem zu? Vielleicht will er das gar nicht als Thema?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - er erzählt nichts...

Antwort von Rubea am 26.09.2014, 17:24 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Nun ja, sie hat anfangs wohl versucht, ihn für sich zu bekommen.

Er redet prinzipiell nicht über seine Arbeit.
Vielleicht erwarte ich zuviel, zu hoffen er erzählt mir darüber, nur weil ich seine Frau bin.

Wir haben Schulkinder, ich arbeite nur drei halbe Tage.
So viel habe ich gar nicht zum zutexten ;-)... Und tue das auch nicht.

LG

Rubea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - er erzählt nichts...

Antwort von Tinchenbinchen am 26.09.2014, 18:21 Uhr

Was heißt denn, sie hat versucht, ihn für sich zu bekommen?
Und woher weißt du das?
Und inwiefern ändert sich dein schlechtes Gefühl, wenn er dir mehr von seiner Arbeit erzählte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll er über die Arbeit reden oder seine Kollegin ?

Antwort von Sternenschnuppe am 26.09.2014, 19:18 Uhr

Warum ist Dir das so wichtig ?
Meiner arbeitet etwas wovon ich meine Ahnung habe.
Da kann er lange erzählen, verstünde eh nix :-)
Außer stressig, ruhig, viel oder wenig zu tun , Geschäftsreise hier und da reden wir da nix.

Vielleicht solltest Du eher über Deine Eifersucht mit ihm sprechen.
Offenbar hat die Kollegin ihn ja nicht bekommen, wo ist Dein konkretes Problem ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht

Antwort von Hexchen38 am 26.09.2014, 19:34 Uhr

fragst du ihn mal konkret nach der Kollegin und nicht allgemein nach seinem Job (wenn es eigentlich SIE ist, die dich interessiert). Ansonsten finde ich deinen Post zu knapp, um wirklich nachvollziehen zu können, warum sie ein Problem ist. Was genau hat sie versucht, WIE hat er darauf reagiert, ist ihm das einfach nur wurscht und abgehakt?
WAS ist mit euch los, dass dich das so mitnimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine umgekehrte Sicht

Antwort von Laufente123 am 26.09.2014, 22:41 Uhr

Es ist irrelevant ob jemand 3 Tage oder 5 Tage pro WOche arbeitet. Der eine erzählt mehr, der andere weniger.
Wieviel erzählst du denn?

Mein Mann erzählt mir ständig von seiner Arbeit. Obwohl wir sogar aus derselben Branche kommen interessiert es mich nicht annähernd in der Menge wie er mir davon erzählt. Ich erzähle so gut wie nichts von meiner Arbeit, weil ich denke - ist doch eh uninteressant für ihn.

Interressiert dich das wirklich? erhlich? oder bist du eigentlich nur eifersüchtig und hoffst dann mehr mitzubekommen um die Kontrolle zu behalten - um ihn zu kontrollieren?
Macht auf mich so den EIndruck.

Aber ansonsten - fang du an. Erzähl von deiner Arbeit, von deinem Leben und vielleicht erzählt er auch etwas. Vielleicht ist er aber auch sonst nicht so der gesprächige Typ? Dann akzeptier ihn wie er ist. Nicht jeder ist eine Quasselstrippe.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unnötige Ängste...

Antwort von Bonnie am 27.09.2014, 11:57 Uhr

Huhu,

Männer gehen NICHT weniger fremd, wenn sie viel und offen vom Job erzählen. Und dass jemand kaum etwas erzählt, erhöht umgekehrt auch nicht das Fremdgeh-Risiko. Da gibt es keinen Zusammenhang. Dass Dein Mann wenig erzählt, ist einfach eine Typfrage. Es gibt halt in fast jedem Job Frauen UND Männer, und ab und zu besteht auch Sympathie für einen Kollegen / eine Kollegin. Das kannst Du auch mit viel Kontrolle nicht abstellen, es ist ganz normal. Trotzdem wird nicht automatisch gleich etwas Schlimmes daraus, gell!

Ich habe in meinem Job überwiegend männliche Kollegen, einige davon sehr nett - das heißt aber nicht, dass ich fremdgehe. Selbst wenn mal einer mehr Interesse hat. Dass sich umgekehrt hier und da mal eine andere Frau für Deinen Mann interessiert, ist normal - das kann man nicht "unterbinden", und man muss es auch nicht. Entscheidend ist, dass er treu ist, und das scheint ja der Fall zu sein. Dass man keine getrennten Arbeitsplätze für Männlein und Weiblein schafft, damit musst Du allerdings leben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal was von Betriebsgeheimnis gehört?

Antwort von Soie am 27.09.2014, 20:41 Uhr

Falls nicht dann googel mal. Auch einer Ehefrau darf man nicht von Projekten in der Firma erzählen egal wie sehr sie das interessiert, es geht dich schlichtweg nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö...

Antwort von Mijou am 28.09.2014, 17:58 Uhr

Ist das die Erklärung Deines eigenen Mannes dafür, dass er Dir nix erzählt? Ich weiß über sämt.iche Großprojekte der Firma meines Mannes Bescheid und umgekehrt. Dass man es nicht herausplaudert ist klar, aber ich kenne im Freundeskreis absolut niemanden, wo der Mann der Frau (oder umgekehrt) mit dieser Begründung nichts erzählt, ach Du meine Güte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och nö...

Antwort von Soie am 28.09.2014, 19:24 Uhr

Nein, ich arbeite selber in einer großen Firma und erzähle nichts. Wenn man über Kinder , Urlaub, Freizeitaktivitäten usw. spricht reicht das ja an Gesprächstheman.

Ihr scheinst ja auch nur um diese eine Frau zu gehen. Wobei sich die Frage stellt woher weiß sie von ihr wenn er nichts erzählt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal was von Betriebsgeheimnis gehört?

Antwort von Franke am 29.09.2014, 1:37 Uhr

Ich glaube, Rubea interessiert sich weniger für Projekte, die womöglich geheim zu halten sind als für die Menschen, die da arbeiten.

Wie sind die "drauf", welche Themen und Sorgen bewegen sie, wer kann mit wem (nicht), wer schleimt heftig für eine Beförderung?

Und, ja - Nichts erzählen, kann den Verdacht nähren, da sagt einer lieber gar nichts, damit ihm nicht irgendwann etwas Verräterisches entkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Get your own life...

Antwort von kirshinka am 29.09.2014, 7:14 Uhr

Mir scheint du bist unausgelastet und Dir fehlt Dein eigener Fokus.
Warum soll dein Mann Dir von seiner Arbeit erzählen? Was ist mit Betriebsgeheimnis??? Er ist vertraglich verpflichtet die Klappe zu halten (ist bei mir so).
Warum musst Du über ihn und seine Arbeit was "erleben"?
Such Dir doch selbst was zu erleben, was zu tun - die Kinder sind groß genug.

Und ihn über eine tägliche Komplettbeichte zu kontrollieren, funktioniert nicht - mich würde das fürchterlich nerven.
Er hat sich doch für Dich und gegen die Kollegin entschieden und somit musst du ihm halt vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon mal was von Betriebsgeheimnis gehört?

Antwort von kirshinka am 29.09.2014, 7:22 Uhr

Oh nein - wirklich? Ich tratsche schon im Betrieb nicht - da soll ich dann Zuhause tratschen? Mit jemandem der die Leute gar nicht kennt?
Ich erzähl meine Sachen, bzw Probleme mit Chef oder so - aber ich liefere doch keinen Totalabriss des Büroklatsches...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - er erzählt nichts...

Antwort von Morla72 am 29.09.2014, 9:14 Uhr

Zum einen: ich finde es normal, wenn man sich über seine Arbeit austauscht. Wir sind beide in sehr unterschiedlichen Branchen, aber beide selbständig und erzählen durchaus, was gerade so anliegt, was besonders gut gelaufen ist, oder wer auf die Nerven gefallen ist etc.

Zum anderen scheint mir aber, dass du an der ARBEIT deines Mannes nicht wirklich interessiert bist, sondern es geht dir um diese Kollegin. Und du glaubst, wenn dein Mann dir detailliert über seinen Tag berichtet, bekämst du ein besseres Gefühl und könntest die Position dieser Frau besser einordnen oder wärst sozusagen "dabei".
Das ist Quark, und deinen Mann wird die Ausfragerei auch nerven. Natürlich merkt er deine Eifersucht und wird sich hüten, IRGENDWAS zu erzählen, damit du nichts in den falschen Hals bekommst.

Also, lass es. Wie jemand schrieb: get a life! Such dir selbst Beschäftigung und Abwechslung, dann verschiebt sich auch der Fokus von der bedrohlichen Kollegin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - er erzählt nichts...

Antwort von Morla72 am 29.09.2014, 9:15 Uhr

Zum einen: ich finde es normal, wenn man sich über seine Arbeit austauscht. Wir sind beide in sehr unterschiedlichen Branchen, aber beide selbständig und erzählen durchaus, was gerade so anliegt, was besonders gut gelaufen ist, oder wer auf die Nerven gefallen ist etc.

Zum anderen scheint mir aber, dass du an der ARBEIT deines Mannes nicht wirklich interessiert bist, sondern es geht dir um diese Kollegin. Und du glaubst, wenn dein Mann dir detailliert über seinen Tag berichtet, bekämst du ein besseres Gefühl und könntest die Position dieser Frau besser einordnen oder wärst sozusagen "dabei".
Das ist Quark, und deinen Mann wird die Ausfragerei auch nerven. Natürlich merkt er deine Eifersucht und wird sich hüten, IRGENDWAS zu erzählen, damit du nichts in den falschen Hals bekommst.

Also, lass es. Wie jemand schrieb: get a life! Such dir selbst Beschäftigung und Abwechslung, dann verschiebt sich auch der Fokus von der bedrohlichen Kollegin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - er erzählt nichts...

Antwort von goldstar1 am 03.10.2014, 20:01 Uhr

Mein Mann und ich leben in unterschiedlichen Arbeitswelten, ich Ärztin, er Ingenieur. Er interessiert sich wenig für meine Horrorgeschichten, wie er das Umgehen mit Tod, Blut, Krebs, Elend betrachtet. Ich will ihn auch nicht belasten, zudem ich Schweigepflicht habe. Wichtige Sachen erzählen wir und schon. Aber nicht unbedingt in Detail .
Wenn wir z.B. beide Ärzte wären oder beide Ingenieure hätten wir mehr Gesprächsstoff über berufliche Dinge. Aber es ist gut so, denn ich bin froh zu Hause abschalten zu können und nicht immer über die Arbeit nachdenken zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit - er erzählt nichts...

Antwort von Rubea am 07.10.2014, 12:29 Uhr

Danke für all Eure Antworten.
Ich finde es interessant zu lesen, wie andere Partnerschaften mit dem "Gesprächsthema" Arbeit umgehen.
Viele Grüße,
Rubea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Arbeit - er erzählt nichts...

Hallo, mein Mann, wir sind zehn Jahre verheiratet, hat noch nie viel über seine Arbeit gesprochen. Seit seinem Wechsel in eine andere Firma gibt es da eine Kollegin, auf die "ich nicht gut zu sprechen bin". Wir haben schon so oft beschlossen, in Streitsituationen, dass er ...

von Rubea 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

sprecht ihr mit Euren Partnern über die Arbeit???

...oder zerstört sowas eher die Harmonie?? Ich finde das sooo schwierig. Mein Freund und ich sind aus der gleichen Branche, daher kennt er sich bestens mit meinen Problemen und Ärgernissen aus. Allerdings werde ich besonders in der letzten Zeit das Gefühl nicht los, dass es ...

von angry.me 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Mein Mann chattet heimlich mit einer jüngeren Arbeitskollegin

Ich weiss nicht, wohin ich mich wenden soll und drum schreib ich mal hier rein... Mein Mann und ich sind seit der Realschule also seit 21 Jahren zusammen. Wir sind aber erst seit 8 Jahren verheiratet. Unsere Kinder kamen 2011 und vor vier Monaten 2012 auf die Welt. Alles hat ...

von Maminochunsicher 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Schwiegermama kann Privatleben von Arbeit nicht trennen??

Meine Schwiemu hat 3 private Kindergärten , mein Sohn geht in einen davon aber die schwiemu arbeitet nicht mehr mit den Kindern zusammen sondern nur noch im Büro. Wir sind in der Kita ganz normale Eltern die ihr kind in die Kita bringen, haben deswegen keine vorzüge oder sonst ...

von Sweetlady200 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Verliebt in den Arbeitskollegen

Hallo, ich habe eine Beziehung und mich in meinen Arbeitskollegen verliebt. Ich glaube, auch er hat Interesse an mir. Leider passiert nie etwas, und unsere Beziehung ist rein kollegial. Auch er hat eine Beziehung und bei mir und bei ihm sind Kinder im Spiel. Ich glaube, ...

von GazyOne 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

mein mann arbeitet 3 schichtig wie ist das bei euch?

Hallo!! ich wollte mal wissen wie das bei euch ist, , seid einem jahr arbeitet mein mann in 3 schichten das war echt ein schock für mich ,denn ich arbeite im verkauf (lebensmittel) und habe jedes 2 wochenende gearbeitet also samstag von 4 uhr bis 14-15 uhr und sonntag ab ...

von staubwedel 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Papas die viel arbeiten

Meine Mädchen sind 2,5 und 4,5 Jahre alt. MEin Lebensgefährte arbeitet sehr viel (12-14 h pro Tag außer Haus inkl. Fahrzeit, oft auch Samstag 1/2 Tag). Leider gibt es kaum Aussicht auf eine längerfristige Reduktion der ARbeitszeit. Er hat viel Freude mit seinem Beruf und bemüht ...

von Susanne-1976 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

nur Arbeit und Vergnügen

hi, ich bin total unzufrieden mit unserer Situation und weiss nicht ob und wie ich daran etwas ändern kann. Mein Mann arbeitet sehr viel, ca. 12 Stunden am Tag, manchmal, aber selten und wenig auch an den Wochenenden, aber dafür auch häufig im Urlaub, teilweise verschenkt er ...

von bin_39 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Flirt mit Arbeitskollege

Ich bräuchte mal einen Rat zu folgendem: Ich bin verheiratet, mein Mann und ich haben uns allerdings in den letzten Jahren sehr auseinander gelebt, da wir aus beruflichen Gründen kaum Zeit füreinander haben. Es besteht keine Trennungsabsicht. MIr fehlt jedoch häufig die ...

von Armelle 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeiten

Hi Ihr, ich hatte neulich eine interessante Unterhaltung mit verschiedenen Mama´s: Wie viele Mama´s gehen arbeiten, wieviel Stunden in der Woche, wie regelt man das dann mit den Schulferien, gehen auch die arbeiten, die wirklich keinerlei Hilfe von aussen haben bei ...

von Häschen 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.