Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia-Larina am 27.09.2014, 23:24 Uhr

kann ein vater einfach der mutter das kind weg nehmen

Hallo ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen! Ich mache mir so große gedanken um meine Schwester und zwar sie hat sich vom kindesvater getrennt als der junge ca. 1,5 jahre war der vater hat sich nie um den kkeinen gekümmert alles hat sie alleine gemacht
einmal meinte er sogar er wollte das kind gar nicht!!!
Naja meine schwesrer hat neu geheiratet 2 weitere kinder bekommen! Wo der junge ca.3 war merkte der vater auf einmal dad ihn doch was an dem jungen liegt.ist ja eigentlich super! So fing er an jedes Wochenende zu ihm zu gehn jetzt wird der junge 9 und meine schwester ist der meinung das sie auch gerne mal ein wochende mit ihm verbringen möchte der kindesvater stellt sich stur und schickt uns ein brief vom Anwaltdas er weiter hin das kind jedes Wochenende bei sich haben will meine schwester zum jugendamt will ne friedliche Lösung finden schon das 2 mal hat er den termin verschoben heute kommt wieder ein brief vom anwalt das er den jungen ganz zu sich nehmen will und das aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt! Meine schwester sitzt zu hause und ist nur am weinen! Kommt er damit durch?
Das problem an der sache ist er lockt den jungen mit pc spielen schwimmbad kino lange auf bleiben ganzen tag wii spielen Süßigkeiten essen und bei meiner schwester läuft das alles bisschen anders geregelte bett zeiten 1 stunde am tag tablet spiele spielen und und und
deswegen mochte der junge zu seinem vater
Kommt der vater damit durch???
Bitte bitte helft mir das ich meine schwester bis Montag was beruhigen kann bis sie zum anwalt geht

 
15 Antworten:

Re: kann ein vater einfach der mutter das kind weg nehmen

Antwort von mf4 am 27.09.2014, 23:35 Uhr

1. finde ich es seltsam, dass das 1mal, dass er sagte er will das Kind nicht noch Thema ist.
2. finde ich nach nun 6 Jahren, die er sich offenbar super gekümmert hat sollte man auch die anderen alten Kamellen lassen. Jedes WE beim Vater finde ich einen super Kontakt.

Einfach "wegnehmen" kann keiner einem anderen ein Kind. Das ist Fakt. Ich wage aber zu bezweifeln, dass PC. Süßigkeiten usw. ausreichen, dass man ein Kind vom anderen Elternteil "weglocken" kann. Dann hätte ich meine Kinder alle verloren, denn Papa-WEs sind immer nur Faulenzen, keine Pflichten, immer das Lieblingsessen und auch das Lieblings-PC-Spiel haben sie nur bei ihm auf dem Rechner.

Ist dem Kind eigentlich klar, dass bei Papa (wenn er nicht mehr WE-Papa ist) dann auch Alltag wird? Schule, Hausaufgaben. früh aufstehen, Pflichten?
Ich denke ein Kind überblickt das erstmal gar nicht.

Wenn das Kind deutlich äußert, dass es zu ihm will dann könnte es aber durchaus dazu kommen... das wäre dann aber kein "Kind wegnehmen" sondern dem Wunsch des Kindes folgen.
Vielleicht ist es für den Jungen auch einfach toll, wenn es mal Mittelpunkt ist und nicht noch 2 kleine Geschwister da sind.
Vielleicht können sie sich ja auf das Wechselmodell einigen 50:50 bei Mama oder Papa oder der Junge geht wirklich Mo-Fr zu ihm und Sa+So zu ihr.

Dass er sich Jahre kaum gekümmert wird spielt sicher nun nach den Jahren keine große Rolle mehr. Offenbar ist nun in 6 Jahren etwas zusammengewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ein vater einfach der mutter das kind weg nehmen

Antwort von mf4 am 27.09.2014, 23:53 Uhr

jetzt wird der junge 9 und meine schwester ist der meinung das sie auch gerne mal ein wochende mit ihm verbringen möchte

Frage:
Wieso war es für sie 6 (!!!) Jahre okay, den Jungen JEDES Wochenende zum Vater zu geben? Das ist völlig unüblich aber war ihr offenbar bisher recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ein vater einfach der mutter das kind weg nehmen

Antwort von lastunicorn am 28.09.2014, 4:19 Uhr

Finde die Geschichte auch krumm. Jedes Wochenende ist das Kind beim Vater? Warum wurde das so gemacht? Hat es den Stiefvater gestört, wenn das Kind, welches nicht seins ist, am Wochenende da war? Hat das Kind das Gefühl, in dieser Familie "über" zu sein?

Irgendetwas ist da, was die AP auslässt oder nicht sieht. Es kommt nicht selten vor, dass Kinder in Patchwork-Familien sich ausgegrenzt fühlen oder dieses sogar sind... ist das so, kann man dem Vater nur Glück bei seinem Vorhaben wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ein vater einfach der mutter das kind weg nehmen

Antwort von Patti1977 am 28.09.2014, 7:49 Uhr

Jedes we war das Kind da? Kein we mit mutti? Ich als Kind wäre stinksauer. Vorallem wenn zwei Geschwister den Luxus hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anwaltsbriefe sind einfach nur Anwaltsbriefe.

Antwort von Petra28 am 28.09.2014, 15:16 Uhr

Da kann alles Mögliche drin stehen, es kann auch alles Mögliche vor Gericht beantragt werden.

Fakt ist, dass der Vater das Kind an zwei Tagen die Woche sieht, da kommt die Mutter nicht mehr runter. Eine mögliche Alternative wäre zwei Tage unter der Woche mit zwei Tagen am Wochenende Umgang, jeweils im Wechsel. Das entspricht ja den Wünschen beider Parteien - sie möchte auch mal ein Wochenende, er möchte auch den Alltag. So würde ich das jedenfalls vom Anwalt formulieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwaltsbriefe sind einfach nur Anwaltsbriefe.

Antwort von mf4 am 28.09.2014, 15:30 Uhr

Die Zeiten von 8 Tagen im Monat auf 4 verkürzen würde ich auch nicht.
Ich denke auch, dass es gut wäre dem Vater auch Alltage mit dem Kind erleben zu lassen... logisch ist es immer viel viel toller faule Wochenenden zusammen zu haben als auch mal Alltagsstress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anwaltsbriefe sind einfach nur Anwaltsbriefe.

Antwort von mf4 am 28.09.2014, 15:34 Uhr

Dass SEIN Anwalt nur Dinge schreibt, die für ihn sprechen ist klar. Deshalb ist er ja SEIN Anwalt. Der Anwalt meines Ex formulierte auch eben erst lustige Dinge, die übertrieben oder nicht einmal der Wahrheit entsprechen aber die von meinem Ex so ausgesagt worden sind.
Mein Part ist, dieses Schwachsinn mit realen Fakten zu be- und widerlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonntagsvater/Alltagsmutter ist generell eine Frage der Organisation

Antwort von Trini am 29.09.2014, 10:42 Uhr

Selbst WENN man diese Regelung hat, kann man doch das Kinderfreie Wochende für die hausarbeit nutzen und dem Kind einen "Sonntag" z.B. am Mittwoch Nachmittag bieten.

Auch unter der Woche haben Schwimmhallen und Kinos geöffnet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsvater/Alltagsmutter ist generell eine Frage der Organisation

Antwort von mf4 am 29.09.2014, 14:01 Uhr

Ich denke nicht, dass man das so einfach sagen kann...

... an einem Samstag oder Sonntag ausgeschlafen und stressfrei ALLEIN beim Vater ist schon etwas anderes als einen Mittwoch Nachmittag zum Sonntag machen, wenn noch kleine Kinder dabei sind und nach Schulstress und Hausaufgaben.

Da steht eindeutig der Vater weiter oben in der Beliebtheitsskala.
Kinderfrei ist nicht, weil es noch mehr Kinder + neuen Mann gibt.

Da muss Mama was bieten um mithalten zu können. Da ist bisher offenbar nicht daran gedacht worden, dass das Kind diese exklusiven WEs für sich allein super toll finden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsvater/Alltagsmutter ist generell eine Frage der Organisation

Antwort von Trini am 29.09.2014, 15:22 Uhr

Deshalb schrieb ich ja generell.
Aber, die neuen Kinder haben einen Vater, der durchaus die Mutter entlasten kann, damit sie mal Exclusivzeit für's Erstkind hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsvater/Alltagsmutter ist generell eine Frage der Organisation

Antwort von Trini am 29.09.2014, 15:22 Uhr

Deshalb schrieb ich ja generell.
Aber, die neuen Kinder haben einen Vater, der durchaus die Mutter entlasten kann, damit sie mal Exclusivzeit für's Erstkind hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ein vater einfach der mutter das kind weg nehmen

Antwort von shinead am 30.09.2014, 13:55 Uhr

Die Umgangszeiten zu ändern sollte kein Problem sein, solange die Anzahl an sich nicht geändert wird.

Also sollte man m.E. dem Vater anbieten das Kind an zwei Tagen unter der Woche (Wochenende bei der Mutter) zu nehmen und in der nächsten Woche dann am Wochenende.

Flexibel an das Gespräch ran gehen. Dem Jugendamt von den Schreiben des Anwalts berichten und weiterhin auf eine Einigung beim Amt drängen.
Ggf. Beistandschaft für das Kind beim Amt einrichten und das Amt die Briefe beantworten lassen.

So einfach wird das ABR nicht übertragen.

Hat der Vater überhaupt das geteilte Sorgerecht? Das wäre ja sonst erst mal der erste Schritt. Das würde er erhalten, könnte aber damit noch keinen Umzug des Kindes initiieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ein vater einfach der mutter das kind weg nehmen

Antwort von god-bless-u am 30.09.2014, 16:30 Uhr

So befremdlich finde ich es nicht, dass ein Kind jedes Wochenende bei seinem Vater ist. Ist bei uns ja nicht anderster.

Aber ein bisschen übertrieben vom KV ist es schon, gleich mit wegnehmen des Kindes zu drohen. Ich würde ihm einfach mal anbieten, dass er das Kind einfach in der einen Woche unter der Woche nimmt (wenn das mit der Arbeit möglich ist) und dafür die Mutter das Kind mal am Wochenende hat.

Wie hat es denn die KM zu ihm gesagt??? Ob es jetzt regelmäßig sein soll, dass sie das Kind doch am Wochenende hat oder sollte das nur einmalig sein? Wenn sie es komplett umstellen wollte, mit nur noch alle 2 Wochenenden Umgang mit dem KV, dann kann ich seine Aufregung auch verstehen. 6 Jahre ging es so gut und auf einmal kommt die KM und sagt sie will es anders habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ein vater einfach der mutter das kind weg nehmen

Antwort von mf4 am 30.09.2014, 16:37 Uhr

Ich sehe das schon einen Unterschied...

WE ist 24h Freizeit, kein Stress, keine Termine, keine Schule... das Luxusprogramm bekommt das Kind dann nur vom Vater.
Mein Ex kam auch auf spaßige Idee gleich nach der Trennung und ich habe mich darauf nicht eingelassen. Jedes 2.WE er und unter der Woche wie er kann und will (was sehr selten vorkam, jetzt nahezu gar nicht mehr).

Dass ihr das nach 6 Jahren auffällt wundert mich auch und deshalb bin ich eher auf der Seite des Vaters. Wäre ich er würde ich das auch nicht so einfach ändern wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ein vater einfach der mutter das kind weg nehmen

Antwort von god-bless-u am 30.09.2014, 16:43 Uhr

Ja so finde ich es ja auch. Wenn es ihr um ein einmaliges Wochenende geht wo sie vielleicht mal mit ihm was machen will (Freizeitpark oder sonst was) würde ich seine Reaktion darüber übertrieben finden. Aber ich denke nicht, dass jemand dann so ausflippen würde.

Ich denke auch, dass sie eher komplett etwas umstellen will und dass er da sauer wird, kann ich verstehen. Wäre bei uns nicht anderster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Was sind Vater- bzw. Mutterpflichten?

In einem Beitrag wird geraten eine Vaterpflichtenliste zu machen, was Kind und Haushalt anbelangt. Finde ich eine interessante Idee, kann sicherlich auch sehr hilfreich sein. Was aber sind Vater- und was sind Mutterpflichten? Und ist es wirklich die "Pflicht" der Männer ...

von mamaj 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Mutter

Meine Mutter und ich...

So langsam merke ich, dass ich zunehmend "allergisch" auf meine Mutter reagiere bzw. schon vorab gleich in "Abwehrhaltung" gehe, so dass sie mir eh nichts recht machen kann. Konkretes Problem - wir gehen früh ins Bett (so 21, 21.30 h), ...

von Leena 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Brauch mal eure Meinung bzgl. meiner Mutter

Hab ja hin und wieder mit meiner Mutter Probleme wegen ihrer Art. Naja jetzt liegen meine Mutter und mein Mann im Streit wegen einer total idiotischen Sache. Meine Mutter macht mein Mann in jeder weise immer schlecht auch vor anderen. Sie versucht es zwar immer so spaßmäßig zu ...

von god-bless-u 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Beziehungsproblem(allerdings mit der Mutter)

Meine Mama hat im Ausland studiert, hat als Gynäkologin/Hebamme ca. 8 Jahre gearbeitet, blieb nach dem 3. Kind komplett zu Hause und 2 Jahre später, sie war 31, kamen wir nach Deutschland. Ihr Diplom wurde nicht anerkannt, wir wohnen hier ländlich, sie hytte damals noch keinen ...

von Erdbeere81 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Mutter und Hausfrau......Traumjob?

hallo ihr lieben, danke dass hier jemand meine Zeilen liest und zu mir ehrlich ist bzw. mir einen guten Tipp geben kann. Ich war 12 Jahre lang erfolgreich im Job, Anerkennung und Wertschätzung der Kunden war immer da, kurz ich habe meinen Job genossen. Mein Sohn ist ...

von xandi1 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Welche Rechte hat der Vater...

...nach einer Trennung?? Wir sind nicht verheiratet und ich hab das alleinige Sorgerecht. Unsere gemeinsame Tochter ist jetzt 2 jahre alt. Da sie als Extrem-Frühchen geboren wurde, sind noch einige "Probleme" vorhanden. Ich hätte natürlich kein Problem damit, dass er im ...

von XXIndyXX 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Beziehungskiller Kind - oder ist es doch manchmal die Mutter?

Es heisst ja, ein Kind belastet die Beziehung der Eltern. Sicher ist das wahr. Nicht nur, dass in der getrauter Zweisamkeit plötzlich ein neuer Mensch "einbricht", bringt dieser kleiner Mensch enorm viel Stress mit sich. Schlafmangel, Gereiztheit, keine Zeit für einander etc. ...

von Fuchsina 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Welche Probleme kann es geben, wenn das Kind den Nachnamen des Vaters bekommt?

Hallo, ich bin unverheiratet schwanger und mein italienischer, auf den Nachwuchs sehr stolzer Freund möchte nun, dass das Kind seinen Nachnamen bekommt. Ich habe bisher zwar viele Antworten auf die rein rechtliche Situation in Foren gefunden, aber wenig Erfahrungsberichte, wie ...

von Jules1908 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vater

Was tun? Mutter will nach Schlaganfall wieder Auto fahren

Was wuerdet Ihr machen? Meine Mutter hatte letzte Woche einen Schlaganfall. Einen ganz leichten, aber mir hat es gereicht. Wir waren mit der ambulanz ins Krankenhaus, dort sechs Stunden untersucht mit allem pi pa po, zuerst wurde auf einem geraet eine Hirnblutung erkannt, ...

von Benedikte 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Schlechte Mutter?

Mein Partner ist dagegen, dass ich abends weggehe. Nun haben wir uns nach langen Diskussionen darauf geeinigt, dass es maaaaal ok ist und er dann gnädigerweise auf unser 9 Mon altes Baby aufpasst. Jetzt bin ich heute Abend mit meinen Mädels verabredet (zum Pizza essen) und er ...

von Riddle01 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.