Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von joso1 am 11.10.2014, 12:53 Uhr

Menschen kann man nicht ändern-vielleicht doch etwas ?!?

Mal von der anderen Seite aus betrachtet:
Ich habe mir viel Zeit genommen deinen Thread auf mich wirken zu lassen und bin leider zu dem unerfreulichen Ergebnis gekommen, dass ich ( fast 49 J mit 11 jähriger Einzelkindtochter) eine ähnliche Mutter bin, wie deine war.

Leider meckere ich wohl auch viel zuviel an meiner Tochter herum, sie bekommt alles und wir Eltern lieben unser einziges Kind sehr ( Gott sei Dank hat mein Mann eine bessere Maßfindung was das Einmischen in ihre privaten Belange betrifft als ich!). Irgendwie kann ich mich auch selten beherrschen was Einmischung anbelangt, ich bin superprotektiv und würde sie wohl am liebsten unter eine Käseglocke stecken, damit ihr ja nichts passiert und ihr ja niemand weh tut- physisch wie psychisch. Aber wenn ich deinen Artikel nun so lese tue ich ihr selbst damit -vor allem wohl phsychisch keinen Gefallen.
Ich kann dir mit Sicherheit keine guten Ratschläge erteilen, aber ich muss versuchen mich gegenüber meinem Kind zu ändern.
Hoffentlich kanst du dich "im Guten" mit deiner Mama einigen----- sie meint es mit Sicherheit nicht böse oder abwertend- sie ist so (wahrscheinlich ist sie wie du schreibst knapp vor 80J- da ändert man einen Menschen schwerlich) und ist tierisch stolz auf dich.
Wahrscheinlich kannst möglicherweise nur du deine Sichtweise ändern und dich nicht herunterziehen lassen.
Aber eines weiss ich aus Erfahrung mit absoluter Sicherheit: Sie liebt dich wie keinen zweiten Menschen auf der Welt- trotz ihrer massiven Fehler.
Ich überlege gerage: Sich in diesem Alter Fehler eingestehen zu müssen ist ja schon fast existenziell. Dann müsste man erkennen, ein - wenn auch nur wenig- mit Fehler behaftetes Leben gefürt zu haben und dies scheint unerträglich ( vor allem wenn man eine gewisse, beinahe perfektionistische Ader hat).
ganz liebe Grüße
Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.