Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 15.01.2013, 16:40 Uhr

Andere Sicht, aber gleiches Thema ...

Hallo,

also ich kann das Ganze in Teilen zumindest verstehen, auch wenn ich denke, dass du es zu persönlich nimmst.

Der "Totenkult" ist schon sehr deutlich, und nicht unbedingt immer fair. Jeder trauert natürlich anders, klar, aber als Ex-Schwiegermutter-in-spe ist es schon heftig. Nur, solange es nicht in eurer Wohnung ist ... versuche es doch zu ignorieren! Es geht dich de facto auch nichts an. Aufregen würde ich mich, wenn es mein Leben beeinflusst. So war es bei mir ...

Meine Mutter trennte sich von meinem Vater, wir zogen direkt zum neuen Partner, nun Stiefvater. Er hatte bereits einen Sohn (X), den er aufzog. Der Sohn war 13 damals. 11!!! Jahre zuvor war die Mutter des Jungen bei einem Unfall gestorben. Tragisch, traurig, schrecklich, gar keine Frage. ABER: Wir haben den Rest unserer Kindheit darunter leiden müssen. Ich war 8, meine Schwester 3. Von dem Tag an ging es ständig: X kann nichts dafür, seine Mutter ist tot. X´s Mutter hat das so und so gemacht, das war immer perfekt. X´s Mutter hier, X´s Mutter dort. Der arme X, mit X muss man Mitleid haben, nehmt Rücksicht auf X, auf X´s Vater, auf alles. Vor während und nach Totensonntag, Allerheiligen, Bußtag, Bettag, Weihnachten, Ostern, sämtliche Geburtstage etc.pp waren ein Graus, quasi das ganze Jahr über wurde X´s Mutter angebetet, hervorgehoben, erwähnt, in den Himmel gelobt und so weiter. DAS ist Stress pur, DAS ist definitiv kein gesunder Umgang mit Trauer und DAS beeinflusste das Leben von anderen sehr extrem. Da hätte meine Mutter mal was sagen sollen, hat sie leider nie...

Deswegen: ich weiß, was sowas anrichten kann. Aber du hast ja Distanz! Du musst dich nicht beeinflussen lassen, du kannst auch gehen oder nicht mitfahren etc. pp.

keep cool :-)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.