Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 15.04.2016, 14:12 Uhr

Spontanbesuche

Hallo,

ich habe auch sehr gerne Besuch, aber sog. Spontan-Besuche mag ich hingegen überhaupt nicht. Denn es muss ja auch (der/dem Gastgeber/in) passen und die/der Gastgeber/in sollte auch Zeit haben.

Und ganz ehrlich? Ich finde Deine Nachbarin schon sehr aufdringlich sowie auch übergriffig. Das geht überhaupt nicht. Auch wenn es die Nachbarin ist, sollte sie schon behutsamer, diplomatischer und feinfühliger an die Sache heran gehen. Ich käme überhaupt nicht auf die Schnapsidee und mir würde es nicht im Traum einfallen, bei Nachbars ständig zu schellen - Kinder hin oder her.

"Einmal war meine Tochter auch alleine mit der Nachbarin und ihrer Tochter draußen, weil ich an dem Tag absolut keine Zeit hatte und dies auch gesagt hatte. Da haben die beiden Kinder alle 5 Minuten an unserer Tür geklingelt, ohne dass meine Nachbarin sie davon abgehalten hätte."
Und DAS geht ja wohl erst recht nicht! Sowas gehört wirklich unterbunden - und ich glaube, da wäre ich irgendwann so "unhöflich"(?????) und würde überhaupt nicht mehr aufmachen. Und auch wenn Deine Nachbarin ständig bei mir schellen würde, würde ich irgendwann einfach nicht mehr aufmachen. Aber nicht, weil ich unhöflich wäre und bin, sondern, damit sie es LERNT, dass das SO auf Dauer nicht geht. Manche müssen halt auch noch in höherem Alter erzogen werden. Denn wenn alles Reden und Erklären nichts hilft, muss man dann halt auch andere Saiten aufziehen, die nicht so genehm sind. Und man ist sicherlich auch nicht verpflichtet, aufzumachen - wäre ja noch schöner und würde noch fehlen.
Und ich finde es auch "höflicher", einfach mal nicht aufzumachen als ständig abwimmeln zu müssen; von wegen; jetzt passt es nicht und man hat grade nicht die Zeit. Da finde ich das schon weitaus unhöflicher.

Wie bereits geschrieben - ich habe wirklich nichts gegen Besuch - ganz im Gegenteil - aber mit möglichst vorheriger Anmeldung und wenn es auch passt. Und eben nicht STÄNDIG schellen - zu jeder passender und unpassender Gelegenheit. Des Weiteren möchte man ja dann auch ZEIT für seine Gäste haben.
Ach ja - und knigge-kompatibel ist das auch überhaupt nicht. Da steht z.B., dass jedes Schellen - und sogar jeder Anruf - praktisch ein "Überfall" ist und da schon Fein- und Fingerspitzengefühl gefragt ist. Und genauso sehe ich das auch. Ist ja nicht so, dass ich noch nie irgendwo ohne Anmeldung geschellt hätte (sei es in der Nachbarschaft oder wenn ich gerade bei Bekannten zufällig vorbei gelaufen bin), aber ich frage dann immer, ob es jetzt auch gerade passt - und wenn nicht, dann gehe ich halt wieder ohne Kommentar. Denn damit muss man schließlich zwangsläufig rechnen, dass es gerade nicht passt, wenn man einfach so wo "rein schneien" möchte. Und - wie gesagt - dann schelle ich auch nicht STÄNDIG, denn wenn ich weiß, dass die Leute Spontan-Besuche nicht mögen, dann akzeptiere ich das auch. Und wenn ich irgendwo nicht erwünscht sein sollte und ich immer gesagt bekäme, man hätte keine Zeit und ich werde immer nur vertröstet, dann gehe ich da auch nicht mehr hin - fertig. Denn man hat ja auch ein kleines bisschen Stolz im Leib.

Dann noch eine Frage - will Deine TOCHTER denn sich mit ihrer gleichaltrigen Nachbarin verabreden? Denn das ist ja auch noch ein sehr wichtiger Punkt. Und Deine Nachbarin kann ja auch nicht einfach eine Freundschaft zwischen den beiden Mädels erzwingen - so gut das auch gemeint wäre. Denn wenn Deine TOCHTER nicht will, wäre das Problem ganz einfach und schnell gelöst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.