Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 07.04.2016, 23:15 Uhr

Spontanbesuche

Ja das kenne ich noch aus meiner Kindheit. Wir sind 3 Geschwister unterschiedlichen Alters und wohn(t)en in einem Dorf.
Meine Mutter hatte oft die gesamte Nachbarschaft (Kinder) unangekündigt im Haus.
So wenn das erste Nachbarskind A geklingelt hatte, so klingelte bald Kind B welches Kind A zu Hause nicht antraf.
Irgendwie sind dann meistens alle bei uns gelandet. Im Nachinein sagt meine Mutter, sie würde das nicht nochmal mitmachen. Teilweise hatten manche Kinder ihre noch kleineren Geschwister dabei (ein Mädchen wurde sogar mit dem Baby/Kleinkind (ab ca 1 Jahr im Laufe der Zeit natürlich älter) regelmäßig rüber geschickt.
Damals hatte meine Mutter (Ausländerin) nie richtig die Möglichkeit gesehen, um dem mal einen Riegel vorzuschieben.
Sie kannte es "hier" halt nicht anders und hat es so hingenommen. Ich kann nur erahnen wie anstrengend es damals für sie gewesen sein muss :(
Im Nachinein sagt sie, sie würde das heute nicht mehr mitmachen. Damals war es aber auch üblich die Kinder einfach raus zu schicken und die Eltern machten sich nicht solche Sorgen wie die Eltern von heute. Wir Kinder hatten zu einer bestimmten Zeit zu Hause zu sein und fertig.
Das sich die Nachbarskinder meistens alle bei uns trafen, war deren Eltern wahrscheinlich auch gar nicht so bewusst, denn: "Sie sind halt bei den Nachbarn irgendwo"

Zumindest war das bei uns früher so..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.