Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 07.04.2016, 11:53 Uhr

Spontanbesuche

Bei uns in der Ecke war es üblich, dass die Kinder sich spontan besuchten. Wir hatten sogar einen Schlüssel in der Tür, damit unsere Freundinnen gleich reinkommen konnten. Die anderen Familien handhabten das ähnlich. Mir hat das als Kind sehr gefallen, aber wo wir jetzt wohnen, schauen die Leute befremdet, wenn man es so macht. Das ist wirklich regional auch sehr verschieden. Ich habe also gelernt, dass man sich dann lieber verabredet. Finde ich oft etwas kompliziert, aber muss dann eben so sein. Allerdings war es bei uns immer so, dass die Kinder auch miteinander spielten und die Eltern dann eben ihrs machten, das heißt, Mama war nicht zum Bespaßen da, die Kinder waren eben bei der einen oder anderen Familie und butscherten so herum mit ihren eigenen Sachen.

So eine Mama, die dann unterhalten sein will, ist auf Dauer auch schwierig. Ich würde es einfach immer sagen, wenn Ihr keine Zeit habt. Warum, geht niemanden was an. In solchen resistenten Fällen hat sich bewährt, immer wieder zu wiederholen: Wir haben heute leider keine Zeit. Wenn sie nachhakt, wiederholen: Wir haben heute leider keine Zeit. Das klingt komisch, aber Dein Gegenüber wird gar nicht merken, dass Du immer dasselbe sagst, und Wiederholung sickert irgendwann ein. Die Chance zu nutzen, sich gleich für einen anderen Tag zu verabreden, finde ich super. "Aber übermorgen zwischen x und y könnten die Kinder sich verabreden."

Freundliche Abgrenzung ist manchmal nicht so leicht, aber eine gute Übung, auch für Dein Kind, denn wie sollen unsere Kinder das lernen, wenn wir selbst das nicht tun? ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.