Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ritterchen am 25.01.2016, 13:47 Uhr

Wie seht ihr das? - Korrigierte Hefteinträge

Sorry, wenn ich mich als Mutter einer Erstklässlerin hier mal einmische:

Ich habe bei meiner Tochter sowohl in Deutsch, als auch in Mathe schon falsch gelöste Aufgaben bzw. falsch geschriebene Worte entdeckt, die - laut Aussage meiner Tochter - von den Lehrern bzw. Erziehern abgenickt wurden. Antwort z.B. wenn ich sie darauf hinweise: Aber Frau ... hat das gesehen und hat gesagt es wäre so richtig. Ich sage mir immer, Lehrer und Erzieher sind auch nur Menschen und sollen bei allen 28 Kindern möglichst sofort und auf einer ganzen Seite erkennen, ob alles richtig ist. Das ist doch unmöglich. Also kann auch ein Lehrer / Erzieher mal einen Fehler übersehen. Die Lehrer sind eh am Limit, da ständig Lehrer fehlen, die Klassen voll sind, teilweise recht schwierige Kinder in den Klassen sind ...

So, aber nun zum eigentlichen Problem. Ich finde es ein äußerst merkwürdiges pädagogisches Konzept Worte bewusst falsch stehen zu lassen und dann die Kinder das noch lernen zu lassen. Wie soll das Kind denn dann lernen wie es richtig sein soll? Ich weiß früher war alles besser - aber ganz ehrlich, falsch geschriebene Worte oder falsch gelöste Aufgaben wurden durchgestrichen und neu geschrieben bzw. gelöst. So sah man: das ist falsch, das ist richtig. Wenn in der Grundschule schon nach Konzepten unterrichtet wird, die weder die Kinder, noch die Eltern, höchstens die entsprechende Lehrerin versteht, wie soll das funktionieren? Ein weiteres Problem in meinen Augen: Die Klassen- (und damit Deutsch-) Lehrerin meiner Tochter war von kurz nach den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien krank. Waren glaube ich 7 Wochen. In dieser Zeit gab es ständig Vertretung bei anderen (auf fachfremden) Lehrern, jeder Lehrer hatte einen anderen Ansatz zur Erarbeitung eines Buchstabens. Echt schwierig gerade am Anfang. Gleichzeitig war auch noch die Mathelehrerin mindestens 3 Wochen krank. Hier das gleiche. So können verschiedene Ansätze und Konzepte diverser Lehrer noch zu zusätzlicher Verwirrung sorgen.

Naja, ich freue mich schon auf die nächsten 3 1/2 Jahre Grundschule.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.