Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mauki am 25.01.2016, 17:08 Uhr

Wie seht ihr das? - Korrigierte Hefteinträge

Bei uns an der Grundschule habe wir auch das Prinzip, dass die Kinder alles so schreiben wie sie es hören. In einem Tagebuch wird gar nicht korrigiert, damit die Kinder nicht die Lust am Schreiben verlieren. Jede Woche gibt es Lernwörter und am Freitag einen Test. Wenn dort was falsch ist, wird es auch unterstrichen bzw. korrigiert. Ich halte vom Schreiben wie man es hört rein gar nichts und korrigiere alles, egal was die Lehrerin sagt. Meine Tochter geht jetzt neuerdings zu einer Lerntherapie und auch dort wird das abgelehnt. Kinder müssen wohl ein Wort ca. 20 mal aufschreiben, damit ist so im Gehirn fest verankert ist. Wenn das Kind nun die ganze Zeit falsch schreiben darf, verankert sich natürlich die falsche Schreibweise im Gehirn und das wieder raus zu bekommen kann dauern. In der 3. Klasse kommt dann meistens der große Aufschrei und Lehrer sagen den Eltern, dass die Rechtschreibung so schlecht sei. Woher das wohl kommt? Ich glaube in Bayern wurde diese Lernmethode jetzt auch wieder abgeschafft, weil die Kinder in der 3. und 4. Klasse so schlecht waren.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einmal höflich nachfragen, was der Eintrag der Lehrerin zu bedeuten hat und wie Deine Tochter mit den falschen Wörtern für einen Test lernen soll. Das kann man ja auch ganz nett erfragen. Wer weiß, vielleicht sollten die Kinder die Korrektur aufschreiben und Deine Tochter hat es vergessen? Außerdem würde ich in Zukunft auch alles korrigieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.