Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annika2008 am 25.01.2016, 9:30 Uhr

Heimweh in der Schule / Zweite Klasse

Guten Morgen,

im Moment macht mir meine Tochter (7 Jahre, Einzelkind ) Sorgen.

Wir beobachten seit einiger Zeit, dass sie Ängste an den Tag legt. Zum Beispiel geht sie bei ganz normalen Fernsehsendungen mit fadenscheinigen Ausreden raus und vergräbt sich in ihrem Zimmer. Oder das Menschenansammlungen Angst machen
Vor den Weihnachstferien mussten wir sie oft aus der Schule abholen wegen Bauchschmerzen/ Kopfschmerzen. Nach den Ferien schlich sie morgens zur Schule.
Ende der vergangenen Woche bekamen wir überrraschend einen Anruf von der Klassenlehrerin, sie und eine andere Lehrerin würden sich Sorgen machen, da meine Tochter sehr weinerlich ist und ängstlich wirkt. Was denn los sei. Tja, das wissen wir auch nicht. Sie kommt mit den anderen Kinder gut klar, wird nicht geärgert, ist schulisch im gesunden Mittelfeld und ist zweimal die Woche nachmittags in der Schule. Die Gundschule ist eher klein und überschaubar. Ich bemühe mich oft am Nachmittag zuhause zu sein, aber das klappt nicht immer. Aber es sind dann immer Oma und Opa zuhause.
Viel erzählt sie nicht aus der Schule, das hat sie aber auch zu Kindergartenzeiten nie gemacht. Zu Freundinnen geht sie auch oder umgekehrt.
Von ihrem Sorgenfresser hält sie auch nicht viel : " die Sorgen verschwinden ja dadurch auch nicht".
Sie weiss, dass sie immer zu mir und meinem Mann kommen kann, wenn sie etwas bedrückt.
Gestern rückte sie mit etwas nachbohren raus, dass sie grosses Heimweh in der Schule hat und mich vermisst. Und das ich kaum noch Zeit für sie habe (was leider berufsbedingt stimmt). Trotzdem bleiben abends noch Kuschel/Lesestunden.

Ich bin ja froh, dass sie sich etwas geöffnet hat, aber wie lässt sich dieses Heimweh mit der Angst in Einklang bringen?
Ich habe auch Sorge, wenn wir wieder mehr Zeit miteinander verbringen, dass sie dann völlig auf mich fixiert ist und das Heimweh noch schlimmer ist.

Da meine Tochter als Frühchen (28SSW) zu Welt gekommen ist, war sie auch stets im Mittelpunkt.
Im privaten Umfeld ist alles in Ordnung, keine Scheidung , Tod etc.

Wie mache ich mein Kind wieder glücklich? Was steckt hinter ihrer Angst?

Danke

 
6 Antworten:

Re: Heimweh in der Schule / Zweite Klasse

Antwort von Qwinnie am 25.01.2016, 10:06 Uhr

Ich bin nachdenklich und würde trotzdem ein Elterngespräch suchen und fragen, welche Freundschaften sie gerade hat und wie gerade die Gruppendynamik in der klasse ist etc.
Es könnte auch was anderes sein,...

Vielleicht ist auch in der Schule oder im sonstigen Umfeld (bei ihren Freunden) jemand gestorben,....oder trennen sich Eltern.

Dazu würde ich -falls möglich- mit den Großeltern reden und beschreiben lassen, wie sie sich gerade verhält,....

Ich tippe entweder auf Trennung/Tod als Thema woanders oder auf "Mobbingsituation/ausgrenzungssituation" in der Schule,....

Grüssle
Qwinnie
(Auch mit Einzelkind Mädchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh in der Schule / Zweite Klasse

Antwort von annika2008 am 25.01.2016, 10:27 Uhr

Bei Oma & Opa (wir wohnen zusammen) ist alles normal, spielen zusammen, kuscheln, trinken Tee...
Das beim Fernsehen rausgeht ist beiden Grosseltern-Paaren schon aufgefallen.

Das Thema Mobbing habe ich bei der Lehrerin angesprochen, aber das verneinte sie, hat aber weiterhin ein Auge auf meine Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat sie denn von den Anschlägen in Paris mitbekommen?

Antwort von TheFirefox am 25.01.2016, 14:25 Uhr

Zeitlich könnte es in etwa zusammen passen.

Vielleicht hat sie Angst, dass Dir was während der Zeit eurer Trennung passieren könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von TheFirefox am 25.01.2016, 14:26 Uhr

Wenn bei euch der Fernseher des öftern läuft, wird sie da sicherlich einiges mitbekommen haben das einfach nicht altersentsprechend war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh in der Schule / Zweite Klasse

Antwort von Sonnenkäferchen am 26.01.2016, 14:42 Uhr

Hallo,

frag sie mal, wie es sein müsste, damit sie (wieder) mit Freude in die Schule geht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man über solche Fragen besser an Antworten kommt, egal, was los ist.

Meine (auch Klasse 2) wollte nicht mehr mit dem Bus fahren, da habe ich auch ewig überlegt und gefragt "Warum". Es kam nichts.
Bei einer Frage der obigen Art (Wie muss es sein, dass du wieder gerne...) kam raus, dass der Bus oft so spät ist, dass es eine Hetze rein in die Klasse ist und außerdem vermisst sie das Spielen morgens auf dem Schulhof (gab eine Änderung im Fahrplan).

Kompromiss ist, dass ich sie zwei Mal bringe, die anderen Tage fährt sie Bus.

Einfach mal eine lösungsorientierte Frage stellen, kann dich echt weiter bringen.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von annika2008 am 05.02.2016, 9:50 Uhr

Meine Tochter hat sich wieder berappelt.
Von den Lehrerinnen bekamen wir auch eine positive Rückmeldung.
Da bin ich echt happy drüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.