Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 18.02.2015, 14:50 Uhr

Und ich habs gemacht....

zu einer Zeit, wo es mir damals noch möglich war, bin ich zu den Hofpausen hingegangen und habe aus einer nahen Entfernung, aber unbemerkt, das Geschehen auf dem Pausenhof beobachtet. Nicht allzu sehr oder nicht nur MEINEN Sohn, der damals immer als Rabauke auffiel (oder auch heute noch) sondern wirklich auch mal um einen Gesamteindruck zu bekommen, für jeweils 20 min, was so auf dem Hof abgeht, nachdem ja auch mein Sohn zum Teil die haarsträubendsten Storys erzählte - und ich muss sagen, also ich bin echt kein Alphatier oder glaube, dass mein Sohn ein Unschuldslamm ist, aber was DA abging - das verschlug mir wirklich die Sprache.

Unser Hof ist sehr verwinkelt, mir ist auch klar, dass nicht in jeder Ecke ein Lehrer stehen kann. Aber wenn es - offensichtlich unbemerkt - so weit geht, dass Schüler durch den Zaun klettern, sich ausm Gebüsch Äste holen und dann im Spalier auf andere Schüler eindreschen, Gesichter in Pfützen gedrückt oder Kinder von der Schaukel geschmissen werden, ist auch meine Toleranzgrenze überschritten.

Zur damaligen Zeit war ich Elternsprecherin und hatte, mit anderen Eltern, das Problem in den Schulsitzungen angesprochen. Auch kam hier die Idee auf, offensiv das Problem anzugehen (was ja auch in der Schule bekannt war) und dass Eltern, die Zeit haben, sich als Pausenaufsicht ehrenamtlich hinstellen. Dies wurde aus versicherungstechnischen Gründen abgelehnt. Auf unserem Hof haben sich zum Teil wirklich sehr blutige Zwischenfälle ereignet, so dass zum Teil der Krankenwagen kommen musste - keiner der Lehrer hats bemerkt und/oder keiner will was gesehen haben.

Das Hauptproblem besteht aber wahrscheinlich darin, was ja grundsätzlich auch nicht schlecht ist, dass die Kids erstmal immer alles alleine lösen möchten als gleich wie ne Petze zum Lehrer zu rennen. So handelt (leider) auch mein Sohn, der sich gern als kleiner Robin Hood aufspielt und am Ende aber die Strafe kassiert. Weil er helfen will, aber dabei z.B. gegen die Schulordnung verstößt. Bestes Beispiel war ja das, was ich hier schon mal angeführt hatte, dass im Mädchenklo die Türen von innen verriegelt waren und mein Sohn zwei Mädels helfen wollte und über die Klowände kletterte, um von innen die Türen zu öffnen. Nur - er hat einmal aufm Mädchenklo nix verloren und zweitens ist es natürlich auch untersagt da über die Wände zu klettern. Aber anstatt n Lehrer zu holen hat er die sich-fast-in-die-Hose-machenden-Mädels für den Moment erlöst und das eben selber GElöst... Als Quittung gabs übrigens n Tadel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.