Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ivette am 17.02.2015, 13:34 Uhr

wie gewinnt man realistisches Bild von Geschehen auf dem Pausenhof?

Ob man durch heimliches Spionieren auf dem Pausenhof (ist das überhaupt erlaubt?) ein realistisches und dauerhaftes Bild vom Geschehen erhält, bezweifle ich ganz stark.

Hier an der örtlichen GS ist das Gewaltlevel ebenfalls hoch und die Ausdrucksweise der Kids entsprechend. Mein Sohn litt da sehr stark drunter und einen Schulwechsel habe ich in Ermangelung an verfügbaren Nachmittagsplätzen nicht realisieren können.

Hier werden jede Menge Angebote und Trainings zur Konfliktvermeidung angeboten, z.B. "Fauslos" - Das klingt zunächst erstmal sehr toll, steht und fällt jedoch mit dem Engagement der Lehrer, denn solche Trainings müssen immer wieder nachgehalten werden, was sicherlich den Lehrkräften viel Mühe/Energie abverlangt. Zumindest hier wird das nicht ausreichend getan, weil irgendwie alle von der Problematik "genervt" zu sein schein und niemand richtig Verantwortung übernehmen will; zusätzlich hatte ich immer das Gefühl, dass die ganzen Ärgereien, Streits, Ausgrenzungen und Beleidigungen von den Lehrern bagatellisiert werden. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

Im Endeffekt kannst du nur immer wieder das Lehrergespräch suchen und auf die Probleme aufmerksam machen, gerade wenn dein Sohn anfängt darunter zu leiden! Gibt es an der Schule einen Sozialarbeiter? Streitschlichter?

Die Aussage "die lassen mich nicht in Ruhe und laufen immer hinter mir her" habe ich von meinem Sohn auch jedes Mal gehört, wenn ich ihm riet, bestimmten Kindern aus dem Weg zu gehen. Ich denke, dass das auch gar nicht so einfach ist, gerade wenn Kinder ein anderes Kind "auf dem Kieker" haben. Diese Ratschläge, genau wie "Ignoriere die anderen" lassen sich eh nicht umsetzen, weil sie dafür noch viel zu klein sind.

Bleib mit deinem Sohn im Gespräch und versuche ihn zu stärken.

Ich bin einfach nur froh, dass die Grundschulzeit bei uns nun ab Sommer vorbei ist!

Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.